Ist Fluocarbon als Vorfach sinnvoll?

Skandifreak

Stammnaffe
Registriert
11 November 2006
Beiträge
1.115
Alter
60
Ort
Kulmbach
Habe diese Beschreibung einer Schnur gelesen und auch hier im Forum,wurde die
Farbe Rot bei den Maks angsprochen.
PHANTOM RED Das Phänomen: Nahezu unsichtbar unter Wasser...
Nahezu unsichtbar unter Wasser... Die Farbe Rot ist die erste Farbe des Farbspektrums, die unter Wasser nicht mehr zu sehen ist. Diese Tatsache macht sich die PowerPro® Phantom Red zu Nutzen. Ab ca. 3 Metern ist rot nur noch schwach bzw. nicht mehr zu sehen, das gilt für klares Süßwasser sowie tropisch blaues Salzwasser! Was der Fisch nicht sehen kann, schreckt ihn auch nicht ab! :?

Warum dann rote Maks,wenn die unter Wasser(ab 3m) vom Fisch nicht mehr wahrgenommen werden kann.:?

Somit wäre eine orange Rasenmäherersatz-
leine doch das perfekte Vorfachmaterial für Großfischmontagen?
:] :]
 
Jetzt verstehe ich aber deinen Thementitel nicht ganz! Was hat das denn mit Fluocarbon zu tun???:?

Schöner Werbegimmick auf jeden Fall von "Powerpro"! Denn die Farbe der Schnur ist m.E. gerade bei der Norwegenangelei sowas von Latte, das es gleich ganz aus ist.:D Es sein denn natürlich, dass du in glasklarem Süß- oder Salzwasser und in geringeren Tiefen auf Salmoniden fischst!

Aber irgendwie müssen die neuen (und im Zweifelsfall teureren) Produkte ja angepriesen und die Preise gerechtfertigt werden!:}

Makks sind in der Regel deshalb rot, weil sie so am besten ins Beuteschema passen (Garnelen sind farblich wohl ähnlich gestaltet :rolleyes: ;< ). Da die (zumindest die Original-) Makks zudem noch mit einem fluoriszierenden Pulver beschichtet sind, leuchten sie unter Wasser schwach in der jeweiligen Makkfarbe!

Gruß
Tom
 
wenn die farbe verschwindet heißt das noch lange nicht,daß dann die schnur unsichtbar ist sie erscheint dann nicht rot sondern schwarz.aber sichtbar bleibt sie trotzdem.
und mit FC hat das gar nix zu tun.

antonio
 
Ich denke auch hier spricht die Marketingabteilung. Ich bin schon immer der Meinung, dass den Fischen in Norge jenseits der 20m die Farbe des Köder Latte ist, und für die Schnur wird ich das genau so sehen.
 
Jetzt verstehe ich aber deinen Thementitel nicht ganz! Was hat das denn mit Fluocarbon zu tun?
Frage:Warum FC (siehe Text Ab ca. 3 Metern ist rot nur noch schwach bzw. nicht mehr zu sehen), wenn es mit roter Mono,bzw.Rasenmäherseil auch geht?

Wieso dann ein Vorfach,das fast den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Wasser,wenn ein einfaches rotes den gleichen Zweck erfüllt?(oder erfüllen soll):?

:]
 
Rot

Meines Wissens wird Rot ab einer bestimmten Tiefe nicht unsichtbar, sondern nur noch als Schwarz wahrgenommen.
Fluocarbon ist ein hervorragendes Vorfachmaterial. Für MeFo, Pollack und Köhler ist es bei mir Standard, da dies typische "Sichträuber" sind!
 
Frage:Warum FC (siehe Text Ab ca. 3 Metern ist rot nur noch schwach bzw. nicht mehr zu sehen), wenn es mit roter Mono,bzw.Rasenmäherseil auch geht?

Wieso dann ein Vorfach,das fast den gleichen Lichtbrechungsindex hat wie Wasser,wenn ein einfaches rotes den gleichen Zweck erfüllt?(oder erfüllen soll):?

:]

wie eben schon gesagt die farbe rot ist nicht mehr als rot existend.die schnur ist aber weiterhin sichtbar eben in ner andern farbe und das ist meines wissens schwarz."unsichtbar" kann sie eben nur sein, wenn sie genau so aussieht wie wasser also den gleichen lichtbrechungsindex hat wie wasser.

antonio
 
Meines Wissens wird Rot ab einer bestimmten Tiefe nicht unsichtbar, sondern nur noch als Schwarz wahrgenommen.
Fluocarbon ist ein hervorragendes Vorfachmaterial. Für MeFo, Pollack und Köhler ist es bei mir Standard, da dies typische "Sichträuber" sind!


Genau so isses!

Fluocarbon ist da entscheidend, wo es tatsächlich auf die Sichtigkeit des Materials ankommt! Also abhängig von Wasserverhältnissen, Tiefe und zu beangelnder Fischart!!! Wenn die Fische allerdings in Beißlaune sind, spielt`s auch keine Rolle mehr, ob du Flucarbon vorgeschaltet hast oder nicht. Beißen sie allerdings extrem vorsichtig und die Umstände erfordern z.b. eine langsame Köderführung, wie teilweise im Winter (der Fisch hat also mehr Zeit sich den Köder zu begucken) schalte ich auch FC vor.

Ich habe auf jeden Fall mit FC genauso viele Mefos, Barsche, Bachforellen, Lachse, Regenbogner, Pollacks und Köhler gefangen, wie ohne!;<

Meistens (oder wie immer?) alles eine Glaubensfrage!:rolleyes:

Gruß
Tom
 
Meines Wissens wird Rot ab einer bestimmten Tiefe nicht unsichtbar, sondern nur noch als Schwarz wahrgenommen.
Fluocarbon ist ein hervorragendes Vorfachmaterial. Für MeFo, Pollack und Köhler ist es bei mir Standard, da dies typische "Sichträuber" sind!

Wobei unser Wissen nicht unbedingt das eines Fisches ist.:rolleyes:
Wie Rot von den Fischen in unterschiedlichen Tiefen wahrgenommen wird, entzieht sich unserer Kenntnis und Forschungsergebnisse diesbezüglich sind mir auch nicht bekannt. Das FC angeblich unsichtbar unter Wasser ist, erschließt sich mir auch nicht. Denn wenn ich FC und normale Mono im Aquarium betrachte, fällt mir da kein Unterschied in der Sichtigkeit auf.
Und wenn ich dann noch auf Grund der geringeren Knotenfestigkeit auf höhere Durchmesser zurückgreifen muss, hebt sich für mich der berechnete Vorteil ganz auf.:]
 
Nochmal ganz kurz :rolleyes: zur roten Farbe.

Wir sehen die Köder bzw. die Schnur als rote Objekte, weil diese vornehmlich das rote Licht reflektieren. Diese rote Licht (lange Wellenlänge) ist aber jenes, was vom Wasser als erstes absorbiert wird (darum sind unsere Meere ja auch blau). Wenn also bei 20m kein rotes Licht mehr da ist, kann auch keins reflektiert werden. Etwas, das kein Licht reflektiert ist schwarz. Folglich sollten rote und schwarze Maks ab einer gewissen Tiefe keinen Unterschied mehr machen. :}

Wenn Fische ein erweitertes Spektrum sehen können - mal rein hypothetisch - dann sind das Wellenlängen, die wir sowieso nicht sehen können. Und für diese Wellenlängen ist es egal, ob das Objekt für uns rot erscheint. Wie schon erwähnt werden die langen Wellenlängen (rot, infrarot, usw.) als erstes absorbiert. UV-Licht dringt am tiefsten in das Wasser ein und läßt die nachleuchtenden Köder schön aufleuchten - schon mal einen fluoreszierenden Köder an eine Schwarzlichtlampe gehalten?

Sorry, ist etwas langatmig geworden. Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit schaffen.

Gruß,
Jürgen
 
@Müritzfischer

Also wir haben normale Mono und FC schon nebeneinander ins Meer gehalten und einen deutlichen Unterschied gesehen. Im Vergleichsangeln habe ich mit FC stets mehr gefangen.
Aber natürlich hast Du recht, dass ich keine Ahnung habe, wie ein Fisch sieht. Ich bleibe meinem "Stiefel" aber trotzdem treu!;) :]
 
Wobei die Praxis diese ganze schöne Theorie wiederlegt, aber dazu ist sie ja auch da.;<

Wenn wir auf Köhler angeln, mit roten Beifängern auf 40-70m Wassertiefe, erleben wir immer wieder, das die roten Beifänger allen anderen Farben in der gleichen Ausführung, haushoch überlegen sind. Und das seit Jahren tagtäglich wenn wir oben sind.:?
 
@ Prinz Norge

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen.:}
Wenn ich mit Irgendetwas gute Erfahrungen gemacht habe, lass ich es mir auch schwerlich wieder ausreden.
Das heißt aber nicht das ich absolut Beratungsresistent bin.:]
 
Wobei die Praxis diese ganze schöne Theorie wiederlegt, aber dazu ist sie ja auch da.;<

Wenn wir auf Köhler angeln, mit roten Beifängern auf 40-70m Wassertiefe, erleben wir immer wieder, das die roten Beifänger allen anderen Farben in der gleichen Ausführung, haushoch überlegen sind. Und das seit Jahren tagtäglich wenn wir oben sind.:?

das ist doch keine wiederlegung der praxis.kann doch sein, daß rote in der tiefe fangen aber sie sehen da unten eben nicht mehr rot aus. für uns müßten sie dort schwarz aussehen wie die fische das sehen frag mich nicht.
blau oder grün oder wie auch immer.
ist ja auch egal, es ging darum ob eine rote schnur unsichtbar wird und das wird sie definitiv nicht sie ist nur nicht mehr rot.

antonio
 
Eine Power Pro Phantom Red kann man nicht mit einer FC vergleichen. Die PPPR ist eine aus Spectra Fasern Multifile Geflochtene.

Die FC eine Monofile Leine.

Was die Sichbarkeit anbelangt erzählen uns die Fische die darauf hereinfallen ;<
 
es ging darum ob eine rote schnur unsichtbar wird und das wird sie definitiv nicht sie ist nur nicht mehr rot.

antonio[/QUOTE]



Habe voraus gesetzt, das das geklärt war.

War ja in Deinem ersten Posting schon zu lesen.

Aber wir können ja diese Aussage noch ein paar mal wiederholen. :rolleyes:
 
wieviele meter?

wenn ihr fluocarbon vorschaltet, wie lang dann? 1-2 meter? :rolleyes:
 
Hi, deshalb siehst Du bei den Profi-Norwegern an den Pilkmaschinen nur rote Maks. Ganz selten mal schwarze. Und Fluorcarbon auf Köhler ist "Perlen für die Säue" da musst Du ja schon 1,5mm nehmen, ehe das Zeug diese Viecher abkann. Die Norweger die ich kenne, angeln alle mit mindesten 1,2mm Mundschnüren und die Jungs fangen immer Ihre Fische.
Gruß
Uwe
the Pilkerman
 
wenn ihr fluocarbon vorschaltet, wie lang dann? 1-2 meter? :rolleyes:

Ich wähle das Fluovorfach nur noch so lang, dass der Verbindungsknoten beim Aufspulen nicht mehr durch den Spitzenring rutschen muss, also ca. 1,00 - 1,50 Meter. Aber eben nur in heimischen Gewässern auf Salmoniden und Barsch.:)
 
Oben