Insel Sotra/Kvernepollen 30.03.-07.04.2006

nellas

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
33
Alter
72
Ort
19370 Parchim


Wie bereits seit nunmehr 5 Jahren starteten wir Ende März mit 3 Mann in Richtung Norwegen. Wir waren letztes Jahr auch schon in der Region Bergen auf Selbjörn und da uns die Anreise mit der Fähre bis Bergen und die danach schön kurze Autofahrt sehr angenehm erscheint, hatten wir uns dieses Mal für Kvernepollen auf Sotra entschieden.
Wir waren übrigens mit der Gruppe von Tattergreis zusammen in der Anlage, der Bericht von ihm (hat mit gut gefallen und war auch viel schneller im Forum) haben bestimmt schon alle gelesen.
Die Anreise verlief problemlos, bis auf ein paar Schweißtropfen und kräftig Herzklopfen bei der Ankunft in Bergen, als sich der nette Herr vom Zoll für unsere Alkoholvorräte interessierte. Die angegebene Menge erschien ihm wohl aber nicht als zu groß (obwohl über dem Limit liegend) und so ließ er uns mit guten Wünschen für den Urlaub passieren.
Die Fahrt nach Kvernepollen war kurz und sehenswert, wie eigentlich alle Fahrten an der Küste. Leider konnten wir nicht gleich in unser Quartier, da wir schon gegen 09:00 Uhr am Objekt waren. Aber die Zeit bis 14:00 Uhr war schnell vorbei, dann wurde zügig eingeräumt.
Danach gab es gleich die Einweisung durch Raffie und seine Frau Linda, die für den Veranstalter, Andrees Angelreisen, als Guide vor Ort fungieren. Ich muß das mal positiv an dieser Stelle erwähnen, wir haben schon viele Veranstalter ausprobiert, aber so eine Betreuung wie bei dieser Reise hatten wir noch nicht.
Die Angler, die vor uns da waren, hatten gut gefangen, also waren wir natürlich auch sofort „heiß“ und gegen 16:00 Uhr ging es das erste Mal auf´s Wasser, in Richtung offene See. Es sollte eigentlich nur ein erstes Erkunden sein, aber ein schöner Schellfisch von knapp 4 kg und etliche kleinere Fische, ließen uns für die nächsten Tage hoffen und zum Abendbrot mehr als satt werden.
Am nächsten Tag haben wir dann begonnen, mit unseren Seekarten sowie GPS zielgerichtet die Hotspots abzufahren. Ich kann im nachhinein bestätigen, dass sowohl die vom Veranstalter gelieferte, als auch die vom AWS bestellte Seekarte gute Hinweise erhielten, so wird das Auffinden von guten Angelstellen Doch wesentlich vereinfacht. Besonders der Punkt 1, ein Unterwasserberg, der von rund 70 m nach allen Seiten relativ schnell abfiel, brachte in der ersten Wochenhälfte gute Ergebnisse. Wir fingen Köhler und Pollacks in guter Größe, so zwischen 4 und 5 kg, sowie ebenfalls gute Lengs und Lumbs. Bis zum Dienstag, an dem Sturm herrschte und wir nicht angelten, haben wir überwiegend im Fjord gefischt. Den Sturm hatte uns Raffie übrigens schon bei unserer Ankunft am Freitag vorausgesagt!
Danach haben wir dann alles probiert, sowohl Meer- als auch Fjordseite, aber der Sturm hatte einiges durcheinandergebracht. Die „ganz großen“ Fänge blieben leider aus, obwohl die gefangenen Fische nicht schlecht waren.
Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell und im Handumdrehen war die Woche schon wieder vorbei.
Als Fazit kann ich sagen, die Anlage und das Angelgebiet sind sehr gut, unbedingt zu empfehlen. Im Vergleich zu den Vorjahren haben wir wesentlich größere Fische gefangen, auch die Vielfalt war größer.
So steht der Entschluß fast schon fest, im nächsten Jahr geht es wieder in diese Region.
So, jetzt stelle ich noch ein paar Bilder in die Anlage und das war´s dann bis zum nächsten Mal (im September nach Tregde).

Gruß, nellas
 
Gelle nellas, war eine schöne Woche in Kvernepollen.
Übrigens habe ich mich mit dem Trucker, der das Boot (Bild 1) hinter sich herzieht lange gequatscht (wir standen mit unserem Auto direkt neben ihm). Das Boot hat er von Mallorca geholt und liefert es an einen Bootshändler in Stavanger. Er lebt in Stavanger (der Glückliche), stammt aber aus Bremen. Das Boot hat er von Malle auf dem Seeweg ans spanische Festland geschafft und dann aufgeladen. Der Smart hinten drauf gehört nicht zum Boot, sondern ist seiner (damit er vor Ort beweglich ist). Er holt viele Boote aus Spanien oder Kroatien nach Stavanger. Der Verkauf solcher Pötte scheint da echt zu laufen. Nur mal so am Rande. :]
 
Servus:<- ,

das war ja wohl ein gelungener Angelurlaub:baby: , sehr schöne Bilder:baby: .

Gruß Kveite06:]
 
Schöner Bericht und Klasse Bilder.:baby:

Besten Dank dafür.

Gruß Dieter
 
Hallo Nellas,

Was ein sehr tolles nachricht !!
Das freud uns sehr !!

Euch war auch ein sehr nette gruppe, die wir gern wieder sehen.
Aber dan soll ich welchen Gross Leng ergens wo verstecken, special fur euch.

Wir habben auch nach euere gruppe noch welchen shone fische bekommen ein gross Leng von 12 kilo welchen Dorsche von 9 bis 13,5 kg und shone Lumb und wieder ein Halibut von 6kg.

Noch mal extra dank fur die Komplimenten fur uns und AA !!
Das ist die sahne auf die kuche.

grusse Raffie und Linda
 
Mensch Super Bericht-ich hoffe ihr habt noch paar Fische drin gelassen. Will im Oktober da hin!!
 
Hallo Tattergreis,
na siehst du, dann ist ja jetzt die Sache mit dem Boot auch geklärt. Und ich dachte schon, da macht sich einer einen Superangelurlaub.
Der Alltag hat uns schnell wieder eingeholt, aber die Vorfreude auf den nächsten Angelurlaub läßt uns alles besser ertragen.
Gruß, nellas
 
Schöner kurzer und knackiger Bericht. Solche Urlaube, wenn auch viel zu kurz geben einem Kraft für die lange Zeit zum Warten. Da habt ihr eine gute Anlage mit echt netten Vermietern gefunden.
 
nellas

Willkommen zurück an Land...

Und Du hast recht :
Nach dem Angeln ist vor dem Angeln !


Gruß aus dem Deister
:]
Heiko
 
Schön, da wird man doch neidisch.

Ich komme dieses Jahr wegen Baustelle zuhause nicht nach Norge....;(
Ausser ich werde im Sommer fertig, dann will ich eine Woche (auch) nach Sotra. Suche dafür noch Ziel und Mitfahrer (oder Gelegenheit). Mal sehen.
Aber solche Berichte helfen!! :baby:
 
Hai Vitamin,

Wann du nach Sotra komst und uber Andrees Angelreisen bucht werd ich dir personlich hilfen und besuchen, ich bin Angelguide vor ort. Nicht nur fur die stelle und und und aber auch wen da problemen gibt.

Letzte woche mit 2 Deutsche gasten am Artz gefahren. Die 2 manner haben sich verbrand am gerade gekochtes wasser. Im 2 minuten haben die grose blasen gehat und das wa riktig smertze !! So gelucklich sind wir da und sind mit die 2 gaste nach Artz gefarhen und naturlich als dolmetscher geholfen.
Nach 4 stunde waren die gaste wieder zu hause und konte die doch noch angeln bleiben.

Dan seht man gleich wie wichtig ein eigene sprache betreueng ist.
Man merkt es erst mal wen die problemen da sind, wie sind im jeden fall immer 24 st am tag ereichbar, 7 tagen im woche und ich drunk dan auch kein bier oder wein, wen die gaste da sind. Ich muss immer fahren konnen. So das wir die gaste hilfen konnen.

(sorry fur die schreibfeler..!)
Meine sprache ist 98% aber mein schreiben........ :-(

grusse Raffie
>Aus Sotra Norwegen
 
Hallo und willkommen zurück!! Wir fahren im September für 10 Tag dort hin,hoffe wir ´bekommen auch so schöne Fische. Zur Not natürlich auch größer!! Gruß Guido
 
Hallo Raffie,
das sieht ja gut aus, so viele Naffen, die Sotra schon festg im Visier haben, oder sich zumindestens dafür interessieren.
Ich habe ja im Bericht schon Überlegungen angestellt, auch nächstes Jahr wieder zu kommen. In die nähere Wahl kommt dann die Region Glesvaer. Von dort es ja schön dicht auf´s offene Meer, aber was macht man bei Wind, kann man sich da auch so gut "verkrümeln" wie in Kvernepollen? Und das Haus Kystferie 1, liegt das abgeschieden oder an einer Straße?. Ich glaube vom angeln her ist das auch ein interessantes Gebiet, oder. Die Bilder auf eurer Web-Site haben wir uns schon angesehen.
Also laß von dir hören.
Gruß, nellas
 
Welcome back,

danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder. :baby:

Da würde man doch am liebsten gleich wieder die Klamotten packen und Richtung Bergen zieh'n. Die Anlage und die Betreuer scheinen ja wirklich klasse zu sein.

Gruss

Der Saalefischer :<-
 
Klasse Fische und ihr wart ja auch schwer begeistert, so wie sich das im Bericht liest;ooo; Bild 1 ist ja extra genial, Ich denke das Bötchen würde den Smart ganz locker als Spezialwasserski übers Meer ziehen:lach :lach :lach
 
Oh ja, ich komm auch schon wieder ins träumen! :rolleyes:
Hat sich für euch ja gelohnt, auch vom wetter her, wenn man da so die anderen berichte übers "frühjahrsangeln" in norge liest...
p.s., wirklich n geiles boot...
grüße aus sachsen
 
Oben