Immobilienkauf in Norwegen

MrFloppy

en gang Norge, altid Norge
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
4.995
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Hütte / ein Ferienhaus in Norwegen zu kaufen (More og Romsdal nordwärts).

Mit welchen Nebenkosten ist hier _in etwa_ zu rechnen? Der Makler bekommt was, der Notar, der Staat.... wie hoch fällt die Eigentumssteuer aus? Weil es sich leichter rechnen lässt, sagen wir mal, der Preis liegt bei 100.000€
 
Eins Vorweg, 100.000 Nok da kommst du Nicht weit, bei 900.000 Nok bekommst du in der Regel eine Hytte die weit abseits liegt oder wo du noch mal sehr viel investieren musst. Maklerkosten kann ich dir Nicht nennen. Grundsteuer ist vor allem kommunal geregelt und hængt von der grøsse des grundstuecks ab. AUF Frøya zahlen wir inkl. Wasser und abwasser 8000 nok im Jahr fuer 1900 m2 grund und 220 m2 wohnflæche.
Die einmaligen kosten fuer umschreibung etc belaufen sich AUF rund 50.000 nok.

Generell ist es ratsam vor einem kauf sich die p-nummer zu besorgen. Das erleichtert Diesen erheblich. Notar braucht man hier Nicht, da die makler eine æhnliche funktion ausueben. Generell geht auch kauf von privat, wo ein anwalt das rechtliche macht, kosten fuer eine Hytte 1,8 millionen nok lagen bei 32.000 nok fuer den Anwalt.
 
Hei


Grunderwerbssteuer ist 2.5% der Kaufsumme. In ueblichen zahlt der Verkaeufer die Maklerkosten. Allerdings muss der angegebene Preis zu dem die Huette angeboten wird nich unbedingt der Verkaufspreis sein. Oftmals kommt es zu einer Versteigerungsrunde bei der der Preis nochmals hochgetrieben werden kann. Liegt einfach an der Nachfrage.

Es kommen dann noch Kosten fuer Umschreibungen hinzu. Das ist aber mit wenigen 100,- Euro bezahlt.

Als Auslaender der nicht in Norwegen lebt, sollte da die D-Nummer greifen.

LG
 
Über finn.no hatte ich schon mal ein wenig gestöbert. Ein paar Angebote waren schon dabei.... mir reichen ja 60m2, also 2 ZKB ;) Grund / Garten macht nur zusätzliche Arbeit.
 
"Ausländer dürfen keine Fjordgrundstücke kaufen"... oder nur bis Höhe Trondheim nicht...
Ist da was dran?

VG,
Axel aka Uku[/QUOTE]


Nein da ist nichts dran allerdings gehen die Sahnestücke immer nachNorwgen weg.
 


Hei Sascha

Gibt der Komunenplan es denn her das Haus als Huette zu nutzen? Ist schon ein recht interressantes Angebot. Allerdings macht eine boflikt die Sache uninterressant.

Gruss
 
"Ausländer dürfen keine Fjordgrundstücke kaufen"... oder nur bis Höhe Trondheim nicht...
Ist da was dran?

VG,
Axel aka Uku


Nein da ist nichts dran allerdings gehen die Sahnestücke immer nachNorwgen weg.[/QUOTE]
Auch das ist falsch! Generell gibt es Frei bieter runden wenn Nicht privat verkauft wird. Allerdings sind die guten grundstuecke So sehr begehrt, dass schon vor dem verkauf preis und kæufer feststeht. Oftmals kauft jemand mit persønlichen bezug zum jeweiligen platz...
 
@jærenfischer
Soweit mir bekannt, kann jedes Haus Als fritidseiendom regulert werden, umgedreht wird es schwerer. Eine wohnpflicht ist mir bisher noch Nicht unter gekommen
 
Hei Sascha

Gibt der Komunenplan es denn her das Haus als Huette zu nutzen? Ist schon ein recht interressantes Angebot. Allerdings macht eine boflikt die Sache uninterressant.

Gruss
Da es kein Bauerhof ist gibt es keine wohnpflicht, hier im Ort sind mehrere Häuser als Fritihus gemeldet.
Kein Problem, ein 2Min besuch bei der Kommune 3min zu fuss entfernt und fertig.
Gruss Sascha
 
Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Hütte / ein Ferienhaus in Norwegen zu kaufen (More og Romsdal nordwärts).

Mit welchen Nebenkosten ist hier _in etwa_ zu rechnen? Der Makler bekommt was, der Notar, der Staat.... wie hoch fällt die Eigentumssteuer aus? Weil es sich leichter rechnen lässt, sagen wir mal, der Preis liegt bei 100.000€

Hi Hi du darfst natürlich auch gerne 100.000,-€ für mein Haus bezahlen,darfst dann auch mit bestimmen bei der Radiowahl von meinem neuen Auto.
Schau es dir mal ruhig an. musst dich nur beeilen, da es zum verkauf steh ab nächste Woche.
Gruss Sascha
 
Wird erst 2018 konkret, dieses jahr verkaufen wir unser viel zu grosses (schnäppchen)Haus und kaufen ein kleineres und von dem, was übrig bleibt, wird in norge investiert.
 
Oben