•   
  •   
 
 
 

Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Andyplate

Stammnaffe
Registriert
19 Oktober 2014
Beiträge
193
Alter
55
Moin Moin, Norge-Fan's
Ich bin auf der Suche nach einer schönen Multirolle für meinen nächsten Angeltrip im nächsten Jahr nach Hitra.
Wollte damit auf Naturköder den Leng & Lumb's nachstellen.
Ich dachte so um die 200€ darf sie ruhig kosten.
Habt ihr ein paar tolle Tip's oder Anregungen für mich.
Ich angel so bis 200 Meter tiefe......
Nette grüße aus dem schönen Norden vom,
Andreas
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Hi Andreas
gib mal ne Info mit oder ohne schnurführung ,da jeder da seine Vorlieben hat
Gruß holger
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Das ist eine gute Frage ???
Ich habe ne kleine Penn Comander mit Schnurrführung.
Irgendwie kann ich mir ne Rolle ohne Schnurrbelegung nicht vorstellen.
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Wie ist den die Schnurrbelegung ohne Führung ?
Die Schnurr kann doch eigentlich nicht gleichmäßig auf der Rolle liegen. ......
oder führt ihr mit den Finger :D
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

.......... ......
oder führt ihr mit den Finger :D

Ja, mache ich hin und wieder. :D
Ich fische gerne eine AVET JX wenn es auf Leng und Co geht.
Die fehlende Schnurführung vermisse ich dabei nicht.
Gruß Carsten
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

oder führt ihr mit den Finge

Genau so!!! und ohne Smily.

Bei schmalen Rollen (Breite unter 40mm) ist das einfach und selbst bei breiteren Rollen hat man das schnell raus. Eine halbe Stunde damit angeln und dann klappt das bei den Meisten.

Gruss Nick
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Aber warum ohne Schnurrbelegung.
Ist es nicht mit Schnurrführung bequemer.
ist die Multi ohne Schnurrführung robuster ???
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Eine Multi ohne Schnurverlegung ist deutlich robuster und weniger fehleranfällig.

- mindestens vier bewegliche Teile (von denen die beiden Zahnräder meist aus Kunststoff hergestellt werden)
- der "Wormshaft" ist offen und erfordert besonderes Augenmerk bei der Pflege, weil sich dort prima Salz und Dreck ansammeln kann
- Die filigrane Steuereinheit, die am Wormschaft entlang gleitet (Pawl genannt) ist ebenfalls anfällig für Dreck, nutzt gerne mal ab oder verkantet sich.

Das war nur die Mechanik...wenn es Dir nicht gelingt, die Schnur permanent synchron zur Führung zu halten, ist das Bremsverhalten ungleichmäßig, der Pawl nutzt schneller ab und die gesamte Geschichte ist überholungsbedürftig (oder ausbauen)

Alles in Allem: eine echte Schwachstelle, besonders wenn man größere Fische fangen will.

Gruss Nick
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Dankeschön Nick :dankeschoen:
Na das nen ich mal gut erklärt TOP.
ABER WIE BELEGT IHR DIE SCHNURR BEIM HARTEN DRILLEN ?????
Mit den Finger geht doch nicht oder :a0155:
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Ist die Gedahr da nicht zu groß, dass sich die Schnurr nur in der Mitte nur belegt. :P
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Natürlich geht das mit dem Finger.

Was macht denn der Daumen der Hand mit der Du die Rute hälst? Der liegt oben auf vor der Rolle und hat so ziemlich gar nichts zu tun!

Damit wird die Schnur - je nach Breite der Rolle - links und rechts gesteuert, damit sie sich gleichmäßig verlegt.

Bei den schmaleren Rollen kann die Verlegung z.T. schon durch ein Kippeln der Rute erfolgen, der Erfolg hängt aber auch von der Rute ab.

Erzeugst Du keine saubere Wicklung, wirde die Bremse gefühlt "ruckeln", wenn ein Fisch Schnur nimmt. Das ist aber keine Fehler der Bremse, sondern der Wickelkontour auf der Spule. Die von der Rolle gelieferte Bremsleistung ist über den Radius der Schnurpackung definiert. Die Leistung des Bremssystems bleibt gleich - aber das Drehmoment der abziehenden Schnur ändert sich. Kleiner Radius der Schnurpackung = hohe Zugspannung in der Schnur; großer Radius der Schnurpackung = niedrigere Zugspannung in der Schnur.

Sowas wie auf dem Bild wird zwangsläufig als "ungleichmässige/kaputte" Bremse interpretiert ... das sollte man vermeiden!


Gruss Nick
 

Anhänge

  • DSC_0002_mod-klein.jpg
    DSC_0002_mod-klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 196
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Aaaa ja.....das habe ich verstanden.
Dann muss man ja beim einholen der Schnurr aktiv mitarbeiten.....also auch NACHDENKEN:a050:
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Ja, mache ich hin und wieder. :D
Ich fische gerne eine AVET JX wenn es auf Leng und Co geht.
Die fehlende Schnurführung vermisse ich dabei nicht.
Gruß Carsten

Hallo Carsten.....
mit welcher Geflochtenen Schnur fischt du auf der
Avet JX
und wieviel Meter gehen drauf.
Habe gerade ein Angebot von 199€ im Internet gesehen.
;ooo;
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Laut der offiziellen deutschen Webseite von Nick passen da 900m einer 30lbs Jerry Brown drauf, die nicht die dünnste 30lbs Schnur ist, dafür aber auch eher 40 als 30lbs trägt.
Auf jeden Fall mehr als genug für alles was man mit der Rolle in Norwegen machen kann.
Diese Schnurstärke der 30lbs Jerry Brown sehe ich auch als optimale universallstärke wenn mit der Rolle auch tief gefischt werden soll.
Ich habe auf meiner Elektrorolle ein wenig dickere Schnur drauf und bereue es wenn es bei etwas Drift auch mal unter die 300m Marke geht.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Hab auch die 30lb jb auf meiner jx. Das passt sehr gut zusammen :-)
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Moin moin Norge-Fan's
Ich habe mal im Internet rumm gestöbert und diese schöne Multirolle von Balzer Adrenalin TSN-12 LH für 289€ gefunden.
Als 2-Gang ist doch TOP :a0155:
ohne Fisch....ruckzuck hoch und mit dem Fisch, ohne schööööön langsam ausdrillen:angler:
Okay.....ist ein bißchen mehr als mein Limit von 200€
aber Leute.....es ist doch schon fast Weihnachten :}
Was meint ihr......????
Euch einen schönen ersten Advent
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Moin
Wir nehmen zum NK- Angeln die Maxel osl 08 D, dass ist zwar eine eingang reicht für deinen Tiefen Bereich absolut aus.
Ob du den Fisch langsam oder schnell nach oben " drehst " kannst du doch selber bestimmen. Letztendlich kannst du Leng oder Lumb, aus der Tiefe, sowieso nicht zurück setzen, von daher ist es egal wie schnell du ihn nach oben holst.
Gewichte bis 600 gr kannst du mit der Rolle spielend nach oben drehen.
Meine Meinung ist, gib etwas mehr Geld fürmdie Rolle aus und du hast mehr Spass beim Angeln. Das ist nicht nur meine Meinung sondern auch meine Erfahrung.
Kauf lieber einmal richtig als zweimal sch...e :genau:

Gruß Thomas
 
AW: Ich suche ne Multi für Leng&Co so um die 200€

Theorie und Praxis sind Manchmal zwei verschiedene Sachen, weil in der Theorie oft nicht alles berücksichtigt wird was dann einem die Praxis aufzwingt.
Solche Gedanken wie du hatte ich mal auch und habe mir eine Avet MXL 2-Gang gekauft.
Das war die Theorie.
Die Praxis war das ich mit der Rolle nie warm wurde, weil die Gehäuse Breite nicht nur intensiveres mit dem Daumen verlegen von Schnur verlangt, zusätzlich hat man mit einem breiterem Gehäuse höhere Neigung der Rolle beim Einkurbeln höherer Gewichte sich hin und her mitzubewegen, was es für die Rute festhaltende Hand wesentlich anstrengender macht.
Auch beim Drillen habe ich es nie geschafft im kleinen Gang ein zu kurbeln.
Es ist immer darauf hinausgelaufen das ich den Fisch mit der Rute hoch gepumpt habe und damit mit der die Rute haltender Hand die Hauptarbeit gemacht habe.
Das ein kurbeln dabei war dagegen ein Klacks.
Zusätzlich störte mich die hohe Übersetzung ab ca. 400g so das ich beim Tieferen Angeln Teilweise auch schon alleine das 500g Blei hoch pumpte.
Vor ein paar Jahren habe ich mir dann eine JX 4.6 zugelegt und muss sagen das es für mich aufgrund der geringeren Breite und Schnureinzugs eine viel bessere Wahl als die 2-Gang MXL war.
Also Augen auf beim Rollenkauf.
Die Rolle muss schon von der Basis zu dem passen was man mit der vor hat. Es nützt einem wenig wenn man 2-Gänge hat von denen einer zu hoch und der andere zu niedrig übersetzt ist.

Was ich noch so beobachte ist das Neulinge nach Fragen hier im Forum Empfehlungen bekommen und dann versuchen was besseres fürs Geld zu finden.
Das klappt in der Regel nicht, weil manche Empfelungsgeber so ziemlich alles kennen was der Markt an vernünftigen Sachen so hergibt und was der eine nicht kennt das kennt ein anderer,
da ist so was wie die Balzer schon mit berücksichtigt.
Wenn mich nicht alles täuscht kommt die Balzer von Omoto und lässt sich unter diesem Namen günstiger finden. Zumindest war es mit dem Vorgängermodel so.
man kann die kaufen aber man hat mit Sicherheit keine bessere Rolle als eine Avet oder Maxel.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben