Ist das Deutschlands größter Wels?

Ein Wels mit über 2,5 m. Kann man den noch mit Genuss verspeisen oder landet er am Schluss zum Teil im Müll?
 
Ein Wels mit über 2,5 m. Kann man den noch mit Genuss verspeisen oder landet er am Schluss zum Teil im Müll?
Nein, ab ca. 100 cm Länge nimmt die eigentlich sehr hohe Qualität von Welsfleisch exponentiell ab, das Fleish wird dann mehr und meh "tranig":a045:
 
Nein, ist definitiv nich der größte, Schon vor Jahren (im Jahr 2011 um genau zu sein) wurde im Altrhein bei Speyer von einem Bekannten von mir ein Waller mit 262 cm gefangen!
 

Anhänge

  • Beim releasen.jpg
    Beim releasen.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 90
  • Von vorne.jpg
    Von vorne.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 83
  • Noch mal 5 Mann beim Stemmen.jpg
    Noch mal 5 Mann beim Stemmen.jpg
    77 KB · Aufrufe: 86
  • 5 Mann muessen stemmen.jpg
    5 Mann muessen stemmen.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 90
... da er den Wels ja offensichtlich getötet hat.
Man muss aber auch beachten das in Deutschland teilweise ein Entnahme Gebot herrscht. Die gefangenen Fische MÜSSEN entnommen werden da der Wels genau wie der Kormoran ein Gewässer derart schädigen kann das kaum mehr andere LEBEWESEN dort sich aufhalten und da meine ich nicht nur den Fischbe stand.
Grüße Mario
 
Man muss aber auch beachten das in Deutschland teilweise ein Entnahme Gebot herrscht. Die gefangenen Fische MÜSSEN entnommen werden da der Wels genau wie der Kormoran ein Gewässer derart schädigen kann das kaum mehr andere LEBEWESEN dort sich aufhalten und da meine ich nicht nur den Fischbe stand.
Grüße Mario
Ein großer Waller ist schon eine Belastung für ein KLEINES Gewässer (was aber zum Beispiel der Althein definintiv nicht ist) aber das ein Waller ein normales Gewässer "leer machen" kann ist ein leider sehr oft wiederholtes sinnfreies Gerücht...aber eben auch nicht mehr!
In der Relation braucht ein Waller weniger Nahrung als ein gleich schwerer Hecht, der ein viel schlechterer Futteverwerter ist!
 
Man muss aber auch beachten das in Deutschland teilweise ein Entnahme Gebot herrscht. Die gefangenen Fische MÜSSEN entnommen werden da der Wels genau wie der Kormoran ein Gewässer derart schädigen kann das kaum mehr andere LEBEWESEN dort sich aufhalten und da meine ich nicht nur den Fischbe stand.
Grüße Mario
Danke für die Info!
 
Ein großer Waller ist schon eine Belastung für ein KLEINES Gewässer (was aber zum Beispiel der Althein definintiv nicht ist) aber das ein Waller ein normales Gewässer "leer machen" kann ist ein leider sehr oft wiederholtes sinnfreies Gerücht...aber eben auch nicht mehr!
In der Relation braucht ein Waller weniger Nahrung als ein gleich schwerer Hecht, der ein viel schlechterer Futteverwerter ist!
Ich hab den Artikel jetzt nicht gelesen, daher den Fangort nicht berücksichtigt.
ABER: Bekannter hatte ne Fischzucht und da ein kleinen etwa 0,3ha großen Teich bei. Der wurde nicht bewirtschaftet weil der Damm mit dem Ablass eingebrochen.Im Herbst wurden ab u an etwas Kleinfisch vom Abfischen da reingeworfen. Ich glaub 2013 hat er sich zur Ruhe gesetzt. Das Dilemma begann etwa 2016. Kaum noch Frösche am Teich und die kleinen Bleßhühner wurden auch dezimiert. 2018 glaube würde das Gewässer saniert, Damm weggebaggert Wasser raus nach etwa 10Jahren.
Da war kaum noch nennenswerter Fischbestand........ bis na dreimal darfst raten. Ich glaub es waren 4oder5 Waller um die 1,5m Länge. Vollkommen abgemagert mit großen Köpfen. Die haben den Tümpel leer gefressen bis es nix mehr gab.
 
... da er den Wels ja offensichtlich getötet hat.
Wer bei uns einen Wels wieder zurück setzt braucht nächstes Jahr beim Fischer wegen einer Angelkarte nicht mal mehr nachfragen.
Und obwohl jeder Wels entnommen werden muss und niemand gezielt auf Welse angelt werden jedes Jahr mehr oder auch größere Welse beim Nachtangeln gefangen.
 
aber das ein Waller ein normales Gewässer "leer machen" kann ist ein leider sehr oft wiederholtes sinnfreies Gerücht...aber eben auch nicht mehr!
Und das schrieb ich dazu! :a010:
Und nannte ausdrücklich ein "normales" Gewässer dazu
Und ein abgechlosser Teich mit 0,3 ha ist nun wirklich alles andere als ein "normales" Gewässer , oder? :a010:
 
Wer bei uns einen Wels wieder zurück setzt braucht nächstes Jahr beim Fischer wegen einer Angelkarte nicht mal mehr nachfragen.
Und obwohl jeder Wels entnommen werden muss und niemand gezielt auf Welse angelt werden jedes Jahr mehr oder auch größere Welse beim Nachtangeln gefangen.
Was macht man dann mit einem 2,5m Tier? Wird es wie bei einem Wildunfall gemeldet und abgeholt? Der Angler selbst wird den Fisch dieser Größe vermurlich nicht entsorgen können :a0155:
 
Also früher, als bei den Hegefischen der Setzkescher noch verboten war, da gingen die gefangenen Fische an den Berufsfischer. Der hat einen Teil an den Zoo verkauft, vom Erlös würde die Entsorgung des anderen Teils bezahlt. Halt der Rest, der über war nachdem der Zoo und seine Wollhandkrabben (die hat er an Vietnamesen verkauft) mit Fisch versorgt waren. Halt dasselbe was mit dem Beifang passiert den er nicht verwerten kann, die Tierkörperentsorgung holt das ab, denke ich. Gut das heute nur noch mit Setzkescher gefischt wird, da ist die Anzahl der verstorbenen Fische überschaubar.
Kenne auch Gewässer wo es eine Entnahmepflicht für Wels gibt und das Amt auch das Mindestmaß ausgesetzt hat, damit wirklich alles raus kann was gefangen wird.
 
Oben