•   
  •   
 
 
 

Japanschnur oder nicht?

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Moin

Ich werde demnähst bei Plat.jp was ordern und wenn ich dabei bin, stellt sich mir da die Frage ob ich auch Braid kaufen soll:

Im normalfall nutze ich die J-Braid x8 als Allzweckschnur zum jiggen und auch zum werfen auf der Baitcaster und bin im großen und ganzen zufrieden auch wenn die Schnur etwas schnell Farbe verliert, was für mich nicht weiter tragisch ist.

Aber, es wird ja in allen Foren so gerne von den japanischen Braids geschwärmt, für Baitcaster z. B. die "SUNLINE SIGLON PE x8".
Lohnt sich da der Umstieg von der J-Braid x8?
Und wäre eine "SUNLINE PE JIGGER ULT 8 braid" für die Jiggingrollen sinnvoll?

Von "VARIVAS" hört man im allgemeinen auch nur gutes, aber welche Lohnt sich da?

Ihr merkt schon, ich bin da gedanklich noch etwas am schwimmen, wo es hingehen soll...

Viele Grüße
Lars
 
Moing Lars,
nu ja - die Frage wurde ja nun schon so oder so ähnlich des öfteren gestellt und mein Fazit ist als läge die Antwort mehr oder weniger im Auge der Betrachter.
Meiner Meinung nach ist die Siglon eine gute Wahl - zumal Sunline als einer der größten Hersteller auch andere namhafte Brands beliefert.
Hab die selber auf meiner eMulti, was aber nichts heißen mag - Probleme hatte ich bislang jedenfalls keine, wären mir auch keine bekannt.
Viele hier fischen z.B. die JBraid schon seit Jahren und sind auch zufrieden.
Neuerdings höre ich des Öfteren von der Seaknight Manster - vom Preis her auf alle Fälle ne Ansage und die Rezessionen lesen sich durchweg auch gut.
aktuell per Amazon zu einem sehr günstigen Kurs zu bekommen - hab mir mal 500mtr davon als Reserveschnur geordert...
Samma mal gespannt was da noch so an Antworten kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ist auch nicht pauschal zu beantworten.
Wenn ich nur vertikal angle bin ich der Meinung das eine J-Braid völlig in Ordnung ist obwohl ich gerne auch hochwertigere Schnüre Fische.
Beim Spinnfischen auf Pollack z.B. darf es gerne etwas Besseres sein.

Wo sich eine Sunline bei mir absolut bewährt hat, ist der UL-Bereich, in meinem Fall PE #0.4
Da ist aber auch die Konkurrenz auf dem Markt sehr überschaubar. Stroft ist da vielleicht noch minimal besser, kostet aber auch noch mehr.
 
Im Warmwasser benutze ich auch die Varivas Avani Casting PE8 und bin da auch sehr zufrieden. Das ist eine weiße Schnur mir farbigen Markierungen alle 25m.
In Norwegen habe ich sowohl die J-Braid x8 ( Mulitrollen) als auch die Varivas Avani Casting PE8 auf den Rollen. Und gerade bei den Multirollen sehe ich auch keinen Grund die J-Braid x8 gegen eine andere zu tauschen.
Fürs Spinfischen im Süßwasser benutze ich die DeKa PE8 (gibt es beim deutschen Onlinehändler). Diese ist keine MC. Allerdings sehr glatt und geschmeidig und was für mich auch sehr wichtig ist, sie ist im Vergleich zu J-Braid x8 oder auch Shimano Kairiki 8 sehr leise.
 
Ich verwende fürs Spinangeln mit Stationärrolle und auch auf der Baitcaster in Norwegen die Siglon Sunline x8 von PE 1 bis 2 und habe bis jetzt keine negativen Erlebnisse gehabt.
Die Farbe bei der Hellgrünen und auch bei der Multicolor färbt nicht unnormal aus und dubiose Abrisse irgendwo mittig in der Schnur hatte ich bis jetzt auch nicht.
Der Preis in Asien liegt je nach Wechselkurs bei etwa 9-11 Euro für 100 Meter, was ich für eine brauchbare Schnur nicht zu teuer finde.
 
ich habe die siglon von pe0.6-2.5.
die Schnur ist gut, aber mittlerweile gefallen mir die seaguar grandmax und auch die ygk super jigman besser. kann es nicht an einem Punkt festmachen, ist eher ein bauchgefühl.

die grandmax liegt bei ca 2500-3000jpy je 300m, die ygk ist etwas teurer.
 
Ich Fische schon länger die YGK Ultra Jigman X8 in Pe0.8 - 1.2 mit vollster Zufriedenheit. Bestelle die immer in Japan bei JLS ,da liegt man all in bei ca 10€ pro 100m .
 
ich habe die siglon von pe0.6-2.5.
die Schnur ist gut, aber mittlerweile gefallen mir die seaguar grandmax und auch die ygk super jigman besser. kann es nicht an einem Punkt festmachen, ist eher ein bauchgefühl.

die grandmax liegt bei ca 2500-3000jpy je 300m, die ygk ist etwas teurer.

Ich Fische schon länger die YGK Ultra Jigman X8 in Pe0.8 - 1.2 mit vollster Zufriedenheit. Bestelle die immer in Japan bei JLS ,da liegt man all in bei ca 10€ pro 100m .
Benutzt ihr die eher auf der Baitcaster zum werfen oder auf Multis fürs vertikale?
 
Benutzt ihr die eher auf der Baitcaster zum werfen oder auf Multis fürs vertikale?
ich habe die auf Statios.

auf der BC zum werfen ist eine zu weiche Schnur eher kontraproduktiv, da sie leichter zu Vogelnestern und Windknoten neigt. hier ist eine 4x oder 5x deutlich pflegeleichter/handlicher.
für sehr geübte BC Werfer mag der Unterschied minimal sein, aber der Gelegenheitsangler wird mit den nicht so weichen schnüren besser zurecht kommen.

auf der Statio sieht's anders aus, hier ist in erster Linie ein strammes aufspulen für ein entspanntes werfen nötig. ebenso verhindert man damit das einschneiden (gilt natürlich auch für BC und multi).
-> um die Frage zu beantworten: die "hochwertigen" Schnüre nutze ich fast ausschließlich auf der Statio oder auf der BC, dann vertikal.
Werfe ich Geflecht mit der BC, dann kairiki 5x oder powerpro 4x aus Restbeständen. i.d.r. habe ich jetzt aber FC auf den BCs zum Werfen.
 
Für meine Multis fürs Vertikale habe ich mich jetzt für Varivas Avani Jigging 10x10 x8 entschieden.

Bei den Baitcastern zum werfen schwanke ich noch zwischen Sunline Siglon PE x8 und Varivas Avani Casting PE MP x8
 
Oben