Hvide Sande Kutter

jotun81

New Member
Hallo erstmal! Bin neu hier und hab auch schon gleich ein paar Fragen.:)

Fahre Anfang April mit nem Kumpel nach Hvide Sande zum Heringsangeln.
Alternativ wollten wir auch mal mit einem Kutter raus fahren.

Ist das Pilken im Weißen Riff in etwa mit der Ostsee vergleichbar d.h. Rute um die 80-100g Wurfgewicht,
Pilker von 30-80g oder müssen wir uns auf "härtere" Bedingungen einstellen?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Gruß Daniel

Anfang April könntest Du mit den Heringen noch Pech haben!
Würde Ende April/Anfang Mai fahren!

Hallo

Jo ist richtig.
In den letzten jahren wurden gegen ende maerz schon die ersten heringe gefangen aber auch nur vereinzelt.
Es geht dann meistens 3 wochn spaeter richtig los.

Bis jetzt ist aber tote hose in hvide sande noch gar nix da.
Mann sollte also damit rechnen das es diese jahr etwas spaeter losgeht.
Aber mitte aprill sollten die heringe dann doch da sein.

Hilsen Johann

Danke schonmal für die Antworten.

Wollen in genau 3 Wochen los. Hoffe es werden schon ein paar Heringe da sein. Müssen uns dann wohl ein bißchen anstrengen.

Hatte mir schon gedacht das es etwas rauher als auf der Ostsee ist. Wollte mich bloß nochmal vergewissern, gute Vorbereitung ist alles.

Werde auf jeden Fall dann berichten wie es so war.

Gruß Daniel

Pilker bis 400 gramm !?
Hast Du denn mit ner Multi gefischt oder mit ner Stationär !?
Und wie haben die anderem am Boot gefischt !?

Gruss aus Hamburg
Matthias

Ich selber habe mit ner Stationären(Shimano Spheros14000) und mit ner
Multi Avet Mxj gefischt.
Habe aber auch die ein oder andere Penn GTI und Abus gesehen,und auch größe Statoinäre.
Bis 400gr.ist richtig....

@ Tomheid

weisst Du ob man dort auch gute Chance auf Mefo hat !?
Die Basis stimmt ja eigentlich...Meer und Fjord...dazwischen die Verbindung...

Haben auf dem Kutter alle mit Multi gefischt !?
( Frage soviel da ich häufiger in Hvide Sande bin, aber noch nie auf dem Kutter und bevor ich mehr angelsachen mit nach DK nehme als nach Norwegen....)

Gruss aus Hamburg
Matthias

@Norweger2000
Gute chancen auf Mefo hast du im Hafenvorbecken(Nordseeseite).
Ansonsten mal im Sanddormkiosk nachfragen wo im Moment was geht!
Dort kannst Du auch die Kutterfahrt buchen!
80% der Angler haben mit Multi gefischt,muß dazu aber sagen das ich aufm
weißen Riff war (lange Ausfahrt).Kurzere Fahrten werden auch angeboten,da wirst Du warscheinlich nicht so schweres Geschirr brauchen.
Wann fährst Du denn wieder hin?Bin auch am überlegen ob ich anfang Mai mal wieder hoch fahre...
Gruß Thomas

HI Tom,

sind am 17.06 auf dem Weißen Riff. In welcher Tiefe habt ihr gefischt?

Zu den 400g Pilkern: Am Gelben Riff hatten wir letztes Jahr die 750g ausgepackt und hervorragend gefangen. Wenn man leichter angelte gab es fast nur Fitz, weil der Käptn einen leichten Drall hatte und unsere Seite zu 80% in der Andrift stehen ließ. :D

Bitti

@Bitti
Von wo aus fahrt ihr denn?Von Hvide Sande mit der Solea?
Gefischt hatten wir 30-40m.
Gruß Thomas

@ Tomheid,

ich fahre jedes Jahr Ende April ne Woche nach Hvide Sande zum Erholen und fischen... Nur den Kutter hatte ich bisher nicht beachtet... letztes Jahr war ich im Oktober nochmal nen verlängertes Wochenende da und da hatte ich Pech mit dem Kutter...ein Tag war er voll und am 2. wollte ich nicht...

Naja so wie es ausschaut werde ich wohl vom Spinngeschirr bis zum 20 Lbs geschirr alles dabei haben...

Danke für die Info !
Matthias

Hallo Jotun,
Ich bin auch schon mit der solea gefahren und war nicht begeistert,würde lieber mit der mindboen von thorsminde aus fahren.harald ist der beste kutterkapitän den ich kenne,der fährt bis alle fisch haben hier die nummer 004530251568

gruß stefan

Bin letztes Jahr das erst mal in Hvide Sande gewesen und auch mit der Solea raus gefahren der Kutter ist OK naja auf dem Rückweg hatten wir nen Motorschaden aber sonst ging es wohl. Um noch mal auf die Rollendiskusion zu kommen, an den Ruten die der Kapitän als Leihgerät da hatte waren auch fast ausschließlich Multis montiert. Wir haben da uch Multis und Pilker bis 300 gr geangelt! Ein paar Meerforellen standen übrigens sogar im Hafen direkt unter der Brücke!!!!!

Hi Tomheid,
war letztes Jahr im Mai auf der Solea,hatte 8 Stunden Tour gebucht .Wir hatten mit 3 Anglern ca. 10 maßige Dorsche,
der Käpten macht nur sein standart ding,es wird vorher festgelegt wo hingefahren wird ,ob dort Fische sind oder nicht .20Min. Backbord drift danach 20min. Steuerbord drift.Pilker durch den Sand ziehen und einpacken und pünklich nach Hause.Kann sei das es dort auch bessere Tage gibt ,wir sind dort auch nur mitgefahren weil die Minboen ausgebucht war.5Tage später bin ich dann mit der Mindboen rausgefahren bis 12 Uhr hatte ich auch nur 4 Dorsche obwohl Harald schon verschiedene Stellen angefahren hatte.Er fragte ob alle genug Zeit hätten ,es könnte heute auch länger gehen ,alle willigten ein und er fuhr noch eine stunde weiter raus ,kein Fisch das giv dat nit sagte er . Beim nächsten stop fing ich wie verrückt alles schöne Dorsche der größte 20 Pfd. insgesamt hatte ich 45 stück und war sehr glücklich ,alle an bord hatten gut gefangen.Und ich glaub Käpten Harald ist erst zufrieden wenn es seine Angler sind und das ist der unterschied zur Solea

Gruß Stefan

PS Am 23.05 und am 29.05 fahre ich auch wieder mit

Oben