Insel Rost 2020

helle

Stammnaffe
Registriert
21 November 2004
Beiträge
91
Alter
67
Ort
Oederan / Sachsen
Website
www.angler-helle.de
Hallo,
wir sind im Juni 2020 in der Anlage Kaikanten Robuer, gebucht haben wir über Kingfischer. Da wir das erste mal dort sind habe ich da mal einige Fragen. Wir waren die letzten 25 Jahre in Leka und im Süden unterwegs, als nun 2 unserer langjährigen Angelkumpels den Kampf gegen den Krebs nicht geschafft haben und wir musten beiden das letzte Petri sagen, haben wir uns entschieden nicht wieder nach Leka zu fahren, da hängen einfach zu viele schöne Erinnerungen dran...Wenn jemand Infos für Leka braucht stehe ich gern zur verfügung. Ich habe schon einiges gelesen über die Insel Rost auch hier im Forum. Das die Unterkünfte nicht die besten sind habe ich rausgelesen ist aber nicht so wichtig da wir sowieso die Größte Zeit auf dem Wasser sind. Und da stellt sich die Frage wie sind die Boote ? Habt ihr gute Stellen wo mann hin kann ,ich will keine genauen Koordinaten haben aber eine ungefähre Richtung wo es sich je nach Wetterlage verlohnt zu Angeln. Wir sind nur eine Woche dort und da könnte es knapp werden wenn wir bei Null anfangen...
Ich habe einen Fahrplan für die Fähre im Netz gefunden und wenn ich den richtig interbretiere gibt es am Sonnabend nur eine Fähr ab 7.00 Uhr von Bodö ? Muss mann die Fähre im Voraus buchen oder ist da immer genug Platz ?
Ich sag schon mal Danke , und wie gesagt über Leka kann ich helfen.

Schönes WE Helle
 
Moin,
ja das mit der Fähre am Samatg stimmt.Fährt nur eine.
Wenn du dir mal die Seekarte anschaust wirst du sehen das du fast bei jedem Wind abgeln kannst,durch die ganzen Schären.
Im Norden das ganze Stück von West nach Ost (Foteggbakken,oder noch weiter runter bis Sandskjerskallen bis Ins Gebiet von Rosthavet) oder südlich der Afjorden und östlich davon.
Fisch fängst du dort fast überall.
Die Boote sind alle Top.Auch von der Ausstattung her mit Funk und sonstigem.
 
Vorab buchen geht bei der Fähre nicht.
Sollte aber kein Hindernis darstellen.

Einzelspots dort abzufragen bringt dich nicht wirklich weiter - an den Kanten, Hängen, Rinnen und Plateaus steht immer "etwas" Fisch - Wo grad besseres zu fangen ist, ( zwar nicht Tagesaktuell aber von der Tendenz her) erfährste vor Ort.
 
Danke für die Infos ,habe mir mal die Karte angeschaut und da sind einige gute Stellen dabei,und sehr schnell zu ereichen. Wir musten in Leka zu den wiklich guten Stellen ca 2 Stunden fahren...
Mit der Fähre ist das nicht so einfach da muss der Zeitplan eingehalten werden naja ist ja noch genügend Zeit bis dahin da werde ich noch einige Fahrtruten raussuchen. Weiß jemand ab wann mann in das Appartement rein kommt (Uhrzeit)
 
Im Umkreis von 20 Minuten Fahrtzeit vom Camp haste tatsächlich Spots für nen mehrwöchigen Aufenthalt... Man ist bereits "draußen" bzw im Offenen.... man muss nicht erst hinfahren
 
Vorab buchen geht bei der Fähre nicht.

Moin,
deine Aussage ist leider nicht richtig. Du kannst die Fähre vorab buchen. Siehe HIER
Wir hatten die Fähre vorab gebucht, muss man aber nicht wirklich, da diese am Samstag ja direkt hinfährt und nicht über Moskenes.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt...
- Top Revier (Wir konnten von 10 Tagen vor Ort 9 Tage fischen und haben überall gut bis sehr gut gefangen)
- Gute Boote (Wobei ich mit max. 3 Personen ein Boot besetzen würde. Im neuen Kingfisher Katalog gibt es jetzt aber auch größere Boote)
- Großzügiger Filetierraum mit angrenzendem Trockenraum (wirklich klasse)
- Unterkunft (Naja, du hast es ja schon selbst geschrieben...! Es gibt bessere in Norwegen)

Also wir sind morgens angereist und konnten gleich in die Unterkunft. Das wird aber immer abhängig sein, ob jemand vorher in deiner gebuchten Unterkunft war oder nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon viel Spaß bei eurer Tour.
 
War im September da. Fähre vorbuchen geht nur mit einem Fahrzeug. Wenn man Fliegt und dann "zu Fuß" auf der Fähre ist, kann man nicht vorbuchen.

Die Boote sind vom Spritverbrauch her top! Verbrauchen echt wenig. Für drei Personen sind die Boote in Ordnung. Bei vieren wird es sehr eng. Würde ich nicht wollen. Auch finde ich die Boote sehr schmal und kippelig.
Generell sind die Boote aber in Ordnung.

Das Review ist auch nicht verkehrt. Heilbutt bis 1.35m, Leng bis 1.40m und Dorsch bis 1.30m haben wir gefangen. Die berühmten Lachse über einem Meter haben wir allerdings nicht gehabt.

Die Unterkünfte gehen so. Wir hatten zu viert die umgebaute Garage bekommen. Die war noch okay. Beten nicht der Bringer, Küche sehr klein und wenig Geschirr vorhanden.

Wir waren bis 9ms Wind draußen. Das geht noch, wird aber nicht so schön. Hatten zum Glück keinen einzigen Ausfalltag, das war super!
 
Oben