Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

23.09.10

Das Wetter war mal sonnig, mal regnerisch. Wir fuhren raus Richtung Fensfjord, zum Leuchtturm unterhalb Raunoey (deine Stelle Nr. 8 Angelzicke ;0). Nach etwa eineinhalb Stunden biss bei meiner Frau auf einen leichten Makrelenfetzen an Buttmontage eine Doggerscharbe, unsere erste überhaupt. Trotz ihrer ca. 1kg kämpfte sie wie ein großer Platter. In der Rute&Rolle vom November habe ich übrigens einen schönen Bericht über diese Klischenart gelesen, auch, daß ihr Fleisch wässrig schmecken soll. Wir haben sie trotzdem filetiert, selber kosten ist angesagt. Einige Minuten später hatten wir noch einen kleinen Seehecht im Boot. Mehr fingen wir an diesem Tag nicht. Der Sonnenuntergang mit Regenbogen beim reinfahren war atemberaubend schön. Die restlichen Tage schreibe ich euch morgen, jetzt gehts erstmal zurück nach München
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Bist du sicher, dass da in der Kiste (Bild 4) eine Doggerscharbe liegt?
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Wittling, es handelt sich definitiv um eine Doggerscharbe.

24.09.10

Nach dem ganzen Regen der letzten Tage trotz Windes ein Traumwetter. Wir fuhren mit beiden Booten raus zum Leuchtturm südlich der Insel Dyröy. Die Drift war stark und wir trieben immer wieder raus auf den Fensfjord. Bei der dritten Drift gehen ein 8 pfündiger Seehecht und ein Leng auf die mit Flattermakrele und Flatterwittling bestückten Ruten. Nach 6 Stunden zogen wir noch eine schöne "Kampf"makrele aus 10m Tiefe hoch. Am Nachmittag machten wir dann noch einen kleinen Ausflug ins Landesinnere, zunächst zum Wasserfall am See L[FONT=&quot]ågen, 3km nördlich von Hosteland in Richtung Brekke. Danach ging es über das Dorf Sleire am Sleirsvatnet weiter über Kj
[FONT=&quot]ærdal, Fr[/FONT][FONT=&quot]øyset und Risnes zurück nach Hosteland. Wir waren ein wenig überrascht über eine frisch asphaltierte Straße quer durch diese relativ dünn besiedelte Gegend. Aber wie Ebba D. Drolshagen in ihrem Buch "Gebrauchsanweisung für Norwegen" schon schreibt, möchte die norwegische Regierung so der stetigen Abwanderung entgegenwirken. Ebenso mit der Aufrechterhaltung von Buslinien und Haltestellen in den noch so abgelegensten Regionen des Landes.[/FONT][/FONT] [FONT=&quot]
[/FONT]
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

25.09.10

An unserem letzten Angeltag zog es uns raus in Richtung Masfjord, östlich der Insel Holsnöy. Der erste Fisch war ein guter Schellfisch von 8 Pfund, gefangen auf 250g Eigenbau-Pilker mit Makrelenfilet. Danach hoben wir an selber Stelle noch einige kleinere Lengs und einen 6-pfündigen Seehecht ins Boot. Somit hatten wir, trotz anfänglich mäßiger Fangerfolge, doch noch eine gute Kiste voller Filets und Makrelen. Als erfahrene Norwegenangler sind wir aber davon überzeugt, dass die ergiebigen Regenfälle über eine ganze Woche hinweg zu den zunächst mäßigen Fangergebnissen geführt haben. Bei Fahrten mit den Booten hatten wir häufig einen braunen Strudel hinter uns. Arvid, unser Vermieter, meinte, daß komme von dem eisenhaltigen Süßwasser, welches in großen Mengen ins Meer gespült wird.

Die letzten sonnigen Tage haben uns vollends für den vielen Regen zu Beginn des Urlaubs entschädigt und wir fuhren erholt und mit einem breiten Grinsen zurück nach Hause. In zwei Jahren ist es wieder soweit, es soll dann zur Abwechslung mal wieder nach Hitra gehen. Wir sind schon jetzt gespannt und ich bleibe dem Forum treu.

Viele Grüße
Christian:]

Viele Grüße
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Nun ja, die Doggerscharbe ist ein rechtsseitiger Plattfisch.
Ich vermute eher Flügelbutt.

Ich mäkle nur ungern, denn dein Bericht und besonders die Bilder gefallen mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Wittling, Mensch da könntest du recht haben. Da ich noch nie eine Doggerscharbe oder einen Flügelbutt, von dem ich vorher übrigens auch noch nichts gehört hatte, gefangen habe, kenne ich mich hier nicht wirklich gut aus. Für mich/uns kamen Form und Farbe des Platten der Doggerscharbe noch am nächsten. Da der Fisch aber ein linksseitiger Plattfisch war und zudem noch ein sehr weiches Maul hatte wäre Flügelbutt wohl eher zutreffend. Danke dir, lerne gern was dazu in Sachen Fischzuordnung.

Grüße
Christian
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

So ist das. Selbst "erfahrene Norwegen-Angler" wie du können noch was Neues lernen.:)
Mir gehts da nicht anders. Nach 9x Norge habe ich in diesem Jahr mal wieder 2 komplett "neue" Fische gesehen - Bandfisch und Silberdorsch. Der Bandfisch ist ein Riese, der Silberdorsch ein Zwerg.
Solche Ereignisse wecken meine Anglerehre. Ich möchte schon den richtigen Namen für das haben, was mir an Fischen in diesem Land begegnet. Zum Glück gibt es auch nach mehreren Reisen noch Überraschungen.
Es ist keine Schande, auch als gestandener Norwegenangler ein gutes Fischbestimmungsbuch im Gepäck zu haben.
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Da sage ich mal DANKE für diesen schönen Bericht :daumen:

Von den Bildern her wäre das direkt ein Zielgebiet für uns,
aber "leider" sind die nächsten Jahre schon verplant :D
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Habe dir eine E-Mail geschrieben mit einer Karte und weiteren Tips !!

Viel Spaß damit !!

Gruß Angelzicke
Moin,
Fahre dieses Jahr das zweite mal in die Region.
Hast du die Karten noch? Wäre wunderbar wenn ich mir das mal anschauen könnte.

Liebe Grüße
Matthias
 
Oben