Papier ist geduldig und was sagt das über das verbaute Material und seiner Qualität aus ?Versuch mal, ob Du irgendwo, eine Schematic von der Rolle findest.
Dann kann man die vergleichen.
Ist richtig, aber dann kannste die mit anderen vergleichen. Eine Neuerfindung, wird das wohl nicht sein.Papier ist geduldig und was sagt das über das verbaute Material und seiner Qualität aus ?
Absolut gar nix !

Unsere Experten, wissen sicherlich nicht zu jedem neuen Kram immer gleich eine Antwort bzw. müssen sich nicht mit der xten neuen Rolle sich auseinander setzen.Schade, das hier von den sogenannten "Experten" nix kommt.![]()
Die "beiden", hab ich auch nicht gemeint.Unsere Experten, wissen sicherlich nicht zu jedem neuen Kram immer gleich eine Antwort bzw. müssen sich nicht mit der xten neuen Rolle sich auseinander setzen.
Jeder Rollenexperte hat sein Gebiet,
denn sonst müsste man Sie mit Rollen-Gott anreden. Denn der Hergott ist ja nur Allwissend 😉
Kenne ich so, von Penn auch.Ach ja, vor Jahrzehnten hatte ich mal eine James Cook Multirolle auf der Messe in MD gekauft mit folgenden Ergebnissen:
1. beim ersten auf/umspulen noch zu Hause hatte die Spule auf einmal einen totalen Freidreher ! > also erster Tausch 😞
2. Noch im Norge Urlaub hatte die Ersatzrolle beim Kurbeln Aussetzer, sodass man mehr als eine Umdrehung einen "Freiflug " mit der Kurbel hingelegt hatte, um dann Karacho wieder den Einsatz zu finden > am Urlaubsende dann Rücknahme des Schrottes und Gelderstattung des Händler