•   
  •   
 
 
 

Ich brauche Euren Rat

m.prien

Well-Known Member
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Bad Segeberg
Hallo Jungs,

ich stehe vor folgenschwerer Entscheidung:

Ich muß mir 2 neue Rollen zulegen, eine zum spinnen (Lachs) und eine zum Pilken (bin aber nicht unbedingt ein Heilbuttjäger)

Zur Auswahl stehen für mich folgende Modelle:

Daiwa Emblem x4500A
Daiwa Emblem x5000T
Penn Slammer 260 360 oder 460
Spro blue ARC
Quantum Melissa
Shimano Technium 4500 (Was meint Ihr zur Stella, ist die wiklich so toll?)
Quantum Cabo 40 oder 30

Ist die Okuma VS 45 wirklich mit der Shimano vergleichbar oder gar baugleich?
Gruß Michel
 
Um es abzukürzen würde ich aus den aufgelisteten Rollen eine Technium 4000 zum spinnen (die Stella ist natürlich das nonplusultra, mir aber zu teuer), und eine Slammer 460 zum pilken nehmen.:]
 
Lengalenga schrieb:
Um es abzukürzen würde ich aus den aufgelisteten Rollen eine Technium 4000 zum spinnen (die Stella ist natürlich das nonplusultra, mir aber zu teuer), und eine Slammer 460 zum pilken nehmen.:]

Ich würde nicht nur, ich habe mir letzte Woche genau diese Rollen gegönnt.
Ich hab sie noch nicht gefischt aber der zuspruch der gefragten Angler
und der Eindruck den die Rollen hinterlassen.... lässt mich zufrieden schmunzeln :baby:
 
Shimano Technium 4500 (Was meint Ihr zur Stella, ist die wiklich so toll?)
Die Rolle ist eigentlich das geilste was es an Rollen so gibt. Aber 500 EURONEN sind doch heftig. Ansonsten für das Pilkangeln kann ich dir die Slammer nur an´s Herz legen.
 
Da ich Dir die 460`er Slammer zum Pilken und die Technium zum Spinnfischen bereits empfohlen habe, kennst Du ja meine Meinung! :D

Ansonsten zur Stella:

Feine Rolle, aber vollkommen überteuert! Für 200 Euronen weniger bekommst Du die Daiwa Infinity Q und die kommt schon verdammt nah an die Stella ran! ;)

Gruß
Tom
 
Ich empfehle dir auch die Technium 4000, fische ich auch. Die Stella ist der Hammer aber leider preislich jenseits von gut und böse. Habe jetzt mal die Shimano TwinPower ausprobiert, läuft auch klasse, denke das wäre die günstigere Alternative zur Stella!
Gruß
Haase
 
Sorry Haase, aber wenn Shimano bei der neuen Twin-Serie im Vergleich zum Vorgängermodell nicht reichlich nachgebessert hat, ist sie mit Sicherheit keine Alternative zur Stella. Es gab mal eine Twinpower (vor 2004, die mit der Holzkurbel), die wirklich nah an die Stella ran kam, nur hat Shimano das leider auch gemerkt. Im Ergebnis wurde der Abstand zwischen der Stella und der Twin ab 2004 wieder erheblich größer und ein Haufen Angler haben ihre verreckten Twins zu Grabe tragen müssen. Das war die Zeit des Aufstiegs der Technium, weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei dieser Rolle stimmt und sie lange nicht so verpimpelt war bzw. ist, wie die Twin. Bleibt nur zu hoffen, dass Shimano bei der neuen Twinpower wieder nachgebessert hat, dann kann`s vielleicht auch wieder was mit der Alternative zur Stella werden. :rolleyes:

Mit ist es allemale wurscht, denn ich hoffe, dass meine alte Twin noch laaaaaaange durchhält und bis jetzt zeigt sie kaum Verschleißerscheinungen!

Ansonsten gibt es für mich derzeit wie gesagt nur eine bzw. zwei Alternativen. Entweder erwischt man irgendwo eine Daiwa "Certate" (die fast genauso teuer ist, wie die Stella und eigentlich für den europäischen Markt nicht produziert wurde) oder man nimmt ihre "kleine" Schwester "Infinity Q", die im Prinzip mit der Certate identisch ist, aber quasi als Testballon von Daiwa auf den deutschen Markt geschmissen wurde und darüber hinaus um einiges günstiger ist, als die Certate. ;<

Gruß
Tom
 
Mit der Infinity-Q kann ich nur zustimmen. Nettes Teil. Im direkten Vergleichskurbeln hat sie bei mir gegen die Twinpower FB gewonnen mit der Stella hab ich nicht verglichen, war mir noch ne Hausnummer zu hoch(zu teuer).

Zu den Unterschieden zwischen der Certate und der Infinity-Q hab ich von der dt. Daiwavertretung folgende Info bekommen, dass die Infinity Q als Sondermodell ausschließlich für den deutschen Markt gefertigt wird (in Japan) und die Certate ein weltweites geführtes Modell von Daiwa darstellt. Die Infinity Q ist außerdem lediglich in 2 Größen (2000 + 3000) erhältlich. Zudem sind einige Getriebekomponenten der Infinity Q aus einer anderen Metalllegierung als bei der Certate - daher rührt auch der Preisunterschied.

Ob das mit den Legierungen stimmt, scheint durch das gleiche Gewicht eher zweifelhaft.
Desweiteren liegt die Infinity-Q 3000 größenmäßig zwischen einer 2500er und 4000er Shimano.
Über die Robustheit kann ich noch nichts sagen, da leider noch nicht im Einsatz.

Beim Preisvergleich muss man noch bedenken, dass es bei den Daiwas trotz des stolzen Preises (ab 260€) keine Ersatzspule bei gibt.

TL
Marco
 
Unterschied Slammer 460 und RE 460???

Ich habe bei meinen nächtlichen Internetrecherschen zwei Slammer 460 gefunden, mit erheblichem Preisunterschied, 119,- zu 189,-.
Die günstige hat ne schwarze Kurbel.

Wo liegt der Unterschied?

Michel
 
Auskunft Penn:

"Einige der Slammer mit der schwarzen Kurbel verfügen nicht über das PENN Levelline System
( Modelljahr 2001 !!) Darum haben wir für die Rolle auch ein spezielles Angebot gemacht.
Es hat sich das Auslaufen des alten Models mit dem Druck der neuen Kartons überschnitten.

Aber wie gesagt : "Darum gab es diese Rollen auch zu diesem Preis."

Meinung: Bromsenkönig:
Anhand der Bilder (alte/neue Slammer) erkenne ich keinerlei bauliche Veränderung im Inneren der Rolle.

Wie ich ja schon bereits schrieb, habe ich auch die alte Slammer und konnte keinen Unterschied bezüglich der Schnurverlegung neu/alt erkennen.


Wenn du Lust hast kannst du das auch alles hier nachlesen: http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=7615&page=7&highlight=slammer
 
Noob-Flyer schrieb:
Mit der Infinity-Q kann ich nur zustimmen. Nettes Teil. Im direkten Vergleichskurbeln hat sie bei mir gegen die Twinpower FB gewonnen mit der Stella hab ich nicht verglichen, war mir noch ne Hausnummer zu hoch(zu teuer).

Zu den Unterschieden zwischen der Certate und der Infinity-Q hab ich von der dt. Daiwavertretung folgende Info bekommen, dass die Infinity Q als Sondermodell ausschließlich für den deutschen Markt gefertigt wird (in Japan) und die Certate ein weltweites geführtes Modell von Daiwa darstellt. Die Infinity Q ist außerdem lediglich in 2 Größen (2000 + 3000) erhältlich.Zudem sind einige Getriebekomponenten der Infinity Q aus einer anderen Metalllegierung als bei der Certate - daher rührt auch der Preisunterschied.

Ob das mit den Legierungen stimmt, scheint durch das gleiche Gewicht eher zweifelhaft.
Desweiteren liegt die Infinity-Q 3000 größenmäßig zwischen einer 2500er und 4000er Shimano.
Über die Robustheit kann ich noch nichts sagen, da leider noch nicht im Einsatz.

Beim Preisvergleich muss man noch bedenken, dass es bei den Daiwas trotz des stolzen Preises (ab 260€) keine Ersatzspule bei gibt.

TL
Marco

Auch hier muss ich noch mal ein keines bisschen klugschietern! ;)

Die Infinity Q 3000 hat zwar einen 3000`er Rollenkorpus, aber eine 4000`er Spule, die mit ihren 185 Metern 0,30 er Mono sogar noch 5 Meter mehr Schnurfassungsvermögen hat, als die 4000`er Twin. Dazu ist sie um einiges leichter, zu nahezu 100% wasserdicht und ist insbesondere für den Einsatz geflochtener Schnur konzipiert worden.

Da ich auch eine Infinity Q mein Eigen nenne und mit ihr mittlerweile auch schon ein Ostseevollbad genommen habe :rolleyes:, kann ich die Wasserdichtigkeit zumindest schon mal bestätigen.

Die Rolle ist wirklich genial! :baby:

Gruß
Tom
 
Tom69 schrieb:
Die Infinity Q 3000 hat zwar einen 3000`er Rollenkorpus, aber eine 4000`er Spule, die mit ihren 185 Metern 0,30 er Mono sogar noch 5 Meter mehr Schnurfassungsvermögen hat, als die 4000`er Twin. Dazu ist sie um einiges leichter, zu nahezu 100% wasserdicht und ist insbesondere für den Einsatz geflochtener Schnur konzipiert worden.

Ja in Bezug auf die Schnurfassung hast du recht, ich meinte aber den gesamten Rollenkorpus und der macht bei der Infinity einen kleineren Eindruck, obwohl ich grad bei dem Vergleich festgestellt habe, dass die fast gleich groß sind.

Vielleicht hat mich das hohe Gewicht der T.P. 4000FA irritiert :}
 
hi,

ich habe eine shimano technium 5000 zum spinnfischen. war letztes jahr eine empfehlung von lengalenga. spitzen teil :baby::baby::baby: danke nochmal für den klasse tip. damit haben wir köhler bis 20 pfund verhaftet und sie hat absolut zuverlässig gearbeitet. als schnur habe ich eine fireline 17`er gefischt. auch optimal.

für das etwas schwerer spinnfischen und zum leichten pilken habe ich mir eine slammer 460 gekauft 175.- euronen. ich war mit ihr noch nicht am wasser aber sie macht einen sehr guten eindruck. ich denke in diesem preissegment mit die beste rolle. die daiwas waren mir eine ecke zu teuer. die shomano twinp. hat so ihre macken und die stella ist mir def. zu teuer !!!

gruß bogus
 
Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen, habe gerade ne 460er Slammer bestellt.
bei angeln-total.de
incl ner 270er Penn Rute 30-150g ////179,-
ich glaube das ist günstig.
Nur die Rolle kostet dort 119,-
Bei Gerlinger ist sie ausverkauft.

Der Technium traue ich noch nicht so richtig übern Weg.
Die Quantum Cabo oder die Daiwa Emblem X 4500 A ist glaube ich ne Ecke besser??????????????
Michel
 
hab ich wohl auch glück gehabt,hab mir im november die 460 slammer zugelegt
95 euronen ha!war bis jetzt aber nur im boddeneinsatz!in norge werde ich sie dann ausführlich testen!achso das angebot gabs beim biber(fishermanns),liebäugle jetzt mit der daiwa inliner 20-50lbs angebotspreis 189,-????
 
m.prien schrieb:
Jungs, Ihr habt mir sehr geholfen, habe gerade ne 460er Slammer bestellt.
bei angeln-total.de
incl ner 270er Penn Rute 30-150g ////179,-
ich glaube das ist günstig.
Nur die Rolle kostet dort 119,-
Bei Gerlinger ist sie ausverkauft.

Der Technium traue ich noch nicht so richtig übern Weg.
Die Quantum Cabo oder die Daiwa Emblem X 4500 A ist glaube ich ne Ecke besser??????????????
Michel

Kannst Du aber, denn so viele zufriedene Angler können sich gar nicht irren! ;)

Gruß
Tom
 
Na gut, dann werde ich das mal glauben.
Die technium 4000er FA kostet

bei Raubfisch bla bla bla (weiß nicht genau wie die heißen), wenn einer wissen will, wo, soll er das schreiben!

nur 89,- €

ist wohl ziemlich günstig.

Gruß
Michel
 
Oben