Im Oslofjord gibt es doch Fische !

Nordtaucher

Norge forever
Registriert
20 Februar 2005
Beiträge
632
Alter
47
Ort
Bremen
Website
www.nordtaucher.de
Es war mal wieder soweit!
Über Pfingsten sollte es erneut ins gelobte Land gehen. Da meine Freundin Norwegerin ist, komme ich jetzt mehrmals im Jahr dazu, mit ihr in mein Traumland zu reisen…..und sie angelt auch !!!!!

Der Kurztrip sollte dazu genutzt werden, um am Wochenende in der Familienhütte direkt am Oslofjord (in Höhe Moss) den Flossenträgern nachzustellen und in der Woche den norwegischen Nationalfeiertag in Oslo mit Freunden zu feiern. Meine Tauchausrüstung musste ich schweren Herzens zurück lassen, da ich sonst arge Gewichtsprobleme mit meinem Gepäck bekommen hätte (aber dazu später mehr).Die Tage vor der Abreise wurden mit dem schärfen von Harken und dem binden von Systemen verbracht. Sogar eine Reuse wollte ich im Koffer mitschleppen……wie bekloppt muss man eigentlich sein :) Eine 8 Liter Coleman-Kühlbox wurde auch noch schnell bei Ebay für das Handgepäck ersteigert, damit die leckeren Filets nicht wie im letzten Jahr unter den Familienmitgliedern meiner Freundin verteilt werden müssen…..das tat doch sehr weh ! Die Pitschen noch schnell in einem Transportrohr untergebracht und dann konnte es eigentlich losgehen.

Ab ins Auto und schnell zum Flughafen nach Hamburg.
Dann der erste Schock…..Bremer-Kreuz dicht….Pfingstverkehr……meine Panik wurde noch von einer netten Stimme aus dem Radio verstärkt, denn sie trällerte……A1 ab Bockel 50 km zähfließender Verkehr, A1 Elbtunnel Richtung Flensburg 5km Stau………..kacke !!!!! Ich sah den Flieger schon ohne uns abheben. Also Plan B…..fahren wie eine besengte Sau. Ich möchte mich noch einmal an dieser Stelle bei allen Autofahrern entschuldigen, die ich geschnitten, ausgebremst, genötigt, angebrüllt und angehupt habe……aber es ging um einen Norwegenurlaub. Ich bin sicher, dass ihr versteht was damit auf dem Spiel stand :) Die Cops haben mich zum Glück auch nicht gesehen. Aber wir haben es dann doch noch rechtzeitig geschafft und dann kam der zweite Schock. Ich habe schon an den Gesichtern der Zollbeamten gemerkt, dass anscheinend etwas mit meinem Koffer nicht zu stimmen scheint. Denn als ich meinen Koffer auf das Förderband der „Durchläuchtungsmaschine“ wuchtete, guckten die beiden Beamten dahinter sehr ernst auf ihnen Monitor. Dann zogen sie nach einer Minute noch einen dritten Kollegen hinzu….(da habe ich schon angefangen zu schwitzen)…dann fingen sie jedoch an zu schmunzeln und einer von ihnen kam auf mich zu……“wir würden gerne mal einen Blick in ihnen Koffer werfen“…..kacke….nachdem ich dann den Koffer mit sehr feuchten Fingern sehr unsachgemäß öffnete, viel mir natürlich gleich meine Pilker-Box entgegen und ihr Inhalt verteilte sich direkt vor der wirklich langen Warteschlange auf dem Flughafenboden……kacke…..mittlerweile hätte ich mein T-shirt auswringen können und die komischen Blicke der anderen Reisenden werde ich auch so schnell nicht vergessen. Nachdem der nette Zollbeamte dann meine Reuse (Zwei Reusen die mit einem Leitnetz verbunden sind, ca. 7 Meter lang) inspiziert hatte und mir versicherte, dass er so etwas in seiner 20 jährigen Beruftstätigkeit noch nie gesehen hätte, durfte ich dann auch an den Schalter zum Einchecken. Da habe ich dann zum ersten Mal den Kopf meiner Freundin in einer knallroten Signalfarbe gesehen :) Nun kam der dritte Schock……..leider hatten wir es versäumt unser Gepäck zu wiegen, es wird ja schon irgendwie passen. Die Wage zeigte dann jedoch zusammen 12,5 Kg Übergewicht an……kacke…..Die sehr nette Dame am Schalter ließ sich dann Gott-Sei-Dank von mitleidigen Studentenblicken erweichen und sah von einer Gebühr in Höhe von 112 Euro ab, wir sollten aber ihrem Supervisor nichts dafon sagen...schmunzel (9 Euronen pro Kg Übergepäck….die spinnt doch die Lufthansa!). An dieser Stelle noch einmal DANKE, DANKE und noch mal DANKE…..das hätte unsere Urlaubskasse etwas gesprengt. Lange Rede kurzer Sinn, der Flieger ist nicht abgestürzt, wir sind heil in der Hütte angekommen, schnell die Sachen ausgepackt, etwas gegessen, Wecker gestellt (um 10 Uhr war Flut am nächsten Tag) und ab ins Bett.

1. Angeltag
Der Wecker klingelt um halb sieben, schnell ein paar Brote geschmiert und ab auf den Fjord. Leider versagte das Echolot seinen Dienst…..kacke…na das ging ja gut los. Egal, man hatte uns Heringe besorgt und ich steuerte unser Naturköder-Plateau an, um eventuell einen Leng zu verhaften. Die Sonne schien aus Leibenskräften, eine leichte Brise bescherte uns eine optimale Drift, doch kein Fisch wollte sich harken lassen. Später stiegen wir dann auf Pilker mit Makk-Vorfach um und konnten doch noch etwas für die Pfanne und Kühltruhe fangen. Resultat an diesem Tag waren 3 Dorsche um 50 cm. zwischen 2-3 Pfund und ein 60 cm Köhler mit 4 Pfund (das sind eigentlich die durchschnittlichen Größen im Oslofjord). Abends wurde dann noch die Reuse ausgelegt.

2.Angeltag
Wieder früh raus, wieder sonne satt und wieder keinen Leng gefangen. Dafür fingen wir dann 2 Dorsche um die 70 cm und 5 Pfund. Die Reuse bescherte mir an diesem Tag dann noch eine schöne Seezunge und 2 Aale.

3. und letzter Angeltag
Wieder früh raus, jedoch dieses Mal starker Wind und Regen……egal…..wir haben uns dann einfach quer zum Ufer driften lassen und sind dann auf eine Stelle gestoßen, an der schöne Dorsche Jagt auf Heringe gemacht haben. Der erste Dorsch der am Bord kam, kotzte uns mit handlangen Heringen gleich das Boot voll. Also silberne Pilker in entsprechender Größe ran und die Stelle erneut angefahren. Und siehe da….. es kamen noch 10 Dorsche mit einer Größe von 50 bis 80 cm zum Vorschein, von denen wir nur die 3 größten mitgenommen haben (die Kühlbox kann so langsam an ihre Grenzen). Der Spuck war aber leider schnell wieder vorbei und wir haben den Schwarm ohne Echo natürlich nicht wieder finden können. Dann die Reuse noch reingeholt und es kamen noch zwei schöne Aale hinzu.

Nationalfeiertag
Also dieses bunte und fröhliche Treiben ist wirklich sehenswert!
Alle Norweger tragen ihre Nationaltrachten, die von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf unterschiedlich aussehen. Wer eine solche nicht besitzt, der putzt sich auf andere Weise heraus. Ich habe Oslo nie so voll erlebt und es findet ein langer Umzug auf der „Karl-Johan-Gate“ bis rauf zum Schloss statt. Dort wartet dann die Königsfamilie auf einem Balkon des Schlosses und winkt allen beteiligten zu. Die ganze Stadt gleicht einem Fahnenmeer und alle feiern in einer sehr ansteckenden Atmosphäre zusammen.

Fazit
Obwohl ich aus freien Stücken nicht unbedingt einen Angelurlaub am Oslofjord machen würde, hat sich das ganze doch gelohnt. 5kg Filet haben wir in der Kühlbox im Handgepäck mitgenommen, 2kg Reke wurden in Kühltüten und viel Alufolie im Koffer mitgenommen, einen guten Teint haben wir dank des guten Wetters auch bekommen und ich habe viele schöne Eindrücke vom Nationalfeiertag mitnehmen können und somit meinen Norwegenhorizont wieder um etwas erweitert. Die Reuse habe ich aus gewichtstechnischen in der Hütte gelassen und die Bleie (3,5 Kg) habe ich auch noch im Handgepäck verstaut. Diese musste ich dann jedoch in Norwegen am Flughafen zurücklassen, da ich sie leider nicht mit im Handgepäck and Bord nehmen durfte. Im September geht es wieder aus familieren Gründen an den Oslofjord und dann werde ich mich mal etwas mehr um die Mefos dieser Region kümmern……also bis dahin gutes Fernwehe !
 
Na das sieht doch gut aus ich meine die Fische ;< ..

Schöner Bericht--und ich nehme die Entschuldigung an zwecks HUPPPEENNN :lach

Matze
 
Klasse Bericht mit tollen Bildern. :baby: :baby:

Jedesmal wenn ich mit der Fähre in den Oslofjord einlaufe schaue ich neidisch auf die Hütten zu beiden Seiten, und ich denke immer wieder "hier muss doch Fisch sein", Ihr beide habt es bewiesen. :}
 
Wirklich schöner, informativer Bericht und amüsant war er obendrein (es geht doch nichts über ein schweißtreibendes Vorspiel :lach ) !

Die Bilder sind übrigens auch klasse! :baby::baby

Gratuliere zu den schönen Fischen und der fischenden Freundin! ;< :

Gruß
Tom
 
Klasse Bericht, klasse Fotos, Klasse Freundin ;<

Meine Gratulation zu allen Drei. :}
 
Oslofjord... ich dachte da fährt nur die Fähre und in dem wasser, ja was soll da schon sein :}
Schöner, wirklich sehr gut geschriebener Bericht :baby:

Nationalfeiertag in Norwegen... irgendwann will ich mir das auch antun, ich denke, da merkt man wirklich wie Stolz die Norweger auf Ihr Land sind ?!

Und noch was...
Sage mal findest Du es nicht ein bissl frech... wenigstens ein bissl ???
Tauchen in Norwegen, Angeln in Norwegen und dann noch Norwegische Familie und das alles sagst du so frei hier :} :} :}

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu allem drein ;) :-- :}
 
@admin

...."mann" muss halt glück haben 8)

p.s.
mit stolzen norwegern hast du vollkommen recht.......ich kenne kein volk, das so stolz auf seine flagge ist !!!! ....und zu recht wie ich finde !
 
Du kannst auch richtig Stolz sein, hast ja alles richtig gemacht.
:--
 
Super Bericht Super Fische Super Bilder-Was will das anglerherz mehr......
 
BLANKER NEID; ICH LASS DIR GRÜßEN :} :} Fehlt eigendlich nur noch das deine Norwegische Freundin nee Norwegische Großfamilie hatt mit nem 20 Zimmerhaus direkt am Fjord , 1 Zimmer für die Familie ,ein Zimmer für euch beide ;< ;< 18 Zimmer für 36 Naffen und ein Naffentreffen am Oslofjord wäre gesichert :lach :lach :lach :lach :lach :lach :lach
Ich liebe alle angelnen Frauen, und meine überrede ich auch noch :--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Nordtaucher,
hehe…welch netter und erfrischender Bericht - ich danke Dir :baby: :baby: :baby:
hat echt Spaß gemacht!!!

besten Gruß aus HH

Udo
 
Servus Nordtaucher,
den Bericht haste super geschrieben und die Fotos sind auch Klasse !
Vielen Dank- hat Spaß gemacht !
Gruß aus Stuttgart
Alf
 
@ umfischherumangler
die hütte liegt zwar direkt am oslofjord (ca. 15m.) jedoch hat sie nur zwei kleine schlafzimmer. sobald ich etwas größeres klar gemacht habe kann die ganze naffensippe antanzen :lach

p.s.
das nächste mal wenn ich etwas länger bleibe, fahre ich aber wieder mit der fähre.....ein freund von mir arbeitet bei colorline in kiel und er kann immer etwas am preis dehen :-)
 
Hallo Nordtaucher,

das ist doch alles kein Problem, wier machen bei dir das nächste NAF Treffen und jeder bringt ein paar Bretter und Nägel mit, der Rest wird schon werden : :lach ;<
 
Ach nee...jetzt auch noch ein Freund bei der Color Line...was kommt als nächstes, besitzt der Vater deiner Freundin vieleicht eine ...Bohrinsel ??

Super Bericht, bravo...hat spass gemacht! :baby: :baby:

Gruß, Willi
 
das nächste mal wenn ich etwas länger bleibe, fahre ich aber wieder mit der fähre.....ein freund von mir arbeitet bei colorline in kiel und er kann immer etwas am preis dehen :-)

Halöchen Nordtaucher@

Du hast nen neuen Namen : Der, der mit dem Wolf,ups das war ja was anderes. DER , der die Nafffen nach Norwegen bringt :lach :lach :lach :lach


Hallo Nordtaucher,

das ist doch alles kein Problem, wier machen bei dir das nächste NAF Treffen und jeder bringt ein paar Bretter und Nägel mit, der Rest wird schon werden :


Alles kein Problem , neben meiner Behörde wird gerade ein Neubau hochgezogen , 3 LKW Ladungen Schalholz liegen zur Abholung bereit und da ich ja Hausmeister vom Ganzen bin solls an Nägeln und Schrauben auch nicht mangeln, den Naffenpalast kriegen wir schon hochgezogen :lach :lach :lach :lach :lach :} :} :} :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....also wegen dem anbau werde ich mich mal erkundigen und dann fischen wir den oslofjord leer :lach

bezüglich der fähre ließe sich für eine kleinere gruppe mit sicherheit etwas auf die beine stellen! werde dieses jahr aber wohl etwas knapp an zeit sein. wenn sich aber ein paar nette leute finden und wenn vielleicht noch ein taucher für meine zweite leidenschaft mitkommt (ich glaube coregone und hitrahans tauchen auch !!???), dann organisiere ich gerne etwas !
 
Oben