JEFTA Handelsabkommen - Diskussionsrunde

Matu

uer fiske
Registriert
5 September 2009
Beiträge
6.670
Alter
56
Ort
Doppeldorf
Klick

Was bedeutet das für uns eigentlich? Hier kann Pro und Kontra diskutiert werden und ich mache mal keinen Anfang. :wink:

PS: Politische Meinungen und Auswirkungen sind hier nicht Thema.
 
Gibts dann Angelrollen abgabenfrei aus Japan? Wäre ja toll (für die, die in der EU wohnen).
 
Nunja, dann dürfte Tackle aus Japan wohl anders gehandelt werden als bisher. Zumindest in der Theorie.Hoffentlich wird es auch wirklich günstiger.
 
Das scheint wenig mit angeln zu tun zu haben und deshalb sage ich mal mit meinem helllseherrischen Fähigkeiten voraus, dass das gelöscht wird.
Sehe ich anders, aber warten wir mal ab. :wink:
 
Nunja, dann dürfte Tackle aus Japan wohl anders gehandelt werden als bisher. Zumindest in der Theorie.Hoffentlich wird es auch wirklich günstiger.
Muss ja, dazu kann aber gerne ein Händler was schreiben.
Ich sehe sogar völlig neue Wege für Händler in D und der EU, neue Partner, neue Handels-Modelle. Dieses Freihandelsabkommen hat aber auch eine andere Seite.
 
Muss ja, dazu kann aber gerne ein Händler was schreiben.
Ich sehe sogar völlig neue Wege für Händler in D und der EU, neue Partner, neue Handels-Modelle. Dieses Freihandelsabkommen hat aber auch eine andere Seite.
Hier im Forum sind auch JapanTackle Händler am Start. Da das Jefta wohl mit der heißen Nadel gestrickt wurde, bin ich da eher zurückhaltend, was das Ganze betrifft. Die andere Seite ist eben inkludiert.jede Medaille hat zwei Seiten...
 
Was denkt ihr denn was von den 4 % Zoll an Vorteil bei dem Kunden ankommt? Einfuhr Umsatzsteuer bleibt ja sowieso erhalten. Ich denke mehr als ein paar kleine Euronen wird es nicht billiger.
 

Da das Jefta wohl mit der heißen Nadel gestrickt wurde, ...
Verhandlungsdauer war 5 Jahre, am Ende gab es allerdings ein größeres Interesse beider Seiten an einen Abschluss.
Ja, … zwei Seiten. Die Auswirkungen werden sich auch auf europäische Produkte widerspiegeln, was grundsätzlich und langfristig aber eher gut als schlecht sein wird (Japan ist kein Billiglohnland).
 
Moin in die Runde,


aus meiner Sicht wird sich für uns Anglern relativ wenig ändern.

Die Wettbewerbsfähigkeit von japanischen Produkten wird sich um den Zolltarif verbessern.
Das ist sicher nicht schlecht, wenn man plötzlich X% mehr Gewinn macht. Die Händler werden aber sicher zeitnah Gespräche führen..:a055:


Japan ist, wie Mattu es geschrieben hat, kein Billiglohnland. Die Rolle die Japan in Asien spielt, kann man durchaus mit der Deutschlands in Europa vergleichen. Nur haben wir nicht das Riesenreich China vor der Haustür.

Die Währungsparitäten Euro / Yen schwanken seit Jahren enorm. Das haben wir auch nicht, oder nur bedingt gespürt, wenn wir in der EU gekauft haben und das ist sicher relevanter als 5% Zoll (wenn es denn 5% auf Tackel sind, keine Ahnung).

Wenn wir direkt in Japan kaufen, wird das allerdings durchaus linear billiger.

Hier mal den Währungschart, damit man ein Gefühl bekommt.


upload_2018-7-17_23-58-51.png


Gruss


Kveite
 
Was würde es denn hauptsächlich betreffen, wo sind wir große Konsumenten japanischer Waren. Mir fallen spontan Autos, Kameras, Elektronik, Bootsmotoren und Angelzeugs ein. Ich glaube nicht an einen großartigen Preissturz, darum gehts und gings auch nie. Es ist etwas für die Exportindustrie und ein politischer Schuss vor den Bug der Amerikaner, um denen zu zeigen, wie toll doch Freihandelsabkommen wären, wir Konsumenten sind bestenfalls das schmückende Beiwerk. TTIP ist auch noch nicht aus der Welt, das wird dann auch als Riesenerfolg gefeiert, von wem auch immer.
 
Oben