Infos zu Bornholm gesucht!

Sei66

Quappeversteher
Registriert
2 Dezember 2004
Beiträge
977
Alter
59
Ort
Mittweida
Wir fahren nächsten Sommer nach Bornholm, genauer gesagt an die Nordseite, nach Terje. Da es in erster Linie ein Familien- und Badeurlaub werden soll (zum Angeln fahren wir im Mai ohne Kinder nach Norwegen), soll das Angeln dieses Mal nicht die erste Geige spielen. Naja, etwas Gerät kommt natürlich schon mit.

Habe nun ein paar gezielte Fragen, vielleicht war ja schon der Eine oder Andere in der Gegend und kann ein paar Tips oder Infos geben.

1. Gibt es in der Gegend einen gut erreichbaren Uferangelplatz, wo man mal schnell abends, wenn die "Kleinen" in der Heija sind, noch ein paar Fische für die Pfanne rausschlenkern kann (Plattfisch, Dorsch oder so.). Dachte da vielleicht an eine Mole, einen Hafen oder so was in der Art.

2. Wo kann man (am besten ohne lange Voranmeldung) mal unkompliziert ein kleines Boot mieten, um in Ufernähe mit Light-Takle den Dorschen oder Plattis zu Leibe zu rücken?

3. Wie siehts im Sommer kutter-mäßig aus?

4. Gibt es empfehlenswerte Plätze zum Angeln in Binnengewässern, evtl. auch ein Forellenpuff (für die ungeduldigen Kid's?)

5. Was erwartet mich dort überhaupt so um diese Jahreszeit (Mitte/Ende August), geht evtl. was mit Aal in der Brandung?

Was ich definitiv NICHT machen möchte sind ganztägige Trolling-Touren auf Lachs/Mefo (ist mir zeitlich und evtl. auch finanziell zu aufwendig).

Habe auch schon die Suchfunktion im NAF und anderen Foren genutzt, aber die meisten Beiträge beziehen sich auf das Hardcore-Schleppen bzw. Mefo-Angeln, und da ist ja die Jahreszeit eher nicht so gut, oder liege ich da falsch? Außerdem ist mir die Aussicht auf den "Fisch-der-tausend-Würfe" doch zu wage für die geringe Zeit, die ich dort mit dem Angeln zubringen kann.

Also, wer Infos hat, immer her damit!

Grüße, Ralph
 
Hallo,
ich war im letzten Jahr auf Borholm. Wenn du Dorsche fangen willst empfehle ich dir eine Tour mit Jakob von "Listed Trolling". Ich habe 100 Kronen pro Stunde gezahlt, inkl. Guide und Angelgerät. Insgesammt waren 4 Angler auf dem Boot (mehr sollten es auch nicht sein), bei weniger Leuten wir es entsprechend Teurer. Geplant war eine 4 Stunden Tour aber, nach 3 Stunden haben wir abgebrochen weil wir mehr als genug Fisch hatten.
Zum Uferangeln kann ich dir nicht viel sagen, aber im Sommer soll man abends von den Molen aus Heringe fangen können. Geh doch mal im Hafen von Nexö in den Yacht- und Angelladen der Besitzer ist sehr Hilfsbereit und gibt gerne Tipps zum Angeln.
Kuttertouren bietet der Angelladen in Rönne während der Hochsaison im im Juli an. Die Touren sollen gut sein, aber als ich mitte August auf der Insel war fuhr der Kutter schon nicht mehr.
Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben