I have a dream Soroya / Rolvsoya

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.858
Ort
Hamburg
I have a dream



Soroya / Rolvsoya

Moin, lese im Nordnorwegen-Tread immer wieder gerne die Berichte. Ich bin bisher über Flatanger mit dem Auto nicht hinaus gekommen. Ich möchte auch nicht weiter mit zwei Personen fahren. Ist mir dann doch zu stressig. Daher käme für diese Region wohl nur die Anreise per Flieger in Frage. Da ich aus Hamburg komme, wäre dieser Flughafen wohl meine erste Abflugadresse. Das ist aber auch schon alles an Wissen was ich über die Anreise in diese Region habe. So, nun geht es los mit den Fragen. Und das sind nicht wenige.

Es geht los mit dem Geschirr und Gummi/Pilker Mitnahme.

Zu meinem Standartgerät. Ich besitzte Kombos:

Savage Gear MMP >100 darauf eine Komodo LP KDR-364LX bespult mit einer 0,16er geflochten.

WFT Prion Inliner darauf eine Avet Mxj mit Powerkurbel bespult mit JB 30 lbs geflochten.

Fox Rage Spinnrute 20-50g darauf eine Sustain 4000 bespult mit 0,16er geflochten.

Noch einige Ruten und Rollen im Keller vergraben die ich gar nicht mehr brauche und dahinschlummern.

Das ist so meine Ausrüstung für Norge. Zu den Ködern. Da sind im Angelkasten Gummis von Savage Gear und RonzZ in den Größen 45-150g. Pilker von 60-300g in allen Farben und Ausführungen. Royber und Cutbaits von ca. 250-300g. Des weiteren Kveite-Killer in verschiedenen Gewichtsklassen. So, das war es im Groben was ich so an Ausrüstung immer mit mir rumschleppe. Wie gesagt, mit dem Auto nicht das Problem. Aber für den Flieger wohl zu viel des Guten. So, nun kommt ihr ins Spiel. Was nehmt ihr mit auf eine Flugreise.

Weiter bin ich auch wirklich Interessiert was in ein Flugzeug-Angelkoffer gehört.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus. Kann man da oben alles kaufen oder nehmt ihr auch Verpflegung mit.

Wie zieht ihr so eine Reise auf. Wie geht ihr vor. Komplettpaket buchen oder lieber getrennt die Flüge und Unterkunft buchen.

Was brauche ich an Angelklamotten. Floater, Gummistiefel. Das sind alles Sachen die nicht klein sind und Verpackt werden wollen.

Oh, mir fallen noch so viele Dinge ein. Aber das hier soll es erst einmal gewesen sein. Warum ich da mal hin möchte wird es sicher die Frage geben. Weil ich da echt mal Bock drauf habe und ich neugierig bin was die Angelei angeht. Zeilfisch ist Nebensache. Ob Butt oder Riesendorsch. Ich weiss es nicht. Ich habe null Ahnung.

Es geht mir auch eigentlich darum nach dem Motto:“ Ich packe meinen Koffer.und nehme mit……“ und wie bucht man so eine Reise. Zusatzkosten Rutenrohr Zusatzgepäckstück-kosten, Kühlbox-Mitnahme.

Ihr seht Fragen über Fragen. Und nun los. Ich brauche Ideen. Vielleicht hat ja jemand Lust mal zu schreiben wie man ein solches Projekt startet und plant.
 
Über Rolvsöya kann ich nix sagen, über Söröya kann ich Dir meine "Anfänger-Erfahrungen" bzgl. der Buchung mitteilen, da ich mir diesen Traum im Juli auch erstmals erfülle.:dance3:
Über viele gute Kritiken hier im Forum bin ich im Herbst 2015 auf Christian als Vermieter auf der Insel gestossen (worden) http://www.holmesund.net/
Habe ihn damals angemailt und er hat mir geantwortet, dass er für den Juli 2017 noch den "Slot" vom 14.-25. Juli frei hätte. So habe ich im Herbst 2015 dann einen Reservierung für 2017 gemacht und 25 % angezahlt.

Den Flug/die Flüge ab FFM habe ich dann im Herbst 2016 (früher nicht möglich da, die Flugpläne erst dann für Sommer 2017 feststehen) über www.Fluege.de getätigt, natürlich nicht ohne mich nochmals von Söröya-Veteranen :a055: beraten zu lassen. Da die Preise da manchmal fast stündlich wechseln, ist es sinnvoll sich öfter mal dort "rumzutreiben".
Letztendlich ist für uns folgendes rausgekommen:
Flug von FFM nach Oslo mit SAS, dort ein paar Stunden Aufenthalt, dann weiter mit SAS nach Tromsö. Dort dann wird umgestiegen auf ein besseres "Air-Taxi" (20-25 Personen Turboprop -Maschine) von Wideroe-Air, das täglich mehrfach einen Dreiecksflug Tromsö-Hammerfest-Hasvik-Tromsö macht.
In Hasvik auf der Insel wird ausgestiegen und dort holt uns Christian dann ab.
Der Rückflug geht dann von Hasvik nach Tromsö (Wideroe), von dort geht's weiter mit einen normalen Jet nach Stockholm (SAS) und von dort weiter nach FFM (SAS).
Dafür bezahlen wir pro Mann dann ca. € 535 incl. 23 Kilo Koffer und 8 Kilo Handgepäck.
Dazu kommen noch die Extrakosten für 4-5 Extragepäckstücke (Kühlboxen, Rutenrohr etc.) so dass wir pro Nase dann bei ca. € 650-670 landen werden, die Kosten für Sondergepäck schwanken ja immer ein wenig. Um etwas Geld zu sparen werden wir das Sondergepäck nicht erst am Abflugtag sondern ein paar Tage vor Abflug anmelden/buchen/ einchecken.

Was das Tackle angeht, werde ich im Rutenrohr 4 Ruten haben (Xzoga Taka U mit 18 und 12 Kilo Power, Xzoga Taka G 7523 und fürs leichte Fischen eine 120-g-TAC CoreJigging)
Darauf kommen dann eine Avet JX, eine Komodo 463, eine 8000er Biomaster SW und eine 5000er Twinpower, alle mit Multicolor-Geflechtschnüren von 20-40 lbs Tragkraft.
Im Koffer reist dann noch eine 4-teilige leichte Spinnrute mit 12 g WG für die Forellen in den Bergseen Söröyas mit, auf die dann eine 2500er Biomaster Magnesium geschraubt wird mit 18er Mono.
Als Köder kommen hauptsächlich Gufis der Klasse 200-300 g mit aber natürlich auch ein paar mit bis 650 G (Kveite Killer, Giant Deadbait), eine Handvoll Pilker von 50 -100 g wird sich wohl auch noch Platz finden. Systeme werde ich auf ein paar wenige (3-4 Stück) beschränken und nur zum "Stippen" auf Köfis (Köhler, Makrele, Hering) nutzen, die grosen Gufis werde ich wohl ohne irgendwelches "Beiwerk" fischen, da der grosse böse Heibutt unser Hauptziel ist aber auf die Gufis "rumpeln" ja auch die Dorsche und die Köhler.
Dazu noch ein paar Naturköderhaken wenn wir mal auf "Stonies" fischen oder bei Wind mal vom Hafen aus auf Schollen fischen wollen, als Bleie dienen dann die oben schon erwähnten Pilker, sozusagen in Doppelfunktion.

So ist mal grob unser Plan, mal schauen was die Realität dann draus macht:a055:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Verpflegung aus. Kann man da oben alles kaufen oder nehmt ihr auch Verpflegung mit.
In den Kühlboxen für die Fische ist dann beim Hinflug natürlich auch (passend zum erlaubten Gewicht) zumindest ein gute Grundausstattung an "Fressalien" mit dabei. Der Rest wird oben gekauft, der dortige Supermarkt in Breivikbotn macht zwar wohl mehr "auf Zuruf" auf :wink: aber soll nicht so schlecht sortiert sein.
Ausserderm "schuldet" :wink: mir unser Gastgeber Christian für die eine Popper-Rute, die ich ihm für Panama gebaut und im Januar geschickt hatte, einen "Männer-Grillabend" mit unter anderem King-Crabs :dance4:.
 
Hallo Karsten, zu Sørøya bzw. allgemein Nordnorwegen kann ich dir sicherlich einiges erzählen genau wie über die Anreise per Flugzeug.
Fangen wir mal mit dem Tackle an. Viel kräftiger als in Mittelnorwegen sind die Fische in Nordnorwegen nun auch nicht. Es hängt also von deiner bevorzugten Angelmethode ab und auf was du fischen willst. Ich selbst habe nun 8 mal den Kampf gegen die Waage gewonnen. Soll heißen 23kg Normal + Rutenrohr und Handgepäck muss für alles reichen. Setz dich in Ruhe hin und überlege was du wirklich brauchst. Gerade bei Gufis muss man nicht jede Farbe komplett montiert mitnehmen. Ersatzgummis gehen auch gut ins Handgepäck, das im übrigen nicht ganz genau 8 kg wiegen braucht :wink: Dazu hab ich dann noch Floater und Stiefel gepackt. Im Normalen Gepäck war dann eine Box mit Gufis von 80-400g sowie ein paar Speedys und und Bergmänner. Wenn du aufs angeln im Flachen stehst eventuell noch 1-2 Ronz oder ähnliche Sandaalimitate. Das reicht an Ködern völlig aus. Du bekommst da oben zumindest auf Sørøya auch Gufis und Pilker bekannter Marken falls du wirklich mal was verlierst, was aber eigentlich selten ist. Genauso bekommst du dort auch schwere Bleie z.b. fürs Angeln auf Rotbarsch oder mit NK auf Heilbutt. Wenn man ein paar mal geflogen ist merkt man erst mal wie wenige Köder man eigentlich braucht um Glücklich zu sein. Ich selbst fische da oben Royber Einzelhaken (250g +350g) sowie den Royberaal in 200g. Genauso gut geht aber auch der große und kleine Cutbait. Das sind extrem robuste Köder die den ganzen Urlaub halten und nur selten verloren gehn.
Ruten würde ich persönlich zur bekannten 3er Lösung raten. Also leicht von 50-150g, mittel 100-300g und schwer 300-600g. Gibt natürlich auch hochpreisiges Tackle wo man mit 2 Kombos auskommt.
Christian auf Sørøya wurde dir ja schon genannt. Zu dem muss ich glaub nix mehr schreiben. Sørøya ist echt toll, gibt aber noch viele andere Reviere in dieser Region die genauso interessant sind. Kann dir in diesem Fall auf jeden Fall DinTur empfehlen. Die haben ne Menge Anlagen da oben und auch einige Angebote mit Flug und Transfer. Sørøya ist von den Flügen her schon obere Fahnenstange was die Preise angeht und du buchst das ganze individuell. Soll heißen, wenn der Flug ausfällt musst du sehen wie du das mit dem Vermieter geregelt bekommst. Bei nem Komplettangebot sieht das natürlich anders aus. Ich steh eher auf individuell, auch wenn es manchmal echt nerven kostet.
Das Angeln spielt sich in dieser Region meist an Unterwasserbergen, Kanten oder aber im Flachen ab. Schären usw. gibt es allgemein deutlich weniger als in Mittelnorwegen. Achte auf jeden Fall auf ein vernünftiges Boot. Mit nem 19ft Kvaerno bist du deutlich unflexibler und kommst bei schlechten Wetter eventuell garnicht dort hin wo der Fisch steht . Außerdem sind plötzliche Wetterumschwünge so weit oben viel häufiger der Fall. Da macht ein großes Boot (min. 22ft) mit ordentlich PS schon Sinn. Es gibt dort zwar auch sehr geschützte Reviere, Sørøya und Rølvsøya gehören aber definitiv zur Kategorie Offshore.
 
PS: Zum Fischtrasnport haben wir leichte Kühltaschen von Team Deepsea verwendet. Die kannst du auf dem Hinflug ins Handgepäck mit rein packen und auf dem Rückflug nimmst du deinen Fisch darin mit. Funzt bei Flugreisen bis 20 Stunden ohne Probleme. Lebensmittel gibts auf Sørøya fast alles. Natürlich etwas teurer als in Deutschland aber ein Extragepäck nur für Lebensmittel lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich, außer du hast einen Gourmetkoch in der Truppe, der Wert auf besondere Zutaten legt :biglaugh:
 
Moin, na das geht doch schon einmal gut los. Danke für die ersten Antworten.
 
Das mit dem Handgepäck ist interessant. Normal hat man doch nur so einen kleinen Koffer. Aber das du da den Floater plus Stiefel und noch das eine oder andere reinbekommst ist schon enorm.
 
Diese Kühltaschen ( https://www.angel-domaene.de/team-deep-sea-filet-tiefkuehl-reisetasche--11561.html ) sind leider :a045: nicht mehr verfügbar laut Online-shop.
Gibt's da was vergleichbares von der Kühlleistung?

Gibts bestimmt bald wieder. Ich selbst hab auf diese hier umgestellt: http://www.tackleking.de/boxen-taschen/805-fieldstation-exe-kuhltasche.html in 35L weil die Teile von der Angeldomäne nicht so lang halten. Diese Tasche lässt sich nicht falten. Ich nehme die auf dem Hinflug als Tasche fürs Handgepäck. Da passt mein ungefütterter TeHvs sowie Stiefel und ein paar Ersatzgummis rein. Von den Maßen her erfüllt SSie gerade noch die Maße für Handgepäck. Auf dem Rückflug verwende ich eine leichte Sporttasche ohne Boden, wie man sie in jedem Supermarkt für paar Euro bekommt. Die wird zusammengefaltet auf dem Hinflug im normalen Gepäck mitgenommen.
 
Das mit dem Handgepäck ist interessant. Normal hat man doch nur so einen kleinen Koffer. Aber das du da den Floater plus Stiefel und noch das eine oder andere reinbekommst ist schon enorm.

Wie gesagt, wenn man ein paar mal geflogen ist wird man erfinderisch. Da zählt jedes Kilo. Man darfs mit dem Handgepäck natürlich nicht übertreiben.
Nimm bloß nicht zu viel Klamotten mit. Jede Unterkunft da oben hat ne Waschmaschine. Shampoo usw. kauf ich auch da oben. Macht nur Sauerei wenns im Gepäck kaputt geht und entspricht vom Gewicht nem kleinen Cutbait den du mehr mitnehmen kannst
 
Und noch ein PS: Ein Rutenrohr darf auch 23kg wiegen. Also kannst du da auch noch ein paar Köder (gut verpackt in Luftpolsterfolie) mit rein packen. In mein großes HT Rohr hab ich schon 15 Ruten plus 10 Gufis und ein paar Pilker gepackt, damit es auch wirklich 23kg wiegt
 
Stelle fest. Man wird Erfinderisch wenn es um jedes Gramm Gepäck geht.
 
Und noch ein PS: Ein Rutenrohr darf auch 23kg wiegen. Also kannst du da auch noch ein paar Köder (gut verpackt in Luftpolsterfolie) mit rein packen. In mein großes HT Rohr hab ich schon 15 Ruten plus 10 Gufis und ein paar Pilker gepackt, damit es auch wirklich 23kg wiegt

Aber man kann doch auch ne Tacklebox zusätzlich zum Rutenrohr einchecken, oder?
Ich habe ja ein Zusatz Gepäckstück gebucht. Maximal 23 KG.
Bei SAS steht: "You can take a bait box and a rod in a special rod case or bag."
Heißt für mich Rohr und Tasche mit Gerödel gilt als Special Baggage. So spare ich mir das Risiko schwere Köder mit den Ruten zusammen zu transportieren.
Aber die Tasche fürs Boot kommt eh mit, daher checken wir die zusammen mit dem Rutenrohr ein. Die 23 Kilo werden natürlich eingehalten.

TL,
Benjamin
 
Aber man kann doch auch ne Tacklebox zusätzlich zum Rutenrohr einchecken, oder?
Ich habe ja ein Zusatz Gepäckstück gebucht. Maximal 23 KG.
Bei SAS steht: "You can take a bait box and a rod in a special rod case or bag."
Heißt für mich Rohr und Tasche mit Gerödel gilt als Special Baggage. So spare ich mir das Risiko schwere Köder mit den Ruten zusammen zu transportieren.
Aber die Tasche fürs Boot kommt eh mit, daher checken wir die zusammen mit dem Rutenrohr ein. Die 23 Kilo werden natürlich eingehalten.

TL,
Benjamin

Theoretisch ja. Allerdings gilt das nur für bestimmte Fluglinien. Wird dein Flug von Deutschland nach nNorwegen z.b. von Eurowings durchgeführt haste die A-Karte gezogen. Daher pack ich alles ins Rohr.
 
Und noch ein PS: Ein Rutenrohr darf auch 23kg wiegen. Also kannst du da auch noch ein paar Köder (gut verpackt in Luftpolsterfolie) mit rein packen. In mein großes HT Rohr hab ich schon 15 Ruten plus 10 Gufis und ein paar Pilker gepackt, damit es auch wirklich 23kg wiegt
So wird auch mein/unser Rutenrohr (Plano Jumbo Airliner) gepackt, das werden dann auch 12-15 Ruten für 4 Mann sein. Wenn dann noch was an den 23 Kilo fehlt wird das eben mit weichen Dingen (Klamotten, Floater etc.) aufgefüllt bis zu den erlaubten 23 Kilo.
 
was ist denn das für ein Rutenkoffer? ach habe schon gesehen:a020:
Oha, da passen so viel Ruten rein?
 
Also in mein 200er HT-Rohr hab ich mit der richtigen Wickeltechnik schon bis zu 20 Ruten rein bekommen. Da waren auch Ruten mit großen Ringen dabei. Einzeln nach und nach in ne große Wurst aus Luftpolsterfolie wickeln. Man glaubt garnicht wie viel Ruten da rein gehen. Vorteil ist das die Ruten alle aneinander liegen aber durch Luftpolsterfolie getrennt. So ist ne Beschädigung fast unmöglich. Darauf achten das die Ringe immer etwas versetzt zueinander sind.
Werd mir jetzt aber trotzdem das große Sporttube zulegen, da so n HT Rohr allein schon knapp 9kg wiegt.
 
Theoretisch ja. Allerdings gilt das nur für bestimmte Fluglinien. Wird dein Flug von Deutschland nach nNorwegen z.b. von Eurowings durchgeführt haste die A-Karte gezogen. Daher pack ich alles ins Rohr.
Gut, das ist klar - wenn mehrere Airlines involviert sind und die Bedingungen unterschiedlich sind, dann ist es ggf. besser alles ins Rohr zur packen.
Jetzt nach Tromsö ist es bei uns aber durchgehend SAS, da haben wir Glück.
 
Kleiner Tip für den Floater,

bei Amazon Vakuumbeutel mit Staubsauger Anschluß: Floater normal falten und reinpacken - Beutel verschließen - Staubsauger dran und los. So klein hast du deinen Floater noch nie gesehen. Außerdem für die Rückreise noch geschützt gegen Fischgeruch.

Gruß,

HiCollie 6tlg Set Vakuumbeutel - Aufbewahrungsbeutel Kleiderbeutel 60*80CM,für Kleider, Bettdecken, Bettwäsche, Kissen

 
Oben