Im April in den Süden.... eine gute Idee?

mexwell

Stammnaffe
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne gemeinsam mit meinem Sohn (13J.) in den Osterferien (Mitte April) nach Südnorwegen fahren.

Wir würden eine Fähre von Hirthals nehmen und dann entweder nach Bergen oder Stavanger fahren. Die Unterkunft sollte dann in ca. 4 Stunden erreichbar sein.

Als Ziel stellen wir uns einen Campingplatz mit Hütten plus Bootsverleih oder etwas ähnliches vor.
Gefunden habe ich z.B. Camp site with cabins and boat rental | Kyrping Camping am Akrafjord

Ich selber war bislang immer deutlich nördlicher (Velfjord und Trondsheimleia) und kenne mich daher im Süden (den Fjorden) nicht aus. Zielfische sollen Dorsch, Pollack und/oder Köhler sein...

Kein Interesse am Tiefseefischen. Lieber möglichst aktiv und leicht (bis 150gr.)

Habt Ihr Vorschläge von Unterkünften/Regionen die zu dieser Jahreszeit interessant sind? Gerade im Frühjahr hängt es ja extrem vom Wetter ab aber ich möchte ungerne an einem Fjord landen wo alle vor Ort sagen „Die Fische kommen doch eh erst im Juni hier rein…“ ;-)


Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Christian & Paul
 
Moin ihr beiden,
300km von Bergen (6h) wäre der Syvdefjord. Im April sollten Seelachs und Dorsch vor Ort sein. Im Tiefen geht evtl noch Leng, je nach dem, wie es mit dem Laichgeschäft aussieht.

Vorteil Syvde ist, dass es sehr wettergeschützt liegt, Häuser und Boote in gutem Zustand und die Preise moderat sind.
Könnt euch alles unter www fjordhytter.com ansehen. Jenny ist eine sehr nette Gastgeberin, sie spricht auch gut Deutsch.

Cheers
Gregor
 
Hi. Syvdefjord könnte ich Dir auch empfehlen, aber von Bergen oder Stavanger kacke zu erreichen. Müßtest Du mehrere Fähren nehmen oder direkt von Oslo. Grüße.
 
Hallo Christian & Paul,
wenn ihr Urlaub mit Womo macht, dürft ihr legal keinen Fisch ausführen.

Grüße Axel
 
Hi. Syvdefjord könnte ich Dir auch empfehlen, aber von Bergen oder Stavanger kacke zu erreichen. Müßtest Du mehrere Fähren nehmen oder direkt von Oslo. Grüße.
Ich finde die Anreise über Bergen mit den 2 Inlandsfähren sehr entspannt, da die Anfahrt dadurch entzerrt wird.
 
Was hat bitteschön das Womo mit der Fischausfuhr zu tun?
Nichts ! Aber "Nur Urlauber, die in einem registrierten touristischen Fischereibetrieb übernachtet und geangelt haben, dürfen noch Fisch ausführen."
Es gibt aber Anbieter, die Stellplätze vermieten und die ein Fischereibetrieb sind.
 
Weiß die Fährzeiten nicht, ob das gut paßt. Dachte auch wegen dem Jungen. Wir ja dann ne zeitlich lange Anfahrt.
Eben deshalb: wir reisen auch mit Kindern. Über Oslo wäre die Fahrt 10h und über Bergen machen wir 2x Pause während der Fähren. Vom Takt hatte es immer ganz gut gepasst, wir mussten selten lange warten, da die Fähre in beide Richtungen fährt.
 
Nichts ! Aber "Nur Urlauber, die in einem registrierten touristischen Fischereibetrieb übernachtet und geangelt haben, dürfen noch Fisch ausführen."
Es gibt aber Anbieter, die Stellplätze vermieten und die Ein Fischereibetrieb sind.
Hast schon Recht nur wo steht was das er mit dem Womo reisen will?
 
Klasse und Danke für ersten Tipps!

Wir reisen mit dem Auto, kein Womo. Campingplätze haben ja meist kleinere Hütten und man findet schnell Anschluss zu anderen Gästen/Anglern. Daher der Ansatz. Eine Fewo geht aber auch. Beides sollte ein fischereirechtlich registrierter Betrieb sein. Das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

Syvdefjord liest sich gut, ist aber tatsächlich zu weit. Rund vier Stunden ist max.

Noch andere Ideen und Erfahrungen?
 
Eben deshalb: wir reisen auch mit Kindern. Über Oslo wäre die Fahrt 10h und über Bergen machen wir 2x Pause während der Fähren. Vom Takt hatte es immer ganz gut gepasst, wir mussten selten lange warten, da die Fähre in beide Richtungen fährt.
Ok. Wir sind damals den direkten Weg gefahren. Waren mit dem PKW so 8 Stunden unterwegs. Aber mit WoMo und Kind mag das was Anderes sein. Da hast Du sicher mehr Ahnung. Hab es nur aus meiner Sicht betrachtet.
Aber schön ist der Fjord auf jeden Fall, und top geschützt. Die Fänge waren damals richtig gut. Von Köhler bis Leng war Alles dabei und auch noch in erstaunlichen Größen.
Grüße und Petri.
 
Klasse und Danke für ersten Tipps!

Wir reisen mit dem Auto, kein Womo. Campingplätze haben ja meist kleinere Hütten und man findet schnell Anschluss zu anderen Gästen/Anglern. Daher der Ansatz. Eine Fewo geht aber auch. Beides sollte ein fischereirechtlich registrierter Betrieb sein. Das hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm.

Syvdefjord liest sich gut, ist aber tatsächlich zu weit. Rund vier Stunden ist max.

Noch andere Ideen und Erfahrungen?
Sry, ich dachte ihr reist mit Womo.
 
Ich lese die ganzen Abend Berichte aus bzw. über Tysnes.
Keine zwei Stunden von Bergen.

Sieht interessant aus…
 
Hast schon Recht nur wo steht was das er mit dem Womo reisen will?
Keine Ahnung, wohl eher nicht, da er eine Unterkunft sucht ich habe nur auf Deine Frage antworten wollen, was ein Womo mit der Ausfuhr zu tun hat. Selbst bei Unterkünften muss man ja jetzt aufpassen wenn man Fisch mit nach Hause nehmen will, egal ob mit Boot, Auto oder Fahrrad.
 
Hallo ich würde dir eine Hütte empfehlen, wo man ein Kajüteboot dazu mieten kann oder dabei ist, weil ich denke mit kinder in der Jahreszeit besser einen zur haben. Wenn ein paar mal richtiger Regenschauer mit Kräftigen wind erwischt, dann wird die Motivation von dein Sohn nicht mehr so stark sein, öfter rauszurfahren.. mfg Alex
 
Oben