•   
  •   
 
 
 

Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Panafax

Norwegen Geschädigt
Registriert
11 Dezember 2009
Beiträge
1.730
Alter
52
Ort
Dörpen
Hallo Zusammen

ich hab durchzufall das forum über Google enteckt

Ich bin absuluter Norwegen neuling wir fahren im april 2010 vom 17. bis zum 24. an den Romsdalfjord und ich wollte mir neues geschir kaufen für das leichte spinnfischen nun meine frage

ich wollte eine DAIWA Infinity Q 2,70 40-80G und dazu eine Infinity Q 3000 Zaion kaufen 350€
oder
Shimano Lesath shore game 28-110g und dazu eine Stella 5000SW 766€

jetzt erzählen mir meine ganzen bekannten das die Lesath viel zu weich wäre und die Infinity combo viel besser als die shimano hat von euch schon jemand erfahrung mit den besagten ruten und rollen und würde das material am roumsdalfjord überhaupt halten ?

Danke schon mal für die Antworten
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hei Panafax,

willkommen hier im Forum.:)
Eigentlich kannst du über tiefem Fjord nichts verkehrt machen, was das Wurfgewicht der Ruten betrifft.
Die Rollen müssen nur möglichst ruckfrei Schnur hergeben.
Was die Qualität deines Tackel betrifft, kann ich da nicht mithalten, bei mir "muss" es eine Penn Slammer 460 und eine Shimano Nexave Special Pilk bis 150gr Wurfgewicht machen. Bin damit vollauf zufrieden was die Köhlerangelei betrifft.
Leichter geht es sicher auch, wenn du an den Kanten auf Pollack und co. jagen möchtest.
Sicher haben wir hier auch Spezis, die deine ausgesuchten Rollen und Ruten genauer kennen.

Grüße vom norgemartin:]
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

fuer das von dir geplante "leichte", solltest du mit beiden combos qualitativ richtig liegen. wird dir einen heidenspasz machen. besitze von den vier angedachten hochwertigen ruten und rollen nur die infinity q nicht. daher meine wertung. da du dich aber entscheiden muszt(leider), solltest du der sgxh 270 in verbindung mit der 5000 sw den vorzug geben. bei dauerbetrieb und haerterer gangart in salzwasser die letztlich etwas bessere wahl. nur ein tip noch. bitte sieh dich im netz um und kauf zu moderaten preisen.
gut....na dann....petri heil
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hiho,
ich würde die Finger von der Daiwa Zaion lassen, leider. Ich finde die Rolle auch absolut geil aber leider sind die neuen Daiwas, gerade die hochpreisigen, schon öfter durch eine absolut nicht vorhandene Salzwasserverträglichkeit aufgefallen. Ich hatte mir zum Mefo fischen auch erst die Zaion ausgeguckt, da meine alte Daiwa Emblem Z so langsam doch in die Jahre gekommen ist. Allerdings hab ich mich nach diversen negativen Berichten dann doch für eine Shimano Aspire entschieden. Nur so als Tipp!

Gruß
Thorsten
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Ich fische die Lesath shore game 28 -110 gr. mit der Stella 5000 FA und bin absolut zufrieden.

Für den angebenen Verwendungszweck "leichtes Spinnfischen" ist Rute/Rolle mehr als ausreichend und ist in garkeinem Fall "zu weich". Die Kombi geht ohne weiteres auch für mittelschweres Spinnfischen durch.

Ich fische die Rute auch mit einer Stella 6000 Fa auf Albacore und kl. GT´s ohne Probleme.

Wenn du unbedingt was richtig Gutes aus dem Hause Daiwa willst, dann schau dich nach der Daiwa Saltiga 6500 Dogfight um.
Damit kannst du dann auch beruhigt schweres Spinnfischen betreiben.

Gruß
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Ich fische die Lesath shore game 28 -110 gr. mit der Stella 5000 FA und bin absolut zufrieden.

Für den angebenen Verwendungszweck "leichtes Spinnfischen" ist Rute/Rolle mehr als ausreichend und ist in garkeinem Fall "zu weich". Die Kombi geht ohne weiteres auch für mittelschweres Spinnfischen durch.

Ich fische die Rute auch mit einer Stella 6000 Fa auf Albacore und kl. GT´s ohne Probleme.

Wenn du unbedingt was richtig Gutes aus dem Hause Daiwa willst, dann schau dich nach der Daiwa Saltiga 6500 Dogfight um.
Damit kannst du dann auch beruhigt schweres Spinnfischen betreiben.

Gruß
Joachim



Er hat aber nicht nach Hanteln gefragt.:D

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hiho,
ich würde die Finger von der Daiwa Zaion lassen, leider. Ich finde die Rolle auch absolut geil aber leider sind die neuen Daiwas, gerade die hochpreisigen, schon öfter durch eine absolut nicht vorhandene Salzwasserverträglichkeit aufgefallen. Ich hatte mir zum Mefo fischen auch erst die Zaion ausgeguckt, da meine alte Daiwa Emblem Z so langsam doch in die Jahre gekommen ist. Allerdings hab ich mich nach diversen negativen Berichten dann doch für eine Shimano Aspire entschieden. Nur so als Tipp!

Gruß
Thorsten



Trotz der Berichte fische ich absolut zufrieden:

2 Certate 4000
1 Infinity Q
1 Branzino

Und alles ohne Probleme.

Gruß
Jürgen :]
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Da ich die vorgeschlagenen Alternativen zumindest im Shimano Bereich ( Lesath 270XH, Shore Game 270 H/XH) in Norge hinreichend gefischt habe, kann ich als Alternative die Illex Ashura Grey Tyrant/ Avalanche mehr als empfehlen.

Deutlich mehr Power, leicht, perfekt ausbalanciert.

Mit den Teilen wurden in diesem Jahr Dutzende von Seelachsen zwischen 10 und 16 kg, Kabeljau zwischen 10 und 18 kg nach sehr vergnüglichen und entspannten Drills aus dem Wasser gebracht.

Salzwasserresistenz perfekt. Die Ruten sehen aus wie neu.
Verwendet wurden übrigens Stellas in den Größen 4000/5000.
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hallo Zusammen,

mit der Hantel hat der Jürgen nicht unrecht. Da hier nach einer SW 5000 begehrt wurde werfe ich als Tip die sehr Grossfisch und Salzwasserresistenten Daiwa Catalina in der Grösse 4000 ein.

Diese Rolle verfügt über Alles was ein ambitionierter Angler begehrt. Ist zu 97 % mit den Bauteilen der Saltiga Z 4000 identisch. Wer dann noch den Knauf gegen den aus Alu austauscht hat einen dezenten Hingucker für's Leben gefunden. Das Ganze für um die 350-400 €, allerdings dann ohne das prestigeträchtige Neoprentäschlein. Da wackelt nix und die Rolle kann wirklich was wegstecken, aber sie ist weniger anfällig und bunt wie eine 2009 SW.

Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir die Saltiga, aber es ist kein fühlbarer Unterschied zu der Catalina.

Zu deiner Rute, ruf mal den Fabian von Nippontackle.de an, der hat ein Paar fabelhafte Stecken in Bereich heavy Spinfischen von Major Craft, Tenryu und Olympic. Ich habe da für mich die Offblow's gefunden und vom Preisleistungsverhältnis und der geboten Qualität ist da für jeden was dabei.

Die Ruten von Shimano sind sicher nicht schlecht, aber eben auch Massenware. Für das gleiche Geld gibt es da schon richtig gutes Tackle aus Japan, leicht und extrem suchtgefährdend. Die Illex ist sicher auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hi Serviola,

du pflegst und reparierst deine Rollen doch selbst. Sind dir die Lager von Boca Orange Seals und das Quantum Hot Sauche Oil bekannt?

Hast du schon einmal eine Stella FA mit diesen Lagern und dem Oil gepimmt? Wenn ja, wie waren deine Ergebnisse?

Gruß
Joachim
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Hallo Joachim,

nicht nur, dass ich meine eigenen pimpe, sondern inzwischen die vom ganzen Club und noch einigen persönlichen Freunden. Da bekommt man einiges zu Gesicht.

Ich werde die Tage einen übersetzten + bebilderten Bericht von meinem Freund Alan Tani, dem amerikanischen Alptraum eines jeden Rollenherstellers hier im Forum einpflegen.

Zu den Unterschieden von Reel Extrem, Quantums Hot Sauce und auch selbst emulgierten Mischungen aus Cal's mit Teilen von Corrosion X ist soviel zu sagen, es kommt auf den Free Spin an den du suchst.
Oder ganz knapp, absolute persönliche Geschmacksache, nur über den Rostschutz kann man sich unterhalten, den Rest muss jeder für sich selbst heraus finden.

Das pimpen der Fa steht für mich deshalb hinten an, da mir die Stella Fa hinreichend leicht dreht und sich mein Augenmerk eher auf Rostschutz in Verbindung mit sicherer Schmierung unter Hochlast richtet.

Da ich aber neulich eine FD in den Händen hatte, die exakt 48 Stunden auf ca. 35 m Tiefe verbrachte kann ich dir eine Radikalbehandlung empfehlen. Nach der läuft das Teil sogar besser als je zuvor. Randvoll mit CorrosionX füllen und zuvor mit Bremenreiniger ausblasen. Bisher läuft das Teil unauffällig, was ich ehrlich gesagt so ganz und gar nicht erwartet hätte.

Bocca Bearings ist nix besonderes, ein auf Lager spezialisierter Händler mit überdurchschnittlich guter Qualität. Findest du auch zum Teil in Europa, die extremen Baitcaster finden da noch das eine oder andere High Light.

Lass uns mehr ins Detail gehen, wenn der Artikel eingestellt ist.

LG

Jürgen
 
AW: Infinity Q oder Shimano Lesath am Romsdalfjord

Nochmals Offtopic,

die extrem Leichtlauf Ceramic Lager von Boca sind vor allem für die Baitcaster interessant. Diese Lager sind extrem teuer und deshalb nur für extrem Sachen sinnvoll.
Die Barschjungs suchen solche Eigenschaften für Ihre Rollen. An deiner Stationären wirst du diese Vorteile nicht gross nutzen können.

Was bleibt ist ein womöglich rostresistenteres verhalten des Lagers, könnte hier bei den beiden Kurbellagern nützlich sein, vertraue aber auch den ARB (Anti Rust Bearing) Lagern von Shimano.
Wichtig ist, dass diese Lager offen verbaut werden ,sobald es um Leichtlauf geht. Regelmässiges nach ölen mit CorrosionX ist sehr sehr wichtig.

Was den Freespin aber extrem mächtig verbessert ist das öffnen, entfernen der Lagerdeckel (ich rede von den Altlagern!), entfetten und neu schmieren von Spulenlagern bei Multis mit ReelXtrem. Die Freilaufzeiten lassen sich damit auf unglaubliche > 4 Minuten erhöhen, wozu dann noch teure Ceramic Lager?

Mehr im Lager und Werkzeug Tread demnächst.

TL
 
Oben