Ist ein Echolot notwendig

norwegen2503

Stammnaffe
Hallo Anglerkollegen,

Ich fahre seit 8 Jahren hauptsächlich zum Angeln nach Norwegen. In meinen 2. Angeljahr dachte ich mir dass ich unbedingt ein Echolot bräuchte und kaufte mir auch eines. Das Resultat war folgendes: Ich fuhr wie ein ferngesteuerter am Fjord herum. Das eigentliche Angeln kam zu kurz. Verkaufte mein Echolot sofort nach dem Urlaub wieder. Seither fahre ich nur noch mit einer Seekarte und geniesse das Angeln und erfreue mich an der Ruhe und der Schönheit des Landes. Komischerweise fange Ich sogar
Fische. Viele Norwegenangler sagen das ein vernünftiges Angeln ohne Echolot oder GPS in Norwegen nicht möglich wär. Bin Ich mit meiner Einstellung vielleicht der letzte Dinosaurier weil Ich auf elektronische Hilfen verzichte ? Was mich angeht werde Ich weiterhin auf diese Hilfen verzichten auch wenn ich ein paar Fische weniger fange. Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Petri Heil aus Regensburg

Norwegen2503

mein echolot benutze ich, um tiefensprünge zu sehen.
wenn dann mal ein schwarm auf dem bildschirm auftaucht. angele ich dann auch.
mit dem lot fange ich deutlich mehr als ohne.
strippi

Ich denke,ein Echolot ist nicht unbedingt notwendig.Es kommt
immer darauf an was man will.Zum beispiel Pollakangeln.Da braucht
man nicht unbedingt ein Echo,einfach steil abfallende Felskanten
mit Blasentang suchen und los gehts.Wenns aber aufs offene
Wasser geht,ist ein Echolot unabdingbar,einzige außnahme,ein
GPS mit Karte.Wasser sieht oben nunmal immer gleich aus,sprich
markannte Punkte wie Unterwasserberge oder Kanten wiid man
ohne diese technischen hilfsmittel nicht finden.Sprich ,weniger
und kleinere Fische8o Ist nunmal so.Wer aber nur wegen der
Natur und zum inhalieren dieser nach Norge fährt,wird sicherlich
ohne diese Hilfsmittel auskommen.

Hoffe geholfen zu haben:baby:

Gruß Heinz

meiner meinung nach ist es,wenn ich auf zielfische gehe, ohne echo wie
eine suche nach der berühmten nadel im heuhaufen.