•   
  •   
 
 
 

Hongsand,Nesvalen Roan

jürgenwolf

Member
Registriert
6 Dezember 2007
Beiträge
10
Alter
62
Ein Hallo an alle
Jetzt ist es bald so weit am 09.07.2015 geht es nach Hongsand in Mittelnorwegen.
Könnt ihr uns mit ein paar Tipps zB,Köder und Koordinaten weiter helfen?
Wir sind für jeden Tipp dankbar da wir dieses Gebiet nich kennen.

Vielen Dank in Voraus
6 Bayern on Tour nach Norwegen
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Hallo jürgenwolf, da kannste vieles in der -Erweiterten Suche- auch unter Nesvalen und Harbak nachlesen, wo sich eure Angelreviere überschneiden. Kommt ja drauf an , was ihr fangen wollt und welche Methode ihr bevorzugt, das heißt wollt ihr Off Shor,da mußt ihr mehr als 10km vor die Inseln rausfahren. Vor der Haustür habt ihr allerdings auch ein gutes Revier mit vielen Untiefen und Inseln.
Wir sind wieder in Harbak, das sind so 10km SW von euch, ein sehr gutes Angelrevier ist da in 5km Entfernung am Ausgang des Skjörafjorden, da sind bei 250m Tiefe 3 Plateaus mit 113m, 140m und 160m. Am Grund ist Lumb immer da, auch Köhler 3-5Kg , Schellfische( bis 80cm,) und Wittlinge( bis 65cm), und dann ab 180m Tiefe sind auch Rotbarsche bis 50cm zu fangen. Die Naturköderangelei ist dort absolut im Vorteil. Hab das schon in anderen Berichten geschrieben. Der Köhler 3-5kg ist in dem Flesafjorden im Juli/ August der Hauptfisch- nun schon 7 Jahre lang bei uns immer wieder gleich, nur die Tiefe im Freiwasser ist immer anders mal 60-80m und mal bei 140m Tiefe. Vor 4 Jahren war Speedpilken der absolute bringer- alle Ruten krumm und das über 4km weite Trift. Die letzten Jahre war Naturköderangelei im Mittelwasser das erfolgreichste. Ich hab mit 2 Ruten Speedgepilkt und meine Frau mit 2 Fetzen im Mittelwasser, ich hatte mir 2 Köhler erleiert, meine Frau hatte in der Zeit über 30 Köhler von 3-5kg! Im Filetierhaus sehe ich dann auch, daß die meisten Angler an den Köhlern vorbei angeln, immer nur am Grund und dann mit Tannenbaum, manche wollen auch keine Köhler.
Auch gibts etwas flacher und an den Untiefen in strömungsstarken Bereichen eine gute Pollackfischerei. Im Bereich Harbak ist die Lengfischerei etwas mühsam , gibt wenige erfolgreiche Stellen im 4 -5km Bereich (fahren nicht gern so weit). Heilbutts gibt es auch , die aber eher Zufallsfänge sind, aber es gibt sie häufiger als noch vor Jahren.
Mach dich erst mal schlau im Forum, und wenn du Fragen über dein SW Revier Richtung Harbak hast , dann Frag mal an- Skitt fiske von Maisel
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Moin allerseits,

wir sind vom 06.06.-13.06.15 in Hongsand im Objekt Roan Sjofiske von DIN-Tur. Bin in diesem Gebiet zum ersten mal. Ich habe nunmehr auch schon ne Menge recherchiert und viele Berichte etc. gelesen und daraus einiges an Informationen gezogen. Was mir allerdings auffällt ist, daß sehr selten der "Straumen" zwischen den Inseln Ytteroya und Annsteinen erwähnt wird. Bei auf-oder ablaufendem Wasser müsste doch davor bzw. dahinter richtig Bewegung im Wasser sein und damit auch entsprechend Fisch. Hinzu kommt die Tatsache, daß einiges an Unterwasserbergen vor dem Straumen (vom Festland aus gesehen ) zu finden ist. Bei auflaufendem Wasser sollte doch da auf jeden Fall was gehen. Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen??? Vorab schon einmal besten Dank. Darüber hinaus mal noch ne andere Frage. Südlich der kleinen Insel Storkyrpingen haben wir einen größeren Bereich so zwischen 20 und 30 Meter mit Sandboden und Muschelbänken. Hat da jemand Erfahrungen mit Steinbeißer gemacht? Wäre ja eigentlich von den Gegebenheiten her ideal. Ist zwar mit Anfang Juni schon sehr spät für Steinbeißer, aber vllt. geht ja was. Vielen Dank schon mal für eure Antworten und

VG aus MD
Andre
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Hallo Andre, der "Straumen" wie du ihn bezeichnest, ist kein Straumen im klassischem Sinne. Wir haben es nur als Durchfahrt benutzt u an Windtagen auch mal dort geangelt. Ja, die Jahreszeit war Ende August u da ging nicht wirklich was, außer die allgegewärtigen Miniköhler u Makarelen. Es wird sicher im Frühjahr mehr los sein, weil da das Wasser einfach nicht so warm ist. Im letzten Jahr war dies innerhalb der Schären generell ein echtes Problem.

An der Insel Storkyrpingen haben wir nicht gefischt, da waren glaub auch Bojen von dem Fischern im Wasser.

Vg Roba
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Ich war vor ein paar Jahren Ende Mai in Nesvalen. Wir haben die Enge auch nur als Durchfahrt genutzt. Weiter draußen ist der Revtaren. Dort war allerdings auch nicht viel. Wir sind dann weiter weiter raus zum zum großen Fachgebiet. Dort ging die Post ab. Große Köhler und Dorsche waren angesagt.
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Ich war vor ein paar Jahren Ende Mai in Nesvalen. Wir haben die Enge auch nur als Durchfahrt genutzt. Weiter draußen ist der Revtaren. Dort war allerdings auch nicht viel. Wir sind dann weiter weiter raus zum zum großen Fachgebiet. Dort ging die Post ab. Große Köhler und Dorsche waren angesagt.
Hallo seejörg, was meinst du mit dem großen Fachgebiet außerhalb der revtaren? Wäre für einen Tipp ganz dankbar, sind heuer Anfang September dort.
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Schnapp dir mal die Seekarte,wenn du dann von Revtaren mit dem Finger ein paar km Seewärts fährst kommt ein locker 20km breites Flachwassergebiet welches Seejörg meinte....

Gruß Björn
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Guggst Du hier http://kart.gulesider.no/m/fMG8i
Punkt 1 ist Revtaren und dieses angesprochene "Flachwassergebiet liegt dann zwischen "Breigrunnen" (Punkt 2) im Nordosten und "Ranen" (Punkt 3) im Südwesten.
 
AW: Hongsand,Nesvalen Roan

Bis Revtaren bei 17 Meilen Fahrt 'ne knappe halbe Stunde.
Von Revtaren bis z.B. Gottafotskolten noch mal 10 min.
Vorausgesetzt man kann gleiten und fährt nicht so wie 'nen Ochse pinkelt!;)
 
Oben