•   
  •   
 
 
 

Innerfolda

Nico1008

New Member
Registriert
21 Juni 2026
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
wir machen seit ca. einer Woche Urlaub am Innerfolda-Fjord in der Nähe von Folderei und waren schon ein paar Mal draußen angeln. Uns bleiben leider die Fische aus (bisher konnten wir 6 Fische fangen. 5×Dorsch und einmal Seelachs). Ein Teil unserer Gruppe war schonmal in den 90ern und Anfang der 2000er in Norwegen, jedoch an einem anderen Fjord. Sie erzählen von Mengen an Fisch, die ich mir leider bei unserer bisherigen Ausbeute nur schwer vorstellen kann. Sonst sind wir alle Anfänger, was das angeln betrifft. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand eine Idee, warum uns die Fische ausbleiben? Wir pilken in ca. 30-60 Metern Tiefe mit 150g Pilker und waren sowohl bei Ebbe als auch bei Flut draußen.
 
Moin!
Das ist aus der Ferne natürlich ganz schwer zu beantworten.
Aber Foldereid liegt tief im Fjord drinnen, da ist es immer schwer Fische zu finden.
Wenn das Boot es zulässt solltet ich euch mal ans Fjordende aufmachen und so in der Gegend vom Kolvereid bis Abelvaer angeln.
Da ist die Chance auf Fisch wesentlich größer
 
Moin!
Das ist aus der Ferne natürlich ganz schwer zu beantworten.
Aber Foldereid liegt tief im Fjord drinnen, da ist es immer schwer Fische zu finden.
Wenn das Boot es zulässt solltet ich euch mal ans Fjordende aufmachen und so in der Gegend vom Kolvereid bis Abelvaer angeln.
Da ist die Chance auf Fisch wesentlich größer
Danke für den Tipp. Wir werden, sobald das Wetter es zulässt, mal Richtung Kolvereid fahren. Vielleicht haben wir dort mehr Glück.
 
Moin!
In der "großen Bucht" südlich Kolvereid bis Abelvaer sollte es klappen.
Aber ohne Echolot/Plotter wird es schwierig werden die richtigen Stellen (Untiefen) zu finden.
Und ich vermute mal das das Boot dann auch nicht viel PS hat.
Dann wird nicht nur der Hinweg lang sondern wenn schlechtes Wetter/Wind aufkommt auch der Rückweg.
 
Nein leider nicht. Wir nutzen nur die App Norgeskart, um die Tiefen zu sehen.
Fahrt Richtung Fjord Aus/Eingang. Dann müsst Ihr Berge und Plateaus suchen und anfahren. Und dann mal auf gut Glück versuchen.
Versucht auch das Mittelwasser mit Gummis abzusuchen.
NK bringt am zuverlässigsten Fisch.

Grüße und Petri 🎣🇳🇴
 
Hallo Nico, da seid ihr aber echt weit im Fjord untergebracht. Schon nach Kolvereid sind es gute 15 Seemeilen, da wird euer Boot nicht geeignet sein bzw. die Zeit sprengen wenn ihr nichtmal Plotter und Echolot drauf habt. Hinzu kommt das dem Fjord auch noch ein wenig die Struktur fehlt.
Würde mich an eurer Stelle auch westlich orientieren, nach 2 und 3 Seemeilen kommen auf der linken Seite und rechten Seite je 2 flache Plateuas bis 2m und Nasen vom Ufer her. Die würde ich mit kleinen Gummifischen auf Pollack und evtl. Dorsch abangeln.
Alternativ würde ich die Steilwände und Felsnasen ganz unkonventionell abschleppen, bei wenig Struktur, keinem Echolot und vermutlich wenig Drift hilft nur Strecke machen.
Dazu auf Wasservögel achten und dort einfach mal nen Versuch mit nen kleinen Speedpilker durch die ganze Wassersäule wagen.

Viel Drift werdet ihr da hinten auch nicht haben, da würde mir bei der Badewannenstruktur der Ansatzpunkt für Naturköder fehlen, wenn ihr fast auf der Stelle steht. Ansonsten ist NK natürlich ne Macht

Drück euch die Daumen, einfach ist eure Mission aber nicht:-)
 
Ggf. könnt ihr auch bei @CK12 eine Guiding Tour in Utvorda buchen um auf ein paar Fischmengen zu kommen, sollten von euch aber auch noch 2,5 Stunden Anfahrt sein. Das Guiding mit Carsten lohnt sich in jedem Fall
 
Wir haben die Tage westlich von Kolvereid gefilmt. Fisch war an vielen Spots eher überschaubar.
Ich würde so weit hinten im Fjord vielleicht mit NK auf Schelli probieren, Flunder könnte gehen und natürlich Salmoniden. Für klassisches Meeresangeln ist das eher nix. Vor Kolvereid liegen zwei Wracks, auch in der Seekarte verzeichnet. Die waren schon vor Jahren quasi fischfrei, während an ähnlichen Spots vor der Küste, oder im Namsfjord gewöhnlich recht viel los ist.

Also wäre ich dort würde ich auf Mefo losziehen und vielleicht mit NK auf Schelli, Wittling und Platte.

Viel Glück
 
Wir haben die Tage westlich von Kolvereid gefilmt. Fisch war an vielen Spots eher überschaubar.
Ich würde so weit hinten im Fjord vielleicht mit NK auf Schelli probieren, Flunder könnte gehen und natürlich Salmoniden. Für klassisches Meeresangeln ist das eher nix. Vor Kolvereid liegen zwei Wracks, auch in der Seekarte verzeichnet. Die waren schon vor Jahren quasi fischfrei, während an ähnlichen Spots vor der Küste, oder im Namsfjord gewöhnlich recht viel los ist.

Also wäre ich dort würde ich auf Mefo losziehen und vielleicht mit NK auf Schelli, Wittling und Platte.

Viel Glück

Indirekt passt ja meine Frage jetzt wieder mit der Eingangsfrage zusammen:

War der Fischbestand in den Fjordzipfeln vor Jahren wirklich besser als jetzt oder erinnert man sich nur an die alten Tage anders zurück. Näher dran am Thema ist ja keiner @tauchprojekt.de
 
Wie oben bereits geschrieben, weniger pilken, mehr mit kleinen Gummifischen probieren, leichtes NK Angeln auf Schellfisch und Plattfische. Oder wirklich tief ab 100m mit NK auf Leng, Lumb versuchen.
Wir haben in 2019 am Arnafjord auch erst den Fehler gemacht zu schwer zu pilken. Nachdem umstellen auf kleine Gufis kamen die ersten Pollacks, dann mit Garnelen am Paternoster kamen die Schellfische in der nähe von Bachenläufen.
 
Indirekt passt ja meine Frage jetzt wieder mit der Eingangsfrage zusammen:

War der Fischbestand in den Fjordzipfeln vor Jahren wirklich besser als jetzt oder erinnert man sich nur an die alten Tage anders zurück. Näher dran am Thema ist ja keiner @tauchprojekt.de
Nüchtern betrachtet schreibt HI ja, dass die übergreifende Biomasse an Fisch in norwegischen Gewässern sich zwischen 2013 und 2026 etwa halbiert hat. Da wird es garantiert regionale Unterschiede geben, aber generell bestätigt es natürlich das Empfinden "früher gab es mehr Fisch".

 
Der Fjord ist sehr gut auf MeFos, gerade jetzt bei den Wassermassen an Wasserfällen oder kleinen Einläufen blinkern.
Ich gehe dort Richtung Fjordende bei Kongsmoen oft an die Zuläufe. Ansonsten die steilen Felsen entlang schleppen,
möglichst nah am Fels, so nur 5 m, max. 10 m entfernt vom Ufer, oder Geröllfelder. Entweder schwere Blinker mit 28-40 Gr. oder
25-40 Gr. Jig Köpfe mit GuFi, so fängt man überall in den Fjorden Pollack. Kleinere Blinker (10-28 Gr. More Silda)an den flacheren Strukturen
auf der anderen Seite an der Straße dann eher MeFos, seltener Pollack… aber auch möglich. Ich kannte einen Deutschen,
der dort 2-3 Häuser hatte und bei dem die Boote in Kolvereid lagen. Die haben viel größere Seelachse im Freiwasser gefangen.
Ohne Echolot aber extrem schwierig. Wenn, dann Möwenschwärme beobachten und raubende Fische, dort den Pilker auf
max. 80-100m runterlassen und möglichst schnell hoch leiern…
Viel Glück
 
Oben