Hot Spots, Gewässerkarten, Fisch finden

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.439
Was haltet Ihr von Gewässerkarten mit eingezeichneten Fanggründen? Bekomme immer eine Karte(wenn ich gebucht habe) mit Zahlen, da soll der Fisch wohnen. 1: Dorsch, 2 Seelachs usw.
Vor ca. 25 Jahren war ich das erste mal in Norwegen, Höhe Bergen, der Chef der Anlage hat gesagt: Wir haben mit dem Dartpfeil auf die Karte geworfen.
Habe auch mit einem großen Anbieter für Norwegen gesprochen, Auskunft: die besagten Stellen in den Karten, 1,2, 3.., da wurde Fisch gefangen, teilweise von Berufsfischern.
Wie geht Ihr vor?
Ich habe mich bisher von den Hot Spots leiten lassen.
Glaube, großer Unfug.
Der Fisch ist da, wo Futter ist (meine Meinung).
Entscheidend ist die Windrichtung und Strömung , oder?
Wie geht Ihr vor Ort vor?
Echolot, ???
 
1. Hier im Forum im Vorfeld Infos sammeln.
2. An die Punkte halten, denn sie sind schon einmal Anhaltspunkte, und das mit dem Dart war wohl Sarkasmus. Denn es sind meist Stellen die ich auch so versucht hätte, da Plateau, Unterwasserberg, oder andere markante Punkte.
3. Wenn das nichts bringt, dann selbst interessante Punkte auf der Karte suchen und einfach probieren. Das kann man natürlich verbinden, wenn diese zwischen Punkten liegen.
(4. Ist aber nur eingeschränkt möglich: Vor Ort andere Angler oder Fischer fragen.)

Die Punkte sind sicher nicht in Stein gemeißelt, oder das non plus ultra, aber sie geben halt eine Hilfe. Und daher sind sie für erste Versuche recht gut. Und auch um sich einen Plan zurecht zu legen, der die Punkte mit den für mich interessanten Punkten verbindet. Und schon beginnt das Erkunden, um herauszufinden was die Punkte taugen und ewas meine Vermutungen taugen. Ohne Probieren geht es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mephisto , von Dir bin ich bis jetzt gewohnt, dass Du gute Antworten gibst..
 
War im Juli in Norwegen, gefangen haben wir dort, wo keine Punkte eingezeichnet waren
 
Wenn der Wind eine Woche aus Richtung x bläßt, kann doch nicht Punkt 1 als Beispiel gut sein. ?
Der Fisch ist doch nicht ortsansässig, wie Spongebob und wohnt in der Ananas, liege ich falsch?
 
Stell dir vor du bist Fisch, hast Hunger bist aber zu faul umherzuschwimmen, wo würdest du dich platzieren um ohne großen Aufwand an was Fressbares zu kommen.
Angeln im Meer ist ähnlich wie angeln im Fluss, lese das Wasser und du weißt wo der Fisch steht.
 
Gollom, wir werden sicherlich niemals mehr Kumpels werden, schreibst trotzdem teilweise gute Berichte,(Ali Express), aber, welcher Fisch nistet sich ein und wartet auf den großen Schnapper?
 
Ich versuche dir zu helfen und du... :wink:
Lese dir meine Worte bitte noch mal in aller Ruhe durch und ( auch wenn du keine Lust hast ) denke darüber nach. Dann wirst du feststellen, dass ich in kurzen Worten all deine Fragen beantwortet habe.
 
Deine Fragestellungen sind einfach viel zu schwammig.....darauf kann man halt nur mit Ironie antworten.
Es gibt Fische die sind relativ standorttreu,wiederum gibts welche die viel umherziehen.Einflussfaktoren für den Standort gibts massig.Im Regelfall sollte da wo leicht Beute gemacht werden kann au h der Fisch sein....ob er dir dann an die Angel geht ist dann wiederum eine andere Geschichte.
Tipps von "Lokals" sind immer am besten.Ein Echolot ist nicht immer von Nöten,manchmal sogar kontraproduktiv.Einen Plotter mit Seekarte erachte ich als wichtiger um gute Spots zu finden.
 
Gollom, habe fast alles gelesen: will nach Norwegen und kein Geld ausgegeben, mir geht es darum, für eine gute Leistung auch dementsprechend dieses zu honorieren.
Was ich nicht möchte, in eine Anlage zu fahren und abgezockt zu werden, gerade erlebt
 
Mephisto, das ist doch produktiv, der Fischer vor Ort weiß Bescheid, nicht die Nummer 7 in der Gewässerkarte
 
Nr.7 in der Karte kann auch ein Top Angelplatz sein,aber vielleicht bist du zu diesem Zeitpunkt wo es da funzt nicht vor Ort.
 
Gollom, habe fast alles gelesen: will nach Norwegen und kein Geld ausgegeben, mir geht es darum, für eine gute Leistung auch dementsprechend dieses zu honorieren.
Was ich nicht möchte, in eine Anlage zu fahren und abgezockt zu werden, gerade erlebt


Was du mit deinem Geld machst ist mir egal. Ich möchte , dass du ein Verständnis ( wo, wieso und warum er zu fangen ist ) für den Fisch entwickelst.
Dir ist nicht geholfen wenn man dir das Butterbrot schmiert und du selbst kannst nicht nachvollziehen wie die Butter auf's Brot kommt. Kein Tag am Wasser ist gleich, das ist Fakt!
Kleines Beispiel: du stehst an einer relativ steilen Kante und fängst in Richtung tiefes Wasser einen Fisch nach dem anderen, nächsten Tag fährst du wieder dorthin uuuuund nichts absolut nichts. Warum ? Entweder der Fisch ist nicht mehr da oder die Strömung der oberen Wasserschicht ist stärker geworden, drückt die Nahrung auf den Flachwasserbereich und die Räuber schlagen sich dort den Bauch voll.
Es sind alles Dinge die du nur duch praktische Erfahrungen herausfinden kannst.
Und um mal ganz ehrlich zu sein, es macht ( aufgrund deiner Fragestellungen ) den Eindruck als hättest du noch nie 'ne Angel in der Hand gehabt hast. Es ist von mir auch nicht böse gemeint wenn ich sage, dass man anglerisches Verständnis nicht im Internet lernt, sondern nur am Wasser.
 
Ich habe langsam das Gefühl, alles ist gesagt, so geht das, Fragen stellen nicht erwünscht? Ein wenig Erfahrung habe ich auch, nehme aber neue Meinungen auf und versuche für mich Verbesserungen abzuleiten, habe ich auch Dank vielen Teilnehmern schon gemacht.
Was mach ich falsch?
 
Mephisto , habe schon einige Fische in Norwegen gefangen, im Juli meinen Traumfisch, das mit Hilfe von diesem Forum, frage trotzdem weiter, auch für andere Mitglieder
 
Du bist anscheinend der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig. Gollom hat es doch deutlich beschrieben und Mephisto auch.
Normalerweise würde ich mich hier gar nicht äußern aber ich habe heute deine schlauen Kommentare an anderer Stelle gelesen und die waren mehr als unsachlich.
Und nun mal zum Thema. Eine Seekarte gibt natürlich etwas her, was andere bei iergendeiner Gelegenheit vieleicht mal dort gefangen haben. Es gibt natürlich stellen, die regelmäßig Fisch bringen aber es kommt doch auf die äußeren Umstände (Wetter, Gezeiten etc.) an. Also lernen, wann und wo der Fisch wohl stehen könnte und ausprobieren und lernen.
 
Als ich vor zig Jahren mit dem Fliegenfischen begann, hat mich mein Mentor in punkto Mefo fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hab ihn was gefragt, er hat geantwortet aber nicht das was ich hören wollte und hat dabei noch ziemlich dämlich gegrinst. Als ich ihn fragte ob er nicht wisse was ich von ihm wissen möchte, antwortete er: doch, aber ich gebe dir erst eine konkrete Antwort wenn du die richtige Frage stellst!!!! ( Ruhe in Frieden Ralf, du alter Drecksack ) von diesem Tage an habe ich mir genau überlegt wie bzw was ich frage und das wichtigste, ich habe gelernt richtig zuzuhören und nicht nur das zu hören was ich hören wollte.
Meine Antwort in #8 ist die Basis auf die man vieles aufbauen kann, sodenn man möchte.
Nimm dir mal eine Serkarte, dann gehst du bei yr.no auf Currents und dir wird sich eine Wunderbare Welt eröffnen!!!
Du in das teuerste Angelcamp der fahren, das edelste Tackle haben aber wenn die Fische das Maul zugenagelt haben, hilft dir nichts um auch nur einen Fischkontakt zu haben.
Schlussendlich kann man das Fahrrad nicht neu erfinden.
Mephisto hat in #11 einen Hinweis gegeben der entscheidend ist ob du schmerzende Arme hast o. eine leere Fischkiste.
Also sage nicht, dass du keine hilfreichen Antworten bekommst.


Wenn man sich immer auf andere verlässt, ist man verlassen. Siehe : habe immer auf den eingezeichneten Spots geangelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben