In Norwegen ins Internet

cs

Well-Known Member
Also ich hab hier im Forum schon gesucht, auch einige Beiträge dazu gefunden. Aber so richtig versteh ich immer noch nicht, was ich machen muss, wie es geht und was es kostet, wenn ich mit meinem Handy + Laptop ins Internet in Norge möchte.
Hab ein T-mobile SDA mit GPRS und Datenkabel, kein UMTS und kein HSCSD. Mir wurde vom Besitzer eines Handyladens gesagt, es ist für mich unmöglich online zu gehen.

Kann mir jemand helfen?

Hei cs,

ich denke, der gute Mann kennt sich nicht in seinem Geschäft aus.
Du kannst, vorausgesetzt Du hast einen guten Handy-Empfang jederzeit und ww (weltweitweg) über Hendi-Schlepptropf ins I-Net.
Einzige Voraussetzung es muß GPRS-Fähig sein unjd Du musst bereits sein mit einem "Kaffepausen-Download" und den hohen Kosten umgehen können.
Wir haben dies schon für die Datenübertragung (größere Datenmengen als e-mail-Anhang) in die Firma genutzt und es funktioniert - wenn auch nervig!

Petri & all times tight lines

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei bloß vorsichtig, was die Kosten angeht... Mein Livebericht von der Quappentour im Winter war teurer als die gesamte Tour, weswegen ich bei der Nord- Norwegen Tour auch auf einen Livebericht verzichtet habe:)

Gruss Florian

solltet ihr w-lan fähige endgeräte haben, gehts auch über sogenannte hotspot´s . Kopstenlos meist auf Bahnhöfen , Tankstellen oder öffentlichen gebäuden bzw. plätzen bzw. in verschiedenen kneipen und an allen Statoil-Tanken.
registrieren bei telenor ist allerdings erforderlich

zu finden hier
http://www.hotspot-locations.com/?newlang=german

also an hitmaker hab ich mal eine pn gesendet. aber bisher kam keine reaktion. die sache mit den hotspots ist allerdings echt toll. gibt sogar in der nähe von meinem urlaubsort nen restaurant *freu* ...

So weit ich das bis jetzt gesehen hab', geht es auch von jeder Touristen-Information aus. (da sitze ich auch gerade- in Balestrand.....)
Pro Minute kostet es ne Krone..............zum Glueck keine Britische.......

großes danke an Hitmaker :baby:
mit dieser hilfe schaff ichs bestimmt mal online zu kommen :)

cs schrieb:
großes danke an Hitmaker :baby:
mit dieser hilfe schaff ichs bestimmt mal online zu kommen :)

Können wir das auch mal erfahren, oder werden Fragen jetzt nur noch mit ner PM beantwortet ?

ich will diese geheimnissvolle PN bitte auch haben

Ich denke, daß sich Hitmaker bestimmt noch dazu melden wird.

Wenn ich daran denke, wie super er im Frühjahr Informationen für die Handynutzung in Norwegen eingestellt hat, bin ich sehr otimistisch, daß es auch noch eine Erklärung für den Internetzugang gibt.

Würde mich jedenfalls auch mächtig interessieren.
Ich denke, mit etwas Geduld wird es bestimmt etwas.

Mit besten Grüßen Claus

Moin Feunde des Nordens! ;<

Ihr seit aber ganz schön neugierig. Ihr wißt schon was eine PN ist, oder? Eine PERSÖNLICHE / PRIVATE NACHRICHT. Wenn ich hier jetzt schreibe was ich CS geschreiben habe ist es ja keine PN mehr sondern eine ÖN = Öffentliche Nachricht. :lach:}

Aber bevor hier nun der 10. fragt was in der PN drinn stand oder Ihr mir alle PNs schickt schreibe ich gerne noch einmal etwas dazu.

cs hatte ja die Frage gestellt wie er in Norwegen ins Internet kommt, hier meine Infos dazu.

Es gibt mehrere Varianten im Ausland Mobil (über das Mobilfunknetz) Online zu gehen. Hierbei ist es immer eine Frage des Preises, der technischen Austattung und des Komforts.

Variante 1: Deutsche SIM Karte mit GPRS fähigen Handy

Wenn man mit einer deutschen SIM Karte Online geht entstehen Roamingkosten, da das norwegische Mobilfunknetz genutzt wird.
Zusätzlich muss Euer Handy per USB Kabel oder Infrarot mit dem Laptop verbinden sein.

Wenn auf der deutschen SIM karte keine Datenoption aufgebucht ist, schlägt 1 MB Traffic unter umständen mit rund 20 EUR zu buche. Zum Vergleich, die NAF Startseite hat ca. 300 KB Volumen. Also anders gesagt, 3 mal NAF Startseite geladen = 20 EUR! Mit einer Datenoption (gibt es ab 5 EUR monatlich, Inklusivvolumen wird aber nur in Deutschland angerechnet) reduziert sich der Roamingpreis, liegt aber dennoch je nach Netzanbieter zwischen 8 - 12 EUR pro MB.
Erschwerend kommt das umständliche Handling mit dem Handy und dem Kabel hinzu.
Alternative: GPRS / UMTS Karte für den Laptop (PCMCIA Slot)

Variante 2: GPRS / UMTS Karte mit norwegischer Prepaidkarte

Mit einer norwegischen Prepaidkarte ist man auf der günstigen Seite. 1 MB GPRS / UMTS Traffic kosten 14 NOK, das entspricht noch nicht einmal 2 EUR. Ferner kann man mit einer norwegischen Prepaidkarte auch die Kommunikation in Norwegen sowie nach Deutschland wesentlich günstiger betreiben als mit einer deutschen SIM Karte. Beispiel, ein Roaminggespräch, 1 Minute nach Deutschland mit einer deutschen SIM Karte, kostet ca. 1 EUR pro Minute. Mit einer norwegischen Prepaidkarte (https://lebaramobile.no/?pageId=98) sind es 2,99 NOK. Also ca. 0,40 EUR.
Diese Prepaidkarte kann man sowohl im Handy benutzen also auch in einer GPRS/UMTS Karten.

Fazit: Ich persönlich bevorzuge die Prepaidkarte von Lebara und nutze diese mit einer alten Vodafone MCC Karte. Findet man bei Ebay für rund 50 EUR. Natürlich kann auch ein GPRS fähiges Handy benutzt werden, beachtet aber das man die norwegischen GPRS/UMTS Zugangsdaten unter Umständen mühselig über die Tastatur des Handys eingeben muß. Da haben GPRS/UMTS Karten den eindeutigen Vorteil das es hier eine Software gibt in der man das bequem eintragen kann.

Ich habe in 1 Woche Hidra knapp 500 NOK für mobiles Internet ausgegeben. Ich war jeden Tag im NAF, habe meinen Bericht mit Bildern eingestellt sowie nach dem Wetter geschaut. An "Sprachtelefonie" habe ich ca. 350 NOK ausgegeben, habe fast jeden Abend mit meiner Frau telefoniert und zusätzlich noch ein paar "innernorwegische" Telefonate mit Freunden / Bekannten die auch in Norwegen leben oder vor Ort waren. Also gute 110 EUR. Hätte ich das alles mit einer deutschen SIM Karte gemacht wären es vermutlich 400-500 EUR geworden.

Also mein Tipp, bei Lebara eine Prepaidkarte bestellen oder ggf. vor Ort in Norwegen kaufen. Mehr Infos dazu in diesem Thread:
http://www.naffen.de/forum/showthrea...ghlight=lebara

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und unbedingt sich eine GPRS oder UMTS Karte zu legen will, der kann mir gerne eine PN senden, da ich beruflich damit zu tun habe kann ich Euch mit Sicherheit wenn Ihr wollt ein sehr günstiges Angebot machen was jetzt die reine Hardware angeht. Habe noch ein paar GPRS PC Card GC75e von Sony Ericsson (Neuware) rumliegen.http://www.sonyericsson.com/spg.jsp?...p5_1&pid=10132

Und bezüglich UMTS/HSDPA Karte, wer sowas auch in Deutschland benutzen will, dem kann ich auch gerne ein Angebot mit dem passenden Vertrag dazu zu kommen lassen. ;<

Ich hoffe Eure Neugierde ist nun ein wenig befriedigt. ;)

Gruß und gute Nacht!

Hitti (Dirk)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upps, peinlich! :P
Das hat man nun davon wenn man die Avatare im Benutzerprofil abstellt. :D

Also, Sorry, CS, ich wollte aus Dir keinen Kerl machen, darfst auch weiterhin eine Frau bleiben und für die Zukunft weiß ich es. :baby:

Und jetzt werde ich in meinem Benutzerprofil erstmal wieder die Avatare anschalten, damit mir das nicht noch mal (so offensichtlich) passiert.

Und meine bitte an alle weibliche User, macht doch bei Eurem Benutzertitel bitte aus "Benutzer" eine "Benutzerin" oder vergebt Euch was individuelles. "Angelgöttin" oder so. :} Dann sinkt schon mal Wahrscheinlichkeit das man als Mann identifiziert wird.

Also, bis dänne und nochmal schöne Grüße nach Thüringen. ;<

Gruß

Hitti (Dirk)

Hallo Hitmaker,

danke für Deine Tips.
Leider ist mir das mit dem Internet etwas zu kompliziert.
Ich werde aber meinen Norwegenurlaub auch ohne Internetanschluß genießen.

Also nochmals danke für Deine Mühe.

Beste Grüße Claus

Mobiles Internet

Mit einer norwegischen Prepaidkarte ist man auf der günstigen Seite. 1 MB GPRS / UMTS Traffic kosten 14 NOK,

Was aucht geht ist die Karte von TELENOR.
Da Kostet 1 MB zwar 20 Kronen
ABER: Mehr als 50 Kronen pro Tag kostet es NICHT, egal wieviel man surft.
Die neue Abrechnungsperiode beginnt immer um 0 Uhr.
Ab da könnt ihr Daten laden und schicken bis der Akku leer ist. :D :D :D
Ich habe mir die Telenor Karte einfach im Laden geholt, no Problem.
Der Verkäufer wollte eine Adresse in Norwegen wissen. Ich habe ihm einfach die Adresse vom SAS Radisson gegeben. :D

Fazit: zum Telefonieren Lebara, zum Surfen Telenor.

ne andere alternative: nimm dein notebook und fahre gemütlichen tempos durch eine ortschaft...wenn du nach 20 min. kein offenes w-lan gefunden hast, bist du womöglich nicht in norwegen;)

Oben