•   
  •   
 
 
 

International Rod Building Challenge 2021

Ganz ehrlich.....konferiert ihr hier jetzt die Bedeutung von "Kunst" oder "Kunstwerk" anhand von Waffen :sorry:?


@Rutenhalter und @sepp73 ich gratuliere euch beiden ersteinmal ganz herzlich zu einer Plazierung unter den ersten 10 Plätzen der

International Rod Building Challenge 2021 :k020:

Ich finde es großartig, was ihr beiden da aus den bereit gestellten Komponenten für Custom Rods gefertigt habt.
Allein schon erst einmal die Grundidee zu entwickeln, die letztendlich auch alle Vorgaben der Veranstalter berücksichtigt, finde ich (als Laie) eine enorme Herausforderung.
Bei Thomas habe ich ja so ein wenig zeitnah mitbekommen, was er da für Arbeit - Misserfolg - Widerholung - Freude - Zeitdruck - bei dem Bau erlebt hat und kann nur sagen: "Einfach toll, was ihr beiden da für Ruten gebaut habt!"

Das man über Geschmack streiten kann oder auch nicht, liegt halt in der Natur jedes Einzelnen und das ist auch gut so :a020:......aber wenn ich noch etwas los werden darf.....
Mich eckt schon seit einiger Zeit, das hier im Forum bei Ruten immer öfter die Bergiffe "schlicht", "schwarz" gleich = "edel" verwendet wird!
Hört sich für mich immer an: Alles was nicht einfach gehalten ist, ist billig und charakterlos! Und die Ruten mit mehr als nur einem Gold- oder Silberfaden sind sicher alles andere als charakterlos. Danke und damit allen wunderschöne Stunden am Wasser bei einem der schönsten Hobbys (schreibe extra nicht Nebensache 🙈) der Welt :angler::angler:
 
So langsam kleckern ein paar Bilder der weiteren Platzierten ein,
Dies ist die Rute von Tom Blueheron USA.
Die Platzierungen sind jetzt auch offiziell. Dies ist Platz 8.
Hier der Originaltext zu seiner Rute:
My Dual entruy two grip one tip entry to the American Tackle Rod Building Challenge.
My wood grips are hand carved one at a time. Because of the nature of wood they will
vary in thickness and length to accommodate the diameter of the rod blank.
I use Tennessee Cedar mainly because of the ease of carving, beauty of the grain patterns
and the lightness of weight.
My Carbon fiber grips are a culmination of years of successful fishing and sales of my handle
design sold world wide. I decided to do the cad designs and have a steel split mold made to
build my carbon fiber grips. They are hand laid up one at a time with 3 layers of 3mill twill prepreg
carbon fiber and a bladder under pressure cured in a oven for 2 hours.
Then hand finished and polished. To me as a artist and designer with over 40 plus years working
at Boeing and RCA Corp. in human factors and industrial design as a commercial artist, woodworker,
model maker and collaborating with high level professionals with elite skills and knowledge plus
security clearances about materials and processes not available anywhere else helped make me
who and what I am able to do today.
I combine top quality materials with innovative design to produce fishing rods anglers can depend on.
Our rods are built with one purpose: to perform at the highest level.
Our rods are at the forefront of new technology and ergonomic design to handle with smoother faster,
function and sensativity and give you a edge like no one has ever done before.
Thanks for the opportunity to participate in this Challenge.
Respectfully
Thomas J. Zimmerman owner Blue Heron Rods & Ztech Rods & Grips
These rods have a metallic silver coating that fades to the first section with a metallic blue vinyl herring
bone design I drew that has a celtic symbol of a blue heron on each end. With titanium Aps Giides
and the Reel seats are Alps Aluminum. The but cap is solid rugged nylon with a Z insert on it.
Congradulations to all the winners. I am happy to answer any queations
Tom Zimmerman of blueheron-rods.com and ztech-rods.com
 

Anhänge

  • 158711855_1049278305477829_6075955974133431535_n.mp4
    1,8 MB
  • 159839607_3829642903786306_7314654960498893331_o.jpg
    159839607_3829642903786306_7314654960498893331_o.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 39
  • 160392145_3829644563786140_2965249339841855121_o.jpg
    160392145_3829644563786140_2965249339841855121_o.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 40
Hier nochmal ein Bild der Top-10 Ruten, des diesjährigen Wettbewerbs.
Ich hoffe, es kommen noch ein paar detailliertere Beschreibungen der Ruten hinzu,
bisher sind leider nur die Bilder die ich hochgeladen habe veröffentlicht worden.
Bisher sind es auch nur die Posts der einzelnen Rutenbauer, offizielle Bilder / Beschreibungen
und Kommentare des Ausrichters gibt es (noch) nicht.

1615591098878.png
 
Der nächste, der etwas zu seiner Rute gepostet hat ist Nuno Paulino Portugal, er belegte Platz 4.

This was the rod i built for the challenge and get the 4th place.
Mystery blank from American Tackle that i rated with a casting weight from 20-50gr.
Grip was made with cork covered with artificial leather.
The butt cap its a metal button covered with gold leaf.
The reel seat its made with a 1$ reel seat from Mudhole and an American Tackle carbon seat.
All the golden parts are covered with gold leaf and the hunchback is covered with artificial leather.
Graphic with a small Emily Dickinson poem.
Black and gold Microwave guides with the stripper guide wrapped with artificial leather.

1615743260571.png
1615743284385.png
1615743306693.png
1615743331779.png
 
Das alles in Silber und ich würde sie noch besser finden, aber bisher gefällt die mir am meisten. Was für eine handwerkliche Leistung! 😮
 
Die Geschmäcker gehen halt auseinander -jedem das Seine .Ich persönlich mag es lieber (viel) dezenter.Bestimmt alles tolle Ruten,aber nix zum Angeln,eher was für`s Kitschmuseum oder für den Maharadscha von Indien oder........
 
Was sinnen des für komische Ring?
Jepp wie Matu schon schrieb Microwaves von American Tackle..........

Schon die zweite Rute im Wettbewerb wo die Ringe verbaut wurden.

Platz 1 Mark hat die auch auf seiner "Future Fishing Rod" (zumindest als Starter) und da Fischbarkeit auch ein Bewertungskriterium bei der Challenge ist/ war, scheinen die Ringe so ne Rute zumindest nicht schlechter zu machen.

m. M. n. wird hier das KR Konzept von Fuji aufgegriffen und versucht dies zum perfekten "Line Control" System fortzuentwickeln.

Nachzulesen unter anderem hier (zumindest das mit der Erfindung und dem perfekten Line Control System..........

Beste Grüße Gerd
 
Es sind deutlich mehr als 2 Ruten, die diese Ringe verwendet haben, ich hab sie auch genommen.
Wieviele es tatsächlich sind, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe allerdings einen Casting-Satz verwendet, der ist deutlich geringer hoch.
 
vielleicht habe ich es bei Deinem wirklich sehr schönen Stock auch deshalb zuerst übersehen
Deshalb wollte ich darauf nicht hinaus, diese Ringe gibt es ja schon eine ganze Weile,
sie werden hier allerdings nur sehr selten verwendet, da die Zubehör Händler nur wenige
Varianten davon im Portfolio haben und kaum einer bestellt einen Ringsatz in den USA.
An Stangenruten sind die Ringe auch nicht bzw. nur vereinzelt zu feinden, das liegt sicher
an den Im/Export-Problemchen zwischen den USA und Asien.
 
Naja, die Dinger sollen ja nicht schlecht performen, selber hab ich die noch nicht verbaut. Hab mal nen Satz davon gewonnen aber bisher nicht verbaut. Die Fujis sind mir einfach lieber...
Gruss, Sepp
 
Wird dieses Jahr nur Platz 1-3 vergeben?
 
Wird dieses Jahr nur Platz 1-3 vergeben?
Nein, es ging bis Platz 10.
Siehe Beitrag #24.
Aber wer welche Rute gebaut hat, kann man nur erahnen, da Details noch nicht veröffentlich wurden.

1. Mark Crouse
2. Wade Christensen
3. Mark Blabaum
4. Nuno Paulino
5.
6.
7. Sepp Augustin
8.
9. Tim Blueheron
10. Thomas Schneider
 
Hier die (wenigen) Bilder, der für viele wahrscheinlich größten Überraschung.
Wade Christensen Platz 2:

Dies ist der Kommentar des Ausrichters, eine Beschreibung des Rutenbauers
oder Bilder der Spitzenteile gibt es leider nicht.

This rod caught the eye of all the judges because of the custom handle and
craftsmanship. Built as an interchangeable fly rod and spinning rod; this was a work of art!

1615871875729.png
1615871892138.png
1615871909435.png
1615871927029.png
 
Naja, schön gebaut ist sie aber den Nutzen als Fliegenrute mag ich nicht so recht sehen. Dazu kommt mir der fette ALPS Standard-RH etwas übertrieben vor. Der Stecken hat ein WG von mind. 1 Oz, andere schätzten sie gar auf 50g WG (glaub der Blabaum) und das bei 7,6ft Länge. Die dafür brauchbare Fliegenschnur würd ich gern sehen wobei mit den kurzen Skagit-Köpfen a´la OPST (Olympic-Peninsula-Skagit-Tactics von Ed Ward) wird es schon für brauchbare Weiten reichen. Mei, letztlich ist so n Wettbewerb immer eine Geschmacksfrage, es kommt drauf an wie es den Juroren gefällt und das muss man dann eben akzeptieren. Vor einigen Jahren hatten wir bei der deutschen Meisterschaft einen Oberjuror (Axels Vorgänger) der tatsächlich gemeint hat: wär eine Rute ganz in schwarz gebaut gewesen hätte sie natürlich gewonnen weil er mit den ganzen bunten Farben gar nix anfangen kann. Naja, das war letztlich sein "Todesurteil" auf einer Custom-Rutenbau Meisterschaft... :a055:
Gruss, Sepp
 
Oben