Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Hoety

Well-Known Member
Registriert
13 Dezember 2007
Beiträge
45
Alter
50
Ort
Spelle
Moin liebe Naffen,

im August geht es mit der Familie (zwei Erwachsene, drei Kinder) endlich wieder nach Norwegen, und zwar für zwei Wochen nach Sørbøvåg an den Åfjord. Über Tips zum Angeln aber auch zu Zielen für Tagesreisen (Wanderungen, Museen, nächstgelegene Touristeninformation etc.) würde ich mich freuen.

Hoety
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Hallo Hoety ,
ich bin in der Zeit vom 18.08. bis zum 01.09.12 ebenfalls am Åfjord ca. 6km westlich von Sørbøvåg. Borks 115/1.:)

Zu den Angelmöglickeiten kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich dort ebenfalls zum ersten Mal bin.

Die Mündung des Åfjords ins offene Meer sieht aber vielversprechend aus, besonders die dortigen Untiefen.

Ich könnte mir auch eine Ausfahrt Richtung Sognefjord vorstellen. Durch den Sund bei der Insel Skorpa müsste man dorthin recht bequem kommen.

Nordurlauber
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Hallo Hoety, unter Salbu findeste auch noch viele Tips, ist nur 4km neben Sørbøvag. Gruß Maisel
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Hallo Hoety,

wollte gestern antworten bin aber ständig rausgeflogen.

da ihr mit Kids unterwegs seit,rate ich eine fahrt richtung Sogne ab.(falls es euer Boot mitmacht ok)

ist aber nicht nötig im fjord gibts genug fisch,müssen halt oft schwer erarbeitet werden.

seelachs hat sich rar gemacht,ausser an den fischboxen,aber die schmecken wie schei...

ich empfehle die gegen um die 100m Linie sörbövag Hafen,da geht alles auch steinbits,den dort wird fast der ganze fischabfall ensorgt.

sonst immer richtung leuchtturm oder raücherei halten da geht immer was für Kids bestimmt auch gut da nich so tief. auch die ganze strecke weiter hoch abklappern.

falls die eltern naturköderfreaks sind rüber an die wand oder gegend um den wasserfall abklappern oder die 150m kante kurz vorm sund abarbeiten.

beim wasser fall sind paar kleine inseln,da ist es flach und fällt dann stark ab,pollack und dorsch steht da unter den kleinen sei oder bei euch unter den makrelen.

fische gibts, umsonst fahr ich da nich schon paar jahre hin.

unsere besten 120er leng und dorsch,schöne steinbits,seehechte.

heili hatten wir noch nich aber ,habe schon gut über ein meter gesehn.

lengen bei weit über 150cm,das ist kein scherz.

wenn viele schreiben sie haben da nichts gefangen,verstehen wir absolut nicht.

bleie von 200-600gramm sollten reichen.

noch was am rande ,falls ihr mit euren kindern rausfahrt,rate ich morgens oder am abend.
denn um die mittagsstunde kommt oft stark wind auf.


gruss steinbit
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

ausflugsziele.

festung lammetun,von da schönste aussicht auf die schärenkette.

natürlich die messerfabrik in helle,zu erreichen über fure oder dale mit der fähre.rückfahrt über förde,landschaftlich Super.

oder einfach richtung sognefjord einen ausflug starten,das ist echt geil da.

nach bergen mit der schnellfähre,kostet aber was.

gruss steinbit
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Wir waren im letzten Juli zu dritt am Afjord im beschriebenen Borks-Haus. Angeltechisch war dies unser schlechtester Urlaub, da zu dieser Zeit leider keine Makrelen als Futterfisch in der Gegend waren. Wir sind sehr viel gefahren mit dem Boot, rein nach Sorbovag, raus aufs Meer (bei gutem Wetter). Wir hatten in der Woche nicht einen Schwarm Fische auf dem Echolot oder an der Oberfläche. Das habe ich so leider noch nie erlebt. Natürlich haben wir trotzdem eine paar Pollacks, Tangdorsche und Lengs erbeutet. Am besten war es um Losna herum mit Naturködern auf Leng. Leider spielte da der Wind aber einige Male nicht mit. Alles in allem war es äußerst mühselig und bei der Unterhaltung mit anderen Urlaubern auf dem Wasser ging es allen in dieser Zeit ähnlich.
Wenn die Makrelen natürlich im August da sind, sieht die ganze Sache deutlich besser aus.
Wir waren in der Gegend wandern (Lyfjeller-Bergkette) und haben reichlich Pilze gesammelt, was man mit Kindern sicherlich auch machen kann.
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Hallo,
ich, Mario aus Berlin, fahre auch Mitte August nach Sörbovag mit KuN. Soll ein 40 PS Boot vorhanden sein. Kommt man damit Richtung Atlantik oder sollte man es in den Sunden zum Sogne mal versuchen. Muss doch richtig Zug drin sein (Seelachs).
Ansonsten hört es sich alles mehr nach Naturköder an !? Kann ich meine Elekto-Multig einsetzen.
Hast du noch GPS Punkte,bin in der Gegend noch nie gewesen.
Bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß vom Rapfen
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

Sorbovag is doch am Skifjord einem nebenfjord des Afjord?!

Bei uns gehts Mittwoch los.Wir sind ca. 8km westlich von Sorbovag am Eingang des Skifjord etwas nördlich liegt Korssund.
Hab auch schon viel gelesen das es fischtechnisch dort nich so doll sein soll,warum eigentlich?


Gruß Maik
 
AW: Im August 2012 nach Sørbøvåg an den Åfjord

sorry mein fehler.
sorbovag is am afjord8)
 
Oben