•   
  •   
 
 
 

Ideale leichte Rute für Pollack

AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Die von Infabi angebotene Illex Ashura Avalanche 250 XH liegt in der Power und in den Maßen zwar außerhalb der genannten Kriterien, ist aber eine ganz hervorragende Lösung, wenn man nicht etwas sehr Spezielles im ''Ultra light'' Bereich sucht.

Absolut breitbandig, sowohl im Süßen, wie auch in Norge hervorragend nutzbar.

Ich habe die Illex nicht nur selbst über Jahre gefischt. Etliche meiner Freunde haben sie bis heute am Start.
Für ne 4000er Shimi geradezu prädestiniert.

Nur am Rande zur Frage der Bruchempfindlichkeit sog. höher- bis hochpreisiger Ruten:
Auch wenn ich seit bestimmt 15 Jahren ausschließlich mit so etwas in Norge (auf dem Boot) unterwegs bin, kann ich hierzu nichts sagen. Und ich bin - insoweit bitte ich um Verständnis - auch nicht bereit, dies im Rahmen eines Belastungstestes (gegen die Wand schleudern, drauftreten) näher auszuloten.
Davon ab habe ich natürlich jedes Verständnis dafür, dass einem mulmig werden kann, wenn man eine 1000 Eur Kombi an Bord eines auf der nördlichen Dünung schipperndes Bootes nimmt. Also lass die Finger von dem teuren Zeugs, falls es kompliziert wird. Hinzu kommt: Durch Fehlbedienung kann man alles schrotten. Light Tackle in Norge oder in den Tropen hat schon was mit nem feinen Fingerchen zu tun. Light ist im Grundsatz empfindlicher als heavy!
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Die Grey Serie wollte ich ihm mit der Vale Tudo auch schon schmackhaft machen, aber das Rutengewicht liegt zu hoch.

Ich persönlich mag die Grey sehr gerne, und kann von meinen Modellen (shooting star, vale tudo, corsaire, tyrant, avalanche) nur Gutes berichten. Natürlich merkt man den Stecken an, dass sie nicht mehr auf dem neuesten highend Stand sind, aber für meine Zwecke sind sie allemal ausreichend.
Auch die baitcastmodelle der Black & Blue Serie finde ich durchaus gelungen - eine öfters angesprochene Blankermüdung konnte ich bei meinen Ashura Deliverance nicht feststellen.
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Was heisst schon ''neuester High End'' Stand?

Wenn man zB ne Avalanche in (fast) perfektem Zustand für unter 200 Eur schießen kann, fällt es verdammt schwer, sich für die gleiche Kohle ne vergleichbare Neurute an Bord zu holen.

Natürlich kann zB meine Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 long handle ( als Ersatz für Avalanche und Tyrant angeschafft) alles einen Zacken besser. Aber sie ist als Neuanschaffung mind. 3 x so teuer. Und gebraucht für die Hälfte fällt aus wegen gibt's nicht.

Also so what: Nicht nur bei der Anschaffung eines Autos, sondern ebenso in der Angelei, ist der Erwerb eines guten Gebrauchten oftmals die sehr viel schlauere Lösung.
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Die von Infabi angebotene Illex Ashura Avalanche 250 XH liegt in der Power und in den Maßen zwar außerhalb der genannten Kriterien, ist aber eine ganz hervorragende Lösung, wenn man nicht etwas sehr Spezielles im ''Ultra light'' Bereich sucht.

Absolut breitbandig, sowohl im Süßen, wie auch in Norge hervorragend nutzbar.

Ich habe die Illex nicht nur selbst über Jahre gefischt. Etliche meiner Freunde haben sie bis heute am Start.
Für ne 4000er Shimi geradezu prädestiniert.

Hatte infabi schon eine PN geschrieben, gleich nachdem er die Rute eingestellt hatte, dann aber aus den genannten Gründen (etwas zu lang, etwas zu hohes WG) erstmal wieder abgesagt. Wo liegt denn ihr "Wohlfühlbereich" beim WG? Gerade auch vertikal wäre interessant, da ich im etwas stärkeren Sektor evt. auch noch 'ne Rute gebrauchen könnte.



Die Grey Serie wollte ich ihm mit der Vale Tudo auch schon schmackhaft machen, aber das Rutengewicht liegt zu hoch.

Ich persönlich mag die Grey sehr gerne, und kann von meinen Modellen (shooting star, vale tudo, corsaire, tyrant, avalanche) nur Gutes berichten.

Im Prinzip hast du recht. Das Rutengewicht ist mir eigentlich für den Ultra Light Tackle Bereich etwas zu hoch, aber wenn sie gut in der Hand liegt... :D
Um dies mal beurteilen zu können, hab ich mir gestern in der Bucht eine graue Illex 195-220H, 7-35g / max. 100g Jig, 195g Eigengewicht ersteigert. Das wäre dann der zweite Testkandidat nach der Xzoga. Von daher hast du mir die Serie schon irgendwie schmackhaft gemacht... ;<
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Ah du warst das. Ich hatte auch überlegt, zu bieten, aber ich musste die Kids ins Bett bringen. Gab etwas Diskussion und bis das geschafft war, war die Auktion beendet.
Glückwunsch zu der rute, die ist echt gut zu gebrauchen.
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Im Prinzip hast du recht. Das Rutengewicht ist mir eigentlich für den Ultra Light Tackle Bereich etwas zu hoch, aber wenn sie gut in der Hand liegt... :D
Um dies mal beurteilen zu können, hab ich mir gestern in der Bucht eine graue Illex 195-220H, 7-35g / max. 100g Jig, 195g Eigengewicht ersteigert. Das wäre dann der zweite Testkandidat nach der Xzoga. Von daher hast du mir die Serie schon irgendwie schmackhaft gemacht... ;<[/QUOTE]


Mein Finger wahr schon kurz davor zu drücken, dann hat doch die Vernunft gesiegt da ich eigentlich schon mehr als genug Ruten habe.:dance4:
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Das kann dann aber nur die Vale Tudo M (und nicht H) gewesen sein. Die H hat ein WG von 10-60 g und vertikal 180 g Jiggewicht.

Die Vale Tudo fand ICH PERSÖNLICH (!) nicht so passend für das leichte Gummifischangeln.
Ausprobiert habe ich sie auf der Ostsee vom Kleinboot und im Süßwasser (Spreewald). Wenn es eine Rute mit "Feedback" sein soll, dann gibt es eindeutig bessere Ruten.

Also wenn es darauf ankommmen sollte, dann würde ich was anderes wählen. Aber wenn es ausschließlich auf Dorsch und andere "rabiate" Fische gehen sollte, wird es schon klappen...

Jedoch nur rein von der Aktion war sie hingegen echt ansprechend...
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Die Avalanche ist schon ein anderes Ding als die Vale Duo.
Spitzenbetonter, nach hinten heraus ein echtes Brett, ziemlich schnell, also taktiler. Und ne Ecke stärker!!

Wohlfühlen? Im Range von 20g bis 100g rauskeulen? Null problemo.
Vertikal: Mind. 200g. Kleiner Cutbait völlig problemlos händelbar.

Als Allzweck Waffe, also vertikal und horizontal, vom Boot aus, für die Uferfischerei, definitiv kein Kanditat für Rohrkrepierer. Sondern eine sehr praktikable und funktionierende Geschichte.
Und durchaus offen für nen Heilbuttdrill, falls die Platte kein Garagentor ist. OK, 3kg Fische sind etwas spaßbefreit.

Nochmals: Gefragt war hier nach etwas anderem. Nach etwas, was eher ne Feder, als ne Angel ist. Was ich darunter verstehe, habe ich bereits gesagt.
Wer so etwas will, Smith Dragonbait Seabass 72 H bei Ebay ersteigern. Und - wenn's geht - unterhalb ner 4000er Shimi bleiben.

P.S.: Es gibt noch ne zartere Grey im Stile der Avalanche , Avalanche light also. Wie hieß die noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Die corsaire bis 45g :)
Oder die tyrant bis 60g.

Wobei beide definitiv mehr abkönnen...
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

@ Raimund

mir kommt bei leicht und leichter und aufs Gramm schielen immer wieder der Vergleich zwischen der Illex Bigbait Special(Nicht die alte gute Grey Serie) und deiner Zenaq vor mein geistiges Auge :lacher:
Erinnerst du dich noch dran wo wir an beiden den kleinen Cutti montiert hatten 8)

Mein Tipp: Bevor ihr zu sehr auf die Grämmchen im Rutenkatalog achte schaut euch lieber die Griffgeometrie an.Ausgewogenheit ist deutlich angenehmer zu fischen als eine verbasteltes Light Rütchen.Trifft aber auf alle Spinnruten zu egal ob auf Pollack oder sonstigen Flossenträger....

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Tyrant ist Tyrant ob 60 oder 80 drauf steht....alles das gleiche da waren die Franzmänner etwas läppisch beim beschriften.
Die Corsaire hatte ich auch als light Version zur Avalanche.Absolut zufrieden damit gewesen.Und falls noch zu bekommen auf jeden Fall ein Kauftipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Genau das isse! Corsaire. Tolles Stöckchen.

Björn,
Punktlandung, Dein Geometriehinweis. Was hilft es, wenn die Stange auf der Waage fast keine Anzeige auslöst, aber kopflastig bis zum Abwinken ist.

Sehr geil bei Tyrant und Avalanche: Der flexible Rollenhalter. Dh man kann die Rolle so positionieren, wie es dem eigenen Bedürfnis im Hinblick auf Balance entspricht.
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Hatte infabi schon eine PN geschrieben, gleich nachdem er die Rute eingestellt hatte, dann aber aus den genannten Gründen (etwas zu lang, etwas zu hohes WG) erstmal wieder abgesagt. Wo liegt denn ihr "Wohlfühlbereich" beim WG? Gerade auch vertikal wäre interessant, da ich im etwas stärkeren Sektor evt. auch noch 'ne Rute gebrauchen könnte.

Moin Moin,
die Illex Ashura Avelanche eignet sich bestens für das leichte Fischen. Die Angaben zum WG stimmen bzw. die Rute verträgt noch etwas mehr. Der große Vorteil liegt, wie hier schon angemerkt, in der aus meiner Sicht größeren Einsatzbandbreite der Rute selbst. Wenn ich leicht fische sollte man immer im Hinterstübchen haben, dass auch mal etwas größeres einsteigt. Die Avelanche zeichnet eine tolle Köderführung, ein schneller Blank (mit richtig Bums nach hinten raus) aus. Kraftreserven die man braucht um auch mit kapitalen Dorschartigen fertig zu werden. Ein leichters Modell, außer vielleicht die Montster Jerk, stößt da eher an seine Grenzen. Zu den Ködern: Im Mai 2015 wurden Ronz in 45 gr. bis hin zu 115 gr. getestet wobei letzterer zu 99% zum Einsatz kam und das auch nur deswegen, weil man damit hervorragend selektieren und darüber hinaus noch entspannt werfen konnte. Zuviele kleinere Fische haben den Ronz unter 115 gr. attakiert. Also, keine Angst vor den 115 gr. Ronz. Das juckt einen Pollack überhaupt nicht.
Bei Metall wurde der Tungsten Jig erfolgreich getestet der bekanntlich 130 gr. wiegt. Horizontal und vertikal ohne Probleme auch bei Fische über 1 Meter. Wenn nur senkrecht gefischt wurde kleine Speedy's bis hin zum 250 gr. S-Jigger (Ausnahme).
Als sehr guter Köder erwies sich auch der 120 gr. BP von Eisele mit Rassel.
Als Rolle diente eine Sustain 5000 FG mit PE2 Power Jigging.

Fazit: Das was auf der Rute drauf steht stimmt. Warum Illex die Avelanche/Grey Modelle eingestanzt hat weiß nur Illex selbst.
VG Ingo
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Sags nicht mir, ich hab 4 Grey Modelle ;)
Ich würde noch eine vom Format der wild dog suchen, aber aus der Grey Serie gibt's da leider meines Wissens nix.
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Mein Finger wahr schon kurz davor zu drücken, dann hat doch die Vernunft gesiegt da ich eigentlich schon mehr als genug Ruten habe.:dance4:

plus

Ah du warst das. Ich hatte auch überlegt, zu bieten, aber ich musste die Kids ins Bett bringen. Gab etwas Diskussion und bis das geschafft war, war die Auktion beendet.
Glückwunsch zu der rute, die ist echt gut zu gebrauchen.

Da hab ich ja doppeltes Glück gehabt! :dance3:
Liebe Grüße an deine Kinder! Das mit den Diskussionen vor dem Schlafen kenne ich nur zu gut... Gestern hatte ich Glück. Da haben sie schon geschlafen :a050:
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Mein Finger wahr schon kurz davor zu drücken, dann hat doch die Vernunft gesiegt da ich eigentlich schon mehr als genug Ruten habe.:dance4:

pah! Es sind nie genug! Es gibt immer ein Modell, das genau das Haben-will-Gen aktiviert.
Und dann sitzt der tackleaffe auf der einen Schulter und auf der anderen der kleine Teufel und beide flüstern unabwegig auf einen ein: Kauf sie, los, KAUF SIE!
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

pah! Es sind nie genug! Es gibt immer ein Modell, das genau das Haben-will-Gen aktiviert.
Und dann sitzt der tackleaffe auf der einen Schulter und auf der anderen der kleine Teufel und beide flüstern unabwegig auf einen ein: Kauf sie, los, KAUF SIE!

Seufz

Wenn sagst Du das
 
AW: Ideale leichte Rute für Pollack

Der Rai macht schon Witze über meinen Rutenwald, dabei hab ich erst vielleicht die Hälfte erwähnt.

Aber der TE ist mit der Vale Tudo schon auf nem sehr guten Weg, und die Rute war echt ein schnapper.
Dazu noch ne 2500-4000er, zb. Rarenium oder Stradic ci4 und alles ist in Butter.
 
Oben