Hornhecht

Tomheid

Salzwasserfan
Registriert
29 Januar 2004
Beiträge
825
Alter
52
Ort
Drochtersen
Habe mir eben das Rezept aus dem Netz gezogen!
Werde es mal probieren ,sofern ich am We ein paar Hornies überlisten kann!
Gruß Thomas

Hornhecht in Aspik!


Zutaten:
Pro Person
1 Hornfisch (ca. 300g)
1 L. Wasser
1 Tasse Essig
1 El Zucker
1TL Salz
1 TL Pfefferkörner
2 Lobeerblätter
5 Pimentkörner
5 Pfefferkörner
1 Päckchen Gelatine


Zubereitung

Den Fisch ausnehmen, schuppen sowie von Kopf und Schwanz befreien. Den geputzten Fisch in fingerlange Stücke schneiden, salzen und ziehen lassen. Das Wasser mit Essig, Salz und Zucker zum kochen bringen. Die Gewürze in einen Teebeutel füllen und zugeben. Den Fisch hineingeben und in ca.12 bis 15 Minuten garziehen lassen.
Anschließend den Fisch herausnehmen und möglichst von den Gräten befreien.Jetzt mit der Hautseite nach unten in ein Gefäß legen. Aus dem Sud mit Hilfe der Gelatine Aspik herstellen und warm über dem Fisch verteilen. Im Kühlschrank erstarren lassen. Stilecht nach Rügener Art mit Röstkartoffeln und einem knackigen Eisberg-Salat servieren.
 
Moin Thomas,

kenne ich auch so, echt legger. Bei uns kommt nur etwas mehr Zucker ran. Eben Mecklenburg. :}
Bloß von 300g Horni wirst du selbst wohl kaum was abbekommen, vor allem wenn du ihn schon von den Gräten befreit hast.

Torsten
 
Oben