Info Lofoten: Å oder Brettesnes

remeiti

remeiti
Registriert
18 September 2012
Beiträge
271
Alter
48
Ort
Rahden
Moin zusammen,
da wir bei der letzten Buchung etwas spät dran waren, wollte ich für 2014 früh genug anfangen. Ziel sollen dieses Mal die Lofoten sein; die Reisezeit wäre Juni. Nachdem ich mir einen ersten groben Überblick als Lofotenneuling verschafft habe, stehen momentan folgende 2 Anbieter/Anlagen zur näheren Auswahl:
Å über www.Lofoten-fishing.de
Brettesnes über www.Atlantis –Angelreisen.de
Warum gerade die Auswahl? Zu den Lofotenhighlights gehört eigentlich auch der Mahlstrom; somit aufgrund der Lage auch/nur der Ort Å. Der Mahlstrom ist jedoch nicht ganz ungefährlich und das Revier für uns neu. Daher über Lofoten-Fishing, weil das Angebot beinhaltet alle Ausfahrten mit dem erfahrenen Guide Marcel. Ein erstes Telefonat verlief ganz gut; er macht einen pflichtbewussten und auf Sicherheit bedachten Eindruck. Ein kleiner Vorteil noch, mit der Fähre über Bodo gut erreichbar; auch per Flugzeug ohne Autoanmietung. Nachteil ist die ungeschützte Lage (Ausfalltage:a045:) und evt. „viel“ los da ein Touristenort.
Die andere Überlegung geht Richtung Brettesnes. Bei Harry haben wir schon Hitra für dieses Jahr Juni gebucht und konnten ihn in Magdeburg auf den MAT kennen lernen (netter Typ). Zufällig kamen zwei Kunden vorbei, die schon dort waren und sofort das schwärmen anfingen. Vorteile sind die ruhige/einsame und wirklich windgeschützte Lage mit einem Berufsfischer als Vermieter. Als Nachteil ist der Mahlstrom unerreichbar und die Anreise etwas aufwendiger.
Leider konnte ich bisher zu beiden Anbieter/Anlage Kombinationen wenig finden. Vielleicht hat einer von euch eines der Angebote schon mal wahrgenommen und kann die ein oder andere Info/Tipp zur Entscheidungsfindung geben. Danke vielmals u. Gruß
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Remeiti,
ab Juli 2013 kann ich Dir genaueres über die Anlage von Atlantis sagen, da ich von 17 - 30 Juni diesen Jahres dort gebucht habe. Also ich hab bis jetzt auch nur die DVD zu der Anlage gesehen. Wobei das Haus inn dem wir wohnen werden noch nicht mit drauf war, da die Anlage letztes Jahr erweitert wurde. Wobei ich verlass mich da mal auf den Riecher von unserem Guide, der selbst Jahrelang Norge Reisen angeboten und persönlich betreut hat. Ich sags mal so, die letzten 2 Jahre Mehamn (Nordkinn) waren schon Hammer! Also wenn Du noch so lang Zeit hast, dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

MfG Torsten
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Infizierter,
wir waren schon x...mal in A. Ist schon der Hammer. Ausfalltage gab es bisher nur wenige. Juni ist vieleicht etwas zeitig, die größeren Seelachse sind wahrscheinlich noch nicht da und die Buttsaison ist geht im allgemeinen ab Juli los (Ausnahmen gibt es immer). Der Mahlstrom ist schon eine besondere Herausvorderung. Mitten im Gezeitenwechsel geht ganz schön die Post ab und mit kleineren Booten ist das nicht zu machen, aber die Quicksiber 60-115 PS gewährleisten eine sichere Tour. Auf diesen Booten können aber höchstens 3 Mann gut angeln und im Mahlstrom werden die Boote durch die Strudel und Strömungen in alle Richtungen gedreht(Fizzgefahr sehr groß) und die zahlreichen Untiefen sorgen für verlustreiche Hänger. Heilbutt gibt es gigantische Exemplare(unser Größter bisher 1.60 m und 70 kg)
Besonders zu empfehlen ist aber der "Bakken". (kann dir vor Ort jeder sagen, wo das ist) Die Stelle ist nicht so weit (liegt vor dem Mahlstrom) wesentlich ruhiger und ist oft auch (unsere Erfahrung) noch fischreicher als der Mahlstrom, nur die Berufsfischer gehen dir oftmals auf die Ketten. Wenn sie ein Netz durchziehen, ist erst einmal Ruhe. Weiterhin liegt direkt vor Nippingen (eine kleine Insel direkt vor dem Hafen) die 200 Fuß-Linie. Hier gibt es größere Leng, Seelachs, Dorschies und vor allem (wenn sie da sind) große Schellis. Mehrere weitere gute Stellen liegen in einer Linie Funkturm Sörvagen über Nippingen ca 500m vor Nippingen(Zahreiche Untiefen nicht weit vom Hafen weg) Hier hatten wir 2012 viele große Dorsche und Seelachse bis 1,25 m und fast 20 kg!!! Alles in allem, eine der besten Angelstellen Europas, aber auch sehr kostenintensiv. Die Turis aus aller Herren Länder kommen da noch hinzu. Die hast Du täglich in Scharen um Dich, also nix mit Ruhe!!!!
Trotzdem würde es sicher ein besonderes Erlebnis werden.
PS: Einen Guide brauch man in der Regel nicht. Das Geld könnt Ihr Euch sparen, es sei den Ihr habt überhaupt keine Norwegenerfahrung. Ansonsten Stellen erfragen(bei Fred Schaf), in Hand-GPS eingeben, Wetterbericht hören und beobachten und losfahren+testen.
Viel Spaß H.Hepke
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

@Thorsten
Stimmt, es sollte noch ein weiteres Gebäude folgen, aber ich denke es ist dann aber immer noch schön ruhig. Wie gesagt, wir waren für dieses Jahr spät dran und so waren die eigentlichen Wunsch Unterkünfte schon weg. Das soll für 2014 nicht passieren; wobei ich denke noch recht früh dran bin, aber die Entscheidung sollte schon in den nächste Wochen fallen. Irgendwo hatte ich mal einen Reisebericht von 2012 gefunden; bis auf das sch… Wetter (konnten aber trotzdem raus; zumindest in die Schären) sehr positiv. Ich schau mal ob ich den wieder finde, wäre ja vielleicht interessant für dich, wenn du bisher nur die CD kennst.

@H.
Das mit den wenigen Ausfalltagen motiviert; klar gibt es keine Garantie aber wenn du aus Erfahrung sagst, es sind eher wenige, reicht mir das. Danke für die Reviertipps. Bei dem was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte, hat Å auch den Vorteil recht kurzer Anfahrtswege zu einigen guten Stellen. Da die Anlage recht groß ist noch die Frage ob diese Stellen ähnlich „überlaufen“ wie teilw. um Hitra sind?
Ich bin dann zwar selbst ein Touri, aber da bin ich mir echt noch unsicher, ob ich die Zeit über als Fotoobjekt etc. herhalten möchte... Hängt aber auch bestimmt von der Lage des Robur ab; zumindest die Seite zum Wasser sollte ja etwas „geschützt“ sein.
Noch ein offener Punk ist die Reisedauer; sonst sind wir 7 Tage vor Ort gewesen (Mittelnorwegen). Aufgrund der Entfernung und Anreise hatte ich schon an 10 Tage gedacht. Reist ihr per PKW an?
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo remeiti,
ich wollte mich hier zwar zurückhalten, aber bei meinem Lieblingsrevier und meiner Lieblingsinsel kann ich das nur sehr schwer. Ich war bisher drei Mal in A und bestimmt nicht das letzte Mal. 14 Tage Hütte mit 85 PS Innenborder Diesel rechnen wir immer so um die 1200,00 € - und die Zeit wirst du benötigen. Aus meiner persönlichen Sicht fährst du da in ein absolutes Traumrevier, welches deine 15 kg-Kiste innerhalb weniger, wenn du Glück hast, auch innerhalb einer Stunde, füllen könnte. In der regel erlebst du dort Sternstunden des Norwegenangelns - nicht jeden Tag, aber mehrmals in 14 Tage ist das möglich.
Wie hier geschreiben sind die Hauptfischarten Dorsch, Schellfisch und Seelachs in teilweise richtig fetten Größen. Leng und Heilbutt werden auch regelmäßig gefangen. Pass bitte auch auf was der Mahlstrom macht. Da kann es manchmal ganz schön hippelig werden. Schlagartig bauen sich da große Wellen auf, die nicht merh beherrschbar sind. Jedes Jahr hört man da Geschichten, die in den meisten Fällen aber Angler betreffen, die völlig unsinnig und ohne jeden verstand raus fahren - 6 mann auf dem boot, schlechtes Wetter, betrunken etc. Ein gesundes Maß an Vorsicht und Voraussicht sind nicht fehl am Platz.
Die Touris - am Tage sind die manchmal lästig. Da du aber während der Sommersonne fährst solltest du dir die Zeit entweder im bett oder auf dem Wasser verbringen, so dass du davon kaum etwas mitbekommen solltest. Offen gesagt - manchmal können die auch ganz hilfreich sein, wenn z. B. Franzosen von dir Fisch kaufen wollen und du dafür statt Geld eine 1 Flasche Rotwein bekommst. Nachts wenn du reinkommst sind meist nur noch einzelne Naturliebhaber aus aller Herren Länder unterwegs, mit denen ich immer ganz nett geschwatzt habe. Und mir gefällt ehrlich gesagt das Internationale dort sehr gut. Am Ende fiel dann auch immer ein Filet für die Besucher ab - fängst ja ausreichend.
Die HotSpots hat eigentlich H.Kothe schon benannt. Wenn du zu Beginn etwas unsicher sein solltest, dann nutze das GPS auf dem Echo im Boot und du wirst sehen, dass du für den Anfang ausreichend Stellen hats, wo du fangen wirst. Aller Anfang ist schwer und ein enues revier ist halt ein neues revier. Ansonsten einfach mal nach denen Ausschau halten, die schon ne Woche hinter sich haben.

Was noch - ich beneide dich um deine Zeit da oben. Ich könnte jedes Jahr fahren, wobei bei mir nicht die Masse im Vordeergrund steht, sondern das Erlebnis an solch historischem Ort Angeln zu dürfen. Da können auch mal Schneidertzage dabei sein. Was solls. Mich sieht A in nicht allzu ferener Zukunft wieder, allerdings im Camp von Steinar Larsson, dem Torrfiskmuseumsbetreiber.

Ha det bra
Markus
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

He Markus,
bitte nicht zurückhalten…warum auch?
Wie gesagt, der Respekt vor dem Mahlstrom ist da, daher ja auch die Überlegung zum Angebot mit Guide. Wir sind sicher keine Antialkoholiker, aber „Sprit“ auf dem Boot ist tabu. Auch den Wetterbricht nehmen wir schon sehr ernst. Was wir da schon für Sachen bei anderen gesehen haben…;( Aber dafür nach dem Angeln gerne das Feierabendbierchen (oder zwei) auf der Terrasse; das gehört auch einfach dazu.

Was noch - ich beneide dich um deine Zeit da oben. Ich könnte jedes Jahr fahren, wobei bei mir nicht die Masse im Vordergrund steht, sondern das Erlebnis an solch historischem Ort Angeln zu dürfen. Da können auch mal Schneidertage dabei sein. Was solls. Mich sieht A in nicht allzu ferner Zukunft wieder, allerdings im Camp von Steinar Larsson, dem Torrfiskmuseumsbetreiber.

Das Angeln steht für mich im Vordergrund dicht gefolgt von den geselligen Stunden danach, in denen man den Tag revue passieren lässt. Mir ist es viel lieber, ich muss den Fang etwas erarbeiten, als dass die Fische nur so ins‘ Boot springen. Andererseits brauche ich aber auch nicht nur Seelachse über 10kg oder irgendwelchen Rekorden nachhecheln. Im „Rausch der Jagt“ vergisst man leider oft des schöne drum herum. Daher auch etwas Bedenken, ob durch die "vielen" Turis in Å die Ursprünglichkeit verloren geht.

Ich bin in der Norge Praxis noch recht unerfahren, sauge aber alles an Info auf, was ich bekommen kann. Letztes Jahr der erste Trip nach Hitra hat gereicht, um mich in den Bann zu ziehen. Jetzt findet mich meine Frau mitten im Winter Montagen für den Sommer knüpfend im Bastelzimmer wieder, Pilker werden für die ganze Gruppe gegossen und akribisch lackiert, Jigheads und Gummifische dazu… Ich plane jetzt gut 2 Monate vor dem 2013er Norgetripp schon die Reise für 2014… also ganz viel schlimmer darf es jetzt nicht mehr werden; was für ne‘ Sucht.
Das hört sich an, als wenn du nicht jedes Jahr loskommst, undenkbar…

Ich glaube ich schweife etwas vom Thema ab, sorry. Steinar Larson, ist das nicht www.lofotenferie.com? Da sind immer noch Preise von 2012 drin, sieht nicht so aktuell aus. Da wäre als Alternative noch Sørvågen im Angebot, ist das ruhiger gelegen? Könntest du eine Wohnung empfehlen (in Å oder Sørvågen) die recht ruhig gelegen ist.

Ist denn keiner hier, der schon mal in Brettesnes war?

Danke soweit an alle, ich hoffe bald soweit zu sein, auch mal helfen zu können...
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Andre,
doch, doch, glaub mir, ohne mind. 1 x Norwegen komme ich auch nicht aus. Nur eben nicht immer da hoch. denn 3 - 4 Mann muss man schon sein, da es sonst vom preis her, anber auch so allegemeein nicht so lustig ist. Eine Bootsbesatzung und dann geht es wieder los.

Zu den preisen von 2012. Wenn die da stehen, dann hat Steinar auch nicht erhöht - allerdings auch nicht gesenkt. Aber du kaannst ihn ja mal anrufen und fragen. Er müsste eigentlich aus seinem Winterquartier zurück sien und jetzt langsam wieder mit den Vorbereitungen zur neuen Saison anfangen.

Sörvagen - wenn du tatsächlich die absolute Ruhe willst, dann buche dort eines der beiden Häuser. Sehr viel Platz und wirklich wunderbar ruhig. Allgemein sind diese Häuser auch noch besser ausgestattet (Küche, Bad, Wohstube). Dahinter verirrt sich niemand und du wohnst direkt neben dem Vermieter Steinar. Allerdings bekommst du dort auch nichts mit, was die anderen so fangen bzw. bist du zu weit weg vom Angelgeschehen. Das hat uns 2012 wieder veranlasst zurück in die Anlage zu gehen. Das hat da mehr Flair und es ist aus meiner Sicht einfach schöner.

Wss die vielen Touris angeht, so ist das in der Hochzeit sicher nichgt so schön. Aber dann verwandelt sich der Ort - irgendwann am Abend - in eine kleien Idylle. Die Touris sind weg, vereinzelte Wanderer und Zeltplatzbewohner schlendern durch den Ort und die Möwen übernehmen wieder das Kommando.

Gruß
Markus
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Å ist der Hammer. Tolles Örtchen, kurze Wasserwege zu super Fischen. Traumhafte Natur und viel Nostalgie!Viel Spass und fette Havsei;ooo;
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Å ist der Hammer. Tolles Örtchen, kurze Wasserwege zu super Fischen. Traumhafte Natur und viel Nostalgie!Viel Spass und fette Havsei;ooo;

Da schließe ich mich an. Wenn die Touris stören, dann mach es wie wir, Ende April da bist Du meistens alleine in der Anlage. Das schöne um diese Zeit, es ist noch reichlich Skrei da. Die letzten 12 jahre passte auch das Wetter.

Gruß Niko
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Andre,

ruf doch einfach mal den Steinar Larsen an, er spricht deutsch. Mit den Preisen ist das bestimmt der Sache geschuldet, das er bis Januar nicht in Norwegen ist und dann ja die Skreisaison im vollen Gange ist und er alle Hände voll zu tun hat.

Mit dem Rest hat Markus alles schon gesagt. In der Anlage in A bist du direkt am Geschehen mit allen Vor- und Nachteilen. In Sorvagen hast du deine Ruhe und der Anfahrtsweg zum Mahlstrom ist ca 15 Minuten länger. Aber es gibt auch gute Stellen direkt vor Sorvagen.
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo zusammen,
dann mal ein Update. Für mich war nach den Aussagen hier im Forum und einigen gelesenen Berichten die Entscheidung Richtung Å gefallen, aber ich entscheide ja nicht alleine. Daher haben wir am Donnerstag zusammengesessen und noch einmal die Anlagen angeschaut und durchgesprochen. Dabei war eine Aussage von allen sehr entscheidend: Wenn Lofoten, dann auch im Mahlstrom!
Damit ist man im Prinzip schon bei Å gelandet. Ich habe am Freitag eine Buchungsanfrage auf www.lofotenferie.com bezüglich des festgelegten Termins 2014 über 10 Tage und des ausgesuchten Rorbuer (auch in Å und nicht Sorvagen) bzw. Boot gestellt. Die Preise sind übrigens auf 2013 aktualisiert worden. Ich hoffe da kurzfristig das Angebot zu bekommen um die Sache fest zu buchen. Ansonsten würde ich ggf. noch einmal hinterher telefonieren.
Ein offener Punkt wäre noch die Anreise. Ich würde auch gerne per Flugzeug bis Bodo dann Fähre nach Moskenes und von da? Taxi oder Steinar Larson. Nur da muss man schauen, preislich einen halbwegs guten Kurs zu erwischen und das ganze muss ja auch mit den Fährzeiten passen. Sonst geht es per PKW hoch, wobei das schon ein echter Ritt ist.:Smilie4: Danke für eure Infos! :] Gruß
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo
In A gibt es 3 Veranstalter. Versuche mal über Nordmeer Angelreisen Dir ein Angebot schicken zu lassen.Mit Herr Ziebol kann man reden und ein Komplet-Paket anbieten: Flug, Transfer zur Fähre und bis ins Haus.
Bei Nordmeer ist das Schlachtplatz überdacht, bei Steinar nicht.
Ich Fahre mit meinem Fahrzeug zum 13ten mal hin und bin sehr zufrieden. Nicht das ich nichts anderes kenne. Habe mir fast alle Anlagen von Kirkenes bis A schon angeschaut, weis von was ich spreche.

Gruß Niko
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

He Niko,

von Nordmeer habe ich schon ein Angebot vorliegen, das ist vermeintlich etwas teurer. Nun, noch habe ich aber auch keine Antwort vom Steinar Larson. Kommt mir auf die letzten 50,- aber auch nicht an, da entscheidet dann die Sympathie bzw. wer den zuverlässigeren Eindruck auf mich hinterlässt.
Der Flug über Nordmeer gebucht war gefühlt recht teuer (ca.550,- inkl. Transfer); aber was sind davon Transferkosten, was Flug... aber da würde ein Telefonat sicher helfen.
Wie ist die Betreuung von Nordmeer vor Ort; ihr seit dann ja immer recht zufrieden gewesen?! Bieten die auch einen Guide an; find ich bei einem neuen Revier an den ersten Tagen recht hilfreich. Sollte man irgendetwas beachten was die Unterkünfte betrifft? Gruß
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Niko,
und noch anders/allgemein gefragt: was sind für dich die Gründe/Vorteile über Nordmeer zu buchen? Danke u. Gruß
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo

Für diejenigen welche mit dem Flugzeug anreisen ist es angenehm zu wissen dass in Bodö vom Flughafen zur Fähre, die Fähre und auch der Transport von der Fähre zum Haus, alles organisiert ist. Auch zurück.
Für selbstanreiser wie uns ist es einfach jemanden vor Ort zu haben der deutsch spricht und sicjh vor Ort mit allem auskennt. Führer kann vor Ort oeganisiert werden, Fred ansprechen. Es ist nicht zwingend nötig einen Führer zu haben. Fisch findet sich fast überall.
Großer Vorteil ist das überdachte Schlachtplatz bei schlechtem Wetter und die Gefriermöglichkeit ist einige Meter daneben. Die Boote liegen nebenan. Alles in allem kurze Wege. Es ist keine 4 Sterne Anlage, aber man kann Sternstunden erleben und die Betreuung vor Ort ist sehr gut.

Gruß Niko
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Wir haben bei Steinar gebucht. Anreise per Flieger, vorab haben wir uns in Bodo bei rentawreck ein Mietauto organisiert (700 EUR 12 Tage in etwa, weiß nicht mehr genau). Da wir zu fünft waren, haben wir nach dem Flug das ganze Gepäck ins Auto geladen, und sind damit zum Fähranleger gefahren. Die anderen 4 sind zu Fuß gegangen (15 Minuten..). Nach der Fährfahrt haben wir zuerst zu zweit das Gepäck ins Haus gebracht, und dann die anderen 3 Personen von der Fähre abgeholt.

Neben des Vorteils des Gepäcktransports hat ein Auto schon was sehr gutes auf den Lofoten. Wir haben es eigentlich täglich genutzt, seis der deutlich größere/günstigere Supermarkt in Reine oder halt eine weitere Fahrt um sich was anzusehen (Sorvagen, Kabelvag, Reinebringen, ...) - ohne Auto wär das schon lahm gewesen.
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

HalloIn A gibt es 3 Veranstalter. Versuche mal über Nordmeer Angelreisen Dir ein Angebot schicken zu lassen.Mit Herr Ziebol kann man reden und ein Komplet-Paket anbieten: Flug, Transfer zur Fähre und bis ins Haus.Bei Nordmeer ist das Schlachtplatz überdacht, bei Steinar nicht.Ich Fahre mit meinem Fahrzeug zum 13ten mal hin und bin sehr zufrieden. Nicht das ich nichts anderes kenne. Habe mir fast alle Anlagen von Kirkenes bis A schon angeschaut, weis von was ich spreche.Gruß Niko
Hallo Niko, wo fahrt ihr denn lang, wir wollen auch mit PKW und Anhänger hoch. Wir haben schon mal eine Übernachtung auf der Fähre Rostock - Trelleborg und eine im N/Irgendwo in Zelten geplant. Dann zur Fähre Bodö, die ja neu, größer und mit neuem Fahrplan sein soll.Gruß André
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo

Wir sind schon alle Routen gefahren. Ich finde dass die schnellste über die E4 ist.
Am 19 Apr. geht es wieder los mit Anhänger ohne Übernachtung: Erlangen über Hannover nach Puttgarten, Helsingör-Helsingborg, Stockholm bis Veda auf der E4 und danach Richtung Inlandwegen bis nach Sorsele. Vor Slagnäs durch den Wald nach Arjeplog und von dort über Junkerdalen, Fauske nach Bodö. Ausenrum über Skelleftea sind die Straßen schlecht.(letztes Jahr)
In allem rechne ich für die Strecke max.40 Stunden.
Dass es von Bodö eine neue größere Färe gibt ist mir nicht bekannt. Im April ist wenig Verkehr von Bodö, binn schon rübergefahren mit nur 3 Fahrzeugen.
Musst drauf achten das die direkte Fähre erwischt; Bodö-Moskenes ca.4 Std.
Die Fähre über Rost-Veroy-Moskenes braucht ca.8 Std.

Gruß Niko
 
AW: Info Lofoten: Å oder Brettesnes

Hallo Niko, wo fahrt ihr denn lang, wir wollen auch mit PKW und Anhänger hoch. Wir haben schon mal eine Übernachtung auf der Fähre Rostock - Trelleborg und eine im N/Irgendwo in Zelten geplant. Dann zur Fähre Bodö, die ja neu, größer und mit neuem Fahrplan sein soll.Gruß André

Hallo
Wann seit Ihr oben?
Gruß Niko
 
Oben