•   
  •   
 
 
 

Ich hätte eine Frage zu der App Navionics Boating

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo ,
ich habe mir die App von Navionics Boating geholt die ist der absolute Hammer.
Ich hätte eine Frage wie man einen GPS Punkt setzt wenn ich einen bekomme
ich habe es unten aufgeführt,ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen
könntet im voraus vielen Dank.
MfG Christoph

Wenn ich zum Beispiel die Geographischelänge habe von 24 32 31 E
das sind ja 7 Stellen bei meiner App sind es aber 8 Stellen ich kann keine
7 Stellen eingeben, ich kann zum Beispiel nur dann 24 32 31 0 E eingeben
macht das was aus wenn ich vor dem E eine 0 eingebe verändert sich da der
GPS Punkt dadurch.
 
ich kann zum Beispiel nur dann 24 32 31 0 E eingeben
macht das was aus wenn ich vor dem E eine 0 eingebe verändert sich da der
GPS Punkt dadurch.

Im Prinzip schon, weil 8 Stellen genauer sind als sieben. Wenn es eine andere Schreibweise der Koordinaten ist, kann es schon erheblich sein. Vor vielen Jahren hatte ich ein kleines Hand GPS etrex im Einsatz, ich hatte das Kartendatum passend zur Karte eingestellt, jedoch fand ich die auf einer Papierseekarte ausgelesenen Punkte nicht, die Unterschiede waren so groß (mehrere 100m), dass sie unbrauchbar waren, bis ich den Fehler fand, denn ich konnte die Kartenpunkte mittels Echolot finden und las anschließend die Koordinaten am GPS aus.

Auf der Karte hatte ich die Grad, Minuten und Sekunden ausgelesen und in die Dezimalform 1:1 übernommen und das funktioniert nicht, die müssen umgerechnet werden. Hat man sowieso die Dezimalwerte, ist der 8. Stellenwert ohne große Bedeutung. Um die Schreibweise zu überprüfen, kann man ja Navionics zur Hilfe nehmen, denn nach Eingabe sieht man den Punkt, entspricht er dem Ziel, ist alles oK, wenn nicht ....

In der Angel-Praxis merkt man die 8.Stelle nicht (die Hotspots sind ja im allgemeinen keine geografischen Punkte, sondern Flächen). Wenn man später einmal versuchst, einen Punkt auf die 7.Stelle genau anzufahren, wird es vermutlich nicht gelingen. Das hat ganz praktische Beweggründe. Selbst wenn es gelingen sollte, sorgen Drift, Wind und Wellen in kürzester Zeit dafür, dass sich die Koordinaten verändern. Deshalb ist es unbedingt notwendig, einen Plotter durch ein gutes Echolot zu ergänzen.



Wenn du mehr wissen willst https://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984.
 
@Fotofreund hat grundlegend recht...ich mache es jetzt aber mal am Beispiel der Zugspitze, die hat die Koordinaten 47° 25′ 16″ N, 10° 59′ 11″ O, wenn du jetzt für die letzte fehlende Ziffer die null eingibst landest genau auf der Zugspitze.
 
Hab gerade festgestellt dass das Jahreabo ganz schön verteuert wurde !
20 € fand ich ok, aber 43€ ist doch schon ne Nummer.

Naja, Zum Glück funktionieren die runtergelassenen Karten ja weiterhin
 
Hab gerade festgestellt dass das Jahreabo ganz schön verteuert wurde !
20 € fand ich ok, aber 43€ ist doch schon ne Nummer.

Naja, Zum Glück funktionieren die runtergelassenen Karten ja weiterhin



Ja, da gebe ich dir recht, aber noch allemal günstiger als ein Update für den Plotter oder gar eine neue Speicherkarte. Ich finde das aber auch happig :a0155:
 
Seid mal nicht so geizig, wenn es um Sicherheit an Bord geht. :biglaugh:
Zudem hat diese App auch viele Features, die einfach nur nützlich sind und den Spaß erweitern.
Ich benutze die nur 10 Tage im Jahr und trotzdem ist mir das Gesamtpaket mehr wert als 2-3 Gufis. :wink:
 
Ich bin mir der Vorzüge sehr bewusst und Update ja auch einmal im Jahr. Weil es eben doch die Günstigste Variante ist.
Ich benutze die App auch auf der Ostsee.
Und ja ich gebe zu, mein post hört sich geiziger an, als ich bin :a055:
 
Klar, ist schon ne gute App und ich bin auch der letzte der für die Leistung nicht zahlen würde.

Trotzdem rutschten mir 20 € deutlich leichter vom Konto als 43€ ;)
 
Klar, ist schon ne gute App und ich bin auch der letzte der für die Leistung nicht zahlen würde.

Trotzdem rutschten mir 20 € deutlich leichter vom Konto als 43€ ;)

20 Euro sind aber schon lange nicht mehr (bis 2013). 2016 waren es schon 32,99 €, ab 2017 36,99 €.
Jetzt muss man mal überlegen und dafür danke ich dir, ... nimmt man weiter Europa für nun 42,99 € oder nur Norwegen für 34,99 €, was mir ja völlig reicht. :a020:
Preise, ... Klick.
 
Tja, ich hab damals (2012) eine Lifetime Lizenz gekauft, dann wurde der Name 2 x von Navionics geändert, eine HD Version ohne Mehrwert rausgebracht und nun wird das Programm eingestellt und ich soll auf eine anderes Programm wechseln und jährlich zahlen.

So etwas nennt man dann wohl Abzocke oder Schlimmeres, Navionics sieht von mir ganz sicher nie wieder auch nur einen Cent.
 
Oben