Insel Risholmen

Mad-Duck

Member
Registriert
16 September 2006
Beiträge
20
Alter
67
Hallo wir fahren am 3.9 nach Abelsnes Insel Risholmen Haus Espen war da schon jemand und kann uns ein paar Tipps geben Wohmann gut Angeln kann und :D:D

Und wie ist das Boot ?? Mann ich kann es kaum noch erwarten bis es so weit ist ich nerve schon alle die wissen nicht was ihnen entgeht die Ärmsten :daumen:
 
AW: Insel Risholmen

mit den boot links rum und bis zur abgebauten lachsfarm fahren auf der linken seite zwischen den mittleren bojen festmachen und mit naturköder makrele auf grund angeln steinbeisser,dorsch,leng,schellfisch alles da. war im april dort hatte 4steinbeisser mfg ju
 
AW: Insel Risholmen

:) Die Lachsfarm ist aber im Mai wieder aufgebaut worden.:)
 
AW: Insel Risholmen

Hallo Mad-Duk,

ich bin im Juli eine Woche (4 Leute) vor Ort.
Zum Haus und Boot werde ich wahrscheinlich live einiges berichten.
Das Gebiet kenne ich ( 2X Abelsnes) , auf Risholmen war ich eine Woche mit meiner Frau (1. mal Norge) bei absolutem Mistwetter (13-15°C) im August letzten Jahres in direkter Nachbarschaft bei Alf - die nächsten Jahre fahre ich deshalb garantiert solo (mit Angelfreunden) ins gelobte Land.
Das mit der wieder eröffneten Lachsfarm ist auch ne neue Info für mich, aber zwischen den Farmen habe ich auch schon meine Lengs an der 100m - Kante hochgekurbelt.
Im September habt ihr bestimmt noch Makrelen vor Ort mitten in den Fjorden schleppen und finden.
Ansonsten findest du viele Infos im Forum (Andabeloy, Hidra, Abelsnes und Flekkefjord sind die Stichwörter.

Günter
 
AW: Insel Risholmen

Hallo Duck,
grüß Alf den Bürgermeister von Risholmen schön und pass auf wenn er mal wieder den Enten nachstellt.
Gruß Rainer
 
AW: Insel Risholmen

Hallo Duck,
grüß Alf den Bürgermeister von Risholmen schön und pass auf wenn er mal wieder den Enten nachstellt.
Gruß Rainer

Auch Angler können bei Kaffe Eis und Kuchen plaudern:D.
Ich hoffe du hattest noch einen schönen Tag in Stralsund und dein Konto wurde nicht so arg strapaziert wegen shopping und so.

Viel Erfolg nächste Woche:]!!!

Moin moin
Günter
 
AW: Insel Risholmen

Hallo wir fahren am 3.9 nach Abelsnes Insel Risholmen Haus Espen war da schon jemand und kann uns ein paar Tipps geben Wohmann gut Angeln kann und :D:D

Und wie ist das Boot ?? Mann ich kann es kaum noch erwarten bis es so weit ist ich nerve schon alle die wissen nicht was ihnen entgeht die Ärmsten :daumen:

Hallo Mad Duck,

ich war dort im Mai 2008. Das Haus ist gepflegt und gut ausgestattet. Die Toilette im Eingangsbereich ist etwas rustikal, dafür sind das Bad, die Küche und das Wohnzimmer top. Auch bei den Schlafzimmern waren wir zufrieden. Kids können sich bei gutem Wetter im Garten austoben.
Das Boot war(ist?) ein Yellowboot mit ausreichender Motorisierung und großen Tank ~50l. Die aktuelle Ausstattung kenne ich leider nicht. Mit dem Yellow kommst auf ca 10-12km/h, mehr ginge bei dem Verdränger auch mit mehr Leistung nicht. Das Boot lässt sich auch von unerfahrenen Skippern sicher steuern und die Fischgründe liegen ja auch nicht weit.
In den umliegenden Fjorden gibt es immer eine Stelle, an der sich angeln und fangen lässt. Die Topfänge hatte ich sowohl 2008 als auch 2009 im Hidrasund. Hier ist Suchen angesagt, die Zeiten 1-2h vor und 2h nach Hochwasser erwießen sich als die fängisten. Wenn kein Fisch zu finden ist, lohnt sich Speedpilken. Beim Echolot unbedingt die Fisch ID ausschalten, sonst jagt ihr evtl. tagelang "Fischen" nach, die nicht da sind.
Zu den aktuellen Fanggründen lohnt sich die Verfolgung der Berichte der aktuell vor Ort befindlichen Naffen.
Und wenns doch nicht mit dem Fisch klappen sollte, heist es ab nach Fjellsa, zur BBB. Dort kann man u.U. mit leichtem Gerät schnell sein Abendbrot fangen.

Gruß aus Bayern :]
 
AW: Insel Risholmen

Ich danke mal alle für die Infos nur noch eine Frage welche bleie 200 gr oder lieber 400
Die Strömung kenne ich nur aus Feda und vom Rossfjort
Da haben wir meistens 200 gr benutzt

Nur noch 3 Monate ist das mehr wie nee Million Tage:--
 
AW: Insel Risholmen

Ich denke hier gehts um Bleie zum Naturköderangeln. Die notwendigen Gewichte sind sehr individuell, hängen vom Köder,dem Schnurdurchmesser, dem System, der Angeltiefe und der von dir schon genannten Strömung ab.
Dazu kommt noch Winddrift, wir standen auch bei gut Wind und gut Strömung mehr oder weniger auf der Stelle, da sie aus entgegengesetzten Richtungen kamen.
Nimm mehr 200g als 400g Bleie mit, die 200er reichten mir bis 100m Tiefe (bei 0,22mm Schnurd.). Solls tiefer gehen oder die Drift ist zu stark, hängst ein zweites 200g Blei ein, dann hast auch 400g gesamt. Und wenns noch nicht reicht, tauscht halt ein 200er mit nem 400er usw.

Gruß aus Bayern :]
 
Oben