Hola und Langsjøen

Wasserstall

Stammnaffe
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
50
Alter
61
Hallo,
wir fahren in zwei Wochen nach Harbak /Fosen. Wir fahren ein wenig früher und werden zwei Zwischenübernachtungen machen. Natürlich mit Angeln. Auf Fishspot.no habe ich das Gebiet Hola und Langsjøen
angeschaut, sieht toll aus. Kennt das jemand? Hat schon mal jemand dort geangelt, oder auch woanders in diesem Gebiet (in der Nähe des Femund)
Vielen Dank

:dankeschoen:
Wasserstall
 
AW: Hola und Langsjøen

Hei Wasserstall!

ich war schon öfters in der Gegend und habe am Langsjøen und auch an der Femundselva bereits geangelt.
Du hast dort gute Chancen auf Æschen und Renken, im See auch auf Hecht und Barsch. Kapitale Seeforellen gibts im Langsjøen auch, aber die sind halt sehr schwierig zu fangen. Meist werden diese beim Schleppen mit Wobblern und Blinkern erbeutet. Die Landschaft dort ist auch toll, ihr habt euch ein super Zwischenziel ausgesucht.:daumen:
 
AW: Hola und Langsjøen

Hei Wasserstall!

Da kann ich Norlyr nur beipflichten! Waren erst jetzt im Mai und es war wieder mal fantastisch. Tolle Landschaft, interessante Angelei.
Super Entscheidung! :}
 

Anhänge

  • P1210138.jpg
    P1210138.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 127
AW: Hola und Langsjøen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zwei Frage noch. Habt iht den Angelschein in einem Laden gekauft oder per SMS, wie es immer auf den Homepages steht Ist mir irgendwie nicht so geheuer, bin da halt altmodisch.
Gibts da Hütten zum Übernachten oder gehts auch mit dem Zelt.
Vielen Dank, in 8 Tagen gehts los
Grüße
Wasserstall
 
AW: Hola und Langsjøen

Angelscheine haben wir übers Internet gekauft und ausgedruckt www.inatur.no, die gibts aber auch in jedem Laden/Campingplatz. Übernachten kannst du auf allen Campingplätzen in Hütten (so wie wir) oder natürlich auch mit dem Zelt.
Wenn du noch unentschlossen bist, leg ich dir folgenden ans Herz www.johnsgard.no
Wenn noch Fragen bestehen, einfach her damit.

Viel Spaß im Urlaub!:angler:
 
AW: Hola und Langsjøen

Danke für die Antworten.
Johnsgard sieht im Netz super aus. Wart ihr da? Ich möchte zwar eigentlich viel fischen, aber mir ist immer auch die Landschaft und die Tiere wichtig. Letztes Mal sind wir über die E6 gefahren und haben einen Abstecher aufs Dovrefjell gemacht, haben da tatsächlich eine Herde Moschusochsen (Das Bild ist fast ein Suchbild)gesehen (und Lemminge, die haben wir zuerst gar nicht erkannt!). Was ich noch nie "live" gesehen habe, sind Rentiere. Ich habe mir die Route im Osten auch wegen denen ausgesucht. Habt ihr welche gesehen?
Vielen Dank

Gruß, WasserstallDSCF5704.jpg
 
AW: Hola und Langsjøen

Servus!

Ja, in Johnsgård waren wir schon einige Male. Einfach herrlich, tolle Lage, toller Ausgangspunkt. Und ein wahnsinnig netter Betreiber (Jan Ole), der immer nen Tip parat hat. Recht praktisch sind auch die kostenlosen Kanus, mit denen man auf dem Langsjøen rumpaddeln kann. Nen kleinen Laden hat Jan Ole auch, falls man kurzfristik noch ne Packung Milch oder Chips braucht.
Kurzum - ich kann euch den Campingplatz (wobei ich ansonsten kein grosser Freund von sowas bin und eher einsame Huetten bevorzuge) nur wærmstens empfehlen.
Wir waren wie gesagt im Mai zum letzten Mal da und haben einige Rentiere gesehen. Ob beim Wandern oder von der Strasse aus. Auch sehr viele Elche und Biber tummelten sich abends in der Gegend.
Naja, und wer gerne Beeren sammelt, ist dort auch bestens versorgt ;)
 
AW: Hola und Langsjøen

Hallo,
eine kurze Rückmeldung. Wir waren in Johnsgard, war wirklich super. Vielen Dank, Fröya, vielen Dank, Norlyr. Wir haben quasi schon beschlossen, das nächste Mal wieder hier vorbei zu kommen. Schon allein die Fahrt dorthin ist ein Erlebnis. Man hat das Gefühl, stundenlang nur durch Wald zu fahren und man begegnet keinem Menschen. Nur als wir über den Isterfossen gefahren sind, standen drei Fliegenfischer im Wasser.
Geangelt haben wir auch. Im Langsjoen hats uns auf die Schnele nicht so gefallen, wir hätten zwar kostenlos ein Kajak gekriegt, das Wetter war uns aber zu riskant. Wir sind dann an die Sömäa gefahren, das war absolut super. Man kommt sich vor wie in Alaska, nur die Bären haben gefehlt (war mir aber Recht so). Gefangen haben wir wunderschöne, aber kleine Bachforellen, viele Äschen bis 40 cm und einen guten Hecht. Wir kommen auf alle Fälle wieder!
Hier noch ein paar Bilder
Gruß
Wasserstall20130726_162903.jpg20130726_181147.jpg20130726_214714.jpg
 
AW: Hola und Langsjøen

Hallo Wasserstall!

Ich bin jetzt erst durch Zufall auf deine Rückmeldung gestoßen, ich war nämlich Mitte August gerade in Norwegen unterwegs. Da ist mir das durchgeschlüpft...
Schön dass es euch in Johnsgard gefallen hat, wir genießen die Zeit in dieser wilden Landschaft auch immer sehr. Und dass es mit dem Fischen ja auch geklappt hat ist natürlich super!

Vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung:]

P.S. Ich freu mich jetzt schon wieder auf Juni, dann sind wir wieder an der Sømaå unterwegs...;)
 
AW: Hola und Langsjøen

Servus Wasserstall!

Mensch, auch von mir natürlich die Entschuldigung! Wie Brüderchen war ich auch in Norwegen unterwegs und hab deinen Beitrag nicht gelesen.
Schön zu hören, dass es euch gefallen hat!!!! Deine Beschreibung klingt danach, als hättest du die Gegend genau so empfunden wie wir. Diese Gründe ziehen uns immer wieder dorthin, so auch im Juni. Mal sehen, ob ich dann meinen Äschenrekord von 45 knacken kann :P
Die Angelei in dieser Natur ist einfach der Wahnsinn! Biber, Elche, tolle Fische und sehr einsam. Einfach genau das, wonach man in Norwegen sucht!
Und den beliebten Angelplatz an der Brücke - ja, den erkenn ich auf dem Foto auch...Ach, wie schön! :)

Freu mich, dass ihr ne schöne Zeit in Johnsgård hattet!!!!!!:]
Danke für dein Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hola und Langsjøen

Hallo Fröya und Norlyr,
wir werden auch dieses Jahr wieder Norge bereisen, leider ist unser "Lieblingsmeeresangelziel" Harbak schon belegt, dann müssen wir zwangsweise was Neues ausprobieren. Vielleicht mal ins Fjordland. Aber ein Tag Sömäa auf der Hinreise ist fest ausgemacht, wird wahrscheinlich in der ersten Junihälfte liegen. Mal schaun, ob wir dann auch mal ne größere Forelle kriegen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, die Landschaft entschädigt für alles.
Viele Grüße und viel Erfolg:Smilie18:
Wasserstall
 
AW: Hola und Langsjøen

Na, dann treffen wir uns ja möglicherweise an den Ufern des Langsjøen! ;) Sind circa die zweite und dritte Juni-Woche da.
:angler:
 
AW: Hola und Langsjøen

Hallo Fröya,
wir sind vom 10. bis 12 Juni da. Ich freu mich schon, ein wenig an der Sömäa zu pirschen.
Grüße aus dem Schwabenland
Wasserstall
 
AW: Hola und Langsjøen

Na, dann begegnen wir uns ja vielleicht am Wasser :D
 
AW: Hola und Langsjøen

Wir waren bei der Anreise nach Fosen mal im Lille Engeren und in der Sömoa als Tagesstipvisite angeln mit der Engerdalkarte vom I- net. Im Lille Engeren sollte es laut Karte in vishspot.no von Engerdal Saiblinge geben, das ist nur ein Schreibfehler, da der See sehr Flach und dadurch zu warm ist, auf anderen Fischkarten gibts dort keinen Saiblingsbestand . Auf den Saibling hatten wir es abgesehen, da der See an unserer Fahrstrecke lag. Dort fingen wir ständig kleine Äschen mit Fliege und Blinker oder Wobbler. Die sollen noch wachsen! Weitergings dann zur Sömoa, schöne Landschaft schöne Angelstrecken, aber nur kleine Fische, Bachforellen bis 25cm , Äschen bis 25cm , drei Hechte bis 35cm am Nachmittag. Abend wirds bestimmt besser, dachten wir. Aber es blieb bei dem Kindergarten ,wo wir auch 3 verschiedene Stellen beangelten mit unterschiedlichsten Methoden. Es kam am Abend ein recht kühler Wind, dadurch wenig Mücken und das erhoffte große Fressen der Äschen viel aus. Naja Versuch macht kluch! In der Dämmerung ging es weiter zur Übernachtung an die Glomma zur Verwandschaft . Am nächsten Tag wollten wir der Glomma einen Besuch abstatten, und unsere Haken da durchziehen. Nehme mal an , daß durch die sehr warmen Temperaturen dort die Fischwelt etwas durcheinandergekommen ist, oder wer hat dort bessere Erfahrungen sammeln können?Bei einem Abstecher zum Femundsee konnten wir im Uferbereich sehr viele solche kleinen Fische beobachten, kennt die jemand? Als Futterfische für die Großen sind die dort bestimmt den Räubern bekannt und solche Wobblerimitate sind dann bestimmt dort auch fängig. Nächstes Jahr auf ein neues - skitt fiske von Maisel
 

Anhänge

  • DSCN2490.jpg
    DSCN2490.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN2503.jpg
    DSCN2503.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN2517.jpg
    DSCN2517.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN2482.jpg
    DSCN2482.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0087.jpg
    IMG_0087.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 60
AW: Hola und Langsjøen

Nun noch nen Kurzbericht vom nächsten Tag an der Glomma. stomab von Röros. Karte problemlos an der Tanke in Os gekauft zum Sonntag. dann ran ans Wasser mit den Erfahrungen vom vergangenen Jahr. Hier in Norge ist das Äschenfischen etwas grober als bei uns , von wegen kleine Köder , bei uns Mepps Größe 0 und 00!! Hier biste mit Größe 3 richtig, und Wobbler 6-9cm, die brachten bisher immer Äschen über 40cm. Nicht lange und ich hatte am Myranspinner einen guten Drill an 18 er Schnur, doch die fette Äsche war ein 39 er Barsch. Kurze zeit später noch ein besserer Drill, doch es kam ein 65 er Hecht zum vorschein!Was geht denn hier ab?! Doch meine Frau hatte dann schon ne 40er Äsche, na also geht doch! ein paar Bachforellen( max 35cm)gabs auch noch und die Äschen spielten gut mit, allerdings mit recht großen Ködern, Die größte Äsche ging auf 9cm Wobbler in weiß, so wie auch im vergangenem Jahr brachte der die größte Äsche. Fliegenfischer waren auch ständig in Sichtweite und gegenüber, die zwar mehr Fische fingen aber die waren um einiges kleiner als unsere. Na warum dann die Angelweise ändern , nur um Fliegenfischer zu sein?! Der Zweck heiligt die Mittel und nächstes Jahr werden wir dort wieder so angeln, auch wenn die Fliegenfischergrößusse weit über den schnöden Spinnangler zu stehen glauben, der Erfolg gab uns recht, und gab ihnen bestimmt zu denken, warum ne 40 € Rute besser fängt als ihre 400€ Rute!? In dem Sinne skitt fiske von Maisel
 

Anhänge

  • DSCN2528.jpg
    DSCN2528.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN2542.jpg
    DSCN2542.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN2584.jpg
    DSCN2584.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN2549.jpg
    DSCN2549.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN2563.jpg
    DSCN2563.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 62
AW: Hola und Langsjøen

Glückwunsch zu den Farios :Smilie4:
 
Oben