Hvide Sande im Januar!!

Hubi

Well-Known Member
wir wollen dort den jahreswechsel in einem ferienhaus verbringen und eine woche vor ort sein.
kennt sich jemand dort aus und kann mir nen heißen tip geben,wie, wo, was man dort um die jahreszeit fangen kann? was sollte man mitnehmen gerät/köder?ich kenne mich dort überhaupt nicht aus,war auch noch nie in dänemark angeln.benötigt man karten/erlaubnisscheine etc??

vielen dank

chrischan:]

Hallo hübi,

wenn du im Meer angeln willst, brauchst du einen Angelschein, im Forellenpuff nicht.

Diesen Angelschein, Würmer und aktuelle Tipps bekommst du im Sandorm-Kiosk, der ist am Parkplatz am Hafen, steht auch groß draussen dran.

Du kannst dort mit Brandungsgeschirr am Strand angeln oder auch mit einfachen, robustem Grundgeschirr von der Mole an der Hafeneinfahrt.
Da dort an den Stränden oft Sand vorgespühlt wird ist es rahtsam sich über die zu beangelnden Strandabschnitte im Kiosk beraten zu lassen.

Es gibt dort auch ganz hervorragende Forellenseen, zwei gefallen mir ganz besonders.

Der eine bei Søndervig,wenn du durch Søndervig durchfährst, etwa noch 800m rechts gleich hinter dem Golfplatz, dieser See hat Regenbogenforellen bis 8 Kg und Bachforellen bis 4 Kg.

Der andere See ist von Süd nach Nord gesehen kurz vor Klegod, dort wird auch eine Räucherei betrieben, er ist direkt am Fjord.
Seine besonderheit ist, das die Fische in breiten Gräben aufwachsen die mit der Tide vom Fjordwasser durchstömt werden, das merkt und schmeckt man den Fischen auch an, sie sind auch ganz silbern.Hier gibt es Regenbogner bis 10 Kg ( ich habe die 8 Kg noch nicht überschritten ).

Fangen kannst du sie mit kleinen Spinnern, Twistern oder Power Bait.
Die Schnurstärke aber bitte nicht unter 0,25 mm

lutz:baby:
ich denk mal ich werd´s auf jeden fall von der mohle aus probieren.für´s brandungsangeln fehlt mir die ausrüstung,hab ich auch noch nie gemacht.
ne 8kg forelle is natürlich ne ansage...8) da werd ich auf jeden fall ne spinnrute dabei haben!!!

Es gibt dort auch noch viele andere Forellenseen die auch gut sind, aber diese beiden sind meine beiden Favoriten.

mal schauen ob ich so ein teil verhaften kann!!!was für köder sollte ich für so einen forellenpuff nehmen?

Ich bevorzuge kleine schwarze Twiser oder rauchfarbene mit Glitter, mit Sbirolino geschleppt.
Oftmals gehen auch 3g Spinner in Kupfer.

hallo hübi
so

sehen die teile aus. wozu braucht man die nun. hauptsächlich um sehr leichte köder auf entfernung auswerfen zu können. z.B. powerbait oder fliegen.

dann gibt es die sbiros in verschiedenen farben. meistens sind sie durchsichtig (acryl) oder schwarz. dann gibts sie noch in: schwimmend, langsam sinkend und schnell sinkend.

ich persönlich nutze sie zum mefo angeln an der ostsee. sbiro auf die hauptschnur, die dünne seite richtung rutenspitze, dann einen gummistopper und nen wirbel. daran dann ein vorfach mit haken. auf mefo ist mein vorfach so um die 3 m lang. ich denke, am forellenpuff kannst du es auch ein wenig kürzer machen. tja und dann der köder nach wahl.

funktioniert übrigens mit heringsfetzen gaaaaanz hervorragend auf hornhecht. aber das dürft im januar eher uninteressant sein.

na dann mal viel erfolg in DK.

hier gibts noch viele weitere infos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo allerseits,
kommen gerade aus Hvide Sande zurück. Leider hat der Sturm uns die Woche fest im Griff gehabt ! Haben mal versucht im Hafen zu angeln. War aber nichts. Das mit den vielen Hängern stimmt. Vom Strand aus war leider gar nichts möglich.
Die Forellentümpel sind alles andere als schön.
Richtig fies ist die Badewanne im Hafen.
Die Fänge waren mässig. Der Spass ist mir auch zu teuer. Schneider/schwarz keine Seltenheit - obwohl wir erfahrene Angler sind. Wenn man nicht die richtige Stelle erwischt, geht man auch an diesen kleinen Tümpeln leer aus.
Bin vom Revier enttäuscht - einfach trostlos die Ecke.
Fahre lieber nach Schweden oder im September nach Norge

der Forellensee südlich von Hvide Sande heißt :Klittens Dambrug ist auch die Räucherfische sind dort Hervorragend und Preiswerter als im Hafengebiet in Hvide.

auch uns hat der sturm das angeln verhindert.im hafen brachte nichts.also zum angeln wird bei mir weiterhin nach norwegen gefahren.....

Ja das mit Klittens stimmt. Hier haben wir am
meisten gefangen. Der Weg von der Strasse bis zum Tümpel ist allerdings mit tiefen Schlaglöchern übersät ! Also aufpassen !!!
Wir haben es auch in Klegod und Sondervig probiert. Ohne grossen Erfolg. Wenn man die Stellen rechts von den jeweiligen Brücken nicht erwischt, hat man schon schlechte Karten. Die Besonderheit mit den Platten bei Klittens kann ich nicht teilen. Wo haben die beiden Tümpel denn einen Zufluss ?
In den vorgelagerten Gräben ist das Angeln verboten. Hier ist wohl die Hälterungsanlage für den Besatz.
Laut den Angelläden ist das Angeln im Fjord und im Hafen zwecklos ! Danke an den jungen deutschen Mitarbeiter im "Kott Fritid"
für seine ehrlichen Auskünfte.
Das Brandungsangeln soll nur in der Nähe von Sondervig "aussichtsreich" sein. Er hat da eine Skizze für Interessierte.
Mein Fazit :
eine trostlose Ecke (insbesondere Klittens und die Badewanne im Hafen)
Die Forellenkiste kann sich die Woche über zu einem teuren Spass entwickeln.
Kaum eine vernünftige Alternative zu den Forellentümpeln.
Schweden Norwegenfahrer sollten sich das
gründlich überlegen. Bei Wind hängste in der Bude ab, wer will kann sich ja in sein Auto setzten. Die Gegend erkunden. Schweinezuchtanlagen haben ja schliesslich auch Ambiente..........

Moin,
muss hier gerade etwas schunzelen über Begriffe wie "trostlose Ecke" usw.
Wir reden über 1 Woche im Februar inkl Sturm wenn ich es richtig verstanden habe...
Danach ein Revier zu verurteilen, dass so vielfältig ist wie Hvide Sande finde ich doch recht gewagt...
Denn ich war einigemale in Hvide Sande (30zigmal !) und habe dieses Revier lieben gelernt.
Und auch Norwegen im Januar/Februar ist in dieser Jahreszeit kein Zuckerschlecken ( war in den letzten Jahren 3 mal im Winter oben).... und auch dort kann man wochen erleben wo man nur sturm hat und keinen Fisch fängt...trotzdem weiss ich zu dieser Jahreszeit worauf ich mich einlasse...

Gruss aus Hamburg
Matthias

Gruss aus Hamburg
Matthias

Dänemark-freaks betrachten natürlich vieles durch ihre rosarote Brille...........
Es bleibt dabei : die Gegend ist doch eher langweilig. Das hat mit Sturm oder der Jahreszeit wenig zu tun. Natur und Landschaft nicht gerade ein Brüller. Aber vielleicht ist man als SchwedenNorwegenfan halt ein wenig verwöhnt....

Ich freue mich schon auf unseren nächsten Angeltörn in :

L y n g ö r/Norwegen 31.08.08 - 07.09.08

@Norweger2000 und aalerich:
Meiner Meinung nach hat jeder von Euch auf seine Art und Weise recht.

Da ich ja nur 20 km von der dänischen Grenze entfernt wohne, kenn ich auch ein bißchen die Westküste Dänemarks bis hoch nach Hirtshals. Wir haben mehrere Jahre hintereinander in der Nebensaison Ferienhäuser gemietet (Dezember, Januar, März..) Angeln war zu den Zeiten Nebensache. Uns hat es immer wieder gefallen. Mit der richtigen Kleidung und Einstellung kann man dort eine herrlich ruhige Woche zu dieser Jahreszeit verleben und mal richtig abschalten (vom meist hektischen Trubel in Deutschland).

aalerich hat natürlich auch nicht ganz unrecht: Landschaftlich steht Norwegen bei mir auch ganz klar über Dändemark. Ich denke aber, beide Länder haben Ihre ganz eigenen Reize.

Oben