• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Hochwertige Sprengringzange

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.043
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Sprengringzange, vorzugsweise aus Alu. Bis jetzt habe ich eine von Tigonfishing, die geht so weit ganz gut.
IMG_4429.jpeg
Bei Sprengringen wie sie für‘s Angeln in Norwegen eingesetzt werden passt sie. Allerdings kommt das Ding bei Sprengringen für‘s Warmwasser an ihre Grenzen. Besonders ärgerlich ist dabei, das sich die Schraube die beide Hälften der Zange zusammenhalten soll mit der Zeit löst. Ich habe die Schraube jetzt zwar mit Loctide gesichert, aber trotzdem soll etwas gescheites her.
Eventuell kann mir ja einer von Euch einen guten Tipp geben.
Danke
 
Hatte auch schon so einige,aber für derbe Sprengringe einfach die günstige Behr Zange nehmen.Vom System her meiner Meinung die beste Lösung.Hochwertig ist diese Zange zwar nicht,aber sie macht halt das was sie soll.
 
Hatte auch schon so einige,aber für derbe Sprengringe einfach die günstige Behr Zange nehmen.Vom System her meiner Meinung die beste Lösung.Hochwertig ist diese Zange zwar nicht,aber sie macht halt das was sie soll.
Sehe ich genauso. Die Zange kostet 9,90 Euro und ist viel besser und leichter als die teuren Zangen. Etwas Balistol und die Zange hält ewig.
 
Und diese Zange kann auch ganz locker Sprengringe mit ein paar Hundert kg TK weit genug öffnen?
Habt Ihr eventuell einen Link? Danke.
 
Moin Steffen,
die Tigonzange habe ich auch und wie Du, gehts mir genauso.
Ich nutze seit ein paar Jahren die Sprengringzange mit Dorn 16cm von der Angel Domäne für 6,99€.
Die geht auch für starke Ringe!
 
Wenn du dich nicht scheust ein wenig Geld auszugeben, kann ich dir die hier empfehlen. Hab noch nichts besseres in den Händen gehabt und die macht wirklich alles auf!

 
Naja, öffnen kann sicher jede Sprengringzange die Ringe. Allerdings müssen die Ringe auch weit genug und vor allem Sicher geöffnet werden. Denn oftmals sind die Haken und Ösen der Köder welche im Warmwasser zum Einsatz kommen etwas dicker als das was am heimischen Teich oder in Norwegen zum Einsatz kommt.

@harrie, die Zange von hPa hatte ich mir auch schon angeschaut.
 
Wenn du dich nicht scheust ein wenig Geld auszugeben, kann ich dir die hier empfehlen. Hab noch nichts besseres in den Händen gehabt und die macht wirklich alles auf!

Genau, die meinte ich.
 
Naja, öffnen kann sicher jede Sprengringzange die Ringe. Allerdings müssen die Ringe auch weit genug und vor allem Sicher geöffnet werden. Denn oftmals sind die Haken und Ösen der Köder welche im Warmwasser zum Einsatz kommen etwas dicker als das was am heimischen Teich oder in Norwegen zum Einsatz kommt.

@harrie, die Zange von hPa hatte ich mir auch schon angeschaut.
Mit der Zange,von der Domäne, bekommste die Sprengringe vom Shimano Bomb Dip Popper weit genug auf, um einen Owner ST66 3/0 zu montieren und
BKK Raptor Z in 4/0 geht auch. Die Owner 9 und BKK 9 Sprengringe gehn auch ohne Probleme.
 
Moin Steffen,
ich habe auch ähnliche Zange wie deine gekauft.
Das Problem war beide Kappen lösen sich sehr oft und die stärkere Ringe könnte man nicht öffnen.
Danach habe ich die Owner GP2-60 aus Japan bestellt.


- hochwertige Qualität
- öffnet alle große Ringe
Kostet aber über 50€

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zange,von der Domäne, bekommste die Sprengringe vom Shimano Bomb Dip Popper weit genug auf, um einen Owner ST66 3/0 zu montieren und
BKK Raptor Z in 4/0 geht auch. Die Owner 9 und BKK 9 Sprengringe gehn auch ohne Probleme.
Mit meiner jetzigen Zange ist/war es teilweise schon ein kleines Abenteuer die Sprengringe weit genug auf zu bekommen um einen BKK 4/0 montieren zu können. Bei BKK Fangs 3/0 geht es noch.
Daher soll halt was neues, ordentliches, her.
Das ich dafür auch etwas Geld die Hand nehmen muss ist mir schon klar.
 
Mit meiner jetzigen Zange ist/war es teilweise schon ein kleines Abenteuer die Sprengringe weit genug auf zu bekommen um einen BKK 4/0 montieren zu können. Bei BKK Fangs 3/0 geht es noch.
Daher soll halt was neues, ordentliches, her.
Das ich dafür auch etwas Geld die Hand nehmen muss ist mir schon klar.
Bei den BKK Haken haste ja auch den Vorteil, das die dünner am Öhr sind, als die Owner. Bei den Owner wird das nicht mehr klappen.
Ich würde an deiner Stelle die Game Plier nehmen, dann haste Ruhe!

Bestellste noch einen Jack Fin mit, haste auch keine Versandkosten mehr.::Entschuldigung::
 
@Steffen Kauf die HPA nach langer Zeit bei GT fishing wieder lieferbar gibt def nix besseres, hat schon seinen Grund warum die fast überall lange nicht lieferbar war…

 
Wenn du dich nicht scheust ein wenig Geld auszugeben, kann ich dir die hier empfehlen. Hab noch nichts besseres in den Händen gehabt und die macht wirklich alles auf!

Genau die und keine andere mehr. Hatte vorher diverse Aluschrott Zangen von Tigon und Co, das ist rausgeschmissenes Geld. Die kleine gelbe Behr ist fürs Forellenangeln und Süsswassermazerial sehr gut, aber fürs Warme nimm die Hpa.
20231230_155545.jpg
Hab meine jetzt den 4. Urlaub, mit ein wenig Pflege sieht sie aus wie neu.
20231230_155716.jpg
Ist ein 300lb Sprengring und ein 5/0 Bkk.
 
Oben