Im April in den Süden.... eine gute Idee?

mexwell

Stammnaffe
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich möchte gerne gemeinsam mit meinem Sohn (13J.) in den Osterferien (Mitte April) nach Südnorwegen fahren.

Wir würden eine Fähre von Hirthals nehmen und dann entweder nach Bergen oder Stavanger fahren. Die Unterkunft sollte dann in ca. 4 Stunden erreichbar sein.

Als Ziel stellen wir uns einen Campingplatz mit Hütten plus Bootsverleih oder etwas ähnliches vor.
Gefunden habe ich z.B. Camp site with cabins and boat rental | Kyrping Camping am Akrafjord

Ich selber war bislang immer deutlich nördlicher (Velfjord und Trondsheimleia) und kenne mich daher im Süden (den Fjorden) nicht aus. Zielfische sollen Dorsch, Pollack und/oder Köhler sein...

Kein Interesse am Tiefseefischen. Lieber möglichst aktiv und leicht (bis 150gr.)

Habt Ihr Vorschläge von Unterkünften/Regionen die zu dieser Jahreszeit interessant sind? Gerade im Frühjahr hängt es ja extrem vom Wetter ab aber ich möchte ungerne an einem Fjord landen wo alle vor Ort sagen „Die Fische kommen doch eh erst im Juni hier rein…“ ;-)


Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Christian & Paul
 
Moin ihr beiden,
300km von Bergen (6h) wäre der Syvdefjord. Im April sollten Seelachs und Dorsch vor Ort sein. Im Tiefen geht evtl noch Leng, je nach dem, wie es mit dem Laichgeschäft aussieht.

Vorteil Syvde ist, dass es sehr wettergeschützt liegt, Häuser und Boote in gutem Zustand und die Preise moderat sind.
Könnt euch alles unter www fjordhytter.com ansehen. Jenny ist eine sehr nette Gastgeberin, sie spricht auch gut Deutsch.

Cheers
Gregor
 
Hi. Syvdefjord könnte ich Dir auch empfehlen, aber von Bergen oder Stavanger kacke zu erreichen. Müßtest Du mehrere Fähren nehmen oder direkt von Oslo. Grüße.
 
Hallo Christian & Paul,
wenn ihr Urlaub mit Womo macht, dürft ihr legal keinen Fisch ausführen.

Grüße Axel