•   
  •   
 
 
 

Insel Ylvingen bei Vega

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo Leute ende August geht es nach Ylvingen bei Vega. Für mich geht's zum ersten mal in diese Region. Ich würde mich daher über einige Infos zum Gebiet freuen. Kann mir jemand weiterhelfen. Mich interessieren Fangplätze, Köder undKödergewichte Gruß Kalle :k050:
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Hallo Leute ende August geht es nach Ylvingen bei Vega. Für mich geht's zum ersten mal in diese Region. Ich würde mich daher über einige Infos zum Gebiet freuen. Kann mir jemand weiterhelfen. Mich interessieren Fangplätze, Köder undKödergewichte Gruß Kalle :k050:

Hallo Kalle, ich war bereits zwei mal auf Vega mit super Fangerfolgen. Allerdings war ich bei Kystferie und Opplefelseferie (beides Dintur Anlagen). Liegt beides näher an den Offshore Hotspots. Da hat es bei uns immer richtig geknallt. Schau mal hier den Livebericht: http://www.norwegen-angelforum.net/...-Der-Wahnsinn-geht-weiter?highlight=vega+2012 Am Ende habe ich auch eine Karte mit jeder Menge Spots hinterlegt. Darunter auch ein sehr guter Heilbuttplatz direkt vor eurer Haustür. Ansonsten hab ich in eurer Umgebung keine Spots da wir da kaum waren. Wenn das Wetter passt fahrt auf das große Plateau das ich mit nem blauen Rechteck markiert habe. Auch wenn der Weg lang ist, es lohnt sich.
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Moin kalle.lessen

wir waren Anfang Juli für eine Woche auf Vega im Rorburferie.
Ich kann nur sagen Top einfach Spitze.
Das Wetter war nicht ganz so gut aber die 15kg Filet waren trotzdem kein Problem.
Dorsch bis 1,10m vereinzelt Seelachs bis 60cm und Makrelen in Größen wie ich sie bei uns an der Küste noch nie gefangen habe bis 65cm. Leider kein Heillbutt.
Schicke mir mal ein PN dann maile ich dir mal unsere Karte zu. Die punkte liegen westlich und nördlich von Ylvingen.
Als Köder haben wir mit GuFi kaum Erfolg gehabt. Der Pilker bis 250g und einen Makk oben angehängt war bei uns der Bringer. Ebenso einen Toten Seelachs am Naturködervorfach. Wenn du noch Tipps zur Fahrt brauchst schreibe diese in die Pn.

Gruss Dieselross75
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Du hast noch nicht genug Einträge. Kann dir daher keine Nachricht schicken. Hier meine Emailadresse. Markus.Lessen@web.de Wie seit ihr gefahren. Über Schweden oder mit Fähre ? Wie lange habt ihr gebraucht? Gruß kalle
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Nabend!

war dieses Jahr auf Ylvingen. Absolut klasse Wetter, der erste Tag leichter Regen danach nur noch Traumhaft Sonne und absolut kein Wind. Heilbuttfangplätze gibt es relativ viele dort. Haben auch einen gefunden aber leider nur einen Heilbutt gefangen. Mussten viel Schleppen auf dem Sandplateau, war ja keine Wind :)
Zusätzlich gibt es sehr viel Dorsch dort. Beim Schleppen haben wir auch noch ein Seelacks gefangen von 1.08m.

Wenn du gutes Wetter haben solltest und du willst auf das Plateau fahren was dir since vorgeschlagen hat, dann würde ich dir raten sehr Vorsichtig zu sein da es dort viel kleine und heftige Untiefen gibt ( also von Ylvingen auf dem Weg zum Plateau)

In welches Haus willst du den genau auf Ylvingen? Denke mal in das gleiche wo ich auch war, gibt ja nich viel dort. Ist ja nur eine sehr kleine Insel.

Grüße
charly
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Hallo wir haben bei Dintur gebucht. Wie lange braucht man mit dem Boot zu den Plateaus? Wie schwer habt ihr dort gefischt? Pilker oder Gufi? Gruß Kalle
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Hallo erstmal ,wir waren im Mai mit der Naffentour in Gardsoya. Von da fährst du ca 1. Stunde,je nach Bootstyp und Ps. Wir hatten fast immer Ententeich und konnten daher sehr leicht fischen. Ist von euch aus schon sehr weit aber wenn es das Wetter hergibt und ihr euch einig seit versucht es .:bindafuer::bindafuer: Ist echt der Hammer das da draußen.Gruß Ulli :flaggen14::flaggen14:
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega

Hallo wir haben bei Dintur gebucht. Wie lange braucht man mit dem Boot zu den Plateaus? Wie schwer habt ihr dort gefischt? Pilker oder Gufi? Gruß Kalle

Von Ylvingen aus sind das ca. 20-25km. Da ihr unten durch die Schären müsst schätze ich mal etwa eine Stunde. Macht da keine Experimente. Fahrt nur auf den empfohlenen Routen. Gefangen haben wir sowohl auf Pilker wie auch auf Gufi. Auf dem Plateau herrscht ne starke Untersrömung. Ein Driftsack macht Sinn und dann könnt ihr auch leichter fischen. Pilker im Flachen (10-30m) 75-150g an der Kante (40-70m) 150-300g.
Gufi haben wir 250-400g gefischt. Nehmt auf jeden Fall auch ein paar leichte Gummis (20-50g) mit. An den verschiedenen Steinhaufen (15m) auf dem Plateau haben wir richtig große Pollacks gefangen auf Sandaal und kleine Kopytos.
 
AW: Insel Ylvingen bei Vega



Hallo Kalle, ich war bereits zwei mal auf Vega mit super Fangerfolgen. Allerdings war ich bei Kystferie und Opplefelseferie (beides Dintur Anlagen). Liegt beides näher an den Offshore Hotspots. Da hat es bei uns immer richtig geknallt. Schau mal hier den Livebericht: http://www.norwegen-angelforum.net/...-Der-Wahnsinn-geht-weiter?highlight=vega+2012 Am Ende habe ich auch eine Karte mit jeder Menge Spots hinterlegt. Darunter auch ein sehr guter Heilbuttplatz direkt vor eurer Haustür. Ansonsten hab ich in eurer Umgebung keine Spots da wir da kaum waren. Wenn das Wetter passt fahrt auf das große Plateau das ich mit nem blauen Rechteck markiert habe. Auch wenn der Weg lang ist, es lohnt sich.
Hallo Andreas, der Link funktiooniert irgendwie nicht bei mir, kannst du helfen?
 
Hallo Andreas, der Link funktiooniert irgendwie nicht bei mir, kannst du helfen?

Hmm keine Ahnung. Da müsste ein Mod mal schauen. Ist ein altes Thema das es vielleicht nicht mehr gibt.
 
Oben