Ich hab da mal was gebastelt.....

danitina

Stammnaffe
Registriert
6 August 2013
Beiträge
196
Alter
50
Ort
Eberswalde
Moin Naffen

Ich wollte euch mal vorstellen was ich mir da so gebastelt hab und gern eure Meinung dazu hören bzw. lesen.

Da das lästige bootsgeschruppe nach nem erfolgreichem Angeltag auf'm Teich nicht zu meiner Lieblingsaufgabe gehört, hab ich mir in den tristen wintermonaten vor gut zwei Jahren mal ein paar Gedanken gemacht.

Mein Hauptaugenmerk lag darin, die Fische versorgen zu können, also kehlen bzw. ausnehmen, ohne das halbe Boot einzusauen und dass Gefühl zu haben man(n) stände in nem Schlachthaus. Jedenfalls sah es bei mir, der Obergefechtsschlampe, leider oftmals so aus.
Vorgestellt habe ich mir so eine Art Blumenkastenähnliches Gebilde dass ausserbord's in die Reling eingehangen werden kann.
Also, kurzer Hand eine kleine Skizze aufgerissen, 3,0m Flachstahl 5x40mm bestellt, zurechtgeschnitten und meinem Schweisserkumpel darum gebeten, mir das ganze Stahlgedönz zusammenzubraten.

So, Halterung war nach dreimaligem überlackieren und einkleben einer Gummischutzmatte auf der Innenseite, (damit am Boot auch nichts zerkratzt) dann auch fertig.
Jetzt noch ein paar Eichenbretter ausgehobelt, eine Ablaufschlitz reingeschnitten , angepasst, gebohrt, Gewinde in die Halterung geschnitten und mit Kegelkopfschrauben befestigt. Letztendlich noch ein zwei Enddeckel zugeschnitten, die per Steckverbindung abnehmbar am "Blumenkasten" eingeschlitzt sind.
Achso, da war ja noch das Filetierbrett welches ich ebenfalls aus Eiche verleimt hab und das sich dann sozusagen als "Deckel" auf den Kasten, dank passend angebauter Füsse, ebenfalls fest adaptieren lässt.

Habe leider nur noch diese beiden Fotos von dem Teil. Das innenmaß der Kiste von Enddeckel bis Enddeckel ist ca 1,10cm .

20170723_153432.jpg 20170723_153455.jpg

Dummerweise habe ich die Halterung aus einfachen Flachstahl gebaut und dachte dass mehrfaches überlackieren gegen Rostbefall ausreichen würde.
Hmmm denkst'e, falsch gedacht.
Nach dem zweichöchigem Einsatz vor zwei Jahren gab es schon erste Anzeichen von Rost und nach dem Urlaub im letzten Jahr ist die Halterung komplett verrostet.
(Hätte mir aber auch vorher klar sein müssen:1poke:)

Habe mich dann, um einiges an Erfahrungen reicher, anfang Januar diesen Jahres wieder dazu durchgerungen den "Blumenkasten" 2.0 anzugehen.
Diesmal allerdings aus V4A und die Baplankung aus Polyethylen.
Hab das Teil gegenüber der alten Version, noch ein bisschen optimiert und eine Messerhalterung an der vorderen Platte angebaut. Bin gespannt wie sich der
2.0 Kasten dies Jahr in Måsøval so macht.
Jetzt mal ein paar Bilder.

20190331_123033.jpg 20190331_123044.jpg 20190331_124628.jpg 20190331_124737.jpg 20190331_125409.jpg 20190331_125452.jpg

Dass soll's von mir erstmal gewesen sein,

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier weiter posten würde was da so für Erfindungen und Eigenbauten so in Keller'n oder Schuppen gebastelt wurden sind.

Beste Grüße Daniel
 
:a020:Sieht sehr durchdacht & zweckmäßig aus. Neben der Aufrüstung im Materialbereich auf VA und Polyethylen "glänzt" für mich die Version 2.0 auch mit den Schlitzen für die Messer!:a020:
Respekt!:bindafuer:
 
Die Idee ist so nicht schlecht, aber wie willst du kehlen? In der "Krippe" stelle mir das schwierig vor. Ausserdem wenn die fische mal etwas wehrig sind und ordentlich zappeln denke ich mir das sie ausserbord fallen könnten. Des weiteren mußt du ja den fisch auch wieder irgendwo in einer Kiste lagern wo dann wieder Blut anfällt und beim umsetzen von der krippe zum Filetiertisch auch blut tropft. Die Idee ist so schon ein guter Ansatz aber es kann nur eine Verschnutzung mindern aber wohl nicht verhindern. Des weiteren sehe ich Probleme wenn man mit 3-4 Man an bord ist ob die Kapazität ausreicht wenn man mal im Schwarm steht. Bei mir würde das bei 2 Mann schon nicht reichen. Ich werde bei meiner Kisten Methode bleiben und beim Versetzen des bootes eben mal Filetieren und die fertigen filets dann in der sauberen Wanne lagern bis zum Hafen.
 
Die handwerkliche Ausführung finde ich sehr ansprechend, allerdings verstehe ich nicht wirklich den Sinn. Dadurch, dass man den Fisch außerhalb des Bootes kehlen soll (wie eigentlich?), schmadder ich mir den Kahn zusätzlich auch noch von außen voll. Für mich wäre das nur eine Ausweitung der Reinigungsfläche, welche ich außen auch noch schwieriger zwischendurch reinigen kann.
Ausgelagerte Filetierplätze sind da was anderes, entspanntes Arbeiten macht da aber auch nur bei einer vernünftiger Railingshöhe einen Sinn.

Wie kommst du denn damit klar?
 
Ich habe es bisher so gehandhabt dass ich den Fisch gekehlt habe und zum ausbluten in die "Krippe" gepackt habe. Bei schlanken Fischen wie zb. Köhler oder Pollack bis ca 80cm kam dass massive Filetierbrett als Deckel oben und gut ist's.
Bei grösseren Fischen oder wenn es doch mal mehr werden, da habt ihr recht, funzt es natürlich nicht.
Meist aber hab ich die "Krippe" genutzt um den Tagesfang noch draussen auszunehmen und das hat sich aufgrund der V-form wirklich super gemacht.
Der Fisch liegt relativ fixiert da drin und rutscht (wie sonst von mir gehandhabt) auf der umgedrehten Fischkiste nicht hin und her.
Dadurch dass der Ablaufschlitz im Kistenixel mindestens 20cm vom Bootsrumpf entfernt ist, haben Blutspritzer oder anderes Gedöns kaum ne Chance den aussenbereich des Bootes einzusauen.
Sicherlich bleibt das Boot nicht komplett Clean, aber es erleichtert mir jedenfalls den Urlaub ein kleines Stück.
Bezugnehmend auf die Relinghöhe hat es bei den 19 Fuss Alubooten, die wir bisher hatten, optimal von der Arbeitshöhe gepasst.
Und um einen noch wichtigen Faktor nicht zu vergessen, die Idee aus dem Kopf dann letztendlich doch umzusetzen, verkürzt die doch eh viel zu lange Wartezeit und Vorfreude bis zu nächsten Urlaub doch sehr.
Gruß Daniel
 
Hallo,

so gesehen eine gute Idee. Bei mehr Leuten auf dem Boot aber aus meiner Sicht schon wieder
nicht mehr so effektiv. Hinzu kommt natürlich auch noch das Transportproblem.
 
Tolle Idee:applaus:
Respekt. Handwerklich sehr gute Arbeit ... und man hat das Geschmadder nicht im Boot.
Deckel drauf und fertig ist die Filetierunterlage.
Zerlegt wird es da auch Transportproblem geben.
 
Mahlzeit Männer's

Danke für eure Positiven, aber auch kritisch betrachteten Beiträge.
Ich wollte ja eure Meinung hören.

Aber, ob nu ein, zwei oder zehn Leute im Boot stippen, spielt gar keine Rolle.
Die Krippe (Wie Leuchtturm sie so schön passend genannt hat) hängt außerhalb von Kahn.
Und dass es keine vollautomatisierte Fertigungsstrecke ist, ist wohl klar.

Wenn mal ne Beißflaute herrschte , machte sich halt einer gechillt, bei ner artgerechten Arbeitshöhe, über den Fisch her.!!!!

Und Transportprobleme haben
(wir jedenfalls), dank Bulli und Anhänger auch nicht. Davon abgesehen, sooo viel Platz braucht das Teil nun auch wieder nicht.
:19:
 
Moin
ich sehe das ähnlich wie Matu mit der Verschmutzung außenbords. Wir haben eigendlich immer einen 10 l Baueimer an Bord, wenn das Boot ein bischen "blutig" ist einfach abspülen und fertig. Bei den heutigen selbstlenzenden Booten kein Problem.
Ich glaube auch dass ich ein wenig generft sein würde, wenn man zu dritt oder zu viert im Schwarm steht und dann so ein "Getüddel" (bitte nicht falsch verstehen) mit der Kehlhalterung gemacht wird.
Ansonsten aber Respekt vor der handwerklichen Leistung.
Gruß Klaus
 
Ich finde das Ding super, und wenn man wie du zu zweit unterwegs ist passt das bestimmt bestens. Muss ja einen Grund geben warum du die "Kehlkrippe" 2.0 umgesetzt hast. Alle anderen Meinungen hier sind doch nur von Trockentheoretikern. :aetsch: :wink:

Gruß
Björn
 
Moin danitina,
ich meinte natürlich "Zerlegt ist das kein Transportproblem"
So ist das, wenn bei der Arbeit mal so ein wenig abschweift.
Echt geiles Teil. Hab auch gestern schon mal meine Materialliste angefangen.
Es sei denn du hast ein Patent angemeldet.:a020:
 
Respekt für die Idee und die " Hartnäckigkeit " und Detailarbeit in der Umsetzung.
Am Ende hast Du etwas für DEINE Bedürfnisse gebaut - ob es jemand Anderes für sich nutzen würde, ist da erstrmal egal.

Es sei denn du hast ein Patent angemeldet.:a020:
Vorsicht bei diesem Thema … :ergibmich:
 
Moin schön
Dank euch für die Blumen :dankeschoen:
(Obwohl sie ja heute Björn zustehen :biglaugh:)

@der beste
Immer mach, ich freu mich ja, wenn ich den ein oder anderen zum basteln animierten konnte.:k020:.
Halt uns über deinen Baufortschritt auf dem laufenden.

Gruß Daniel
 
Oben