Island - Boot für einen Tag ausleihen

mumuku

Stammnaffe
Registriert
4 November 2010
Beiträge
68
Hallo,

mein Freund und ich sind vom 30.09. bis 5.10. in Island. Wir haben einen Camper und sind flexibel.

Da die Reise eine selbst organisierte Foto- und Wanderreise ist und ich aber schon sehr oft in Norwegen erfolgreich geangelt habe, wollte ich die Gelegenheit nicht auslassen wenigstens einen Tag die viel versprochene Fischvielfalt in Island zu prüfen.

Nun meine Frage: Besteht die Möglichkeit für einen Tag ein Boot zu mieten? Wenn ja, an wen kann ich mich da wenden?

Des Weiteren bin ich am überlegen ob ich mein Angelequipment mitnehme oder preiswert anmieten sollte. Können Sie hierzu etwas anbieten?

Vielen Dank im voraus.
 
Moin,

stimmt der Reisezeitraum, das wären dann "nur" 6 Tage?!
Falls Ihr in die Westfjorde kommt, besteht in Flateyri die Möglichkeit ein Boot zu mieten, mit und ohne Guide.
Rute / Rolle / Floater usw. kann man vor Ort auch mieten.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Guide im Oktober noch oben ist. Oktober ist normal Ende der Saison.

Ansprechpartner wäre Matthias Bierwirth von "Island Pro Fishing" in Hamburg.
Den kannst anrufen.

Gruß
Ely
 
Nein, wir sind schon länger in Island, der Zeitraum bezieht sich auf die Tage die wir im Westfjordbereich sind. Ich werde ihn mal anrufen.
 
Hallo Mumuku,

ich hatte letztes Jahr das selbe Anliegen. Ich kann dir wärmstens den Guide Tim Helmers empfehlen, wenn du also Facebook hast kannst du ihn dort mal anschreiben. Sehr Netter Kerl. Ich bin letztes Jahr bei meiner Rundreise am 22.09. in den Westfjorden angekommen und die Boote wurden genau an dem Tag rausgenommen. Das Ende der Saison ist wetterabhängig aber in der Regel ist es Ende September.
Leider konnte ich also nicht rausfahren mit dem Boot. Aber bei 6 Tagen Zeit und gutem Wetter musst du mal Versuchen in Isafjordur etwas zu organisieren irgendjemand hat da bestimmt ein Boot und für eine Flasche Whiskey (dort 80€) ist dort viel möglich. Ich habe es von Deutschland aus aber leider nicht geschaft.
Was ich dir aber empfehlen kann ist eine Waltour bzw. Angeltour in Akureyri. Wir haben eine schöne Waltour gehabt und im Anschluss auf der Rückfahrt noch 2 schöne 90er Dorsch gefangen. Hatten wohl nur 15 min Zeit, daher würde ich lieber eine Angeltour anstatt Waltour buchen.
Ich empfehle dir aufjedenfall eine Travelrute mit etwas Zubehör, wie schwere Blinker, Platfischvorfach, Pilker und Gummifische mitzunehmen.
Ich hatte Flatyri am Bootsanleger im Hafen in 1,5-2 Stunden 70 Plattfische die wirklich auf alles gebissen haben sogar Salami hahaha.Zum ende habe ich immer gewartet bis zwei dran waren. Auf Blinker eine richtig fette Lachsforelle die wohl aus den Zuchtnetzen entkommen ist und 12 Makrelen. Im wunderschönen Mjoifjördur konnte ich kleine Dorsche (40cm) vom Ufer bzw Hafen fangen. Es hat aufjedenfall Spaß gemacht auch wenn ich leider nicht auf die großen Dorsche rausfahren konnte. Dir reicht dafür im Endeffekt eine günstige travelrute aus (ca 2,7 m bis max 150 wurfgewicht, eher leichter und günstiger) Salzwasserruten musst du auch nicht in Deutschland desinfizieren lassen egal ob neu oder gebraucht. Lass dich da nicht verrückt machen. Habe mich da sehr lange schlau drüber gemacht (gilt nur für Süßwasserruten). Aber alle anderen Sachen würde ich mir vor Ort ausleihen falls du doch Glück hast um an ein Boot dran zu kommen. Wie gesagt nimm etwas Zubehör und Ausrüstung mit ggf. zwei drei schwere Jigköpfe und Pilker für die Bootstour und die Travelrute. Die Isländer angeln dort mit sehr alten Rollen und Besenstielen. Ach ja positiver Nebeneffekt: Hähnchen kostet dort 20€ pro kg und Hackfleisch 10€ sogar Fisch ist in den Läden teuer, da nur Touristen Fisch kaufen. Ich habe also zwei mal einige Fische entnommen, sodass wir paar Tage versorgt waren.
Bei Fragen einfach melden und sorry für die Schreibfehler bin in Eile.

Schöne Grüße

Juri Kopp
 
Hallo Juri, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe Tim mal geliked und ihm eine nachricht über FB gesandt. Ich habe eine Reiseroute gekauft 80g und mich schon fast damit abgefunden, dass es mit einem Boot nichts mehr wird. Aber von Land aus werde ich es in jedem Fall mal probieren. Ich schicke Dir mal eine PN. Evtl. können wir ja nocheinmal telefonieren.
 
Oben