Interessanter Artikel

AW: Interessanter Artikel

Moin Moin.
Danke für den Link.
Ein ganz neuer Blickwinkel.
Gruß Carsten
 
AW: Interessanter Artikel

wenn dem wirklich so wäre das sich die Zukunft so entwickelt, dann kommen wir Angler vielleicht wieder etwas mehr in den Blickwinkel.
Letztlich kenne ich Norwegen auch noch aus einer Zeit als das Oel gerade anfing zu sprudeln....Die kleinen Häuser die heut noch am Wegrand stehen sind ein Zeugnis dafür wie arm dieses Land mal war.....zumindest für weiter Teile der Bevölkerung.
Wünschen tue ich es mal nicht, und ganz wahrscheinlich ist es auch nicht....erinnere mich noch an Berichte in der Presse die vor 3 Jahren das Zerbrechen des Euro vorausgesagt haben, waren alles Experten.....

nun denn, wir werden am Ball / Fisch bleiben und die Sache in Ruhe mit der Angel in der Hand beobachten.

Klar würde ich mich über eine Wechselkurs von 1 zu 10 freuen, doch wenn nicht ist es auch nicht das Ende der Faszination die dieses Land für mich ausmacht.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Interessanter Artikel

Hi

Geld hin oder her, dem Land, Natur und der Faszination tut das keinen Abbruch.
Das auch ein Land im Wohlstand Probleme hat ist natürlich möglich. Seit Norweger bauen dürfen wo sie wollen und nicht nur wo sie wohnen, bauen Sie natürlich. Es fällt schon auf das in den letzten Jahren immer und überall neue Baugebiete erschlossen und bebaut werden.
Als wir 2011 in Lemonsjoe waren fiel mir das neben Inseln wie Randøy oder auch in Herje am Roms besonders auf. sowas gibt es natürlich überall aber dort habe ich es gesehen und auch mit Norwegern gesprochen um es zu verstehen. Da standen links und rechts die tollsten Hütten. Am Abend beim Gespräch mit den Einheimischen hieß es immer ganz klar, wir können bauen also machen wir das. Die neuen Hütten waren meist nur für das Wochenende oder die Osterfeiertage. Das dort nicht jeder das nötige Kleingeld auf der hohen Kante hat liegt auch nah. Hoffentlich droht dort nie das zweite Amerika....

Jens
 
AW: Interessanter Artikel

Norwegen mit dem Amis vergleichen ......da kann ich auch Birnen mit Eiern vergleichen......
Das Land hat doch ganz andere Bedingungen und Voraussetzungen.
Übrigens wusste Focus-Money-online auch von der Leman-Pleite? So eben vorher, wie jetzt mit
Wahrsager-Glaskugel-Mentalität?
Ich glaube, wenn Focus-Money-Online einen Bericht aus der Wüste bringt, wird der Sand knapp!!!!
 
AW: Interessanter Artikel

Naja, mit "Alles gut" kann man das nicht abtun. Klar haben die Norweger immer noch ihr Gas und Öl und das macht bzw. hat sie die letzten Jahre sehr stabil gemacht. Darin ist auch der Wohlstand des Landes begründet.

Allerdings hat diese "Immobilienblase" schon ihre Würze, ganz besonders für den kleinen Finanz- und Währungsraum Norwegen. Ich weiß nicht, die Banken in Norwegen beruhigen dort mit den üblichen Sprüchen, aber was sollen sie sonst machen. Sie haben das meiste Geld zu verlieren und irgendwie kommen mir diese beruhigenden Sprüche bekannt vor. Man muss ja einfach nur ein paar Jahre an die globale Finanzkriese zurückdenken. Hoffen wir mal, dass die Norweger die Kurve kriegen. Aber die müssen schon erkennen, dass Norwegen keine Insel der Glückseligkeit ist. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Öl und Gas endlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessanter Artikel

Hermi, du mußt aber bedenken, dass das Öl/Gas auf weitere 30 Jahre sicher ist. Und ständig werden neue Felder gefunden. Da fällt es schwer, mal eben seinen Lebensstil zu ändern. ;)
 
Hermi, du mußt aber bedenken, dass das Öl/Gas auf weitere 30 Jahre sicher ist. Und ständig werden neue Felder gefunden. Da fällt es schwer, mal eben seinen Lebensstil zu ändern. ;)

Das stimmt allerdings, aber man sollte so eine kleine Immobilienkriese auf einem so kleinen Währungsraum nicht unterschätzen. Die Spanier können ein Lied von singen.

Wie sagte Norbert Blüm vor 20 Jahren: Die Rente ist sicher...

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessanter Artikel

Bei der Bewertung der finanziellen Situation von Norwegen (als Staat) darf man nicht außer Acht lassen, daß alle zukünftigen Pensionsverpflichtungen (Beamten etc.), die der Staat eingegangen ist, zu 100% durch einen Pensionsfonds gedeckt sind, in den jahrelang die staatlichen Einnahmen aus dem Ölgeschäft geflossen sind. In Deutschland und anderen EU-Staaten wurde für diese Verpflichtungen absolut keine Rücklagen gebildet. Vielmehr wurde immer nach dem Motto gehandelt, daß die künftigen Generationen das schon irgendwie regeln werden. Wenn man diese eingegangenen festen Verpflichtungen in die Staatsschulden einrechnet, hat Norwegen weiterhin eine Schuldenquote von ca. 35 % des BIP - Schland aber nicht mehr, wie offiziell immer angegeben, rund 80%, sondern vielleicht 1000 % oder auch viel mehr, so genau hat das wohl noch keiner ausgerechnet.

Kurz und knapp, ich denke das Norwegen auch weiterhin eine Art Fels in der Brandung bleiben wird. Falls Norwegen mal finanziell kolabiert, sind die EU-Länder längst den Bach runtergegangen. Ich vermute hinter dem in letzter Zeit aufgekommenen Norwegen-bashing eher andere Interessen, siehe z.B. einige Leserkommentare unter dem Artilkel.
 
Na von kollabieren in Norwegen, kann nun wirklich keiner sprechen! Dazu sind sie insgesamt zu stabil aufgestellt, aber ein bisschen wehtun wird es sicher. Dann wird der kleine Währungsraum vom Segen zum Fluch. Wenn die Norweger ins "Blaue" reinbauen und sich das auf Dauer nicht rentiert, platzen nun mal so genannte Blasen. Was wiederum die norwegischen Banken wackeln lässt und die Krone unter Druck bringt. Aber bis dahin ist es schon noch ein Stück.

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessanter Artikel

So ein Pensionsfond ist ja eine feine Sache und wenn der aus dem Oelgeschäft gespeist wird, dann ist das für die Bürger noch viel besser. Das eine hat aber mit dem anderen rein garnichts zu tun.
Wenn die Bürger über die letzten Jahre Schulden angesammelt haben, eine Mentalität sich entwickelt hat, die in schlechten Zeiten zu Problemen führt und auch die Banken zu viel faule Kredite rausgegeben haben, dann kann das für die Norweger zum Problem werden. Eine Krise würde dann zu einer Inflation führen, der NOK würde abgewertet werden und dann ist die Frage, wie weit der Staat in der Lage ist das alles aufzufangen.
Auf jeden Fall könnte es sein, das zwar die Höhe der Altersbezüge heute abgesichert ist, aber bei großer Inflation keine große Kaufkraft dahinter steht. Die Pensionsfonds haben auch nur einen zu beziffernden Wert und sind auch Inflationsanfällig.
Hingegen geht unser, also Deutschlands Umlagesystem immer mit der Zeit. Wenn also die Einzahler zu hohe Lasten stemmen müssen, weil die Rentner alle 5 mal im Jahr nach Norge oder sonst wo hin fahren wollen;), dann kann man auch einfach die Renten kürzen. Unser System wird immer irgendwie passend gemacht.
Für €uroland würde eine Kriese in Norge wohl lange nicht von so großer Bedeutung sein, wie in den USA.

:19:Aber wir Angler würden günstiger in Norge Urlaub machen können.:bindafuer:
 
AW: Interessanter Artikel

Jetzt kippt der Roland auch noch Öl ins Feuer: Denn - norwegische Künstler wurden jetzt gebeten, Meeresmotive für die neuen Geldscheine zu entwerfen. Das passt doch wie die Faust aufs Auge, um den Focus-Artikel noch mehr aufs Podest zu heben. Nein, ich bin da eher auf der Seite von Sei 66, der unser geliebtes Nordland als Fels in der Brandung sieht. Sicher hat auch an ihm der Zahn der Zeit genagt (begrenzte Öl- und Gasvorkommen, Ölmarktpreise und wohl auch die mit Zweifeln versehene Immobiliengeschichte). Aber wenn ich das starke Deutschland sehe und die Vielzahl von Beamten, die absolut über keinerlei staatlichen Rücklagen pensionsberechtigt sind, dann kommt mir das Grauen. Was sollen unsere Kinder denn noch stemmen...

Oder die doch so "arg geplagten" Banken :>>, die aus der letzten Krise nichts dazu gelernt haben (siehe Commerzbank: schüttete am Jahresende 2013 mehr Boni an ihre Banker aus als sie mit ihren Geschäften überhaupt verdienten). :nacht:

Man könnte da noch mehr aufzählen, aber das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern. Ich jedenfalls wünsche den Nordmännern wieder mehr Bodenhaftung und Solidität, dann trotzt der Fels noch lange Zeit der Brandung.

In diesem Sinne
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessanter Artikel

Aber wenn ich das starke Deutschland sehe und die Vielzahl von Beamten, die absolut über keinerlei staatlichen Rücklagen pensionsberechtigt sind, dann kommt mir das Grauen.
In diesem Sinne
Roland


Außer diesem Satz bin ich mit allem einverstanden, was du geschrieben hast.

Ich glaube nicht, dass die Beamten sich in diesem Land Gedanken machen müssen.

Mir kommt eher das Grauen, wenn ich denke was von den Leuten wird, die im Niedriglohnsektor arbeiten müssen, wenn sie Rentner sind. Jahrelang gearbeitet um anschließend Sozialfall zu werden. Und das in einem wirtschaftlich hochentwickelten Land.
Mir kommt das Grauen, wenn ich denke, was die unbeweglichen Staatstorgene dem Volk kosten.
Mir kommt das Grauen, wenn ich denke, dass klein Unternehmer unter höhen Abgaben kaum eine
Überlebenschancen haben.
Mir kommt das Grauen, wenn manche Staatsbediensteter lustig und munter Milliarden in den Sand setzen, ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Kann es sein, dass du ein Beamter bist?

Was aber Norweger anbetrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie das Licht ausmachen dürfen, wenn es dazu kommen sollte.

Ich habe ein paar Charts ( NOK+Ölpreis+S&P 500), wahrscheinlich die Details sind nicht zu erkennen, zusammen gestellt. Ich sehe es so, dass Norweger gewisse Tiefen, Gegensatz zu den anderen Ländern, innerhalb in einem Jahr überwunden haben. Wenn ich bei der NOK-Chart 4 Ausreißer ( 2 nach unten, 2 nach oben ) innerhalb in den letzten 23 Jahren raus nehme, bleibt ein NOK, der sich innerhalb 7,7 und 8,5 bewegt. Was will man mehr....
 

Anhänge

  • NOK Kurs.jpg
    NOK Kurs.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 299
AW: Interessanter Artikel

Was ist schon sicher?

"Die Renden sin sischä" - sagte ja einst auch unser Norbert Blühm. Recht hat er, denn er meinte ja nur seine eigene.
Und wenn jetzt die Diäten der Herren Abgeordneten endlich angepasst werden, dann wird auch Nobby nicht
leer ausgehen.

Servus, Südwind
 
AW: Interessanter Artikel

Und mir kommt das Grauen, wenn ich sehe, dass in unserem Land kein Geld für genug Kindergartenplätze und Lehrer vorhanden ist, wenn für medizinische Leistungen private Zuzahlungen von Deutschen erhoben werden und im Gegenzug genug Geld da ist, um jedem, der nach Deutschland kommt, auch ohne, dass dieser einen Cent für unser Sozialsystem gibt, alles was er zum Leben braucht, zu bezahlen, um uns zum Schluss noch von selbigen vorwerfen zu lassen, sie könnten hier in D ihre Religion nicht wie gewohnt ausleben.

Und die Schweizer werden von der EU für ihre aktuelle Entscheidung noch kritisiert - Gute Nacht D.

So, nun kann man auf mich gern wegen rechtspopulistischer Parolen einhacken ;)
 
AW: Interessanter Artikel

Außer diesem Satz bin ich mit allem einverstanden, was du geschrieben hast.

Ich glaube nicht, dass die Beamten sich in diesem Land Gedanken machen müssen.

Mir kommt eher das Grauen, wenn ich denke was von den Leuten wird, die im Niedriglohnsektor arbeiten müssen, wenn sie Rentner sind. Jahrelang gearbeitet um anschließend Sozialfall zu werden. Und das in einem wirtschaftlich hochentwickelten Land.
Mir kommt das Grauen, wenn ich denke, was die unbeweglichen Staatstorgene dem Volk kosten.
Mir kommt das Grauen, wenn ich denke, dass klein Unternehmer unter höhen Abgaben kaum eine
Überlebenschancen haben.
Mir kommt das Grauen, wenn manche Staatsbediensteter lustig und munter Milliarden in den Sand setzen, ohne dafür zur Verantwortung gezogen werden.

Kann es sein, dass du ein Beamter bist?

Was aber Norweger anbetrifft, bin ich auch der Meinung, dass sie das Licht ausmachen dürfen, wenn es dazu kommen sollte.

Ich habe ein paar Charts ( NOK+Ölpreis+S&P 500), wahrscheinlich die Details sind nicht zu erkennen, zusammen gestellt. Ich sehe es so, dass Norweger gewisse Tiefen, Gegensatz zu den anderen Ländern, innerhalb in einem Jahr überwunden haben. Wenn ich bei der NOK-Chart 4 Ausreißer ( 2 nach unten, 2 nach oben ) innerhalb in den letzten 23 Jahren raus nehme, bleibt ein NOK, der sich innerhalb 7,7 und 8,5 bewegt. Was will man mehr....


Hallo bonito,

nein, ich bin kein Beamter. Mir tun nur unsere Kinder leid, die für so vieles später aufkommen müssen. Und da zählen eben auch die Pensionsbezüge dazu, denn unser Staat hat es versäumt hierfür Rücklagen zu bilden. Die Pensionen der Beamten sind natürlich nicht in Gefahr, das habe ich auch nicht gemeint. Zum Thema Grauen, kann ich dir nur voll und ganz Recht geben. Und was Norge betrifft, sind wir auf einer Linie.

Gruß
Roland
 
AW: Interessanter Artikel

Und die Schweizer werden von der EU für ihre aktuelle Entscheidung noch kritisiert - Gute Nacht D.

So, nun kann man auf mich gern wegen rechtspopulistischer Parolen einhacken ;)

Das stimmt nicht ganz. Die Entscheidung wird eigentlich nur von den Politikern kritisiert.
Vorgestern gab es eine sehr informationsreiche Politsendung.
Wenn heute in D eine Abstimmung statt finden würde, wäre die Entscheidung genau so wie
in der Schweiz ausgefallen.
Man muss auch bedenken, dass der Ausländeranteil in der Schweiz, wenn ich mich nicht irre,
23,3% beträgt. In D ca. 8,2%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessanter Artikel

Also leben in Deutschland absolut 3 x mehr Ausländer als in der Schweiz.
Ich meinte mit "EU" auch die Herren/Damen in Brüssel und Co.

Grds. ist mir das aber gleich, auch was in meinem Urlaubsangelland N passiert - mir stinkt nur, dass die Selbstverständlichkeit, mit der Ausländer samt ihrer -Verbände mittlerweile den deutschen Rechtsstaat für sich in Anspruch nehmen und auch nicht vor Klagen halt machen, obwohl es teilweise in deren eigenem Land nicht mal eine unabhängige Gerichtsbarkeit gibt, für Ausländer in diesen "Staaten" gleich gar nicht.

Die kürzliche Diskussion um einen muslimischen Feiertag in D ist der zwischenzeitliche Gipfel dieses Selbstverständnisses.
 
Oben