Infos zu Skogsøy

Fairlay

100.000 Sasser
Website
www.gonorge.de
Moin zusammen :]

war jemand von euch schon mal auf skogsoy :?
Werde Mitte April dort aufschlagen und könnte ein paar Infos zum Revier brauchen, danke :rolleyes:

Hi Hoffel :]

wir werden uns da Dat Haus vom 13. - 22.4. rumtreiben.
Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar. Vor allem Plätze um sinnvoll ein Filet baumeln zu lassen würden mich reizen :D
Kennst Du einen guten Kutter in der Ecke?

Hi Hoddel (Diesmal richtig sorry)

Seekarten haben wir schon. Mir gehts um ein Tips, vielleicht hat ja jemand ein paar GPS Positionen. :D

Moin Fairlay,
ich war im Mai/Juni 04 auf Skogsöy. Davor in Tregde. Kenne die Gegend ganz gut da. Nutze hier die Suchfunktion, indem du Tregde, Mandal, oder Skogsöy eingibst. Dann findest du einiges dazu. Speziell zu Skogsöy: Eine kleine Insel, durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. 2 kleine Häfen sind auch auf der Insel. Zum Angeln müsst ihr nicht immer weit raus brettern. Beangelt mal den Sund zwischen Skogsöy und Buöy (Plattfische), den Sund zwischen Buöy und Festland. Dort ist eine kleine Bucht neben dem Sportboothafen. Da sollen sich Steinbeißer aufhalten. Wenn du weitere Fragen hast, immer gerne..........
Hat de,

Das klingt gut Jan, ich melde mich per PM bei Dir:baby:

Hallo Fairlay,

gps-Daten kann ich Dir zwar nicht geben, dafür aber ein paar Tipps, ich war schon 2mal da.
Richtig ist, der Sund zwischen Buöy und dem Festland birgt Steinbeißer. Aber auch viele kleine Dorsche, die den Köder abzupfen.
In der Bucht vor Tregde haben wir EIMERWEISE Platten gefangen, da ging rein raus usw. meist bei richtig miesem Wetter, Schnee, Regen usw. bei Sonne dagegen kaum, weiß auch nicht ob das was zu sagen hat.
Beim Plattenstippen vor der Bucht gingen hin und wieder auch gute Dorsche an den
Haken. Und im übrigen hatten wir nach 40 min. Drill ne alte Wathose dran....
Ein Top-Dorsch Revier ist die Ostseite der Insel Kalöy, ganz dicht am Felsen, wenn die Flut da rein strömt,kommst Du mit abhaken nicht mehr hinterher, zwar keine Riesenteile, aber immerhin. Allerdings sind da auch immer Stellnetze, aufpassen.
Südlich der Insel Buöy hatte wir 2004 einen 100 cm Dorsch in 30 m Tiefe auf einem total alten, verwitterten nicht glänzenden ollen Pilker!
Dort sind oft auch Köhler und Schellfische.
Steinbeißer gibt es auch um die Inselgruppe Lindholman.
Und: ganz wichtig: Abends und in der Nacht (1 Uhr!!!) mit der Spinnangel vom Ufer
aus auf Meerforelle und Köhler. Macht einen Riesen-Spaß, fast mehr als das Rumgehocke auf dem Boot!!!
Die Köhler kommen in der Nacht ganz dicht ans Ufer (wir waren Mitte Mai dort) und rauben wie die Blöden. Im Dunkeln knallt es auf dem Wasser, als würde jemand Ziegelsteinweitwerfen...(kein Anglerlatein!)
Und die Anbisse sind knallhart, reißen einem fast die Angel aus der Hand, also lieber monofile Schnur benutzen. Und kleine Blinker und Pilker, ca. 5 cm, silber. Dabei schnell durchs Wasser ziehen.
Ab und an geht dann auch ne Meerforelle drauf, die größte war knapp 70 cm, da musste sogar unser Vermieter staunen. War übrigens ziemlich kniffelig, so ein
Teil im Dunkeln zu keschern!
Bei Windstille sieht man auch die Meerforellen an der Oberfläche spielen, ganz vorsichtig, ganz kleine Kreise, also nicht denken, das sind nur Kleeeeene!

Hoffe, hab Dir erst mal geholfen. Gewußt wie heißt auch auf Skogsoy die Devise.

archi69

Da ich mit failay zusammen dorthin fahre, hätte ich durchaus noch interesse an weiteren infos :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: wovon ich ihn noch nicht recht überzeugen konnte, ist abends mal mit wobblern und löffeln durch die schären zu trollen :( bin aber guter hoffnung..
gruß vz :]

So, dienstag nachmittag gehts los. mittwoch morgen gegen 8 uhr sind wir vor ort und haben 9 angeltage. schade das nicht noch ein paar infos eingetrudelt sind. wir sind aber gut gerüstet und melden uns nach der rückkehr.

Ich wünsch euch ne gute Reise. :]

Das mit den Wobblern und den Schären würde ich unbedingt machen. ;)

Fairlay schrieb:
Moin zusammen :]

war jemand von euch schon mal auf skogsoy :?
Werde Mitte April dort aufschlagen und könnte ein paar Infos zum Revier brauchen, danke :rolleyes:
Moin,

lese gerade mit großem Interesse deinen Text, wir werden Anfang Mai nach Skogsøy fahren!
Hast du zwischenzeitlich GPS Daten organisieren können?
Würde mich freuen wenn du mir etwas zukommen lassen könntest!!

Gruß

Walli: fairley und ich fahren zusammen, gps daten haben wir im vorfeld nicht organisiert. erinner mich doch nach unserer rückkehr dran, ich nehme mein sportrack mit und speicher mal die netten ecken ab.

Klasse, wann seid ihr zurück?, werde mich auf jeden falle melden, danke schonmal.
Achso, wo finde ich den Tidenkallender?

Gruß

Hi,

kannst du mir vielleicht sagen welche Seekarte (Bezeichnung) ich brauche für Scherengebiet von Skogsoy, und Inselnamen?

Mandal- Tjom

Fairlay schrieb:
Hi Hoffel :]

wir werden uns da Dat Haus vom 13. - 22.4. rumtreiben.
Wie gesagt, bin für jeden Tip dankbar. Vor allem Plätze um sinnvoll ein Filet baumeln zu lassen würden mich reizen :D
Kennst Du einen guten Kutter in der Ecke?

Hallo Fairlay, wie war's denn in Mandal. Bin ganz neugierig, weil ich ab nächsten Freitag auch 2 Wo. nach Mandal fahre, etwas westlich von Mandal bei Tjom an der Mündung der Audna (siehe beigefügte Karte). Besonders interessiert mich, ob vielleicht auch Meerforellen schon zu fangen waren.
Wie war denn euer Ferienhaus - Borks ist -zumindest vom Katalog her- ein ganz guter Vermieter?

Gruß, flori-fisher

Oben