Internetradio

Henno

Well-Known Member
Registriert
8 Juli 2004
Beiträge
1.127
Hallo, liebe Technikexperten,
bei uns gibt es ab morgen in einem Supermarkt ein Internet-Radio für 169 Euro.
Ist ein Angebot, sonst 199.
Damit soll man über seinen Router ca. 5000
Radiosender aus aller Welt bekommen, ohne den PC anzuwerfen.
Nun meine Frage:
Kann man damit auch alle regionalen Sender Deutschlands (sofern sie im Internet senden) empfangen, wie z.B.
MDR oder Hessen 3 oder Bayern 4
oder die ganzen norddeutschen Radiosender, die man immer im Autoradio hat, wenn man da oben ist???
Oder österreichische, schweizer Sender?
Ich will das Ding mal ausprobieren, bei Nichtgefallen kann man es wohl zurückgeben, denke ich mal.
Oder Euer Expertentip ist für mich so überzeugend, dass ich lieber die Finger davon lasse.
 
Moinsen Henno,

erstmal wirst du mit diesem Teil auch nur die Sender empfangen können, die auch im Netz senden. Ob Deine gewünschten Sender dabei sind, enzieht sich meiner Kenntniss. Du kannst dir aber hier mal einen Überblick der Web-Sender Weltweit verschaffen.

Weiter finde ich den Preis doch etwas hoch und nur weil ich den PC deswegen nicht anzuschmeißen brauche um Web-Radio zu hören, sehe ich in dem Teil keine Vorteile.

Dann musst du ja auch noch den Router einrichten und dieser muss dann auch an sein.

Also von meiner Seite aus ein Gerät, was die Welt nicht unbedingt braucht.
 
Hi Michael!
Dein Anklicktip ist prima! :baby:
Hab ich gleich unter meinen Favoriten gespeichert!

Gruß Mona! :]
 
Hallo Henno,

ob du wohl das "Weybrook Internet Radio World" meinst?

Falls du das Teil testest, mußt Du unbedingt hier berichten!


Gruß
Friedel
 
@Michael,
danke für deine Tips.
Du meinst also, man könnte auch mit PC sowieso alles empfangen, auch ohne Radio extra?
@Friedel,
ich weiß nichtm, wie das Teil heißt. es wird morgen bei REAL verkauft.
Wenn Ihr REAL habt, kommt ja auch Reklame zu Euch. Da steht das.
 
@Friedel,
habe eben mal geschaut, wie DEIN Radio aussieht.
Das von REAL sieht anders aus. Es heißt auch Internetradio IPdio
Radioempf. direkt über Router, ohne Pc anzuschalten,Frontlautspr. mit Subwoofer(???), Kopfhör-anschluss,Wecker,Sleep-Timer, Maße: B25xH13xT13,5
 
Ja Henno, du kannst auch ohne dieses Gerät ganz normal Web-Radio über Deinen PC hören. Klicke doch mal den Link in meinem ersten Posting an und probiere doch einfach mal einen Sender Deiner Wahl aus
 
Danke Michael, wird sofort gemacht.
ich hatte schon so was über google gefunden
und heute nachmittag "Deichradio" gehört.
 
@michael,
das klappt gut. Höre gerade im hintergrund einen Oldisender
aus Bayern RADIO ARABELLA, während ich hier schreibe.
Ich denke mal, das Radio im Laden kann ich erst mal liegenlassen.
Danke an alle!
 
...der einzige Nachteil dabei ist, dass man die ganze Zeit online ist. Auch die beste
Firewall/der beste Virenscanner können mal Lücken aufweisen.

Für mich wär das nix, allerdings höre ich ausser im Auto sehr selten Radio.
 
Ich höre ganz gerne Radio per Internet, allerdings diverse Sender per Flatcast.

Da Flatcast ein "Software-plug-in" benutzt, wird das Radio da leider nicht "mitmachen" können.

Jedenfalls ein Dankeschön an Henno für das Eingangs-Posting...
ich könnte mir vorstellen, in ein paar Jahren hören wir nur noch Radio über W-LAN. Wer weiß... :rolleyes:
 
@Friedel,
nochmal zum Radio.
Da man per PC ja ziemlich viel Strom verballert, wäre das stromsparende Radio eine Alternative.
Da mein stromsparender Router sowieso immer an ist, könnte ich das Teil überall mit hin nehmen, in die Küche, Terasse usw.
Aber 169 Euro sind ja auch nicht einfach so auf der Straße zu finden.
Ich habe den Link von Michael sofort probiert, klappt super, auch wenn man nebenbei im NAF surft.
Man kann damit sogar Internet-TV schauen, was mir aber recht mager erschien, oder ich hatte keine Ahnung, wie das läuft.
 
zum Thema Internet tv hab ich kürzlich diese Seite gefunden:
http://www.onlinetvrecorder.com/
man speichert seine aufzunehmende Sendung und kann diese später downloaden, als ".avi datei". Das ganze kost nix, aber es gibt ein Punktekonto. Für Klicks auf die Werbeträger kriegt man Punkte. Hatte bisher keine Probleme mit dem Punktestand.
Manche Sendungen verpasse ich einfach jedes Mal, MareTV zb und die lass ich mir jetzt aufzeichnen. Das ganze läuft dann auch im Vollbildmodus und sieht auch aufm Fernseher noch ganz okay aus.
für eine Stunde Video fallen rund 350mb Daten an. Es kann schonmal ein paar Minuten dauern bis der download startet aber dann kann man die Datei auch für immer behalten :-) ist aber eher was für die DSL flatrater. I moags..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fischvater,
danke für den Tip.
Ich bin da eher so ein Technikmuffel, obwohl ich ab 1.8. DSL 6000 bekomme und Superflatrate habe.
Werde es aber mal mit meinem Sohn probieren.
 
hallo freunde des WEBRADIO,
gibt es etwas neues an der front des internetradios?
habe bisher noch in keinem laden so ein teil ausprobieren können.
hat auch kaum ein fachladen.
aber das ganze ist im kommen (hoffe ich -:)).
wenn jemand was weiß, immer raus damit.
inzwischen nutze ich diverse sender über den pc nach linktip von michael.
aber irgendwie juckt es in den fingern, so ein teil zu besitzen.
es muss aber netzanschluss und extra akkumöglichkeit haben. auch sind nur 5 senderspeichertasten zu wenig.
ist eben alles noch etwas "steinzeitlich".
 
Hallo Henno,

habe von so einem Gerät - durch Dein Posting hier und heute - zum ersten Mal gehört. Bin gleich mal ein wenig durch die Weiten des www gestreift um mich zu informieren.

Mein persönliches Fazit:
Nette Idee, eine Riesenauswahl an Radiosendern (mehr als 5000 Sender 8o), überall auf der Welt wo ein drahtloses Netzwerk verfügbar ist.
Es gibt auch Geräte, die sich bei Nichtverfügbarkeit eines WLAN in ein "normales UKW-Radio" verwandeln.
Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen mir - sagen wir mal - ein neues Küchenradio zu kaufen, dann würde ich mir diese Geräte genauer anschauen. Natürlich ist der Preis noch ziemlich happig - für ein "normales Radio".
Aber wenn man sieht, dass es ein vernünftiges Küchenradio auch nicht geschenkt gibt, dann relativiert sich das vielleicht etwas.

Bleibt die Tatsache, dass - egal wie teuer meine Radios in der Küche bisher waren - die individuellen Empfangsbedingungen und die regionalen Empfangsreichweiten von UKW-Sendern sehr unterschiedlich sind. Manchmal gibt es nur wenige Sender zu empfangen und die auch nur mit Rauschen.
Dieses Problem wäre mit so einem WLAN Radio natürlich Geschichte. Hier hätte man tausende Sender in digitaler Qualität und kann, wenn gewünscht, die Radiosender auch nach Land, Nachrichten und Musikrichtung (Rock, Klassik, Jazz, Country, Pop, etc.) sortiert, suchen und anhören. Wer seine Lieblingsmusik vom PC / Notebook bei der Fischzubereitung :rolleyes: - um mal wieder den Bogen ins NAF zu schlagen - in der Küche hören möchte, kann diese Musik einfach an dieses WLAN Radio übertragen.

Die Anmeldung dieser Radios im heimischen Netzwerk wird durchweg als völlig einfach und unproblematisch beschrieben.

Nun wäre es noch interessant, ob schon jemand hier im NAF mit so einem WLAN Radio Erfahrungen gemacht hat und wie diese aussehen.

Danke Henno, für Dein Posting, habe wieder was dazu gelernt. Beim nächsten "Ausflug" in das Reich von "Media-Markt & Co" werde ich mit Sicherheit mal einen längeren Blick auf diese Radios werfen :rolleyes:!

Hier noch ein paar Links zu diesem Thema:

http://www.testeo.de/produkt_meinungen/dnt-ipdio-internetradio-448751.html
DNT IPdio Internetradio (Radio) Meinungen bei testeo.de

http://www.wdr.de/tv/aks/angeklickt/20060901_wlan-radio.jhtml
WDR FERNSEHEN - Aktuelle Stunde - WLAN Radios

http://www.supabillig.com/a/result.jsp?query=WLAN+Radio&ecat=0
supabillig - Suchergebnisse: "WLAN Radio"

http://www.amazon.de/exec/obidos/se...3_blended_303075497_1&results-process=default
Amazon.de: wlan-radio

http://www.cyberport.de/item/1282/1025/0/80780/item.html
Digital Home > Home Networking > WLAN & Bluetooth
 
lieber isfugl,
danke für deine ausführungen dazu.
es ist zugegeben alles noch recht neu.
man kann das ja auch alles schon am pc hören, aus der ganzen welt.
dafür gibt es genug links bei google unter "webradio".
aber ich hatte es so wie du gedacht, dass man das teil in der küche oder sonstwo haben kann, wohin der router reicht, ohne neb pc immer anzuhaben.
den router habe ich sowieso immer an. also könnte ich auch immer und überall in reichweite alles empfangen.
wie du schon sagst, kann man sich je nach geschmack alles aussuchen.
ich bekomme hier nur WDR 2,3,4,5, DLF, Antenne Unna u.ä. örtliche sender.
wenn ich klassik von bayern oder so hören will, müsste ich schon radio mit kabelanschluss haben.
habe ich auch, aber das steht ja an einem ort und kann nicht so gut überall hin mitgenommen werden.
danke für deine links zum schluss deines beitrages.
wer lust hat, der kann auch mal bei google unter "webradio forum" suchen. da ist erst mal richtig was los.
ich werde die ca. 200 euro nicht gleich so wegwerfen, weil bald weihnachten ist und ich das teil unbedingt haben muss.
erst mal wird fein säuberlich nach allen richtungen recherchiert.
in den forum kann man sowieso die kuriosisten sachen dazu lesen, fast wie im NAF -:)
 
Web Radio

da läuft neben dem Naf dieser HIER

da brauche ich nicht extra noch ein Radio was auf das Inet zugreift.
 
hallo andreas,
gute sache!
danke, habe ich gespeichert und höre es gerne.
aber mich interessieren auch noch andere sender.
deshalb hatte ich mal das thema "angeleiert".
da habe ich ja über google diverse auswahl an sendern.
es ging mir mehr so um die frage, ob schon jemand von den über 4000 naflern so ein ding (internetradio) besitzt und welche erfahrungen er oder sie damit gemacht hat.
 
Henno hier sind eine ganze Menge an sendern drauf musst mal schauen vielleicht ist da ja auch noch was bei

KLICK

:<-
 
Oben