•   
  •   
 
 
 

Info´s Flatanger/Smavaeret

marcus.mewes

Stammnaffe
Registriert
13 April 2016
Beiträge
13
Alter
39
Hallo Norwegenangeler,
ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Flatanger. Könnt ihr mir ein paar Tipps rund um die Region Smavaeret geben.

Danke
VG
 
Moin,

Hier in dem Forum ist es oft ganz hilfreich wenn du dich im Vorstellungsthread kurz mal vorstellst :)

Um die Frage dann besser zu beantworten sind auch weitere Infos hilfreich: Wann genau fahrt ihr? Welche Anlage, welche Boote, das erste Mal in Norwegen? Zielfische?
Brauchst du tipps zum Angeln dort oder zum Material?
Oder willst du eher Tipps haben was man dort mit Familie neben dem Angeln machen kann?
Was für Klamotten man mitnehmen sollte oder wie die Anfahrt am besten ist?

Du siehst, ein kurzer Satz last viel Raum für Interpretation und erschwert das antworten!

Trotzdem erstmal herzlich Willkommen im Forum! Hier findest du auf jeden Fall Hilfe!

PS: Der Pollack auf meinem Profilbild wurde ebenfalls in Smavaeret gefangen.
 
Wir sind jedes Jahr einmal in Mittelnorwegen. Allerdinngs das erste Mal in Smavaeret. Wir fahren am 01.07.16 in Kiel los. Sind dann eine Woche oben.
Mich interessieren natürlich nur die Tipps zum Angeln. Kannst du mit darüber was erzählen.
Gibt es dort eine Vielzahl von Fischarten?
 
Mich interessieren natürlich nur die Tipps zum Angeln.

Hallo Marcus,
das verringert natürlich die Interpretationsfreiheit ungemein... Mal abgesehen von dem Vorschlag sich kurz vorzustellen hat man doch schon reichlich gegenfragen gestellt um dir Antworten liefern zu können. Vielleicht solltest du darauf eingehen wenn du brauchbare Infos erhalten möchtest. So wird vermutlich keiner hier auf gut Dunst Romane verfassen und aus dem Nähkästchen plaudern.

Gruß
Björn
 
Alle Fangplätze die von Vik Brygge von mir im Netz sind, kannst du von Smavaret erreichen, teilweise sogar schneller, da es von Lilian dichter ist. (War auch eimal da, vor den Großbrand, in den neuen Häusern war ich noch nicht).
Du hast ja auch mal eine Nachricht hinterlassen, auf YouTube. Fangmetoden sind ja genug in den Videos zu sehen.
Alle Fische kannst du in der Zeit fangen, nur Seehechte sind noch nicht da.
 
Hallo Norwegenangeler,
ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Flatanger. Könnt ihr mir ein paar Tipps rund um die Region Smavaeret geben.

Danke
VG

Vorstellung:
Bin Marcus, 31Jahre, komme aus Sachsen-Anhalt. Bin leidenschaftlicher Angler. Wenn ich nicht in Norwegen unterwegs bin stelle ich den Karpfen nach. Ich fahre jetzt schon das 6. mal nach Norwegen. Meine Ziele sind bisher immer in Mittelnorwegen. War in Vikna, Hitra, Harbak, und jetzt geht es nach Flatanger.
Ich hoffe das reicht als Vorstellung meiner Person.
 
Alle Fangplätze die von Vik Brygge von mir im Netz sind, kannst du von Smavaret erreichen, teilweise sogar schneller, da es von Lilian dichter ist. (War auch eimal da, vor den Großbrand, in den neuen Häusern war ich noch nicht).
Du hast ja auch mal eine Nachricht hinterlassen, auf YouTube. Fangmetoden sind ja genug in den Videos zu sehen.
Alle Fische kannst du in der Zeit fangen, nur Seehechte sind noch nicht da.

Hallo kaschi,
ja ich hatte dir dort schon mal eine Nachricht hinterlassen.
Danke für deine Antwort hier. Wie sieht es speziell mit Rotbarsch und Heilbutt dort oben aus?

lg Marcus
 
Ich denke gerade für Rotbarsch findet man in Mittelnorwegen wenig Regionen wo solch große Rotbarsche um 60cm zu fangen sind.
Da must du sonst schon woanders hinfahren - demnach: sieht gut aus!

Das gleiche gilt für Butt, für Mittelnorwegen äußerst gute Chancen einen zu überlisten. Wir hatten letztes Jahr dort zwei Stück als Beifang ohne gezieltes Angeln.

VG
Markus
 
Mit de Rotbarschen bis 2 kg... kannst du dort das Boot zum abgluckern vollangeln....
Heilbutt habe ich dort viel zu wenig gezielt beangelt.
Aber für den Zeitaufwand....bis über 100 Pfund war ich recht
zufrieden. Werde in einigen Tagen da ja wieder eintreffen.
Habe vor mehr auf Kveite dieses Jahr dort zu ANGELN.
Stefan fängt dort beim Guiding übers Jahr recht gut...
Heilbutte so 10 bis 25 kg..im schnitt.
 
Mit de Rotbarschen bis 2 kg... kannst du dort das Boot zum abgluckern vollangeln....

Halte ich für sehr optimistisch. Für Guidingtouren trifft das aber zu, das muss ich zugeben. Wir haben diese Stückgrößen gefangen, auch reichlich, allerdings an Stellen, wo ich mit dem Leihboot nicht hinfahren würde. Und andere Rotbarsche dieser Kategorie hab ich im vorigen April, Mai bei den anderen Gruppen nicht viel gesehen.

Was die Fische anbetrifft, gibt es alles was man normalerweise in Norwegen fängt, in allen Größen.

Wie hat man mir mal auf diese Frage geantwortet, die Fische springen dir auch in Flatanger nicht von allein ins Boot, dem stimme ich uneingeschränkt zu.
 
Mit de Rotbarschen bis 2 kg... kannst du dort das Boot zum abgluckern vollangeln....

Halte ich für sehr optimistisch. Für Guidingtouren trifft das aber zu, das muss ich zugeben. Wir haben diese Stückgrößen gefangen, auch reichlich, allerdings an Stellen, wo ich mit dem Leihboot nicht hinfahren würde. Und andere Rotbarsche dieser Kategorie hab ich im vorigen April, Mai bei den anderen Gruppen nicht viel gesehen.

Was die Fische anbetrifft, gibt es alles was man normalerweise in Norwegen fängt, in allen Größen.

Wie hat man mir mal auf diese Frage geantwortet, die Fische springen dir auch in Flatanger nicht von allein ins Boot, dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich selber kann nicht viel mitreden da ich wenig auf Rotbarsch geangelt habe.
Letztes Jahr habe ich allerdings neben Leuten gestanden beim filetieren die ausschließlich auf Rotbarsch gegangen sind, 62cm hatte der größte, sehr viele bei 55cm. Ich stand beim Messen daneben.
Ausschließlich mit Multirolle gefangen und mit den Leihbooten. Auf dem Wasser habe ich sie noch gesehen - waren also nicht Offshore wo die Guiding-Touren sind.
Wo genau sie waren..keine Ahnung, Entfernung schätzt sich auf dem Wasser auch blöd - da würde ich jetzt lügen.
 
Würde mich mal interessieren, wo die geangelt haben. Wir fingen bei 80-100m Tiefe, allerdings offshore. Für die Insider geht da sicher mehr.
 
heilbutt geht auch in mittelnorwegen gut,mann muß nur wissen wo?
Rotbarsch auch hier im skarnsund bei leichter drift zwischen den gezeiten,bei 160-240mtr um die 2Kg
 
Moin

Du kannst in der Region eine sehr abwechslungsreiche Angelei erleben. Leng, Lumb, Rotbarsch,Schellfisch, Dorsch, Pollack, Seelachs, Seehecht, Heilbutt, ...... sind gut zu fangen. Wie schon gesagt wurde, die Fische springen dir nicht ins Boot aber du musst dir schon richtig Mühe geben um nur kleine Fische oder nichts zu fangen. Egal ob NK oder KK ihr werdet schöne Fische fangen. Es ist auch nicht zwingend notwendig 3Stunden auf den Atlantik raus zu fahren um erfolgreiche Stunden zu verleben.

Gruß Thomas
 
Oben