... ich hab auch was gebastelt

Angel-Ralle

Well-Known Member
Registriert
2 Dezember 2003
Beiträge
1.385
Ort
Jena
Rutenaufbewahrung fürs Boot - ich mag es nicht, wenn Ruten im Boot rumkullern und zu Hindernissen und Stolperfallen mutieren. Mein Freund Gunnar hatte letztes Jahr was ähnliches, was mir aber zu russisch aussah. Hab den Winter über Pläne geschmiedet und dann einfach mal die zwei "linken" Händchen wirken lassen.
Ergebniss: s.u.
 
Ralle,

da würd ich über die Patentanmeldung nachdenken, wenn's nicht
schon geschehen ist.

Gute Idee, wo doch die Norge-Boote meist nicht so komfortabel
ausgerüstet sind.

Da das Wetter weiterhin bescheiden bleibt, werde ich demnächst auch
mal sowas basteln - denn das Ding macht Sinn !


Gruß

Heiko
 
gute idee,sieht klasse aus das teil!will ich auch haben!!!
wo bekommt man gunstig die saugnäpfe???
 
Das Ding gefällt mir sehr gut,das werde ich aufnehen und nachbauen wenn ich den darf.:baby:
 
Saugnäpfe habe ich letztens im Bauhaus gesehen und sogar günstig. Die Halterung sieht gut aus und wird wenn erlaubt in Plannung genommen.
 
Dafür: :baby: :baby: :baby:
 
sauberes ding ralle :baby:
mich würde es auch interessieren, wo du die saugnäpfe zu welchem preis bekommen hast. warum haben die rohre unterschiedliche längen und sind in der höhe unterschiedlich angeordnet.....damit die rollen nicht zusammenschlagen ???
 
@Ralle
Super Teil das Du da gebastelt hast. :baby:

Als Alternative zu den Saugnäpfen, die ja nur auf einer glatten Oberfläche genügend Halt bieten, kann man ja auch zwei Schraubhalter anbringen.
Diese kann man sicherlich irgendwo am Boot befestigen.

Gruss

Der Saalefischer :<-
 
Mit diesen saugnäpfen hab ich auch schon experimentiert...;< sie halten nur auf ebenen und spiegelglatten flächen,- nach einer gewissen zeit können sie sich aber auch dort lösen. ich denke mal irgendwo kommt doch mit der zeit ein wenig luft durch, dazu mal warm, kalt, stöße von den bootsbewegungen....8)
ich hoffe für dich, das es hält und sich nicht deine gesamte ruten/ rollen kollektion irgendwann übers bootsheck auf nimmerwiedersehen verabschiedet8o ...

gruß robert:]
 
Hallo

Wenn mann diese "einfachen saugnaepfe" durch vernuenftige Vakuum Glastragehilfen ersetzt sollte das ohne weiteres funktionieren.

Wir haben die teile auf dem bau und transportieren damit faserplatten.
Wenn der saugteller weich genug ist und die teller ueber kleine handpumpen verfuegen haellt das bombenfest.Auch ueber laengere zeit.


Hilsen Johann
 
Moin Bastlergemeinde,

erstmal Dank für die Glückwünsche.
Da ich die Grundidee nicht hatte, kann ich auch kein Copyright drauf anmelden. Wer möchte, kann es nachbauen.
Die Saugnäpfe gab es für knapp 7€ je Stück bei Autoteile-Unger (soll jetzt keine Schleichwerbung sein). Der Gesamtpreis liegt etwa bei 27 € (Saugnäpfe, HT-Rohr DN50 + DN40, Alu-Profil, Montageband, Schrauben und Muttern sowie ein paar Hohlniete)
Die von meinem Freund Gunnar hielten auf der glatten Innenfläche des Bootes, nach gründlicher Reinigung der Bootswand und der Teller, sehr gut. Ich hab die Saugnäpfe extra nur angeschraubt (mittels Blechstreifen geklemmt um ggf. 2 Schnellspannzwingen (findet man mit einer lichten Weite von 150 mm oftmals recht preiswert im BaumarktSonderangebotsregal (2 Stück etwa 3 - 5 € zzgl 4 Klebezangen) die man(n) dann auf dem entsprechenden Lochabstand mkit Durchgangsbohrungen versieht und somit recht flexibel auf die Struktur der Bootswand als auch das Gemüt des Vermieters (*grins*) reagieren kann.
Für die Sicherheit gegen überbordgehen, habe ich noch eine Fangleine vorgesehen (der Gedanke kam mir auch schon) und dann wird das gute Stück relativ weit im Bootsinneren (unterhalb des Dollbordes liegender Schwerpunkt) befestigt.
Die Anordnung der Rohre resultiert aus den aufzubewahrenden Ruten respektive ihrem Durchmesser im Handteil. Wer viel Zeit und ein wenig handwerkliches Geschick hat und es für nötig erachtet, bringt noch in jedem Rohr eine Einfräsung zur Aufnahme des Rollenfußes an und verhindert so ein eventuelles Gegeneinanderschaben der Rollen.

Also, viel Spass beim Basteln und tüfteln und denkt immer dran:
"Welches Ding aus Menschenhand ist schon perfekt?"

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Hoddel. Das letzte Lob ging besonders wie "Öl runter".
Mit dem Kukident ist ´ne gute Idee. Ich denke, wenn man vorsichtig mit dem Messer die Kante des Saugers anlupft und einen Wasserstrahl nimmt (man muß ja meist das Boot reinigen) sollte sich das ganze halbwegs lösen lassen.

Petri & all times tight lines
 
Oben