Im See

Hottehüh

Well-Known Member
Registriert
27 Oktober 2006
Beiträge
806
Hallo,

irgendwie bin ich unsicher..ich habe in der unmittelbaren nähe zur FeWo zwei grössere seen die ich natürlich auch einmal besuchen möchte um zu fischen. benötige ich da auch eine angellizenz ?

gruß
 
moin,

normalerweise ist es so, dass es für jeden see einen eigentümer gibt, der auch die fischereirechte hat. frag doch bei deinem vermieter. der weiß es garantiert. wenn es einvermieter ist, der gaaanz weit weg wohnt, weiß es die dame aus dem tante-emma-laden. ohne erlaubnis würde ich es nicht einmal probieren...

bernd
 
für Flüsse und Seen muss man eine Angelkarte kaufen. Diese kostet meist nicht viel und man bekommt sie bei jedem Postamt und bei den meisten Supermärkten am Ort.

Trolljenta
 
verzeiht die nachfrage..man will ja nix falsch machen. d.h., hab ich die karte dabei kann ich auch nicht vom besitzer oder rechteinhaber verscheucht werden ?!
 
wenn du eine angelkarte hast, ist alles im grünen bereich und du kannst unbesorgt angeln.

bernd
 
Nach meinem Kenntnisstand muss zwischen Angellizenz (staatliche Erlaubnis für Süsswasser ) und Angelkarte (Genehmigung des Inhabers der Fischereirechte) unterschieden werden. Das eine geht nicht ohne das andere. (?)

Gruss Nisse
 
Ist die Staatliche Erlaubnis nicht abgeschafft worden habe sowas mal im Letzten Jahr gehört?
Lediglich auf salmonieden muß noch die Jahresavgift bezahlt werden. Zu jedem Gewässer muß der Besitzer gefragt werden ob es erlaibt ist zu angeln. Einige Gewässer sind ohne Erlaubnis frei zu beangeln, dieses Steht meist in Touristkarten verzeichnet.
 
Wieso gibt doch auch seen ohne Lachs und Meerforelle oder Saibling.
Nur Bachforellen sind von der Erlaubnispflicht ausgenommen.
Hecht und andere Aten sowieso.
 
Einfach den erstbesten Eingeborenen oder in der erstbesten lokalen Post oder im erstbesten lokalen Supermarkt/Hökerladen fragen, dann weisste schnell Bescheid, was anliegt. Weil Du als Zugereister nicht wissen kannst, ob ein Gewässer in staatlichem oder privaten Besitz ist. Und ob irgendwer Karten verkauft oder einfach nur gefragt werden will. Oder ob es ein offizielles Salmoniden-Gewässer ist, wo Du a) die staatliche Lizenz gelöst haben musst bevor Du b) einen Tages- oder Wochenschein kaufen kannst.
 
:baby: datt nenn ich ne erschöpfende auskunft. danke !

gruß
 
Oben