Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

faxe123

Stammnaffe
Registriert
9 April 2010
Beiträge
107
Ort
Hvarnes, Norwegen
Hallo,

habe folgendes problem,

bei meinem 25 ps AB von 1989 bekomme ich den rueckwaertsgang nicht hinein, heisst wenn ich den einlege dann rattert es aber die schraube dreht nicht. wenn der vorwaertsgang rausgenommen wird, muss ich ueber leerlauf hinausschalten damit der raus geht.
ich habe gerade versucht dort wo das schaltgestaenge geteilt wird das ganze einzustellen, leider ohne erfolg.

da habe ich bemerkt, das wenn der rueckwaertsgang eingelegt ist und ich an der schraube drehe das schaltgestaenge zur seite springt wenn der propeller ueber den widerstandpunkt gedreht wird.

ich hoffe das ist nichts schlimmes. habe mir gerade ein boot mit dem motor gekauft und der verkaeufer hat mich total auflaufen lassen, hatte ausdruecklich gefragt ob alles ok ist und in funktionierendem und gebrauchsfaehigem zustand ist was er bejaht hat.
so ist es eben wenn man das nicht probefahren kann vorher, eigentor, aber ich hoffe auf eure hilfe.

gruss Peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Hallo Peter,

hört sich nicht so toll an. Nun hast endlich dein Boot und dann das.
Habe gerade ein Bisschen gegoogelt und bin auf Folgende Seite gekommen.
Vieleicht kannst dich unter Bedienungsanleitungen etwas schlau lesen.


Grüße nach Oslo Robby.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Hallo Robby,

danke fuer den link !!

auf den typen bin ich vielleicht sauer, das ist eine geschichte und ich idiot war einfach zu gutmuetig und habe dem spinner vertraut. wenn du das ganze mal høren bzw. lesen willst dann sende ich dir die geschichte per PN.

Bekomme wieder besuch ab dienstag und geplant war raus und angeln bis zum umfallen und jetzt das.
Aber jetzt ist zu spaet. Denke der spinner treibt sich hier auch im forum herum, weiss nur seinen namen leider nicht hier.
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr euch erholt von dem stress und die naechste tur schon geplant?

Gruss auch an die anderen beiden

Peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ich könnte dir einen 25 Hk Mercury Big Foot leihen sind aber einige Km bis zu mir.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Achso zum Getriebeproblem denke das es nur eine Einstellungssache ist. Falls nicht wird die Kupplung (Klaue) hin sein.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Moin,

ich vermute, das die Bowdwnzüge etwas ausgeleiert sind und zuviel Spiel ist.

Im Klartex: Der Rückwärtsgang geht nur fast rein, es fehlt ein kleines Stück.

Ich würde die Bowdenzüge direkt im Motor abklemmen und manuel am Motor schalten. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, melde dich hier nochmal, ich telefoniere dann mit meinem "Privatschrauber" des vertrauens:D
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Moin,

ich vermute, das die Bowdwnzüge etwas ausgeleiert sind und zuviel Spiel ist.

Im Klartex: Der Rückwärtsgang geht nur fast rein, es fehlt ein kleines Stück.

Ich würde die Bowdenzüge direkt im Motor abklemmen und manuel am Motor schalten. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, melde dich hier nochmal, ich telefoniere dann mit meinem "Privatschrauber" des vertrauens:D


danke dir fuer die antwort;

aber die bowdenzuege scheinen føllig in ordnung zu sein, die habe ich soweit schon untersucht. wenn ich die aushaenge, wie soll ich da manuel schalten? am motor ist der schalthebel nicht oder nicht mehr.

wenn du einen privatschrauber kennst, waere das sehr nett von dir wenn du den mal kontakten kønntest bevor ich den motor hier in die werkstatt bringe.

gruss
peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Wenn du die Haube abnimmst mußt du die Hebel sehen. Sind aber recht klein und von Hand schwergängig. Ohne würde es nicht gehen.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ich könnte dir einen 25 Hk Mercury Big Foot leihen sind aber einige Km bis zu mir.

na, wenn du ihn mir leien willst, dann musst ihn mir schon herbringen.......danke fuer das angebot !!

wenn da die schaltklaue hin sein sollte, wo sitzt dieses teil? ich habe vorhin von huskyfu einen link bekommen mit explosionszeichnungen, aber genau da unten ins getriebe komme ich nicht rein (bildlich!!) wuerde gerne mal sehen wie das dort funktioniert wenn ich oben schalte. deswegen auch die frage wo die klaue sitzt und wie man (ich) da dran kommt ohne eine riesen werkstatt zu haben, habe im mom leider nur die møglichkeit auf nem parkplatz schrauben zu kønnen

gruss und vielen dank

peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Die Schaltklaue sitzt unten im Getriebe. Dort wo die Finne sitzt in dem runden Torpedoteil. Man kann das Getriebe ausbauen wenn man den Propeller abnimmt und die Welle rausschraubt.
Es ist aber um die Welle auszubauen ein Spezialschlüssel von Nöten.
Ne bringen werde ich dir den nicht bin Zwar ab 7.Mai in Norge aber das ist mir trotzdem zu weit ca 350 km.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ne bringen werde ich dir den nicht bin Zwar ab 7.Mai in Norge aber das ist mir trotzdem zu weit ca 350 km.[/QUOTE]

DAS wegen dem bringen sollte nur ein scherz gewesen sein !!

nun, wenn das tatsaechlich die schaltklaue ist dann hat sich das ganze sicherlich erledigt und es wird ein anderer motor werden.

aber vielleicht kommen hier ja noch andere vorschlaege zur fehlersuche/ behebung.

vielen dank aber erst einmal fuer deine antworten

peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Mehr helfen werden sie dir im Boote-Forum können dort bist du wohl besser aufgehoben aber die wollen immer Bilder sehen.:]:]:]
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Mehr helfen werden sie dir im Boote-Forum können dort bist du wohl besser aufgehoben aber die wollen immer Bilder sehen.:]:]:]

muss schmunzeln....das hatte ich auch gedacht, aber im gegenteil, bisher habe ich hier bessere antworten bekommen, ihr seid viel besser hier, hier bleibe ich !! Danke dafuer !!

war eben noch mal beim boot; ich hatte die verbindung der schaltstange mal etwas auseiander geschraubt in der hoffnung das es funtioniert, keine aenderung, dann habe ich am seilende zum motor die einstellung veraendert, so das der schub laenger wird, keine aenderung, dann nhabe ich einen 12er schluesser auf die mutter des schalthebels am gehaeuse geschoben und mit etwas kraft heruntergedrueckt und siehe da, der propeller lies sich nicht mehr drehen.
jetzt liegt die vermutung nahe das der schaltzug im eimer ist, habe ich auch in soweit kontrolliert das alles schadfrei ist und auch beim schalten keine bewegung dran ist, auch ist kein spuerbares spiel vorhanden.

jetzt habe ich den verdacht, das tatsaechlich die schaltklaue einen weg hat, weil man ja auch vom vorwaertsgang ein klein wenig richtung rueckwaertsgang schalten muss damit der raus geht.

oder gibt es da irgendwo versteckt noch eine einstellmøglichkeit?

Gruss Peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Nein weitere Einstellmöglichkeiten gibts nicht. Es sei denn du hast den schaft mal abgeahbt da ist die Schaltstange nochmal mit einer doppelmutter gesichert die kann man in der länge verstellen so das die Gänge anders liegen. (Strammer oder lockerer reingehen)
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ich find es ja toll hier im Forum das einem geholfen wird,
aber in diesem Fall Ferndiagnosen abgeben oder machen ist bestimmt nicht der Bringer :-->
Warum bringst du den Motor nicht in eine Bootswerkstatt und lässt ihn dort überprüfen?

Gruß
wuffi
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Nein weitere Einstellmöglichkeiten gibts nicht. Es sei denn du hast den schaft mal abgeahbt da ist die Schaltstange nochmal mit einer doppelmutter gesichert die kann man in der länge verstellen so das die Gänge anders liegen. (Strammer oder lockerer reingehen)


nein, ich hatte den schaft nicht ab, aber der vorbesitzer um den impeller zu wechseln, kann das sein das der da irgendwie misst gebaut hat?
oder meinst du den kompletten schaft ab? denke mal das man den so ohne weiteres gar nicht mehr abbekommt bei einem so alten motor.

wenn ich das untere teil abbaue, wo wird da etwas eingestellt, hast du davon zufaellig eine schnittzeichnung?

diese doppelmutter, sizt die nicht auf halber schafthøhe? wenn du die meinst, die habe ich heute von aussen verstellt gehabt, hat aber absolut nichts gebracht, immer der selbe effekt.

gruss peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ja die schraube meinte ich die muß man bei einem Impellerwechsel lösen sonst geht das Unterteil nicht ab. Ist eine Langmutter mit Kontermutter.
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Ja die schraube meinte ich die muß man bei einem Impellerwechsel lösen sonst geht das Unterteil nicht ab. Ist eine Langmutter mit Kontermutter.

genau bei der habe ich versucht das so einzustellen das die schaltstange weiter runter geschoben wird, leider ohne erfolg.
wie gesagt, oben am gehaeusehebel mit sanfter gewalt gedrueckt und da hatte der prop festen widerstand, irgendetwas muss da nachgeben oder sonst was ist verbogen

gruss peter
 
AW: Ist hier zufaellig jemand der sich mit Yamaha Aussenbordern auskennt?????

Dann nimm doch das Unterteil mal ab ist keine Große Arbeit. Kannst dabei dann ja den Impeller kontrolieren ob er neu ist, oder ob der Verkäufer da die Unwahrheit gesagt hat. Gibt weiten Aufschluß auf den Zustand des Motors. Die kurze Schaltwelle kann man dann mit der Hand ein und ausschieben . MAn sieht dann bzw. merkt dann das der Propeller vorwärts oder rückwärts dreht oder durchrutscht. Das ganze sollte in 2 std erledigt sein und du hast weitere Gewissheit obs am Getriebe( Klaue) liegt oder nur am Gestänge.
Schaue doch mal an den Hebeln oben die sind aus Plastik eventuell ist einer gebrochen und schaltet deshalb nicht mehr richtig. Eventuell in Folge eines Ermüden des Kunststoffs.
 
Oben