Insel Vikna über Schweden!?

tuemmler

Stammzelle
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
3.795
Alter
54
Ort
Reppenstedt
Moin Moin und alkoholisierte Grüße aus Niedersachsen!

Wie schon teilweise erwähnt wollen wir im Juni nächsten Jahres auf die Insel Vikna.

Nachdem wir nun zweimal auf Linesøya waren, einmal mit Schelle2000, einmal ohne Schelle2000, wollen wir nächstes Jahr eine Strecke über Schweden fahren.

die Strecke:

Helsingborg - Göteborg dort auf die E45 bis
Malung - Sälen 71 von dort auf die 311 bis
Tännäs - dort auf die 84 bis
Brekken - dann auf die 705 bis Stjordal

Ist schon jemand diese Strecke gefahren!

"Da die Strecke recht kurvenreich ist, wird sie mir als Alkoholiker bestimmt liegen".:rolleyes:

Also, für Hinweise, Sticheleien und wertvolle tipps bin ich und auch andere Naffen bestimmt dankbar.
Und bitte keine Geheimnisse per PN oder so´n Kindergetue.

Prost
eure Küchenfee (ich will mich bessern)
 
AW: Insel Vikna über Schweden!?

Klar kannst Du so fahren, insbesondere wenn Du auf ein Naturerlebnis aus bist. Die 311 führt auf weite Strecken am Fuß eines Fjells vorbei. Allerdings ist sie zu weiten Teilen eine Schotterstraße, zumindestens war sie das noch 2007, wo ich das letzte Mal dort vorbei gekommen bin. Auch die 705 führt anfänglich recht nah an bis zu 1600ern vorbei.

Wenn es Dir um Schnelligkeit geht, dann fährst Du durch Schweden folgende Strecke. Von Helsinborg über die Autobahn nach Jonköping und dort weiter in Richtung Mariestad und auf die E20 in Richtung Stockholm aber nach 12Km wieder ab auf die 26. Ab hier habt ihr den sehr gut ausgebauten Inlandsvägen meist für euch alleine und Blitzer gibt es nur noch um Mora und Sveg. Die 26 folgt ihr über Kristinehamn und Filipstad, bis sie kurz vor Mora auf die E45 trifft. Der dann in Richtung Östersund folgen. Den Knick bei Sveg kann man über die 310/296 um einiges abkürzen. Vor Östersund verläßt man die E45 und biegt bei Svenstavik auf die 321 ein und folgt dieser bis man auf die E14 trifft. Dieser folgt man in Richtung Trondheim, biegt jedoch nach einigen 10km auf die 322/72 ein und kommt kurz vor Steinkjer bei Verdal auf die E6. Die Strecke ist etwa 50 bis 60km länger als über die RV3/E6, welches die absolut kürzeste Strecke ist. Aber das holt man über die deutlich höhere Durchschnittsgeschwindigkeit mehr als wieder rein.

Gruß Dieter
 
AW: Insel Vikna über Schweden!?

Hallo Djac,
tschuldige das ich erst jetzt wieder im Trööt bin.

Arbeitszeit von 14.00 - 22.00 Uhr.

Also auf Schotterstraßen haben wir glaub ich keine Lust und ich glaube das dort im Niemandsland innerhalb von 3 Jahren(2010) noch keine vernünftige Straße gebaut ist.

Dann werde ich mal deine Strecke raussuchen.

Fakt ist , dass wir auf die E6 oder E3 keine Lust mehr haben.
Ständig fährste in Angst von den Gesetzeshütern erwischt zu werden.
Jeder fährt doch mind. 100 auf diesen Strecken, wenn es der Verkehr zulässt.
Ne, wir schaun mal wie es über Schweden ist.

Vielen Dank Dieter

Gruß tuemmler
 
AW: Insel Vikna über Schweden!?

@ djac

sieht wirklich gut aus die Strecke.

Was meinste, wie lange man dort unterwegs sein wird?

Wir planen etwas längere Pausen ein.:rolleyes:
Ob das was wird, schaun wir mal.

Nochmals vielen Dank:daumen:
 
AW: Insel Vikna über Schweden!?

Wenn ich mich an letzten Sommer richtig rückerinnere, haben wir von Verdal nach Helsingborg 13h reine Fahrzeit gebraucht. Das sind 1148Km und 65km mehr als über die E6.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Insel Vikna über Schweden!?

Hallo,

die Strecke von djac kann ich im Sommer nur empfehlen. Wir haben die Route auf der Rückreise im Juli ausprobiert. Die Route folgt meist gut ausgebauten Inlandsstraßen in Schweden, dem Knick bei Sveg sind wird jedoch nicht gefolgt. Fahrtzeit von Verdal bis Helsingborg auch etwa 13h.

Danke für den Tip.
 
AW: Insel Vikna über Schweden!?

....
@djac: Die von dir beschriebene Strecke werde ich nächstes Jahr im Juni auch mal probieren! Danke dafür!:daumen:

Mal sehen wie wir da so durchkommen und ob wir auf Vikna gut fangen werden!

Bis dahin

Petri Heil, der Bub
 
Moin,

ich hole diesen Beitrag noch einmal hoch, auch wenn er recht alt ist, ist er für mich aktuell hoch interessant. :k020:
Ich fahre im Mai nach VIK/Berg.

Meine ursprüngliche Planung hätte eine Rute über Stockholm und Sundsval vorgesehen.
Über Norge E6 /E3 habe ich auch wie Tümmler keine Lust mehr, die Strecke ist mir zu teuer..:a045:

Die Rute von Tümmler und Djak ist ja etwas kürzer, auch wenn Google für meine Rute eine kürzere Zeit angibt.:a0155:

Meine Fragen:

Ist der Weg im Mai voraussichtlich ohne Schnee befahrbar?
Ist die Strecke nach wie vor zu empfehlen?
Gilt die Zeitangabe, die hier mit ~13h angegeben werden, für die erlaubte Geschwindigkeit?
Und finale Frage, gibt es zu meiner Strecke etwas zu sagen?
Sie ist etwa ~130km länger, aber bis Sundsval, kenn ich die Strecke, und weiß, dass sie funktioniert.
Ich würde die Strecke von djak gerne mal ausprobieren.

Vielleicht kann ja jemand ein Update geben.

Danke im Voraus :flaggen14:

Gruss

Kveite
 
Moin, moin,

also, wir haben die Schwedenrouten nach Vik mehrfach genutzt und zum Schluß gekommen, dass die Stockholm-Sundsvall-Route mit Abstand die enttspannteste ist. Dadurch, dass auch teilweise 120km/h erlaubt sind, hält sich die Mehrfahrzeit in Grenzen. Mit Anhänger und vorbildlicher Fahrweise ist die Tour über Mora nicht die Schlechteste, da dich dann die Geschwindigkeitsbegrenzung vom Hänger der Autobahn nicht so ausbremst, die Mehrfahrzeit hält sich in Grenzen. Wir haben immer die Brücke gemieden und 2x die Fähre genutzt (Rödby und Helsingborg) da sind gleich zwei Pausen eingebaut.

Unterm Strich ist es aber schon ein brutaler Ritt.
 
Der Inlandsvägen ist nicht schlecht!!

Allerdings würde ich wie folgt fahren:

1. Die Nachtfähre von Frederikshavn-Göteborg

2. Von Göteborg über Uddevalla entlang am Vänern und weiter auf die 45!!

Die Nachtfähre kostet gerade mal 60€ eine Tour. Hast ne Pause von ca. 3,5 Std. und fährst in den Tag hinein! Wie hoch müsst Ihr selber wissen.

So ist meine Planung für Stött 2017 im Juli.

Ich weiß natürlich nicht aus welcher Ecke Ihr anreist!
Aber die Vogelfluglinie und die Brücke sind mir mittlerweile zu teuer!!

Alternativ Grena-Varberg!

Gruss
Jörg
 
Moin,

@Krümel,
danke!
das sehe ich eigentlich auch so.
Wir haben mal eine "Abkürzung" um Stockholm Richtung Norden genommen, das war nicht witzig.
Die vielen Ortsdurchfahrten, Verkehr und Blitzer machen keinen Spass.
Die Strecken sahen auf Google Street View aber alle gut befahrbar aus.
Wir fahren mit PKW ohne Hänger...
Na ja mal schauen

@ Tümmler,

danke auch Dir!
Wir reisen aus NRW an
Die Fähre ist eine gute Idee, leider zu unserer Zeit im Mai teurer und zur falschen Tageszeit..
Deine Strecke ist auch wieder kürzer, geht aber oft durch kleine Ortschaften.
Kann man dort >=100km/h (erlaubt) fahren?
Wie war denn die Anreise in 2009, wo bist Du am Ende hergefahren. Offenbar wechselst Du ja jetzt die Route?!

@
da ich das ohnehin gerade rausgesucht habe, stelle ich das mal mit ein...

Wenn ich das richtig sehe, zahlt man für die Brücken in DK => 160€
Die Fähren Puttgarden/R.. bis Helsingborg/H...=> 230€
Die Fähre Frederiksh./Göteb. würde uns 160€ kosten. Jeweils hin und zurück.
Das wird echt immer teurer...
Mal schauen wie wir das machen.

Die Frage nach dem Schnee beschäftigt mich noch, da ich etwas voreilig auf Sommerreifen umgerüstet habe.
Eigentlich , hoffentlich,...kein Problem?

Gruss

Kveite
 
Oben