Insel Halsnoy

Obelix123

New Member
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
3
Hallo an die Anglergemeinde.....
Zur Insel Halsnoy habe ich schon Einiges gelesen. Ich fahre Mitte August hoch und werde den Klosterfjord bei Koloy beangeln. Kann mir jemand gute Tipps zu den Fangplätzen geben? Habe sonst viel mit Naturköder geangelt. Das will ich auch beibehalten, aber nach und nach auf leichteres Zeug umswitchen und größere Köhler jagen. Also wo findet man die in der Gegend und mit was habt Ihr den Fischen nachgestellt?
Der Zeit nach, müssten auch die ersten Seehechte reinkommen. Ich liebe diesen Fisch. Kennt jemand einen guten Fangplatz in der Gegend?

Danke und Petri Heil
 
Moin,
die Plateaus rund um Hille sind gute Seehechtstellen, der ein oder andere Leng ist auch mal dabei. ab und an machen Dornhaie Stress, aber die kämpfen immerhin ganz gut (und es gibt ja mehr Plateaus rundherum).

für Seelachs würde ich es im Freiwasser des Hardanger versuchen, da hatten wir unsere regelmäßig. ihr könnt es aber auch die andere Richtung zum Matrefjord (glaube, er heisst so) hoch probieren.
 
Hi,
jepp Hille ist das Standartprogramm. Wenn du bei Koloyshütter bist findest du in jeder Hütte eine Seekarte mit eingezeichneten Fangstellen. Frag den super netten Vermieter wo es aktuell passt. Nehmt ein Boot mit min. 30 PS, einen guten Gleiter und ihr erreicht in kurzer Zeit alle gängigen Plätze.
Wenn du oben bist und um Hilfe rufst gebe ich gerne noch den ein oder anderen konkreten Tip.
Petri !

PS: GPS ist dort ein Muss.
 
Moin, ich war in allen Monaten bis auf den November auf der Insel, Seehecht gab es immer. Bis auf die 90er Jahre, da hatten wir nicht einen. Das westliche Umfeld der Hille ist erfolgversprechend, aber nicht die 22er, 34er u 46er Peaks selbst, die bringen primär Leng, Pollack u Schellfisch. Löwenanteil bei 65 m Wassertiefe wobei die Fische etwa 10 m über Grund am häufigsten anzutreffen waren. Bester Köder mit Abstand : Makrele mit Leuchkram !! 50er Nase an der Südspitze der Hille is auch immer gut für n Dicken (10 kg 110 cm ). Leider oft Dornhaiverseucht. Ostküste von Huglo u Skorpo auch immer Seehecht. Am Wrack des " Kartoffeldampfers" an der Nordseite der Hille geht Pollack manchmal gut. Am 126er südlich der Südspitze von Huglo is ne gute Köhlerstelle, auch für Grosse. Aber nicht unbedingt einfach zu beangeln da oft guter Strom herrscht...Koloy war n geiler Typ !
 
Vielen Dank Männers...!
Hille werd ich sicher aufsuchen....wenn das Wetter passt.
30 PS Boot ist gebucht und müsste somit schnell erreichbar sein. Gibt es direkt vor der Anlage oder links weg auch was für die Fischkiste, falls uns der Wind ein Schnippchen schlägt?
 
Moin Leute, ich klinke mich hier mal mit ein.
Wir sind Ende August etwas südlicher, also gegenüber von Halsnoy auf der anderen Seite des Skånevikfjords. Hat da auch einer Erfahrungen? Seekarten sind zwar schon studiert und hoffentlich vielversprechende Stellen markiert, aber nichts geht über Erfahrung anderer.

Nach den Beschreibungen zu Hille, die ich hier und in anderen Threads gelesen habe, werden wir bestimmt auch mal einen Abstecher hoch in den Hardangerfjord machen. Seehecht ist definitiv ein Zielfisch dieses Jahr.
18Fuss 65PS Boot ist auch am Start.

@Obelix, wie lange wirst Du auf Halsnoy sein?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Moin Indigo.....werde vom 16-24.08. den Fjord unsicher machen. Seehecht steht auch ganz weit oben auf meiner Liste.
 
Danke @Nauke. Die Bilder machen mir Hoffnung, dass wir dieses Mal eine ganz gute Region ausgewählt haben. :) Die Kanten da um den kleinen Berg im Fjord hatte ich schon mal auf der Liste.
Dann müssen wir nur noch unser Können (was noch nicht so ausgeprägt ist) unter Beweis stellen, um die Fische auch zu finden und an den Haken zu bekommen.

@Obelix123, ah ok, dann bis Du weg sobald wir ankommen. Wird der 26.08. sein. Vielleicht kannst Du ja ab und zu ein kleines Update bringen, wie es um die Fische steht. ;-)
Ich werd einen kleinen Bericht verfassen, sobald wir wieder zurück sind. Die Region scheint hier noch etwas mehr Aufmerksamkeit im Forum gebrauchen zu können.

Viele Grüße
 
Moin,
bin nächste Woche auf Halsnoy ( Süden / Klosterfjord)
Ist zZ vielleicht jemand vor Ort und kann sagen wie es zur Zeit läuft ?
 
Oben