Je länger, je mehr Quecksilber

alfnie

Well-Known Member
In 51 norwegischen Seen wurden Forellen, Barsche und Hechte auf Quecksilber-Gehalt untersucht. Kurz und gut zeigten die Messungen,
das, je länger der Fisch, desto mehr Quecksilber enthält er.

Die Toleranz-Grenze für menschlich unbedenklichen Genuss
wird überschritten bei (in Norwegen, wie's in D ist, keine Ahnung.)

- Hecht ab 70 cm Länge
- Barsch ab 25 cm
- Forelle ab 55 cm

Empfohlen wird, das Schwangere und ammende Frauen die genannten
Fische ab den genannten Grössen nicht essen. Und alle anderen Menschen
nicht mehr als einmal monatlich ...

Würde mich mal interessieren, wie das für Meeresfische aussieht.

Aus welcher Infoquelle kommt das.

Das Thema interessiert mich. Woher kommt z.B. das Quecksilber.? Etwa aus der Luft? Festland-Europa? England?

…also ich würde sagen,
die Ozeane sind ja die vergangenen Jahrzehnte nicht gerade pfleglich behandelt worden (verklappt wird ja fast alles),
und komplett zum Mülleimer der Industrie verkommen - deshalb der hohe Schwermetallanteil

…aber das Quecksilber in der Luft stammt zu großen Teilen von Mülldeponien, dort setzen Bakterien quecksilberhaltige Substanzen aus Batterien, Farbstoffen usw. in Methylquecksilber um - welches sich dann über die Luft verbreitet

Aber das Thema interessiert mich auch alfnie… :]

Gruß aus HH

udo

udorudi schrieb:
…also ich würde sagen,
die Ozeane sind ja die vergangenen Jahrzehnte nicht gerade pfleglich behandelt worden (verklappt wird ja fast alles),
und komplett zum Mülleimer der Industrie verkommen - deshalb der hohe Schwermetallanteil

. . . . .:]

Gruß aus HH

udo

:? :? :? ÄäääHHH. Meer und Norwegische Seen?

@ Mucki,
Ohhhh, da hab ich wieder mal viel zu schnell gelesen… :(
-sorry!!! :D

Gruß aus HH

Udo

@ Mucki
NIVA, Norwegens Institut für Wasserforschung, hat die Untersuchung im Auftrag von SFT ("Anti-Verdreckungsbehörde") und der staatlichen Lebensmittel-Kontrolle durchgeführt, schreibt forskning.no NIVA könnte den gesamten Report auch auf Deutsch haben, ich schau mal. Wenn, hörste was hier.

Oben