Im Mai zum Åfjord

jochen

Bootsangler
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
273
Alter
71
Ort
Bremen
Hi zusammen,
wir wollen im Mai zum Åfjord und zwar nach Sørbøvågen. Das ist zwischen dem Sognefjord und dem Vilnesfjord. Ich hab natürlich schon im Forum gestöbert, finde aber nicht all zu viel.
Der Bereich scheint nicht einfach zu sein. Viele sehr steile Kanten und relativ wenige Plateaus. Jedenfalls in der näheren Umgebung des Hafens. Die Boote sind allerdings sehr gut, 22 Fuß mit 150 PS, wobei bei uns so bei 20km im Umkreis Schluss ist.
Unsere bevorzugte Methode ist Naturköderangeln. Wir schleppen aber auch oft mit tieflaufenden Wobblern und machen Speedpilken, wenn Seelachse da sind. Pilken betreiben wir eher weniger.
Es wäre schön, wenn uns jemand, der den Bereich kennt, ein paar Tipps geben könnte.
Viele Grüße
Jochen
 
Hallo, gibt es wirklich niemanden, der Erfahrungen aus dem Bereich hat? Wir fahren in knapp zwei Wochen und ich könnte Infos gut gebrauchen. Der Bereich scheint nicht einfach zu beangeln zu sein.
Viele Grüße
Jochen
 
Wir waren vor vielen Jahren mal dort und mit den Fischen wars nicht so gut. Kannste mal unter der Suche mit Salbu einige Berichte durchstöbern. Das liegt 4km daneben, ähnliches Angelgebiet.
 
Danke, das sind ja ein paar Infos. Bin gespannt, wie es uns da ergeht.
 
Hallo Jochen,

es gibt ein recht aktuelles Video auf Youtube.


Wir waren vor ein paar Jahren auch da. Fazit, wer gerne Tief auf Leng angelt kann da Sternstunden erleben, wenn nicht die Haie vorher kommen. Und davon gibt es viele!
Angelplätze für Dorsch, Heilbutt und Co sind weit draußen am Fjordende. wir hatten gute 45 Minuten plus anfahrt und die Plätze sind auch nur bei guten Wetter erreichbar.
Durch die Querverbindungen zum Sognefjord kann es da zu ganz unangenehmen Kreuzströhungen/Wellen kommen.

Das Oyaskallen, was immer so angepriesen wurde, ist wohl mittlerweile totgefischt.

Bei Fragen einfach Fragen :a055:

Viele Grüße

Fabian
 
Hi Fabian,
danke für die Info. Das Video hab ich gesehen. Ist gut gemacht. Bis Seiskallen wollen wir eigentlich nicht fahren. Das ist uns zu weit. Es soll ja auch im Åfjord auch Möglichkeiten geben, um Fische zu fangen. Ich hab da einige Infos vom Member Steinbit gelesen. Leider hat er auf meine Mail nicht geantwortet.
Da wir gerne mit Naturköder angeln, brauchen wir Köderfische. Gibt es gute Stellen, um Hering zu fangen? Für Makrelen ist es ja noch zu früh. Wir waren vor einigen Jahren in Dingja, da gab es im Dingjafjord einen stationären Heringsschwarm, der sich scheinbar das ganze Jahr dort aufhält. Kennst du solche Stellen im Afjord?
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Köderfische haben wir gegenüber, zwischen den kleinen Inseln am Wasserfall gefangen (sehr mühsam) und ein Stück weiter an den kleinen Inseln.

1651558249647.png
 
Das scheint ja alles nicht einfach zu sein. Bin gespannt wie es uns ergeht. Vielen Dank für deine Hilfe.
Viele Grüße
Jochen
 
Ja, die Fische springen einem da nichtz ins Boot.
Was immer ganz gut geklappt hat waren die Einmündungen der Verbindungen zwischen Afjord und Sognefjord und in diesen Straumen.
 
Hi Fabian, die Straumen haben wir uns auch schon vorgemerkt. Da geht vermutlich ein heftiger Tidenstrom. Was habt ihr da gefangen? Seelachs?
Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja, gerade bei Gezeitenwechsel kann da ordentlich Dampf drauf sein.

Wir haben hauptsächlich Polak, Leng und (leider) Hai gefangen. Unsere Nachbar hatten aber im Mittelwasser (ca. 100m) gute Köhler gefangen.

VG

Fabian
 
Hallo Fabian,
nochmals vielen Dank für deine Infos. Ich werde einen Bericht schreiben, wie es uns da ergangen ist.
Viele Grüße
Jochen
 
So, wir sind zurück von einer Woche angeln im Afjord. Das Wetter har mitgespielt, so dass wir jeden Tag rausfahren konnten. Die Häuser, die Boote und die gesamte Anlage sind top. Einzig gefehlt haben die Fische. Wir haben im Afjord, in den Sunden zum Sognefjord, im Sognefjord, vor Geita (abgebrochen wegen zu hoher Wellen) und am Ende vom Afjord geangelt. Wir haben alle möglichen Methoden, von Schleppen über Speedpilken, bis Gummifisch und Naturköder probiert. Der Erfolg war sehr überschaubar. Einige Pollack, ein paar, allerdings eher kleine Leng und jede Menge große Dornhaie (natürlich zurück gesetzt), wurden gefangen.
Wir sind ziemlich erfahrene Angler, und fahren seit 1983 mindestens einmal pro Jahr nach Norwegen, aber so wenig Fisch hatten wir noch nie. Woran das gelegen hat, ist uns nicht klar. Aber aus unerfindlichen Gründen war kein Fisch da. Vielleicht waren wir noch zu früh im Jahr vor Ort. Unseren Nachbarn ging es ziemlich genau so.
Einzig eine Truppe ist an ihrem letzten Tag bis Bulandet gefahren und hat da sehr viel Fisch, auch in guten Größen gefangen. Das ist aber eine weite Strecke. Selbst mit den wirklich erstklassigen Booten braucht man bei ruhigem Wasser weit über eine Stunde, um dort hinzukommen. Das war uns einfach zu weit.
So haben wir eine Woche mit guten Freunden in wirklich schöner Landschaft verbracht. Der nächste Angelurlaub ist geplant und geht etwas weiter nördlich.
 
Schade, daß es bei euch nicht so richtig mit den Fischen geklappt hat, uns ging es damals in Salbu ähnlich. Wir sind dann auch weiter nördlich am Afjord auf Fosen gelandet, wo wir nun schon seit 13 Jahren unsere Fische fangen.
 
Hallo Jochen,

ja, das ist wirklich schade. Aber wie schon oben beschrieben, das ist kein einfaches Revier. Aber landschaftlich natürlich sehr schön!

Viele Grüße

Fabian
 
Oben