•   
  •   
 
 
 

Insel Smøla

Johann

Member
Registriert
4 Juni 2004
Beiträge
13
Alter
70
Viele Angler fahren nach Hitra. Frage:
Die Insel Smöla eine Nachbarinsel ist sie zu schleht zu erreichen, oder
gibt es zu wenig Unterkümfte dort?

Reiseunternehmer fahren fast alle nach Hitra und Fröya. Habe vor einem Jahr
einen Urlaub auf Hitra verbracht und es hat mir als Angler gut gefallen.
Mit dem Boot sind wir aber nach Smöla rüber weil wir gute Seelachs gefangen
haben.
Hat jemand Erfahrung mit der Insel?
Im vorraus vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin
Wir fahren eigentlich nur nach Smøla, mieten aber unsere Hütte über Bekannte. Es gibt auch auf Smøla mindestens ein Angelcamp. Ich glaube sogar einige hier waren schonmal da. Ich glaube aber dort ist es von den Windverhältnissen oftmals zu ungünstig.
Auf der Ostseite kommt man aber gut ins Wasser. Angeln ist dort Klasse,...
Und vor allem nicht so voll *fg*
 
Wir waren schon mehrmals auf Smöla. Ein Nachteil ist, das man meisst mehr wie 3km fahren muss um Tiefen über 100m zu erreichen. Da die Insel kaum mehr wie 30m aus dem Wasser ragt, findet man auch schlecht Windschatten. Aber ich bin mit der angelei dort durchaus zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war bisher einmal dort, Oktober 2002 und wir hatten 8 Tage "Nichtrausfahrwetter", Smöla ist als Insel sehr flach und hat kaum Baumbestände so das der Wind dort einfach so rüberpfeift.
Da wir an der Westküste unsere Unterkunft hatten, sind wir zur Ostküste gefahren und haben dort vom Ufer gefischt, das war allerdings genial. 8)
Ich könnte mir durchaus vorstellen bei stabiler Wetterlage dort nochmal hinzufahren. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich war letztes Jahr auf Smöla (Ende September).
Wir konnten zwar an 4 von 10 Tagen nicht rausfahren, das macht aber nichts, weil man dann mit Grundblei (Fischfetzen), kleinen Pilkern (teurer Spass) oder Gummifischen mit 30 gr. Kopf jede Menge Dorsche bis 5 Pfund von Land aus Fangen kann. Es gibt auch eine Stelle bei einer Fischfabrik mit über 30m Wassertiefe in Ufernähe. Dort habe ich auch mit Wasserkugel und Fischfetzen schöne Makrelen gefangen.
Es gibt auch einen Bach mit Forellen, das haben wir aber nicht getestet.
Ich war dort mit Angelreisen Palm. Und Peter hat seine Firmenzentrale auf Smöla (www.angelreisen-palm.de). Die Unterkunft und die Boote (ca. 20 Fus, 25 PS Honda 4-Takt) in der Anlage von Magne waren sehr gut.

Das mit dem Wind und der schlechten Landdeckung stimmt natürlich.
Weite Anfahrtwege zum Fisch hatten wir nicht (5-15 min), wir waren ja zum Angeln und nicht zum Bootfahren da.
Fischmässig war alles dabei: Leng (nicht so viele und grosse), Lumb (viele, fast Plage bis ca. 9 Pfund), Rotbarsch (bis 1 kg), Knurrhahn, Flunder, Makrele (wenige nur auf Pose mit Fischfetzen), Hornhecht (um die 80 cm), Köhler (keine Riesen), Dorsch, Schellfisch, Wittlinge (bei der Fischfabrik, gute Köderfische).
Es soll im Sommer auch viele Aale geben.
Nehmt auf jeden Fall auch leichteres Pilkgerät zu Fischen mit kleinen Pilkern oder schweren Twistern mit.
Bei der Anreise muss man mit der Fähre nach Smöla übersetzen, weil es keinen Tunnel gibt. Dauert aber nicht lange. Man darf nur nicht die letzte Fähre verpassen...

Gruss

Frank
 
hi
kenne Smöla auch gut,die Ostseite gegenüber Hitra ist Fischmäßig
oft besser wie die Südseite,auch sehr gut Leuchturm Veiholmen,
vorgelagerte Insel von Smøla,Top Stellen Nordgrunnen und Storgrunnen
war dort ein paar mal erfolgreich fischen.
habe mit Magne vom Havfiskesenter telefoniert zur Zeit sehr warm,
wenig bis kein Wind,in den letzten Tagen gefangen auf der Ostseite
2 Heilbutt von 9 und 12 kg,seid Anfang April über 60 Stk.in der größe,
Leng bis 12 kg,viele große Köler von 6-14 kg,auch einige gute
Dorsche bis 18 kg,Makrelen noch nicht so viele,aber gute Schellfische
auf Wattwurm gehen an die Angel.Im Flachwasser große Pollack
mit Sting Silda gefangen.
Auf der Westseite von Smøla muß man zur Zeit weiter raus fahren Richtung Grip
dort auch einige kapitale gelandet,
am Samstag und Sonntag werde ich mal mit Magnes Kutter mitfahren,
habe auch mit Hitra telefoniert,auch hier zur Zeit gute Fänge mit einigen
Prachtexemplaren.In den Fjorden läufts zur Zeit nicht besonders,
bei dem Wetter ist eher baden angesagt.
hilsen norge
 
Oben