Insel Sotra bei Bergen

Snook

Well-Known Member
Registriert
23 Juli 2004
Beiträge
250
Alter
66
Ort
NRW
Insel Sotra bei Bergen

Hallo zusammen,

Fahre mitte November mit nem Kollegen zusammen für 10 Tage nach Sotra bei Bergen.
War zwar letztes Jahr auch um diese Zeit da aber vielleicht kann mir ja jemand
Tips, GPS - Daten oder seine Infos weitergeben.
Hat jemand Erfahrung beim Naturköderangeln mit diesem Mullschlauch ( mit Muschelfleisch oder Fischleber gefüllt ), den man über Verbände zieht, gemacht?

Bin für jede Info dankbar !

Grüsse Snook
 
:D Hallo Du müsstest mal noch ungefähr sagen wo ihr Hinfahrt, denn die Insel ist doch etwas Lang um allgemeines zu sagen. ;) Tschüß Norgetroll
 
Hi Norgetroll,

werde in Spildepollen wohnen und fahre mit dem boot an Glesvar vorbei durch die schären. war ja letztes jahr mal da, bin aber nicht richtig auf die offene see rausgekommen.

grüsse Snook
 
;) Hallo Snook Da Dein Reiseziel etwas weiter unten gelegen ist, ich war in Skalvik, kann ich Dir leiden nicht mit paar Hinweisen aus der unmittelbaren Gegend geben. Nur ein paar allgemeine Hinweise. Allgemein sollte man mit Naturköder dort gute Erfolge erzielen, ich hatte in 14 Tagen nicht einen Biss auf Naturköder. Bei nicht so starker Strömung und Wind haben wir zwischen den Schären mit 80 g Pilkern auf 50-70 Meter Tiefe geangelt und hervorragende Fänge erzielt. Steinbeisser waren so ab 30 m zu erwischen. Also dann viel Spass und Glück auf Sotra. Tschüß Norgetroll :}
 
Hallo Norgetroll,

Habt ihr denn die steinbeisser einfach so beim pilken erwischt oder habt ihr den pilker mit fischfetzen bestückt? welche fischarten habt ihr zwischen den schären gefangen ?

grüsse Snook
 
Ich kann zwar nichts zum Gebiet beitragen aber zum Stonieangeln. :}
Die absolut besten Erfolge hatte ich mit Pilker und statt Drilling 10cm Vorfach am besten Stahl, großen Einzelhaken und da Fetzen von Makrele/Hering drauf. ;)
Nicht stark pilken sondern eher abklopfen. :}
 
Hi Lengalenga,

habe ich ähnlich gemacht: nen grossen springring, 2 grosse wirbel, ein kleiner wirbel als schwachstelle für das Blei. an einem der beiden grossen Wirbel die hauptschnur an den anderen das kurze vorfach mit 6/0 baitholderhaken beködert mit Fischfetzen, in den kleinen
wirbel ( schwachstelle ) das besagte blei 500 - 900 gramm. mit birnenblei gibts viele hänger, mit stabbleien kaum. dann runterlassen und " klopfen ". erfolg auf steinbeisser = 0.
im tiefen wasser bis 250 m ab und zu lumb und leng.

grüsse Snook
 
war 1976 das erste mal in Norwegen und zwar in Ramberg auf den Lofoten.

mein traumfisch damals war ein Steinbeisser. hatte damals versucht mit faustgrossen
strandkrabben, die ich in einen gummiring mit haken einwickelte einen zu erwischen.
hatte und habe so meine probleme damit diese 6 - beinigen krabbeltiere anzufassen. der erfolg war gleich null.
dann bekam ich irgendwann mal einen hänger den ich lösen konnte und siehe da eine
schöne grosse schwarze muschel hing am pilkerdrilling.
schale geöffnet, mit muschelfleisch die zweite rute beködert, runtergelassen, leichtes
zittern in der spitze, anhieb, kaum gegenwehr beim drill und mein Traumfisch von 5 kg lag im boot. alles in allem weniger als 5 minuten. an eine 2. muschel bin ich in der restlichen zeit damals nicht mehr gekommen.

grüsse Snook
 
:} Hallo Die Steinbeisser (2 Stück) sind uns beim Pilken mit Fischfetzen auf den Leim gegangen. Wir waren im August auf Sotra und haben eine ganze Palette von Fischen gefangen. Auf die kleinsten Pilker gingen die größten Schellfische. War schon interessant an der Felskante auf 60m Tiefe mit 80 g Pilker bei krummer Rute 7-8 Pfünder hochzuholen. :D Also Tschüß Norgetroll
 
Hi ,

Spildepollen....Sotra Rorbusenter??? ......fahr ich im März zum 5. Mal hin .....werde dir mal meine Telefonnummer durchgeben.....


Gruß Holger
 
soooo,
werde mich mal auf ne lange nacht autofahren richtung Hanstholm und ne 16 stündige fährüberfahrt nach Bergen vorbereiten. auto ist fast gepackt. freue mich jetzt schon auf das buffet morgen abend auf der fähre.
melde mich wieder mit nem bericht von ca. 10 tagen fischen ende des monats.

tschüss, Snook
 
Na dann viel Spass und frier Dir nicht die Hacke ab.
Digge Fische und komm gesund wieder. :]
 
bin wieder zurück von sotra,
nicht erfroren und nicht vom winde verweht. bericht folgt demnächst.
eines vorweg, man kann auch im winter in norge sehr gut fischen und auch an den kurzen
tagen seinen spass auf dem wasser haben.

grüsse @ all Snook
 
Na dann bin ich ja mal gespannt auf den Bericht und vor allema uf die bilder, die hoffentlich schnellstmöglich folgen... Die erste Meldung hört sich ja vielversprechend an... also ran an die Tasten und losgetippselt...

Gruss Florian
 
schade, habe heute mehrere stunden an einem bericht gearbeitet.
hatte gerade kurz einen stromausfall.

alles weg.

wirklich schade... Snook
 
Oben