Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Anglerfisch

Member
Registriert
18 September 2010
Beiträge
13
Ort
Münchener Osten
Hallo zusammen, wir, meine Familie und ich, sind seit 1993 in Norge unterwegs. Diesmal zog es uns nach Hosteland zwischen Masfjord und Fensfjord. Seit dem 13.09.10 sind wir 7 hier in einem 182m² großen Ferienhaus direkt an einer windgeschützten Bucht nördlich der Insel Holsnöy untergebracht. Wir sind zwar erfahrene Norwegen-Angler, doch so viele Tage am Stück hatten wir noch nie so wenig Fisch. An anderer Stelle hier im Forum habe ich heute auch gelesen, dass der Fensfjord wegen seiner großen Wasserfläche eine Art Wetterscheide darstellt. Wir befinden uns wohl auf der Schlechtwetterseite, denn seit Tagen regnet es ohne Pause. Trotzdem schreibe ich hier mal unsere Eindrücke und Erlebnisse nieder.

13.09.10
08:00 Ankunft in Bergen, ohne Zollkontrolle durchgekommen, über die E39 und 570 nach Hosteland, Kabelfähre über den Masfjord zwischen Masfjordnes und Duesund http://www.rutebok.no/nriiis/Default.aspxfährt ca. alle 60min, Preis für zwei Autos, einen Anhänger und 5 Passagiere 291 NOK (Fahrer werden nicht mitgezählt). Nach zweistündiger Fahrt haben wir unser Haus gleich gefunden, der Schlüssel war in einem Code-gesicherten Schlüsselkasten versteckt. Wir haben zwei Boote zur Verfügung, ein 18 Fuß Motorboot mit 10 PS Zweitakter und seitlich angebrachtem Steuer und ein 15 Fuß Motorboot mit 25 PS Viertakter mit Steuerstand. Den Bootssprit kauften wir an der Tankstelle in Hosteland (Tankautomat für Kreditkarten mit PIN).

14.09.10
Nachdem uns Arved, unser Vermieter, einige gute Angelplätze auf der Seekarte markiert hatte, fuhren wir zunächst mit dem größeren der beiden Boote raus zur ersten Angelstelle, diese lag bei 60.817565N 5.208364E. Hier fingen wir zunächst nichts, dann, einige Stunden später, einen Leng von 4 Pfund und einige Makrelen.

15.09.10
Strahlender Sonnenschein, wir fahren vor dem Mittagessen raus. Eine ganze Weile tut sich, außer ein paar vereinzelten Makrelen, nichts. Bei 60.800104N 5.186176E im Fensfjord geht bei 80m Tiefe ein 4 pfündiger Lumb auf Makrelenfetzen an den Haken. Leider war es das für den Mittwoch. Am Nachmittag besorgten wir uns im Spar-Markt im Ort eine Wanderkarte der Umgebung. Unsere erste Tour führte uns auf den knapp 400m hohen Berg "Hatten", dessen Gipfel wir nach etwa 1h30min erreichten. Die Aussicht über die Berg- und Fjordlandschaft war grandios. Beim Abstieg hatten wir lange Zeit einen Regenbogen hinter uns.

16.09.10
Es regnete den ganzen Tag ohne Pause, wir kniffelten, surften im kostenlosen WLAN und naschten wieder mal viel zu viel zwischendurch. Am späten Nachmittag fuhren zwei von uns nochmal raus, aber außer fünf strammen Makrelen war nichts Größeres dabei.

17.09.10
Das Wetter an diesem Tag begann vielversprechend mit viel Sonnenschein, aber was heißt das hier schon, denn eine Stunde später regnete es mal wieder. Matthias kochte Chili im größten Topf des Hauses. Claudia und ich fuhren zu einer als Badestrand ausgewiesenen Stelle bei Masfjordnes, um Wattwürmer zu suchen. Der Boden war aber so tonig, dass ein ausgraben nicht möglich war. Nur eine kleine Krabbe und Babyplattfische haben wir gesehen. Am Nachmittag fuhren 3 von uns nochmal raus in den Fensfjord. Hier gingen an der Südspitze der Insel Holsnöy ein 4 Pfund Leng und 25 Makrelen an den Haken. Mehr war an diesem Tag nicht drin.

Falls jemand von euch Tipps für gute Plätze hier hat, immer her damit, die Stimmung leidet gerade etwas.

viele Grüße
Christian

...morgen gehts hier weiter!
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Wenn es denn ein Trost ist: Ab etwa Sonntag Mittag sollte es sich aufheitern, für den Montag wird gutes(?) Wetter vorhergesagt.
Die Aussicht vom letzten Bild ist herrlich....
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Christian,
wir waren schon über zehn Jahre dort im REVIER !!
Und kennen uns deshalb - so denke zumindest ich- sehr gut aus dort !!
Wir haben immer unseren Fisch gefangen!!
Du musst nur an den richtigen Stellen suchen!!
Habe gerade die Karte vor mir liegen - Eigentlich seit Ihr mitten im besten Fanggebiet!
Könnte euch jetzt etliche tips geben- aber soviel Zeit hat kein Mensch!
Also ist es besser Ihr sagt was gefangen werden soll !!
Z.B. solltet Ihr unbedingt mal zur Insel KVAMMOEY fahren- die liegt nicht weit von euch!
Auf dem Weg dorthin seht ihr- wenn es rechts an der Insel vorbei geht am ende eine Stange!!
Von dort ab in Richtung Mongstad - auf dem Echolot die Stelle abwarten wo es auf 100m herabgeht!!
Die beste drift ist wenn ihr wieder auf die Insel gedrückt werdet oder morgens von 8 -12 Uhr
Wenn die drift also richtung Kvammoey drückt- fahrt etwas weiter raus!!
Und lasst euch treiben!!
Nun die guten Speedys raus und runter so weit es geht!
Dann so schnell wieder hoch wie es geht!!
Die Seelachse stehen dort eigentlich immer !!
NICHT AUFGEBEN!!!

Dorsch kannst du auch gut fangen an der Insel Kvammoey aber dann viel näher dran- so etwa 50 meter von ab!
Ruhig treiben lassen bis auf 10 meter dran!
Da wo die Stange ist zur insel hin!
Aufgepasst- HÄNGERGEFAHR!!
Sonst bleibt etwas mittig der Insel und los gehts!!

Es gibt auch noch eine gute Stelle für Seehecht !!
Die ist eigentlich fast vor Euch!!
Sie liegt genau an der Ecke von der Insel Raunoey!
Lasst euch wenn "ES GEHT" von der Insel Raunoey zur ECKE der Insel Holsnoey treiben! Da kommen mehrere 100m Stellen!
Dort mit ein paar Fetzen am Grund müßte eigentlich auch klappen!!

Gruß Angelzicke
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Weiter...........
Wenn es das Wetter zuläßt- fahrt in den Masfjord ( am Dorf Masfjord vorbei) in den Fjord!
Tief in den Fjord rein!!
Nach etwa 15 Minuten werdet Ihr eine Strom ÜBERLEITUNG entdecken !!
An der Leitung sind so "BÄLLE" dran !!
FAngt an dem dritten "BALL" an und lasst Euch treiben- in den Fjord rein!!
ES WIRD TIEF!!!!!
über 400m!!
Aber dort steht viel BLAULENG aber leider auch Hai !!
Unter der Leitung aber ganz nah an dem Felsen( 10m vom Felsen ab- tiefe über 100m) stehen auch viele Seelachse!
Entlang des ganzen Felsens steht fISCH - ICH HATTE SELBST dieses Jahr dort einen Pollack gefangen von 70cm der hatte eine riesige BISSSPUR an der seite!!
Also steht da auch noch viel viel grösseres!!!

Kurz vor der Leitung seht Ihr auf der einen Seite ein Dorf !!Was sehr weit in so einem Trichter liegt!!
Auf dem weg hin zu der Überleitung auf der rechten seite !!
Dort läuft so ein Fluss ins Meer - dort soll es LACHS geben !!
Und zwas nicht zu wenig !!!
Ob es im Moment die richtige Zeit ist weiss ich nicht !!
Selber habe ich dort auch noch nicht geangenlt!!
Aber es wurde hier im Forum davon schon geschrieben!!

Gruß
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Sollte es auf Pollack gehen würde ich zwischen der Insel Kvammoey und dem Festland an der Ecke Skandesdallen angeln!
Treiben lassen in den Austfjord!!
Immer so zwischen 60 und 10 m vom Rand weg bleiben!
Einfach trieben lassen entland der Küste!
Dort mit einem Pilker oder einem MAKRELLENVORFACH bestück mit Fischfetzen ( kleine Fetzen) treiben lassen und auf Pollack oder Schellfisch warten!!
Leicht zupfend über Grund oder ablassen und langsam wieder hoch!!

Gruß
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Ach ja- LENG !!!
Den grössten Leng (1,54cm) haben wir auch hinter der Insel Kvammoey gefangen!!
Am Leuchtturm der Insel anfangen und entlang der Insel !! Stellen werden tief!!!
Mittig der Insel kommt so ein Graben ( etwa 150m von ab der Insel) der 300 m tief ist!
Dort ist der Leng und der Lumb gern zu Hause!

Eine weitere Stelle ist ...VOM LEUCHTTURM DER INSEL KVAMMOEY zur Ecke der Insel Raunoey!
Fast mittig- oder etwas näher zur Insel Raunoey liegt eine Sandbank !
Tiefe 35m !!
Dort haben wir schon etliche Seezungen gefangen!!
Auch andere Fische bis 50 -60cm sind dort zu fangen!!
Selbst Leng!!
Aber die Bank ist nicht groß!!
Bei sehr viel Drift lohnt es nicht die Bank zu suchen!!
Man ist zu schnell drüber weg!

ICH HOFFE DAS ES WENIGSTENS AN EINER STELLE MAL SO RICHTIG KNALLT FÜR EUCH !!!

Gruß

Wenn Ihr noch fragen habt - MELDEN !!!!!!
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Ach ja- ich hoffe Du schreibst hier noch ordentlich weiter ...und BILDER BILDER BILDER !!!

Wegen der Sehnsucht, weisste......!!!

Gruß
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Na mach ich doch gerne. Danke danke für deine vielen Tipps, morgen vormittag gehts los, da soll es auch langsam aufhören zu regnen. 8) Vier von uns sind heute schon raus (ich muß wegen einer Erkältung drin bleiben) zwischen die Inseln Dyröy und Heröy, mal sehen, was sie mitbringen. Berichte und Fotos folgen.

Grüße
Christian:]
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Muß ganz ehrlich sagen- so weit sind wir kaum zum angeln gewesen!
Weil viel zu gute Stellen unmittelbar in der nähe waren !
Unser Haus ist das KVAMME Haus am Ufer vor der Insel Kvammoey!
Einmal waren wir bis zum offenen Meer raus- aber nicht gut gefangen !
und einmal waren wir bis zu der Insel Dyroey wo deine Freunde heute sind !!
dort haben wir aber rund um der kleinen Insel vor der Insel Dyroey geangelt!!
Die Insel wo der kleine Turm mit drauf ist!
Auf der´höhe des Leuchtturms! Der, der im Wasser steht !!!

Viel Glück!!!
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Und, immer wenn das Wetter schlecht war und am anderen Tag besser wurde !! haben wir richtig gut gefangen!!! :daumen:
Ich würde an Eurer Stelle bei den Seelachsen in der nähe der Stange anfangen!!! :daumen::daumen:
:daumen:
Und wunder dich nicht wenn da dann Einheimische auftauchen!!
Die kennen die guten Stellen natürlich erst recht !!
Wenn da so ein Holzkutter kommt und mit der Harpe angelt !!
Der ist fast immer am Wochenende dort und versucht ne ´Stunde sein Glück!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Habe dir eine E-Mail geschrieben mit einer Karte und weiteren Tips !!

Viel Spaß damit !!

Gruß Angelzicke
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Angelzicke, hab bis jetzt noch keine email von dir bekommen, bist auch nicht im Spam gelandet oder so. Am Abend schreib ich weiter, wie es gestern und heute war.

Grüße
Christian
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Komisch- habe sie nun nochmal verschickt ! hoffe das sie diesmal ankommt !
Habe sie auf die selbe Adresse geschickt wie du sie mir auf meine email ad. geschickt hast !!

Gruß
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Diesmal kam sie an, feiner Zug von dir Angelzicke. Morgen früh fahren wir gleich mal zu einigen deiner markierten Stellen vor Kvammoy raus. Heute war ein Ausflug nach Bergen dran (Ulriken, Floybanen, Aquarium, Fischmarkt, Bryggen), für die meisten von uns nix neues, doch trotzdem immer wieder schön, vor allem, weil das Wetter passte. So nun weiter zu den letzten beiden Angeltagen voriger Woche:

18.09.10
Das Wetter hatte sich im Gegensatz zum Vortag nicht geändert, immer noch Regen toujour. Zwischen der Insel Dyröy und den kleinen östlich vorgelagerten Inselchen gingen auf Fischfetzen einige magere Köhler, Pollacks und Wittlinge bei ca. 70m an die Routen. Mager deswegen, weil alle Fische beim ausnehmen fast nichts im Magen hatten (vielleicht im Hungerstreik?).
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

19.09.10

An diesem Tag stehen wir gleich mit guter Laune auf, die Sonne blitzt durch die Wolken und es soll auch so bleiben. Durchwachsen, aber schön. Es geht raus Richtung Fensfjord, ca. 800m südlich der Insel Dyröy, zwischen Leuchtturm und einer weiteren kleinen namenlosen Insel (das war die Stelle, die du mir in der Karte markiert hast Angelzicke). Hier gingen auf Makrelenfetzen auf einen Schlag zwei Seehechte an den Haken, einer davon ein 9 Pfünder. Desweiteren noch einige Lengs um die 4-6 Pfund. Die Fische bissen spät am Nachmittag und so konnten wir nicht viel länger draußen bleiben. Mit dem 10PSer dauerte es immer 25min bis wir zurück am Haus waren und im Dunkeln fahren wir nicht gern. Beim reinfahren gab es noch einen traumhaften Regenbogen.
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

21.09.10

Am Morgen gegen 09:00 fuhren wir mit zwei Booten raus in Richtung Insel Kvammöy, zu "Angelzickes Hotspots":daumen:. Nach 1h landeten wir einen Leng von 9 Pfund, zwei Stunden später, und jetzt kommts, hatte ich meinen persönlich größten Fisch bisher. Auf der Sandbank zwischen Kvammöy und Raunöy ließ ich auf 35m schon einige Minuten einen großen Fischfetzen am 400g Pilker schleifen, als plötzlich ein großer Ruck durch die Rute ging. Puh, dachte ich erstmal, gut, daß hier nicht so tief ist. Die Multirolle blieb im ersten Gang und ich pumpte und kurbelte. Nach nur 2 Minuten kam ein dicker Bauch zum Vorschein. Er gehörte einem prächtigen Dorsch, so, wie ich ihn noch nie gefangen hatte. Was für ein Brocken, ich war überglücklich. Beim Wiegen am Steg hingen dann 20 Pfund Fisch am Haken. Neben einigen Knurrhähnen, Rotbarschen, Makrelen, Lengs und eben meinem Dorsch war das ein wirklich guter Fangtag. So könnte es weitergehen, vier Angeltage haben wir noch.

Viele Grüße:]
Christian
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Christian........
die 4 Fangtage dürften um sein !! Was ging Euch noch an den Haken und wo waren die Fanggebiete ? Hoffe das Du hier nochmal ein paar Zeilen schreibst und Fotos hinter läßt!!

Gruß Angelzicke
 
AW: Hosteland zwischen Mas- u. Fensfjord

Hallo Angelzicke, hallo @all,

nachdem unsere Inernetverbindung im Ferienhaus die letzten Tage nicht mehr funktionierte konnte ich auch meine Angelberichte vorerst nicht weiter schreiben. Seit gestern Nacht sind wir zurück in Deutschland und das www läuft wieder. Ich möchte hier mal unsere Erlebnisse der letzten fünf Tage (davon 4 Angeltage) zusammenfassen.

22.09.10

An diesem Tag fuhren nur zwei von uns raus, es regnete in Strömen. Bei 60.830299,5.315917, westlich der Insel Duesundöya, gingen Schlag auf Schlag 30 Makrelen an die Paternoster. Kurze Zeit später biss dann ein schöner Seehecht von 4 Pfund an selber Stelle.
 
Oben