Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.579
Hallo liebe Liebenden,;<

im Oktober wollen wir zum ersten mal in Holland an Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet auf Zander und Barsch angeln. Die Suche im Forum hat bisher leider nichts brauchbares ergeben.
Gibt's hier im Forum vielleicht ein paar Profis, die sich dort gut auskennen? Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Wie schauts?
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Nur nochmal hochgeholt! 8)
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Und täglich grüßt das Murmeltier! ;<
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Was willst du denn genau wissen Ich kenn mich dort ein bisschen aus habt ihr ein Boot mit wollt ihr vom Ufer aus Angeln wollt Ihr Nachts Angeln ?

Das wichtigste ist aber das ihr den Grossen VissPass habt ohne den geht eh nichts und hast du dich schon schlau gemacht ob das gewässer dieses Jahr freigegeben ist ? Die Holländer halten es so das du ein paar Jahre an einem Abschnitt Angel darfst und dann ist der abschnitt vieleicht schon nächstes Jahr gesperrt denn die neue Liste gillt von 2013 bis 2015

das kannst du aber im Internet unter http://www.visplanner.nl/ oder in der Gezamenlijke Lijst van Nederlands Viswateren die bekommst du wenn du dir den Visspass zulegst.


Jörg
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Hallo Jörg,

ist doch schonmal ein super Anfang mit den Infos von Dir. :daumen:
Da ist einiges dabei, was ich bisher nicht wusste.

Wir wollen auf jeden Fall per Boot angeln, hauptsächlich vertikal mit Gummi und Köderfisch (Fireballs). Nachts wohl eher nicht.

Wie ich hörte ist Ende September dort noch ein Wettbewerb. Deshalb gehe ich davon aus, dass das entspr. Gewässer nicht gesperrt ist. Ich mach mich da aber noch schlau.

Mich würde vor allem auch folgendes interessieren:
- Welches der drei Gewässer würdet ihr empfehlen?
- Vertikalangeln: Welche Köder bevorzugt ihr dort?
- Welche Unterkunft könnt ihr für 2 bis drei Personen empfehlen? Nur Häuser, keinen Campingplatz. Ansonsten sind wir nicht anspruchsvoll, aber sauber sollte die Hütte sein. :rolleyes:
- Wichtige Infos für "Greenhorns" => Wo ist angeln auf jeden Fall verboten? Womit muss man dort auf jeden Fall rechnen (starke Gezeitenströmungen o.ä.) ? usw.
- Hotspots? :dance4:
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Da gibt es doch sicher noch mehr NAFies, die schonmal in der Gegend waren, oder?
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Da gibt es doch sicher noch mehr NAFies, die schonmal in der Gegend waren, oder?

Hallo Dietmar Hollands Diep und Haringsvliet ist praktisch ein Gewässer,dort kannst Du Zander und Barsche gelegendlich auch Hecht fangen.Suche Kanten und fische diese ab,dann wirst du auch fangen.Vergesse nicht eine tote Rute auszulegen.Im Volkerak wirst Du nicht so viel fangen dafür aber größere Fische. Ab Windstärke 3 macht es praktisch keinen Spass mehr zu Angeln. Unterkünfte bekommst Du auch sehr gute auf den Campingplätzen,wenn Du dir ein Holzhäuschen holst hast du WC Dusche Kochzeile Kühlschrank und Platz für 6 Personen für 50-60 Euro die Nacht. Fahrt ihr mit dem eigenen Boot? Es sind auch immer einige Bellyboote zu sehen.Mein liebstes Revier ist Haringsvliet und Hollands Diep. Hoffe Dir ein wenig geholfen habe und wünsche euch eine schöne Zeit. Gruß Stefan
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Hallo Dietmar Hollands Diep und Haringsvliet ist praktisch ein Gewässer,dort kannst Du Zander und Barsche gelegendlich auch Hecht fangen.Suche Kanten und fische diese ab,dann wirst du auch fangen.Vergesse nicht eine tote Rute auszulegen.Im Volkerak wirst Du nicht so viel fangen dafür aber größere Fische. Ab Windstärke 3 macht es praktisch keinen Spass mehr zu Angeln. Unterkünfte bekommst Du auch sehr gute auf den Campingplätzen,wenn Du dir ein Holzhäuschen holst hast du WC Dusche Kochzeile Kühlschrank und Platz für 6 Personen für 50-60 Euro die Nacht. Fahrt ihr mit dem eigenen Boot? Es sind auch immer einige Bellyboote zu sehen.Mein liebstes Revier ist Haringsvliet und Hollands Diep. Hoffe Dir ein wenig geholfen habe und wünsche euch eine schöne Zeit. Gruß Stefan

Vielen Dank für die Infos! :daumen:
Wir haben ein eigenes Boot. Wieviel PS sollte man denn dort mind. haben?
Das mit dem Wind hab ich mir schon gedacht.
Wie windanfällig sind denn die einzelnen Gewässer? Kann mir vorstellen, dass es am Volkerak vielleicht etwas mehr "zieht" als im Haringsvliet und Hollands Diep. Kann das sein?
Wir wollen evt. alle drei Gewässer ausprobieren. Sollten wir aber beim ersten Versuch schon gut fangen, überlegen wir uns das evt. noch. :}

Noch was wichtiges: Wie gefährlich ist denn der Schiffsverkehr auf den Seen? In einem Video hab ich da glaube ich schon mächtig große Pötte rumfahren sehen.
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank für die Infos! :daumen:
Wir haben ein eigenes Boot. Wieviel PS sollte man denn dort mind. haben?
Das mit dem Wind hab ich mir schon gedacht.
Wie windanfällig sind denn die einzelnen Gewässer? Kann mir vorstellen, dass es am Volkerak vielleicht etwas mehr "zieht" als im Haringsvliet und Hollands Diep. Kann das sein?
Wir wollen evt. alle drei Gewässer ausprobieren. Sollten wir aber beim ersten Versuch schon gut fangen, überlegen wir uns das evt. noch. :}

Noch was wichtiges: Wie gefährlich ist denn der Schiffsverkehr auf den Seen? In einem Video hab ich da glaube ich schon mächtig große Pötte rumfahren sehen.
Hallo Dietmar. Bin bis jetzt mit 5 PS(kann man kaufen bei ebey Kleinanzeigennr. 110285925 ) rumgetuckert,hat auch geklappt.Habe aber jetzt ein neues Silvan mit 40 PS ist bestimmt besser.Windanfällig sind alle gleich,gebe bei Googel immer Wetter Haringsvliet ein und schau dort nach den Windstärken nach.Würde mit Haringsvliet und Hollands Diep anfangen.Slipen könnt ihr kostenlos in Willemstad am Hafen,dann links oder rechts und die Kanten suchen.Aber bitte nicht tiefer wie 12meter sonst könnt ihr jeden Zander vor den Kopf schlagen.Der Schiffsverkehr ist zwar sehr hoch aber in der Schiffahrtslinien wird sowiso nicht gefischt,die mußt Du nur durchqueren wenn Du auf die andere Seite fahren willst.Fahr nicht bei Nebel raus, ist lebensgefährlich(habe ich einmal gemacht nie mehr). Gruß Stefan
 
AW: Holland Volkerak, Hollands Diep, Haringsvliet - kennt sich da jemand aus?

...Fahr nicht bei Nebel raus, ist lebensgefährlich(habe ich einmal gemacht nie mehr)...

Never! (=))
Sowas hab ich in Norwegen schon paarmal erlebt, da hatte ich aber auch einen Plotter dabei. War trotzdem noch sehr gefährlich. Mehr als Schrittempo geht garnicht.
 
Oben